RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#1 von Gut-Drauf ( gelöscht ) , 30.06.2005 06:28

Hallo,
ich habe mich so auf den bestellten Filmscanner MinoltaKonica DIMAGE Dual Scan IV gefreut. Die Installation ging eigentlich recht flott, aber dann!
Egal aus welcher Software heraus ich scanne, sie stürzt nach ein paar Scanns ab. Ein Batchscann von vier Dias - mit den Grundeinstellungen - habe ich bis jetzt noch nicht geschafft! Auch eine Deinstallation und die nachfolgende Neuinstallation half nichts. Es nervt gewaltig. Auch ein installieren des Treibers aus dem Internet half nichts. Abstürze hinter Abstürze. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Minolta-Konica hier schlampig gearbeitet haben, denn wenn man zum Teil französische Menütexte und Rechtschreibfehler in der Software sieht, ohne diese suchen zu müssen, sagt schon alles. Deshalb glaube ich, dass sie sich beim Treiber auch keine große Mühe gegeben haben.
Wer hat hier auch solche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht einen Tipp geben?

Mein System:
AMD Athlon 2500+
1GByte Ram
Board MSI
Plustek-Flachbettscanner (USB)
Ext. Festplatte (USB)
Win XP Prof.
usw.

- Sollte eigentlich ausreichen!

Help me.

Cu, Frank U.



Gut-Drauf

RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.06.2005 06:31

Hi Frank

Kannst du mir die Abstürze beschreiben? Was stürzt ab?

Gruss
Peter




RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#3 von fwiesenberg , 30.06.2005 07:07

ZITATExt. Festplatte (USB)[/quote]

Moin Frank,

evtl. liegt hier der "Hund begraben": Falls die USB-HDD als (Zwischen-) Speicher zum Scannen benutzt wird, kann es uU. zu Abstürzen kommen, da der Scan Dual IV auch über USB angeschlossen wird.
Das liegt dann aber an der USB-Verwaltung und nicht an der Scanner-Software...

Solcherlei Probleme hatte ich schon öfters bei Kundengeräten. Lösung: Nur EIN USB-Gerät gleichzeitig betreiben (dh. hier USB-HDD ruhig eingeschaltet lassen, aber ohne direkten Zugriff; Scannen auf rechnerinterne HDD).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#4 von udo , 30.06.2005 07:42

Hallo Frank,
ich habe den gleichen Scanner über USB 2.0 und dem Win XP Prof laufen, überhaupt kein Problem, installiert und alles lief sofort.
Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Anleitung, das der Scannen nicht über einen USB Hub läuft. Nur mal als Tipp.
Ich habe bei mir im Rechner eine USB 2.0 Karte mit 4 oder 5 Anschlüssen, das habe ich den Scanner, Drucker und Kartenleser angeschlossen und keine Probleme.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#5 von christoph.ruest , 30.06.2005 20:22

Hi Frank,

Als erstes würde ich dir einmal empfehlen, nur den Scanner alleine an USB zu betreiben. Wenn das funktioniert, einmal nur den anderen Scanner und dann einmal nur die HDD dazunehmen. So kannst du herausfinden, ob es an einem der anderen Geräte liegt.

Ein Problem, das ich einmal hatte, war dass die USB Geräte zusammen zu viel Strom bezogen haben und dadurch das System instabil wurde. Oder einfach dass sich die Daten irgendwie in die Quere kommen (wie von fwiesenberg beschrieben).

Hast du den Scanner eigentlich an USB 1.1 oder 2.0 angeschlossen?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme mit Minolta DIMAGE Dual Scan IV

#6 von koehnem ( gelöscht ) , 30.06.2005 20:27

Hallo Frank,
ich hatte die selben Syntome. Bei mir war ein Multigerät von Lexmark angeschlossen und durch den Scanner hatte ich diese Probleme.
Ich habe es auf zwei Rechner ausgetestet.
Der zusätzliche Scanner machte bei mir das Problem. Ich würde als erstes diesen entfernen und deinstalieren.


Viel Erfolg

Michael


Troisdorf



koehnem

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz