RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#1 von Freddy67 ( gelöscht ) , 29.03.2003 16:10

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Dimage 7i gekauft. In dieser verwende ich die CF Karte "extrememory" die ich bei meiner alten Kamera Powershot S40 schon einige Zeit benutzt habe. Habe jetzt aber oft Probleme mit "card Fehler" nach diesem ist es mir meist nicht mehr möglich die Bilder alle auf dem Rechner anzuzeigen. Die Kamera schaltet sich, wenn sie ein solches 'fehlerhaftes Bild gerät, aus!

Auf dem Rechner werden diese Bilder dann gar nicht oder wenn überhaupt, Fehlerhaft angezeigt, d.h. ein Teil des Bildes ist zu sehen der Rest grau.

Meine Frage: ist die Karte defekt, wenn ja, warum so plötzlich? Oder bediene ich die Kamera falsch so dass es zu solchen Fehlern kommt?

Gruß

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#2 von Bernd , 29.03.2003 16:43

Hallo Freddy67,

herzlich willkommen hier im Forum! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Leider ist die Minolta Dimage 7xx etwas wählerisch, was den Einsatz von CF-Karten betrifft.

So gehört leider auch "ExtreMemory" (insbesondere die 128er u. 256er Karten) zu den Herstellern, dessen Karten nur sehr unzuverlässig in der Dimage 7xx laufen.

Leider ist es - wie Du selbst feststellen musstest - keine Garantie, wenn die Karte zuvor in einem anderen Modell problemlos gelaufen ist.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Karte im Bekanntenkreis oder über Ebay zu verkaufen und zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
Hier möchte ich Dir u.a. die Karten von Sandisk, Toshiba, Kingston oder Lexar ans Herz legen - diese laufen lt. Benutzer-Infos einwandfrei in der 7er Reihe.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#3 von Freddy67 ( gelöscht ) , 30.03.2003 04:28

Hallo Bernd,

zunächsteinmal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und für die Auskunft. Habe mir jetzt noch eine 256 MB Karte bestellt bin gespannt ob es da zu Problemen kommt.

Vielen Dank nochmal

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#4 von Freddy67 ( gelöscht ) , 05.04.2003 17:02

Hallo,

habe jetzt 256 MB Karten bekommen allerdings nicht, wie versprochen von Toshiba sondern von "extrememory" mit einem Samsung Chip. Dieser soll angeblich auch in der Lexar Karte enthalten sein, die ja laut Bernd, in der 7i problemlos läuft. Was soll ich denn jetzt glauben? Weiß jemand genaueres?

gruß

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#5 von Bernd , 05.04.2003 21:42

Hallo Freddy,

hast Du schriftlich Toshiba-Karten bestellt?
Oder wurden Dir schriftlich Toshiba-Karten zugesagt?
Denn dann wäre es nicht in Ordnung, wenn Du ersatzweise ExtreMemory-Karten bekommst.

Davon abgesehen, dass diese Karten billiger sind als Toshiba, sollte es sich mittlerweile bei den Händlern herumgesprochen haben, dass diese Karten sehr unzuverlässig in den Dimage-Modellen laufen.
Viele (seriöse) Händler haben in ihren Produktkatalogen sogar die Anmerkung, das für die Lauffähigkeit dieser Karten in Minolta-Kameras keine Gewährleistung übernommen wird.

Daran ändert auch der verbaute Chip nichts.

Ich würde diese Karten nicht annehmen, bzw. wieder zurück geben. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch, schliesslich geht es hier nicht um 2 Euro.
Oder stell Dir vor, Du hast 100 schöne Aufnahmen gemacht und zuhause ist alles weg.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#6 von Freddy67 ( gelöscht ) , 06.04.2003 12:10

Hallo Bernd,

die Firma (wenn man das so nennen kann!?) bei der ich die Karten bekommen habe hatte mir eigentlich Toshiba zugesagt, wovon man jetzt aber nix mehr wissen will. Ich habe schon angekündigt die Karten zurückzuschicken allerdings werd ich mir heut auch noch mal meine Kamera schnappen u knipsen, was das Zeug hält. Bisher habe ich den Eindruck, dass die Karten besser u schneller sind als die extrememory die ich 2001 gekauft habe. Vielleicht hat es ja mit diesem Samnsung Chip zu tun? Wenn ich aber Probleme bekommen sollte werde ich auf jeden Fall die Karten umtauschen un ggf. gegen Aufpreis die Toshiba nehmen.

Gruß

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#7 von Matze ( gelöscht ) , 08.04.2003 03:59

Hallo!

Gibt es denn immer noch nicht so etwas wie eine "Schwarze Liste" der Online Versender? Ansonsten: vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn die Ware nicht mit der Bestellung übereinstimmt. Außerdem geben viele seriöse Versender eine Bestellbestätigung per Email. Habe letze Woche einf CF 256MB (Sandisk Ultra) bei Amazon bestellt (89&euro, kein Porto, keine Probleme (soll aber keine Werbung sein-ich habe die Karte mittlerweile für rund 79€ woanders gesehen ;-). Wäre schön, wenn es immer so wäre.

mfG

Mathias



Matze

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#8 von Freddy67 ( gelöscht ) , 10.04.2003 02:40

Hallo,

habe die Karten jetzt allen möglichen Strapazen ausgestzt und drauf los fotografiert bisher nach 3 Tagen ohne einen Kartenfehler...war vielleicht doch meine Karte defekt? Will hoffen, dass es so bleibt!

Gruß

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#9 von Freddy67 ( gelöscht ) , 14.04.2003 19:35

Hallo,

melde mich mal wieder zu Wort. Obwohl bisher unter allen möglichen und unmöglichen Bedingungen kein Kartenfehler auftrat, habe ich die Karten zurückgegeben und jetzt ein Angebot für eine Trancend Karte mit 512 MB hat jemand Erfahrungen mit dieser"angeblich" schnellsten Karte?

Gruß

Freddy



Freddy67

RE: Probleme mit CFKarte bei Dimage 7i

#10 von Bernd , 14.04.2003 19:49

Hallo Freddy,

die Transcend-Karten werden ja mit 30x Geschwindigkeit beworben. Das ist schon mal Quatsch, da die Dimage 7i nicht mal die volle USB-Geschwindigkeit zustande bringt.

Verschiedene Nutzer behaupten, die Karten wären nicht mal schneller als gleich große Kingston-Karten.
Und in einem Fall lief die Karte erst garnicht - dies scheint aber ein Einzelfall zu sein.

Fazit: Flott, aber nix aussergewöhnliches - dafür aber relativ preiswert.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz