RE: Passfoto und Schatten im Hintergrund

#1 von MarcRafles , 17.12.2004 02:34

Hallo, ich weiss nicht, ob meine Frage zu diesem Bereich gehört.

Ich bin ziemlich Anfänger in Fotografie und möchte von Euch etwas lernen.

Aus Spass habe ich versucht, mich selbst für Passfoto zu fotografieren.

Ich benutze Dynax 5, Sigma AF 28-135mm, Blitzgerät Minolta 3600HS, Kodak ASA 100.
Der Abstand zwischen Hintergrund (Wand) und Objekt ist etwa 2 meter. Der Abstand zwischen Kamera und Objekt ist etwa 2 meter.

Meine Versuche:
1. mit eingebautem Blitz
2. mit 3600HS
3. mit eingebautem Blitz und 3600HS (3600HS wurde in Winkel etwa 45 Grad rechts von Objekt plaziert) und eine normale Stehlampe (Glühbirne 75 Watt) Winkel 45 Grad links von Objekt.

Aber alle Versuchsergebnisse zeigen hasslichen (meinen) Schatten im Hintergrund.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ohne Verwendung von Studioausrüstung den Schatten vermeiden kann?

Danke im Voraus.

Gruss,
Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Passfoto und Schatten im Hintergrund

#2 von Frank , 17.12.2004 08:03

Hm...das ist mit Deiner Ausrüstung nicht so einfach.

Mein Vorschlag mit dem Du es mal versuchen kannst:

Brennweite 135 mm, Blende voll öffnen, Scheinwerfer gegen die (weisse) Wand richten, Blitz von der Seite mit 2 Seiten A4 Papier (weiss) vor dem Blitz, um das Licht weicher zu machen.

Aber wahrscheinlich brauchst Du min. einen 500W Baustrahler. Aber das hängt auch davon ab wieviel Licht sonst noch vorhanden ist (Fenster). Zusätzlich hast Du Probleme mit der Farbtemperatur der unterschiedlichen Lichtquellen.

Hier ist also experementieren angesagt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Passfoto und Schatten im Hintergrund

#3 von MarcRafles , 18.12.2004 13:30

Zitat von Frank
Hm...das ist mit Deiner Ausrüstung nicht so einfach.

Mein Vorschlag mit dem Du es mal versuchen kannst:

Brennweite 135 mm, Blende voll öffnen, Scheinwerfer gegen die (weisse) Wand richten, Blitz von der Seite mit 2 Seiten A4 Papier (weiss) vor dem Blitz, um das Licht weicher zu machen.

Aber wahrscheinlich brauchst Du min. einen 500W Baustrahler. Aber das hängt auch davon ab wieviel Licht sonst noch vorhanden ist (Fenster). Zusätzlich hast Du Probleme mit der Farbtemperatur der unterschiedlichen Lichtquellen.

Hier ist also experementieren angesagt.


Danke Frank,
ich werde deinen Vorschlag ausprobieren.
Meinst du, ich soll den Scheinwerfer gegen die weisse Wand hinter dem Objekt richten? oder Seitenwand?

Die Idee mit grosserer Brennweite (135mm oder mehr) finde ich sehr gut. Damit kann man die Tiefenschärfe kürzen und den Hintergrund etwas abblenden. Ich muss aber probieren, ob das eingebaute Blitzgerät (Leitzahl 12) stark genug für grosse Abstand wegen grosser Brennweite ist.

Ich habe Sto-Fen Lichtzerstreuer an meinem Blitzgerät 3600HS.

Nachdem ich die Vorschläge von Frank gelesen habe, habe ich einige neue Ideen, die evtl. funktionieren.

1. Ich werde das Objekt (d.h. mich) näher zur Hinterwand stellen, damit die Schattenbildung nicht zu gross wird. Das Blitzgerät von der Seite (ca 45 Grad horizontal) werde ich etwas hoch setzen (Winkel ca. 45 Grad vertikal), damit der Schatten etwas tiefer hinter dem Objekt abgebildet wird.

2. Ich werde nur mit starkem Scheinwerfer und ohne Blitz fotografieren. Damit die Farbtemperatur nicht zu warm ist, werde ich Filter 80A, B oder C einsetzen. Natürlich muss ich lichtempfindliche Film (ASA400 oder mehr), grosse Blende und längere Verschlusszeit (etwa 1/10 bis 1/30) benutzen.

Hat jemand schonmal solche Idee gehabt und probiert? Gibt es Kommentare oder Anregungen oder positive Kritiken über meine o.g. Ideen?

Gruss,
Marc



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz