RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#1 von innocenti ( gelöscht ) , 12.12.2004 18:39

Hallo,

kennt jemand das Problem? Meine S304 hat schon immer viel Strom verbraucht. Derzeit läßt sie sich aber auch mit frisch geladenen Akkus nicht mehr einschalten! Sie zeigt zunächst volle Akkus an, schaltet sich aber bei erster Betätigung des Auslösers ab mit der Fehlermeldung "Akku leer". Habe schon verscheidenste Akkus, neue und ältere, getestet, immer das gleiche. Hat einer nen Tip?

Vielen Dank für Infos
Axel



innocenti

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#2 von hunger , 12.12.2004 19:17

Das kann verschiedene Ursachen haben. Und Digicams brauchen immer recht viel Strom.

Ich kenne die kamera selbst nicht. Aber da gehören wohl AA-Akkus rein.
Mach mal einen Test: nimm normale Batterien, keine Akkus.

Was häufig passiert:
neue Akkus brauchen erst ein paar Ladezyklen, ehe sie richtig funktionieren.
Und viele (Billig-) Ladegeräte machen die Akkus durch fehlerhafte Ladung schnell kaputt. Das kann schon nach 20 Zyklen, bei mir auch schon bereits nach 5 Zyklen festgestellt, passieren.

Dann steigt der Innenwiderstand der Akkus an, und wenn jetzt beim Einschalten der Kamera 1000 oder 1500 mA gebraucht werden, bricht einfach die Spannung so zusammen, so daß nix mehr geht.

Wenn es mit neuen AA-Batterien auch nicht geht, weißt Du wenigstens, daß der Fehler in der Kamera zu suchen ist. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#3 von schneckes ( gelöscht ) , 12.12.2004 19:25

Hallo,
habe die S304 als Zweitgerät und kenne das Probleme nicht. Solltest du eventuell das Netzteil zur Kamera haben, den AC-2, so probiere doch, ob die Kamera damit funktioniert. Wenn ja, könnte an den Batteriekontakten der Fehler liegen.
Sind die Kontakte im Deckel vielleicht nicht ganz sauber? Sind die Federn im Batterieschacht alle fest?
Das ist das was mir dazu einfällt. Das einzige Saftproblem das ich bei der S304 kenne, ist das Einfrieren der Kamera wenn die Spannung aus den Batterien zu niedrig ist.
Hoffe du kannst den Fehler finden, den die Kamera ist nicht schlecht!
Gruss Schneckes



schneckes

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#4 von innocenti ( gelöscht ) , 13.12.2004 06:56

Danke schonmal für die Tips. Normale AA-Batterien hab ich auch schon genommen, nach nichtmal 40 Fotos war dann auch wieder Ende. Mein Ladegerät hab ich auch schon im Verdacht, kann gut sein das es die Akkus auf dem Gewissen hat. Welche Ladegeräte taugen denn was und welche Akkus sind empfehlenswert? Den Angaben bezüglich der mAh allein traue ich nicht, lassen sich nicht wirklich überprüfen... oder?



innocenti

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#5 von hunger , 13.12.2004 08:54

Wegen der Ladegeräte und Akkus gibt es bereits genügend Threads, über die Suche findest Du da bestimmt etwas.

Die entnehmbare Energie aus einem NiMH hat in der Tat oft wenig mit dem Aufdruck gemein. Da sind z.B. ist es marketingseitig immer schön, mit großen Zahlen zu spielen...

Das andere Problem ist der Innenwiderstand der Zellen, der bei preiswerten Akkus oft extrem streut innerhalb eines Akkupacks und zweitens auch häufig höher als bei Markenzellen ist. Und im Gesamtpack gilt: der schwächste Akku bestimmt die Leistung. Bei dem entsprechend hohen Strombedarf einer Digicam bricht die Spannung natürlich extrem schnell zusammen, so daß die Kamera meint, der Akku sei leer.

Auch zu den empfehlenswerten Akkus gab es schon Threads.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#6 von innocenti ( gelöscht ) , 14.12.2004 19:33

Hab verschiedenste Akkus probiert, auch welche die in anderen Kameras definitv funktionieren. Leider liegt es wohl an der Minolta, bin gespannt ob sich eine Reparatur lohnt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



innocenti

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#7 von hunger , 14.12.2004 20:12

Weiterer Test:

funktionieren die Akkus, die eben zur Abschaltung der Kamera geführt haben, SOFORT auch in sonstigen Geräten? Ich gehe davon aus, JA. Aber ich will die Frage trotzdem stellen.

Hintergrund:
Wenn "JA", dann hat offensichtlich die Kamera ein Problem mit der Schwell-Spannung, ab der sie einen leeren Akku erkennt. (kein so seltenes Problem bei Digicams..)

Wenn "NEIN", dann verursacht die Kamera selbst einen extrem hohen Strombedarf, der zum Zusammenbrechen der Spannung führt.

Beides hilft Dir nicht wirklich, da in beiden Fällen die Kamera zum Service muß...

Ich würde die Kamera wirklich gern mal ausmessen...
Das kann jeder (Hobby-) Elektroniker

Wie alt ist die Kamera?
Gibts noch Garantie oder Gewährleistung?

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#8 von innocenti ( gelöscht ) , 16.12.2004 15:16

Ich hab mich entschlossen das Ding zum Service einzusenden, ist bereits im Karton. Gekauft hab ich die Kamera im Januar 2002, mit Garantie bzw. Gewährleistung ist da nichts mehr.
Rückblickend würde ich sagen das der effekt schon seit längerem da war und sich immer weiter gesteigert hat. Im letzten Winter hab ich es öfter bemerkt da ich in meiner kalten Garage Bilder vom Auto machen wollte und es oft nicht ging. Hab es auf die Temperaturen geschoben obwohl die Kamera selbst und dsomit auch die Akkus eigentlich nicht wirklich kalt waren.

Bin gespannt was der Kostenvoranschlag sagt, Shcwellspannung zum abschalten kam mir auch schon in den Sinn. Extrem hoher Strombedarf kann ich mir nicht so recht vorstellen denn das Zoom wird beim Einschalten problemlos spazierengefahren und der Bildschirm erwacht auch normal. Erst beim Betätigen des Auslösers oder des Zooms danach schaltet sie sich dann ab.



innocenti

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#9 von innocenti ( gelöscht ) , 12.01.2005 07:29

Ergebnis: Konica Minolta schickt mir einen Kostenvoranschlag über 250 Euro! Dafür hat man zuletzt die S414 neu bekommen! Nach meiner Kulanzanfrage war man bereit das ganze auch für 145 Euro zu machen. Die Diagnose lautet übrigens "Elektronik".

Das war dann ganz sicher die erste und letzte Kamera dieser Marke!



innocenti

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#10 von peterb ( gelöscht ) , 03.05.2005 20:23

hallo,
ich habe über deine erfahrungen mit der s304 gelesen.
ich habe selbst eine s304 die defekt ist.
das schreiben vom rep.-service minolta bremen könnte eine abschrift von deinem
kostenvoranschlag sein. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
elektronik defekt, kostenpunkt 252,00 €.
ich habe meine kamera zurückverlangt, mit einem begleitschreiben, auf das überhaupt nicht reagiert wurde.
ich benutze minolta seit 30 jahren, aber das war es dann wohl.
ein nicht mehr zufriedener ex minolta-kunde



peterb

RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#11 von 01af , 04.05.2005 12:28

Zitat von Axel "innocenti"
Meine S304 hat schon immer viel Strom verbraucht. Derzeit läßt sie sich aber auch mit frisch geladenen Akkus nicht mehr einschalten!


Ja, das Ding schluckt viel Strom. Trotzdem -- bei meiner komme ich gut mit zwei bis drei Akkusätzen mit 1.400 mAh pro Zelle zurecht. Ohne Ersatz-Akkusatz braucht man das Haus allerdings gar nicht erst zu verlassen. Wenn aber gar nichts mehr geht, dann gibt's entweder Kontaktschwierigkeiten (Batteriefach verschmutzt?) oder einen Kurzschluß (Kamera zu Boden gefallen, feucht geworden?).

Es ist ja nun schon eine Weile her ... was ist denn mittlerweile aus deiner S304 geworden?


Zitat von Axel "innocenti"
Das war dann ganz sicher die erste und letzte Kamera dieser Marke!

Zitat von "peterb"
ich benutze minolta seit 30 jahren, aber das war es dann wohl.
ein nicht mehr zufriedener ex minolta-kunde


Leute -- das ist doch albern! Glaubt ihr allen Ernstes, die Sachlage wäre mit einer drei Jahre alten Digiknipse irgend eines anderen Herstellers irgendwie anders?

Minolta baut schöne Kameras. Andere Hersteller bauen auch schöne Kameras. Alte Minoltas reparieren zu lassen ist teuer. Alte Kameras anderer Hersteller reparieren zu lassen ist auch teuer. Defekte Digitalkameras, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, sind eigentlich immer wirtschaftlicher Totalschaden.

Ärgerlich, sicher. Aber kein Grund, speziell auf Minolta sauer zu sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dimage S304 verweigert alle Akkus

#12 von innocenti ( gelöscht ) , 23.05.2005 07:25

Eine Kamera ist doch wohl normalerweise nach drei Jahren noch kein Schrott! Wenn das heute so üblich ist ... na dann gute Nacht!
Ich hab von Minolta für 150 Euro meine Kamera unangetastet (angeblich justiert) mit einem Satz Sharp-Akkus zurückbekommen. Auch habe ich den Empfehlungen nachgegeben und 50 Euro in ein neues geregeltes Ladegerät investiert. Das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend. Die 304 schaltet sich nach wie vor immer mal wieder viel zu früh ab. Mit vollgeladenen Akkus ist oft schon nach wenigen Aufnahmen der Ofen aus.
Das dieses Verhalten auch bei anderen Herstellern auftritt ist da wenig tröstlich. Meine Nikon Spieglereflex hat mich in 12 Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.
Meine Entscheidung steht jedenfalls fest, nie mehr Minolta! Selbst wenn es normal sein sollte das man eine Digi-Cam nach drei Jahren einfach wegwerfen muss, mit dem geboteten "Service" und der versuchten Abzocke hab ich keine Lust mehr auf weitere Versuche mit dieser Marke!

Axel



innocenti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz