RE: Probleme mit Belichtung bei Minolta Dimage S304

#1 von nukia ( gelöscht ) , 16.07.2004 17:11

Habe eine Minolta Dimage S304. Es passiert immer wieder das manche Bilder (im Automatikmodus) völlig überbelichtet, nahezu weiss sind, andere völlig unterbelichtet eigentlich schwarz sind.

Bsp:
http://www.free.pages.at/ff-wallern/eos/falsch.JPG

Was kann hierfür die Ursache sein?
Hab schon versucht auf Werkseinstellung rückzusetzen, ändert aber nichts. Am Objekt kanns nicht liegen, denn wenn ich das selbe Objekt mit einer anderen Kamera fotografiere passt.

Firmware-Version: D1v054e

Bitte um Ratschläge!



nukia

RE: Probleme mit Belichtung bei Minolta Dimage S304

#2 von hurtz ( gelöscht ) , 11.08.2004 22:54

Hallo nukia!

Ich bin auch kein Profi, kann Dir also keine tollen Tipps geben.
Ich habe aber auch eine S304 und kann Dir nur über meine Erfahrungen berichten:

Bei mir stelle ich selten auch eine Über-/Unterbelichtung der Bilder fest.
Das sind bei mir aber nur Ausrutscher der Kamera, d.h. bei einem zweiten Versuch, falls man diesen hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, stimmt es dann meist.

Macht Deine beim gleichen Motiv immer den gleiche Belichtungsfehler?
Ist es bei einer Art von Motiv vielleicht sogar Nachvollziehbar?


Gruß
Bernd (Hurtz)



hurtz

RE: Probleme mit Belichtung bei Minolta Dimage S304

#3 von mts , 11.08.2004 23:28

Die Kamera scheint die Belichtung durch die Linse zu Messen (TTL, through the lens), zumindest finde ich auf dem Gehäuse kein Fenster eines Belichtungsmessers, das man versehentlich zuhalten könnte. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Mal 'ne ganz dumme Frage: Hast du versehentlich eine Belichtungskorrektur eingestellt? Der rechte der drei Knöpfe oben auf der Rückseite ist für eine solche Korrektur zuständig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz