RE: Schatten bei Innenaufnahmen / Dimage 7i

#1 von sobbel30 ( gelöscht ) , 27.10.2003 14:30

Hallo,

bin im Großen und Ganzen mit meiner Dimage 7i zufrieden. Bis auf folgenden Fall:

Ich habe auf einer Veranstaltung Personen fotografiert. Auf fast allen Bildern finden sich links an den Personen Schatten, ca 1 bis 2 mm breit (so eine Art 3 D Schatten, der die Person links umrandet). Der Schatten scheint nicht aus einer anderen Lichtquelle zu stammen, kann das an der Kamera liegten? Wer hat ähnliche Probleme?

Grüße und Danke

Iris



sobbel30

RE: Schatten bei Innenaufnahmen / Dimage 7i

#2 von erich_k , 27.10.2003 17:55

Hallo Iris

Hast du die Aufnahmen im Hochformat gemacht, mit dem Blitz auf der rechten Seite? Dann könnte das nämlich daher kommen.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schatten bei Innenaufnahmen / Dimage 7i

#3 von PD-Pat ( gelöscht ) , 27.10.2003 17:56

Hallo Iris,

das kann passieren, wenn die Leute entweder außermittig auf dem Bild sind, oder aber der Blitz links oder rechts vom Objektiv sitzt und man direkt blitzt.
Probier es mal aus, je nach Position der Leute im Bild und Position/Abstand des Blitzes neben der Kamera sieht man sowas.
Deshalb: Wenn die Decke/Seitenwand hell genug und der Blitz stark genug ist, biltzt man meist besser indirekt. Es sei denn, man will so etwas stilistisch nutzen.

Ich tippe ja fast darauf, daß alle besagten Bilder mit im Uhrzeigersinn ins Hochformat gekippter Kamera und internem oder externem, aber direkt auf der Kamera sitzendem Blitz gemacht wurden.

Schönen Gruß,

PD-Pat



PD-Pat

RE: Schatten bei Innenaufnahmen / Dimage 7i

#4 von sobbel30 ( gelöscht ) , 28.10.2003 11:21

Hallo,

in der Tat, habe Format hochkannt gewählt und der Blitz sitzt auf der rechten Seite. Problem erkannt.

+++ DANKE für den TIp! +++

Hochkannt bietet sich an, da ich bei Veranstaltungen häufig 2 Personen (Bei Gratulationen o.ä.) ablichte. Ok, werde beim nächsten mal Querformat wählen.

Zum indirekten Blitzen muss ich mir wohl erst noch ein externes Blitzgerät für die 7i kaufen. Leider ist das Externe meiner Spiegelreflex damit nicht kompatibel **grumpf**.


Grüße

Iris



sobbel30

RE: Schatten bei Innenaufnahmen / Dimage 7i

#5 von erich_k , 29.10.2003 00:18

Hallo Iris

Wenn du ein externes Blitzgerät dein eingen nennen kannst, es sind die Originalblitze von Minolta 3600 bzw. 5600 zu empfeheln, kannst du bei Hochformataufnahmen entfesselt blitzen, d.h. der Blitz ist dann nicht auf der Kamera montiert und du könntest vielleicht versuchen, dass jemand anderer den Blitz hält, wobei er möglichst senkrecht in der optischen Achse über der Kamera angeordnet ist. Damit kann man die Schatten einigermaßen "wegblitzen", aber ich glaube, dass du dann das Reflektorfeld des Blitzgerätes entsprechend der Ausrichtung der Kamera halten musst.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz