RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#1 von hh_bindl ( gelöscht ) , 29.01.2006 13:19

Hallo
wir haben unsere S414 nun ca. 3 Jahre, und sie wurde trotz anderer vorhandener Cam wegen der guten Bilder immer mal wieder verwendet.
Jetzt zeigt das Teil 2 Probleme:
- die Anzeige der Bilder-Anzahl fällt teilweise aus (nicht tragisch)

- bei hellen Aussen-Aufnahmen (Sonne, blauer Himmel) werden Bilder "schwarz" und es ist kaum was zu kennen

Habt Ihe ähnliches?



hh_bindl

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2006 13:26

Zitat von hh_bindl
Hallo
wir haben unsere S414 nun ca. 3 Jahre, und sie wurde trotz anderer vorhandener Cam wegen der guten Bilder immer mal wieder verwendet.
Jetzt zeigt das Teil 2 Probleme:
- die Anzeige der Bilder-Anzahl fällt teilweise aus (nicht tragisch)

- bei hellen Aussen-Aufnahmen (Sonne, blauer Himmel) werden Bilder "schwarz" und es ist kaum was zu kennen

Habt Ihe ähnliches?


Hallo!

Anscheinend hat der Chip deiner Kamera am Ende seiner Lebensdauer erreicht. Wenn Weiss schwarz wird, dann liegt es an einer Übersteuerung in der Elektronik.

Ich denke, da musst du dich für eine neuen Kamera umsehen, da die Reparatur an der Kamera nicht mehr lohnt.

Gruss
Peter




RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#3 von hh_bindl ( gelöscht ) , 29.01.2006 23:30

Haben da die Hersteller ein Verfall-Datum eingebaut?
Die Cam hatte nach ca. 1 Jahr den Fehler, dass bei hellen Aufnahmen (Meer mit blauem Himmel) oben links ein dunkler Schatten abgebildet wurde.
Die die 24 Monate Garantie abliefen, habe ich das Teil zur Rep. an den Verkäufer (Media-M.) gegeben.
Ergebnis: Elektronik ausgetauscht: nach einer Woche und 4x einschalten: Cam wird um das Accu-Fach sehr warm und funzt nicht mehr
- neue Reparatur, wieder Elektronik ausgetauscht, es geht wieder!
Freu

Nun ist die Gewährleistung rum, un Ende! ?



hh_bindl

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#4 von Imagen ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:10

Ich habe auch eine S414. Gekauft im Mai 2003. Bei meiner scheint die Blitzsynchronisation im Eimer zu sein. Denn bei Zuschalten des Blitzes schaltet sich die Cam aus und es geht nichts mehr (Reparaturkosten ca. 55,-- bis 95,-- € zzgl. MwSt). Ohne Blitz funktioniert sie allerdings noch. Ich finde es schon traurig, dass man eine Cam, die vor knapp 3 Jahren 399,-- Euro kostete, in den Müll schmeißen kann, da eine Reparatur nicht mehr lohnt. Unsere analogen Kameras, die teilweise über 20 Jahre alt sind, funktionieren immer noch und der Preis war damals ähnlich hoch. Und für mich sind heute 399,-- Euro genauso viel, wie damals 800,-- DM!
Jetzt stecke ich in der Zwickmühle: Für den Preis der Reparatur bekomme ich keine vergleichbare neue Cam, denn die S414 macht wirklich gute Bilder. Aber es bleibt natürlich der Unsicherheitsfaktor, was kann nach dieser Reparatur noch alles kaputt gehen. Ein Faß ohne Boden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#5 von Astronuss ( gelöscht ) , 30.01.2006 17:17

Hallo, Leidsgenossen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei mir ist noch die ältere Version, also die S404 noch viel länger im Einsatz.

ZITATIch habe auch eine S414. Gekauft im Mai 2003. Bei meiner scheint die Blitzsynchronisation im Eimer zu sein. Denn bei Zuschalten des Blitzes schaltet sich die Cam aus und es geht nichts mehr[/quote]

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Das Problem war auf veraltete Akkus zurück zu führen. Da ich nun die 1,99€ Akkus von Lidl benutze hat sich das Problem erledigt. Ein Versuch ist es wert!

Viel Glück, Astronuss



Astronuss

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#6 von Imagen ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:44

ZITATEinen ähnlichen Fall hatte ich auch. Das Problem war auf veraltete Akkus zurück zu führen. Da ich nun die 1,99€ Akkus von Lidl benutze hat sich das Problem erledigt. Ein Versuch ist es wert![/quote]

Hallo Astronuss,
danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Und Glückwunsch, dass deine S404 schon so lange durchhält clover

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#7 von Imagen ( gelöscht ) , 03.02.2006 17:36

Leider waren es nicht die Akkus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Habe jetzt mal neue Akkus ausprobiert, der Defekt besteht immer noch. Dann muss ich die Cam wohl doch in Bremen reparieren lassen, denn alle anderen Funktionen sind einwandfrei und danach habe ich hoffentlich wieder eine Cam, die mir noch einige Jahre Freude macht.

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#8 von hh_bindl ( gelöscht ) , 05.02.2006 23:31

Hallo
nachdem ich neben der S414 noch eine andere Cam habe, werde ich vorerst nicht reparieren lassen, auch wenn die Minolta in Vergleich keine schlechten Bilder macht.
Aber ich denke nach wie vor:
- die Digi-Cam-Hersteller wollen nicht die langen Nutzungszeiten wie bei den Kameras "mit Film", den jetzt ist Geld zu verdienen...
deshalb
- in kurzen Zeitabständen immer neue Modelle mit besseren Leistungen ...

was spräche da dagegen, wen das eine oder andere Modell so kurz nach der Garantie-Zeit seinen Geist aufgeht...
einen neue kauft der Kunde auf jeden Fall!



hh_bindl

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#9 von Revo ( gelöscht ) , 07.02.2006 15:58

Ich ahbe zwar keine Ahnung von der S414 aber ich glaube mich zu erinnern, das die S414 auch vom Chipsterben betroffen ist. Schau mal hier: http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsc..._de.0.html?&L=2
Tschö
Frank



Revo

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#10 von Imagen ( gelöscht ) , 07.02.2006 19:28

Hallo Revo,

den Bericht kenne ich schon. Bei meiner S414 ist dieser Defekt aber nicht vorhanden. Live-Bild und gespeichertes Bild sind o.k. Bei Mir ist es ja der interne Blitz, der Defekt ist.

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 13:30

Hallo Karla,

würde sagen, die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, denn eine Kamera mit so guter Objektiv / Chip Abstimmung gibt's nicht so oft und 4 MPixel ist sicher für die meisten Zwecke ausreichend.

Habe meine S-404 nun schon seit diese auf den Markt kam, bisher - toi, toi, toi - ohne Mucken und sie macht immer noch genauso gute Bilder, wie am ersten Tag. Gut, sie ist nicht die schnellste, aber da kann man sich ja drauf einstellen. Wenn man die Bildergebnisse mit denen anderer, neuerer Kameras mit oft viel mehr Megapixeln vergleicht, dann schneiden die S-414 / S-404 Bilder auch heute noch oft um Längen besser ab.

http://www.steves-digicams.com/2002_review...04_samples.html

http://www.steves-digicams.com/2005_review...00_samples.html

http://www.steves-digicams.com/2005_review...ne_samples.html

http://www.steves-digicams.com/2005_review...00_samples.html

Eine Reparatur würde sich da schon lohnen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#12 von Imagen ( gelöscht ) , 06.03.2006 18:14

Hallo Rudi,

schön wieder von dir zu hören. Und du hast Recht, die Abbildungsqualität der S404/S414 ist wirklich super und es stimmt, mit der Auslöseverzögerung habe ich mich auch arrangiert. Ich stelle auch immer wieder fest, das die Cam sich in punkto Abbildungsleistung selbst mit teureren, neueren Modellen messen kann. Auch die Möglichkeiten der Einstellungen lässt für mich fast keine Wünsche offen. Wenn sie einen Raw-Modus hätte, wäre sie für mich perfekt.
Ich werde sie auf jeden Fall reparieren lassen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, denn sie für n'Appel und n' Ei verkaufen würde ich nicht übers Herz bringen.



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#13 von hh_bindl ( gelöscht ) , 13.03.2006 22:11

Hallo
der Aussage mit dem "besten Bildern" kann ich voll zustimmen
Ich bin auch am Überlegen, die Cam doch mal zur Reparatur zu geben, bzw. einen Kostenvoranschlag machen zu lassen
Da ich aber auch noch andere habe eilts nicht so ..
Auch sehe ich in Ebay, was da so geboten wird ... aber teuer, oder "Katze im Sack"

Wäre vielleicht auch für andere von Interesse, wenn wir das Ergebnis der Reparatur-Versuche hier schreiben würden



hh_bindl

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#14 von fwiesenberg , 14.03.2006 00:54

ZITAt (Imagen @ 3.02.2006 - 17:36) Leider waren es nicht die Akkus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Habe jetzt mal neue Akkus ausprobiert, der Defekt besteht immer noch. Dann muss ich die Cam wohl doch in Bremen reparieren lassen, denn alle anderen Funktionen sind einwandfrei und danach habe ich hoffentlich wieder eine Cam, die mir noch einige Jahre Freude macht.

LG
Karla[/quote]

Da ich bei Akkus schon so einige "taube Nüsse" kennen lernen durfte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, teste ich so etwas immer mit einem externen Netzteil.
Gerade "frische", augenscheinlich volle Akkus bringen unter Umständen nicht ihre Nominalleistung...

Wenn sich die Kamera "an der Netzteil-Strippe hängend" beim Zuschalten den Blitzes nicht ausschaltet, sollte sie prinzipiell ok sein.
Problematisch ist mE, daß der Blitzkondensator bei manchen Kameras auch ein Verschleißteil zu sein scheint.
So habe ich vor knapp einem Jahr gut daran verdient, diese Kondensatoren bei Tekom Digitalknipsen auf Gawährleistung für einen nahmhaften Händler auszutauschen.
Bei den Tekom 2121 war es vorher auch so, daß die Kameras sich öfters (besonders häufig nach ca. 1 Jahr...) auch mit vollen Akkus (mit Batterien sowieso...) bei Blitzzuschaltung ausgeschaltet haben. Nach Austausch des Kondensators war's wieder ok.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#15 von Imagen ( gelöscht ) , 01.04.2006 00:39

So, gestern habe ich meine S414 nach erfolgreicher Reparatur aus Bremen zurück. Die Blitzsynchronisation wurde repariert und eine Inspektion wurde auch gleich mitgemacht. Sie kommt mir vor wie neu. Und ich bin froh, dass ich die Reparatur habe machen lassen.
Mein Herz hängt an Minolta /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, irgendwann einmal eine Sonykamera zu kaufen.

LG
Karla



Imagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz