RE: Probleme mit der Dimage Z1

#1 von Eddi ( gelöscht ) , 13.06.2004 10:04

Hallo!

Da ich neu bin, erstmal einen netten Gruß an alle Forummitglieder!

Habe mir vor ein paar Tagen die Dimage Z1 neu gekauft, da mich die Testberichte und die grundsätzlich positiven Erfahrungen der Nutzer überzeugt hatten. Außerdem kann man die Z1 inzwischen ja als Schnäppchen bekommen, da mußte ich einfach zuschlagen.

Leider muß ich mich als "Automatikknipser" bezeichnen, denn die ganzen Verbindungen zwischen Blende, Belichtung, Weißabgleich usw. sind für mich immer noch recht kryptisch. Ich verlasse mich da lieber auf die Technik - die wirds schon (hoffentlich) richten!

Leider lässt mich da die Z1 teilweise im Regen stehen, denn meine ersten Fotos sind nicht sehr gelungen. Die Außenaufnahmen sind noch ganz ordentlich, aber Innenaufnahmen wurden einfach nur grusellig schlecht! Unschärfe und Farbrauschen ohne Ende! Völlig unverständlich, denn es herrschten keine abnormen Lichtverhältnisse, mit der die Automatik nicht hätte zurechtkommen können!?

Schaut euch doch mal bitte die Pics an, vielleicht könnt ihr mir sagen, was da quer gelaufen sein könnte.

Aussenaufnahme: Pic01

Innenaufnahme: Pic02

Innenaufnahme: Pic03

(die Bilder sind auf 1024x768 reduziert worden, damit die Ladezeit nicht so lang wird)

Seltsamerweise hat die Automatik bei den Innenaufnahmen den ISO-Wert auf 200 hochgestellt, obwohl genug Licht vorhanden war und ich mit Blitz fotografiert habe.

Viele Grüße und immer gute Fotos wünscht euch...

Eddi /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Eddi

RE: Probleme mit der Dimage Z1

#2 von mullar , 13.06.2004 11:56

Hallo und Willkommen "on Board"!

Du solltest, wenn die Kamera Dir nicht durch eigenständige Wahl des ISO-Wertes in die Quere kommen soll, den P-Modus verwenden. Dort bleibt es bei dem von Dir eingestellten ISO-Wert und Belichtungszeit und Blende werden auf diesen abgestimmt. Im Auto-Modus macht die Kamera, was sie für sinnvoll erachtet und da kann es eben zu anderen ISO-Zahlen kommen, die ein gewaltiges Rauschen nach sich ziehen.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, kannst Du dieses Farbrauschen jedoch mit z.B. NoiseNinja entfernen (Vorteil dieses Programmes: es hat u.a. ein spezielles NoiseProfile für die Z1) - zu finden unter http://www.picturecode.com/ ...

Bei Deinen beiden Indoor-Aufnahmen ist noch hinzugekommen, dass die Z1 nicht korrekt scharfgestellt hat - scheinbar war dafür zu wenig Licht da. Versuche es mal mit manuellem Fokus und im A-Modus: Stelle einfach z.B. im manuellen Fokus 1,80m ein und wähle eine Blende von ca. 7,1 - 8 dann kannst Du mit Hilfe der entstehenden Schärfentiefe einen scharfen Bereich von 1,20m - 2,50m erwarten - vielleicht hilft Di das weiter. Ich verlasse mich in letzter Zeit auch nur noch ungern auf den Autofocus bei Indoor-Aufnahmen ...

Leider hat Dein Adobe Photoshop CS beim resizen und Speichern die Minolta-Makernotes aus EXIF-Informationen der JPEGs geworfen, so dass ich die exakt eingestellte Entfernung nicht mehr lesen konnte, aber Du hast Recht - beide Indoors sind mit ISO=200 aufgenommen worden - das solltest Du der Kamera - wie oben erwähnt - ausreden ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Probleme mit der Dimage Z1

#3 von Eddi ( gelöscht ) , 13.06.2004 23:45

Hallo mullar,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!


Die EXIF-Info zu Pic02 hab ich noch...

Dateilänge: 1593890 Bytes
Hersteller: Minolta Co., Ltd.
Kameratyp: DiMAGE Z1
Datum: 11.06.2004 um 19:07:29
Programm: Automatik
Blende: f 3,2
Belichtungszeit: 1/80 s
ISO-Wert: 200
EV: ±0,00 EV
Brennweite: 10,0 mm Real
Auflösung: 2048 x 1536 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Bildkompression: 2,0:1
JPG-Qualität: k.A.
Weißabgleich: Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Automodus
Makro-Modus: k.A.
Bildbeschreibung: MINOLTA DIGITAL CAMERA
Kamera-Orientierung: 0° / Zben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.06.2004 um 21:37:41
White Point: k.A.
Primary Chromaticies: k.A.
YCbCr Koeffizient: k.A.
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
Referenz Schwarzweißpunkt: k.A.
Copyright: k.A.
Motiv-Distanz: k.A.
EXIF-Version: V 2.20
Datum der Digitalisierung: 11.06.2004 um 19:07:29
FlashPix Version: V 1.00
Dateiname Sounddatei: k.A.
CCD Pixelauflösung: k.A.
CCD Sensortyp: k.A.
Kommentar:
Helligkeitswert: +2,80
Minimaler Blendenwert: 3,40
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Anwenderspezifischer Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 0,00x Zoom
KB-Brennweite: 65 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Nahaufnahme
Künstler: k.A.

Der Tipp mit NoiseNinja ist Gold wert! Völlig geniales Programm. Man bekommt wirklich sehr viel an Störungen entfernt. Werde ich auf jeden Fall kaufen.

Der Autofukus der Z1 ist zwar sehr schnell, aber wirklich nicht ganz problemlos zu handlen. Grad in schwierigen Lichtverhältnissen scheint er der Kamera falsche Ergebnisse zu liefern. Da muss man wirklich lieber mit Manuell-Fokus arbeiten, um eine generelle Unschärfe zu verhindern.
Schade, meine alte Canon A60 mit AF-Hilfslicht war da wirklich einfacher zu bedienen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Eddi



Eddi

RE: Probleme mit der Dimage Z1

#4 von minomax ( gelöscht ) , 14.06.2004 00:06

Bevor du Geld für Noise-Ninja ausgibst, versuche einmal Helicon (Freeware):

http://helicon.com.ua/pages/index.php?id=347

Bild 3 hast du übrigens mit 1/40 gemacht (Bild 2 mit 1/80 bei 10mm), da würde ich sagen, dass du wohl verwackelt hast.

Im Automatik-Modus hat die Z1 wohl auch die automatische Fokusfeldauswahl innerhalb der großen Fokusfeldes, da kann schon mal etwas scharfgestellt werden, was man gar nicht möchte. Lieber der Spot-Fokus verwenden.

Gruß
minomax



minomax

RE: Probleme mit der Dimage Z1

#5 von event2l ( gelöscht ) , 20.06.2004 11:22

Wenn's ums's Rauschen alleine geht, leistet FotoCanvas (bei ACDSee mitgeliefert) mit seinem Entstörungsfilter auch super Ergebnisse... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



event2l

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz