RE: Die Frustkamera Minolta Dimage A1

#1 von koninolta ( gelöscht ) , 13.03.2007 20:16

Hallo zusammen,
das Konzept der A1 ist ja ganz ordentlich seinaber die Qualität...
Im Dezember 03 habe ichmich für die Minolta A1 entschieden. Einen Tag nach dem Kauf habe ich se beim Händler umgetauscht. Die Kamera hat die Speicherkarte nicht lesen können. Einige Monate später gab es Probleme mit dem Anti-Shake-System, wenig später mit dem elektronischen Sucher. Alles wurde auf Garantie abgewickelt. Nach Ablauf der Garantie fiel der dann der Synchronanschluß aus. Benutzt habe ich die Kamera eigentlich selten zumal ich ständig Probleme mit dem Autofokus hatte. Zunächst habe ich das auf eigenes Unvermögen geschoben, bin ich doch jahrzehntelang ambitionierter Analoger gewesen und danndoch lieber die OM oder die SL66 benutzt. Jetzt bin ich das Schärfeproblem mal systematisch angegangen und habe festgestellt, dass der Autofokus im unteren Brennweitenbereich sehr schlecht funktioniert, auch bei ausgesucht tauglichen Motiven. Egal od großen AF-Meßfeld oder Flexibler Fokuspunkt, unterhalb von ca 70 mm (KB-Format) wird der Autofokus zum Geduldsspiel. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Nach Bremen schicken möchte ich die A1 im Moment eigentlich nicht so gern. kostet eh nur Geld und das Ergebnis erscheint mir fragwürdig.


koninolta

RE: Die Frustkamera Minolta Dimage A1

#2 von korfri ( gelöscht ) , 17.03.2007 19:23

Ja, das ist wirklich schade.

Die A1 und A2 waren sehr schöne Kameras, und sind es immer noch, wenn man Glück und keinen Schaden hat.
Ich habe auch schon mit der D7 wunderbare Urlaubsfotos gemacht, und zwar tausende. Insoweit habe ich die
Kameras gut genutzt. D7 über 10.000, und A1 / A2 jeweils 3.000 bis 5.000 Fotos.

Ich habe sie dann allerdings alle wieder verkauft, kurz vor Ablauf der Gewährleistung. Denn ich wollte den
Schadensfall nicht abwarten, der natürlich irgendwann kommen muß, wenn man solche DigiCams zu lange
stehen läßt, oder auch zu viel nutzt. Diese Technik ist nicht so für die Ewigkeit gebaut wie meine 30 Jahre
alte Pentax. Wenig genutzt muß so was nur alle 10 Jahre mal überholt werden (Spiegeldämpfer, Dichtungen...)

Ehrlich gesagt würde ich eine A1 / A2 auf der Stelle wieder kaufen, wenn ich noch eine Neue frisch aus dem Werk
finden würde. Aber sie wird ja nicht mehr gebaut, leider


korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz