RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#1 von theexplainer ( gelöscht ) , 09.01.2003 11:13

Ich hab seit einem halben Jahr die Dimage 5, weil ich der Meinung war, dass sie, außer von der Auflösung, zu den besten Digikammeras gehört.
Aber immer wenn ich mit dem Autofocus fotografiere, hab ich Probleme.
In 2 von 3 Fällen krieg ich das Bild nicht scharf. Kann es sein, dass es da ein Grundsätzliches Problem in der Serie gibt, und wenn ja, gibt es abhilfe?
Denn da die Kammera sonst gut funktioniert, glaub ich niocht, dass etwas defek tist. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



theexplainer

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#2 von Frank , 09.01.2003 11:40

Hallo und Willkommen an Board!

Ja, es gibt tatsächlich bei einigen D5 Probleme mit dem AF.

Solltest Du auch bei ausreichendem Kontrast nicht vernünftig scharfstellen können, würde ich die Kamera mit entsprechender Fehlerbescheibung einschicken an:

Minolta Service
Herrn Brinkmann
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#3 von shammerl ( gelöscht ) , 30.03.2003 12:02

Hallo!

Ich stelle das gleiche Problem bei meiner Dimage 5 fest. Mindestens die Hälfte aller Bilder ist unscharf. Ich habe dieverse Serien gemacht (unterschiedliche Motive und Lichtverhältnisse).
Mit meinr Nikon Coolpix 950 (habe ich verkauft, um mir die Dimage 5 zu gönnen) kenne ich derartige Probleme nicht. Ich bin schon sehr verunsichert, leider kann ich nicht so recht einschätzen, ob es an dem Kameramodell bzw. an meiner Kamera liegt. Ich hatte mir soviel von der Dimage 5 versprochen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich wäre sehr an Informationen interessiert, die meine Verunsicherung in die eine oder andere Richtung lenken könnten. Besitzer einer Dimage 5 meldet euch und teilt mir eure Erfahrungen doch bitte mit!


Herzlichen Dank

Stefan



shammerl

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#4 von theexplainer ( gelöscht ) , 23.04.2003 21:59

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich bin noch immer nicht dazu gekommen, die dimage ins service zu tragen, aber habe festgestellt, dass der niedermeyer (große elektronik kette in österreich) ale dimage modelle wegen autofocus probleme zurück gezogen hat. also dürfte das problem bei 7hi & co noch immer nicht im griff sein. trotzdem möchte ich sagen, dass die dimage eine absolut geile kammera ist und ein sehr gutes preis leistungsverhältnis bietet.



theexplainer

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#5 von Pax14 ( gelöscht ) , 06.06.2003 15:13

Hallo,

ich besitzte meine Dimage 5 jetzt seit ungefähr Januar 2002 ohne Probleme. Der Autofokus funktioniert ohne Probleme. Meine Bilder sind alle scharf. Das einzigste Problem ist die Software die sich ab und zu (sehr selten eigentlich) mal aufhängt was sich aber durch Akku raus schnell beheben lässt.

Die Probleme mit dem AF kann ich nicht nachvollziehen. Ein Freund von mir, ebenfalls Dimage 5 aus dem selben Baujahr hat auch keine Probleme. Das einzigste was stört ist der schwache Blitz.
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber vom Preis/Leistungsverhältniss passts.


MfG Tom



Pax14

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#6 von Qwertz ( gelöscht ) , 06.06.2003 17:16

Zitat von theexplainer
große elektronik kette in österreich


Das glaube ich so nicht, denn die grossen Handelshäuser tragen ihre Rabattverhandlungen auch gerne auf diese Weise aus. Hier sind sie bei Saturn auch selten vorzufinden, und das bedeutet, dass die Marge nicht stimmt. Es gab Probleme bei der 5, die zumindest hier von Minolta auch behoben werden/ wurden. Weder bei der 7i noch bei der Hi sind Probleme bekannt, die sich auf eine Serie beziehen lassen. Dagegen gibt es eine Menge Verständnisprobleme, vor allem bei unerfahrenen Benutzern: Video-AF vs. "Analog"-AF; Verreissen der leichten Kamera; geringe Kontraste; Eigenheiten des grossen AF-Feldes vs. Punktsensor; Unschärfe durch fokussieren über unendlich hinaus; Bewegung des Objekts aus der Schärfeebene heraus bevor der Auslösevorgang abgeschlossen ist, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich sage nicht, das Minolta einen guten Job gemacht hat. Ich sage nur, dass man die Erwartungen an diese Technologie vielleicht allzuoft am absoluten Preis ausmacht und dann enttäuscht wird, zumal bei manchen Käufern das Lesen des Handbuchs eine unüberwindbare Barriere zu sein scheint.

Was nicht heisst, dass es nicht auch bei Minolta dejustierte Kameras gäbe.



Qwertz

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#7 von Bernd , 06.06.2003 20:31

ZITATWeder bei der 7i noch bei der Hi sind Probleme bekannt, die sich auf eine Serie beziehen lassen.[/quote]

Und was war mit dem abgebrochenen Haupteinstellrad (7i) ganz zu Anfang?

Was war mit den massiven Problemen der gerissenen Seitendeckel (7i und 7Hi) innerhalb einer Baureihe?

Zu dem ersten Fall gab Minolta selbst eine Serien-Nummer-Liste heraus.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#8 von Qwertz ( gelöscht ) , 06.06.2003 22:54

Die haben aber nichts mit dem AF zu tun...insofern ist mein Satz "...keine Fehler..." unsauber formuliert, der Kommentar bezieht sich auf den AF bzw. MF.



Qwertz

RE: Autofokus-Probleme mit Dimage 5

#9 von ralph ( gelöscht ) , 26.04.2004 18:08

Hallo,

die Probleme mit dem Autofocus sind mir auch bekannt. Schalte ich die Kamera an und habe 1-5 Bilder gemacht, schafft es der AF trotz genügend Kontrast nicht mehr scharf zustellen. An den Akkus liegt es auch nicht. Sogar wenn ich mit Netzteil Bilder mache tritt dieser Fehler auf.
Die Firmware ist A2v056e.200 laut Anzeige im Display. Ausgeliefert wurde sie allerdings mit einer älteren Version. Da waren die AF Probleme allerdings auch schon vorhanden.

Von Minolta bekam ich bis heute keine Antwort auf meine Frage.
Gibt es den eine Lösung für das Problem?
Ansonsten werde ich mich nämlich von Minolta verabschieden. Mir geht dieser Fehler mittlerweile mächtig auf die Nerven. Da ich Tierfotografie betreibe, und die nunmal nicht dauernd still da sitzen, gelingen einige Aufnahmen nur mit viel Zeitaufwand.

Gruss
Ralph



ralph

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz