RE: Schärfeprobleme mit DiMAGE Z1

#1 von airman ( gelöscht ) , 17.04.2004 01:40

Hallo erst mal,

habe seit gestern eine DiMAGE Z1 und war heute am Wiener Flughafen um ein paar Fotos zu machen. Nur komm ich leider nicht wirklich mit der Kamera zurecht, besonders bei der Schärfe der Bilder. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips zu den Einstellungen geben?

Hier ein paar Beispiele um meine Probleme zu veranschaulichen (Fotos sind original - keinerlei Nachbearbeitung).

http://www.airliners.at/PICT0034.JPG

Brennweite: 58mm
Blende: 3,5
Belichtung: 1/1000
Messung: Mehrfeldmessung
ISO: 50
Modus: Sport


Wieso ist das Bild unscharf? Habe das Objekt lange mit angedrückter Auslösetaste verfolgt und dann abgedrückt. Körperhaltung war ganz ruhig eigentlich. Ich weiß schon das Objekte mit 200 km/h schwer total scharf zu bekommen sind aber irgendwie muss es doch gehen Oder denkt ihr es wäre bei solchen Fotos besser mit dem S-Modus (Belichtung einstellen, Blende automatisch) und vielleicht als Messmodus Integral oder Spot zu verwenden?

Oder dieses Foto:

http://www.airliners.at/PICT0038.JPG

Brennweite: 58mm
Blende: 4
Belichtung: 1/1000
Messung: Mehrfeldmessung
ISO: 50
Modus: Sport


Hier war das Flugzeug mit 10-20 km/h unterwegs. Sollte doch kein Problem sein. Aber auch hier sind die Konturen total verwaschen und der Flieger ist unscharf. Einstellungen sind wie oben. Selbiges Problem habe ich auch mit stehenden Objekten. Auch hier ist das Flugzeug nicht wirklich scharf finde ich.

http://www.airliners.at/PICT0003.JPG

Brennweite: 58mm
Blende: 5
Belichtung: 1/640
Messung: Mehrfeldmessung
ISO: 50
Modus: Auto


Mit meiner alten Kamera (DiMAGE F100) hatte ich nie solche Schärfeprobleme - hab sie nur wegen des mangelnden optischen zoom ersetzt. Und der Unterschied zwischen 4 und 3,2 Megapixel sollte doch nicht so gravierend sein - besser gesagt überhaupt nicht wenn man sich die Fotos in 100% ansieht.

Die Kanten der Flugzeuge sind auch meistens so zackig und keine gerade verlaufenden Linien - verstehe das nicht. Die DiMAGE F100 hat mir da nie so Probleme bereitet, selbst im Automodus nicht wie hier zu sehen ist. Hier sind die Kanten perfekt und nicht so hässlich.

http://www.airliners.at/PICT0015.JPG

Hat wer Ratschläge bezüglich den Einstellungen für mich?

So stelle ich mir ein scharfes Foto vor - aber nicht so wie meine /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
http://www.airliners.net/open.file/548323/L/



airman

RE: Schärfeprobleme mit DiMAGE Z1

#2 von andbaum , 17.04.2004 09:57

also, ich hab zwar keine digitale kamera, aber was mir spontan zu deinen angesprochenen punkten einfällt:

zackige kanten: schau dir die fotos mit 100% an. sind die kanten immer noch zackig? es kann sein, dass bei einer gewissen grösse des bildes und des bildschrims dein bildprogramm, die fotos so blöd herunterrechnen muss, dass die komischen kanten auftreten. ich hab auch das ein oder andere foto (allerdings bewegen sich diascans in anderen auflösungsdimensionen) dass man am monitor nur schlecht ansehen kann, weil der viewer die pixel so blöd herunter rechnen muss, dass es so stufenkanten gibt. in der 100% ansicht ist aller ok.

schärfe (i): versuchs mal mit einer unscharf maskierung in einem bildbearbeitungsprogramm. ich weiss nicht, ob die z1 von sich aus schärft, oder ob die f100 das macht. wie die USM in photoshop geht, wird hier beschrieben. in anderen programmen ists ähnlich.

schärfe (ii): mach deine fotos mal vom stativ. mit langen brennweiten >200 verwackelt man sehr leicht, auch bei relativ kurzen verschlusszeiten <1/250 s

chromatische abberationen (farbsäume an kanten) hab ich auf einem der fotos auch gesehen (an einem seitenruder (weis nicht, wie das heisst) links im bild). sind leider bei kompakten digitalen weit verbreitet und ist nur durch abblenden (kleinere blende einstellen (=grösserer zahlenwert!) zu mindern. ob man sie ganz wegbekommt, weiss ich nicht.

aber unsere digitalfraktion wird dir sicher noch ein paar tipps geben.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Schärfeprobleme mit DiMAGE Z1

#3 von Henning , 17.04.2004 12:19

Hallo airman!


Ich finde nicht, dass die Bilder so "üblich" unscharf wirken. Mich stört nur die cromatsiche Abberation. Es es ist sehr schwer mit einer digitalen Kompaktkamera unscharfe Bilder von Langsamen Objekten zu machen. Durch die reale kurze Brennweite ergibt sich eine große Schärfentiefe. Was aber zu einer Unschärfe führen könnte ist heisse Luft auf dem Rollfeld. Die rollende vierstrahlige Maschine ist insgesamt so unruhig, ich denke das ist Hitzeflimmern. Baume im Hintergrund deuten ja die Windrichtung an, das Flügzeuge könnte sich gerade selbst mit Abgasen einhüllen. Vielleicht muss du mal Fotos machen wo es weniger Abgase gibt.

Henning /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

P.S.: Habe am Anfang glatt den falschen Namen geschrieben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Schärfeprobleme mit DiMAGE Z1

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2004 13:17

Hallo airman

Bei den ersten 2 Bilder spielt Dir das Abgas-Flimmern einen Streich. Die Luft ist so unruhig, da kannst du auch mit den besten Kameras nichts ausrichten.

Das Bild 3 und 4 (F100) von Dir: Die Schärfe der beiden Bilder ist da, nur hat die F100 das Bild geschärft und die Z1 nicht, wenn du aber mit einem EDV-Programm nachschärft, dann erreicht dieser auch die Schärfe des F100. Was man hingegen bei allen Z1-Bilder gesehen habe, ist die schlechte Objektiv-Leistung. Ersichtlich an en rosaroten Farbsäume.

Das Bild von Gerhard Vysocan bewegt sich in einer andere Ebene. Dieses Bild ist wahrscheinlich mit einer Analoge Kamera mit guter Objektiv entstanden. Dieses wurde mit einer hohe Auflösung digitalisiert und auf Internet-Grösse heruntergerechnet.

Such dir mal einen kalten Tag, und fotografiere mal früh Morgen. Wenn der Flughafen sich noch nicht so von der Sonne aufgeheizt hat. Bei solchen Situation wirst du auch bessere Bilder erhalten.

Gruss Peter (auch einer aus den analoger Lager /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )




RE: Schärfeprobleme mit DiMAGE Z1

#5 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2004 16:14

Ich habe vorhin von Gerhard Vysocan ein Mail erhalten. Dieser will ich euch nicht vorenthalten.

ZITATHallo Peter,

Wollte nicht gleich Mitglied im Minolta_forum werden und so hab ich mir deine Homepage er-googelt.



Habe dein Posting im Minolta-Forum vom 17.04.04 zufällig gelesen und möchte da ein paar Dinge richtigstellen.

Das Bild von Saudi 747-400 ist wie alle meine Bilder keinesfalls analog fotografiert.

Ich arbeite mit einer Nikon D100 und einem VR 80-400. Analog fotografierte und anschließend

Digitalisierte Bilder schauen wirklich anders aus, trotz NeatImage, PS CS usw. bekommst du das

Korn nie wirklich heraus und zudem fehlt dir speziell bei Airline-Photos der nötige Kontratsumfang.

Vielleicht kannst du das dem lieben Airman im Minolta Forum mitteilen. Wenn er sich sonst nicht auskennt,

kann er mich gerne per Mail kontaktieren. Ich kann ihm das leider icht mitteilen, da ich wie gesagt kein Member

dieses Forums bin.



Liebe Grüße aus Österreich

Gerhard Vysocan[/quote]

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz