RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#16 von ingobohn , 01.04.2006 00:50

Nur mal so interessehalber: was kostet denn so eine Reparatur einer Kompaktdigi? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#17 von RudiWin ( gelöscht ) , 01.04.2006 02:42

Glückwunsch Karla -
und allzeit gut Licht.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#18 von Imagen ( gelöscht ) , 01.04.2006 12:00

@ Ingo: Die Reparatur der Blitzsynchronisation hat 95 € zzgl. MwSt und Versandkosten = 120 € gekostet. Zuerst hatte ich auch geschluckt, als ich diese Summe gehört hatte. Aber die S414 ist eine wirklich gute Kompakte, vergleichbar mit der G-Serie von Canon. Im manuellen Modus hat man jede Menge Möglichkeiten, das Foto zu beeinflussen und die Bildqualität ist in meinen Augen sehr gut. Ein großer Vorteil ist ihr großer Brennweitenbereich von 35-139 mm und das der ISO-Bereich schon bei 64 beginnt, da kommt man schon ganz schön weit mit.
Auf jeden Fall weiß ich, was ich an der Kamera habe. Eine neue hätte ja ein Vielfaches mehr gekostet und gebraucht kommt nicht in Frage (wer weiß, was da dann demnächst kaputt geht).
Jetzt habe ich meine knuffige, knubbelige Minolta wieder und hoffe, mit ihr das Minolta-Andenken noch lange hochhalten zu können /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

@ Rudi: Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> und dir und natürlich allen anderen auch allzeit gut Licht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#19 von Imagen ( gelöscht ) , 10.05.2006 23:51

Meine Freude nach der Reparatur währte nicht lange. Genau nach 40 Tagen ist die Cam schon wieder hin /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Seit der Reparatur wollte ich sie heute, kurz vorm Urlaub, nochmal durchchecken und was passierte? Nichts /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Cam eingeschaltet, Blitz ein, fokussiert und ... Auslöser blockiert und nichts geht mehr. Naja, dachte ich, vielleicht sind ja die Akkus leer. Neue Akkus rein. Die Cam fährt das Objekt rein und wieder raus, alle Anzeigen sind wieder da, Livebild auch. Wieder fokussiert ausgelöst, ich höre ein leise Knistern im Bereich des Blitzgerätes, der Bildschirm ist schwarz, die Cam lässt sich nicht mehr ausschalten und das Objektiv ist ausgefahren.
Das einzige was ich noch geschafft habe, ist durch Akkus raus und wieder neu einlegen, dass das Objektiv wieder einfährt und ich die Cam ausschalten kann.

Meine Laune ist nicht die beste im Moment, denn so kurz vor dem Urlaub die Cam repariert aus Bremen zurückzubekommen, würde an ein Wunder grenzen. Ich habe zwar noch meine Analogen, wovon ich eine natürlich mitnehme, aber im Urlaub hätte ich natürlich gerne auch die S414 mitgenommen, denn immer will man ja nicht den analogen Kram mitschleppen.
Vor allen Dingen graut es mir, mich jetzt mit KoMi oder später mit Sony auseinanderzusetzen, bezüglich Gewährleistung auf die Reparatur.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich die Reparatur durchführen lassen habe, denn vor der Reparatur funktionierte sie wenigsten noch, wenn der Blitz nicht aktiviert wurde. Jetzt geht nichts mehr /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also, eine neue digitale Cam kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus. Mein Vertrauen in diese Technik ist jetzt erst einmal hinüber. Für das Geld, was ich in die S414 investiert habe (Akkus, Speicherkarten, diverser anderer Kleinkram und die Reparatur nicht zu vergessen). hätte ich eine neue D 5 inkl. 2 Original-Zoomobjektive und jeder Menge Filme bekommen.

Frustierte Grüße
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#20 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.05.2006 01:27

Hi Karla,

Kopf nicht hängen lassen. Kamera nach Bremen und reklamieren. Deiner Beschreibung nach haben die vermutlich beim Zusammenbau ein Kabel eingeklemmt. Beim Auslösen hat dann die Hochspannung des Blitzes den Rest erledigt.

Diesmal sollt die Reparatur kostenlos erfolgen. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall darauf bestehen.
Nicht über den Markt einschicken, sondern mit genauer Fehlerbeschreibung selbst direkt nach Bremen schicken. Am zweiten Tag anrufen und fragen wie es um die Reparatur steht und dabei darauf bestehen, dass die Reparatur kostenfrei ausgeführt wird, weil ja der Ausfall direkt nach der ersten Reparatur eintrat.

Bin sicher, dass Du innerhalb von 7-8 Tagen wieder eine funktionsfähige S414 haben wirst. Meine Erfahrungen mit dem Service bei meiner S404 und der D7Hi waren bisher alle nur positiv.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#21 von Imagen ( gelöscht ) , 11.05.2006 19:23

Hallo Rudi,

danke, du hast mir Mut gemacht /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Habe heute morgen mit Bremen telefoniert. Die nette Dame am Telefon sagte mir, wenn ich die Cam heute noch losschicke könnte es klappen, dass ich sie bis spätestens nächsten Samstag zurückbekomme. Hunterprozent versprechen konnte sie es natürlich nicht. Ich soll am Montagnachmittag noch mal bei ihr anrufen, dann könnte sie mir schon sagen, was Sache ist und sehen, dass die Reparatur beschleunigt wird. Die Cam habe ich heute als Expresslieferung losgeschickt. Hoffentlich klappt's tatsächlich, denn am 22.05. geht's morgens ganz früh ab nach Mallorca.

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#22 von Imagen ( gelöscht ) , 18.05.2006 19:36

Der Service in Bremen hat das Wunder vollbracht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Vergangenen Montag hatte ich wie verabredet mit der netten Dame telefoniert und sie hat mir zugesagt, dass die Reparatur schnellstens durchgeführt wird und ich meine S414 bis spätestens Samstag wieder zu Hause habe. Heute habe ich meine Cam wieder bekommen und natürlich funktioniert jetzt alles wieder.
Die Leute in Bremen sind wirklich unheimlich nett und hilfsbereit. Und sie bekommen hier nochmals ein ganz dickes Lob von mir.
Trotzdem hoffe ich, das die Cam jetzt zum letzten Mal in Bremen war und noch lange schöne Bilder macht.

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#23 von klaga , 18.05.2006 20:03

hallo Karla,
dann drücke ich Dir schon mal die Daumen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

und viel Spass im Urlaub.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#24 von Imagen ( gelöscht ) , 18.05.2006 20:26

ZITAt (klaga @ 18.05.2006 - 20:03) hallo Karla,
dann drücke ich Dir schon mal die Daumen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

und viel Spass im Urlaub.[/quote]

Hallo Klaus,

danke, ich freue mich auch schon wahnsinnig auf den Urlaub. Ich kann es kaum noch abwarten, aber es sind ja jetzt nur noch 4 Tage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich drücke euch natürlich auch die Daumen, dass ihr bei eurem Treffen an der Völklinger Hütte auch ein Traumwetter habt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#25 von RudiWin ( gelöscht ) , 18.05.2006 20:47

Hi Karla,

dann hoffen wir mal, dass sie diesmal hält.

Noch recht viel Spaß damit und einen schönen Urlaub auch von mir,

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#26 von flensi1 ( gelöscht ) , 30.05.2006 06:26

Sehr interessant zu lesen -wow.

Ist Minolta mit solchen Reparaturen allein so Kulant, oder wie schauts ganz allgemein gesehen aus mit
Reparaturen & co?

LG aus Flensburg,

Holger



flensi1

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#27 von Imagen ( gelöscht ) , 20.06.2006 21:01

Tja, jetzt ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei und ich bin seit 14 Tagen wieder zu Hause. Aber auch im Urlaub währte meine Freude über die reparierte Kamera nicht lange. Zwei, drei Bilder ließen sich mit Blitz machen und schon wieder das gleiche Dilemma. Die Cam hatte schon wieder haargenau den gleichen Defekt. Zum Glück hatte ich ja noch meine Dynax 500si Super dabei und jede Menge Diafilme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wieder zu Hause angekommen, mit Bremen telefoniert und die Kamera ein 3. Mal hingeschickt.
Diesmal haben Sie die Kamera nicht mehr repariert.
Nein, ich habe eine neue S414 bekommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich hätte nicht gedacht, dass es noch neue Exemplare gibt.

Im Nachhinein hatte ich zwar Ärger mit zwei erfolglosen Reparaturen, dafür habe ich jetzt aber wieder eine neue S414. Der Service in Bremen ist einfach Klasse /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: Probleme Minolta Dimage S 414

#28 von Imagen ( gelöscht ) , 20.07.2006 22:39

Jetzt habe ich langsam die Faxen dicke /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Nachdem ich ca. 20 Bilder mit Blitz mit der ausgetauschten (sie war wahrscheinlich nicht neu) S414 gemacht habe, habe ich schon wieder den gleichen Defekt. Die Blitzsynchronisation ist schon wieder hin. Werde morgen mal in Bremen anrufen und hören was Runtime jetzt unternehmen wird. Das muss wohl eine Macke der S414 sein. Inzwischen sehe ich die Kamera als einen absoluten Fehlkauf an.

LG
Karla



Imagen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz