RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#1 von mactwo ( gelöscht ) , 29.03.2006 13:09

Hallo zusammen,
hatte mir am letzten Wochenende die A200 gekauft, da ich die Bilder welche im Netz finden konnte (z. B. auf DPreview und Steven's Digicams) doch recht gut fand, und die Ausstattung der Kamera eigentlich genau das ist was ich suche.

Nun habe ich in den letzten zwei Tagen innerhalb meienr Wohnung wie aber auch (leider bei sehr bedeckten diesigem Wetter) im Garten einige Aufnahmen gemacht, und habe diese zum Teil auch nochmal mit meiner alten Kamera (Canon S40) fotografiert.

Bislang kann ich aber eigentlich nicht sagen, dass (ganz ehrlich) die A200 (wesentlich) besser wäre gegenüber der Canon S40.

Meine alte Canon S40 hat z. B. bei Innenaufnahmen und gleichem Iso wie auch Blendenwert eine deutlich kürzere Verschluszeit. Die Bildschärfe ist eigentlich auch besser noch dazu stellt Sie bei schlechten Lichtverhältnissen unproblematischer Scharf.

Vergleich ich hier Äpfel mit Birnen oder?
Ich suchte eine Kamera mit der ich "wachsen" kann. D. h. ich wollte eigentlich die "Schnapschuss" tauglichkeit per Vollautomatik beibehalten und aber ggf. auch manuell eingreifen können, wenn ich "Fotografisch weiter bin.

Gruß
mactwo



mactwo

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#2 von Bohne , 29.03.2006 14:33

Hallo

Zitat
Vergleich ich hier Äpfel mit Birnen oder?



Ja ich glaub schon

[/quote]Ich suchte eine Kamera mit der ich "wachsen" kann. D. h. ich wollte eigentlich die "Schnapschuss" tauglichkeit per Vollautomatik beibehalten und aber ggf. auch manuell eingreifen können, wenn ich "Fotografisch weiter bin.[quote]

Zum "wachsen" ist sie sehr gut geeignet,aber sie ist keine gute "Automatik Kamera" .
Man muss sich schon sehr intensiv mit ihr beschäftigen um das Optimum der kamera zu erreichen.
Da hilft nur üben und seeeehr viel probieren, dann sollte es deutlich besser werden.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#3 von mactwo ( gelöscht ) , 29.03.2006 15:02

Danke für die Antwort, wobeii ich dann aber rätsele was die Kamera im Automtikmodus so schlecht macht. Unabhängig davon und hoffentlich auch da wir hier uns in einem KoMi Forum befinden, wäre dann die Frage welche Kamera wäre für meine Ansprüche denn aus Deiner (eurer) Sicht besser geeignet?

Ich möchte ja im Moment min. genauso gute Fotos machen wie bislang und immer etwas weiter kommen, ohne die Einschränkung auf Teufel kom raus zu üben und ggf. vorläufig dann doch nur mittel bis schlechte Ergebnisse zu erzielen.

Gruß
mactwo



mactwo

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#4 von Bohne , 29.03.2006 15:19

Sie ist für den Anfänger zum üben und probieren meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Zusammenhänge zwischen Blende und Zeit lassen sich bei der A200 sehr gut Üben und auch erkennen.

Die Probleme der Kamera liegen eindeutig bei schlechten Lichtverhältnissen und Ihrem Rauschverhalten bei steigenden ISO zahlen.

Hat nan erst Ihre Schwächen erkannt kann nan sich sehr gut darauf einstellen Und dann sollte sie auch wesentlich bessere Bilder machen wie die Canon.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#5 von mactwo ( gelöscht ) , 29.03.2006 16:15

Bin im Moment, nach meine ersten Gehversuchen mit der Kamera, ziemlich verunsichert ob die A200 wirklich die richtige Wahl war. Vielleicht reagiere ich auch etwas über, aber ich war es eben bislang gewöhnt 90% im Automodus zu fotografieren und damit wirklich sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Ich habe nun bestimmt ca. 200 Bilder (im Automode wie auch manuell) mit der A200 gemacht, aber erst ca. 10 wirklich gute hinbekommen.
Deshalb hatte ich schon überlegt, die Kamera zurückzugeben und mir eine andere zu zulegen, wobei dann die Frage wieder wäre welche. Im Vorfeld dachte ich wirklich die beste Wahl getroffen zu haben.

Die Frage die sich mir stellt ist schlicht und ergreifen wie lange muss ich üben um wirklich gute Foros oder ebn gleichwertige zu meiner S40 hinzubekommen. Manchmal fehlt die Zeit zum kontinuirlichen Üben einfach und man möchte trotzdem ein paar gute Fotos machen.

Bei der Auflösung der Fotos bei der A200 habe ich am PC den Eindruck das diese rein vom optischen Eindruck bei 100% Ansicht trotz höchster Auflösung und XFIN Komprimierung mehr Artefakte beinhalten als die Bilder welche ich mit der S40 aufgenommen habe, jeweils natürlich auf ein gleiches Objekt bezogen.

Desweiteren habe ich den Eindruck das die Schärfe der A200 wesentlich geringer ist (Tiefenschärfe?) obwohl an beiden Kameras die gleiche Blende benutzt wurde.

gruß
mactwo



mactwo

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#6 von Lostname ( gelöscht ) , 29.03.2006 16:29

ZITAt (mactwo @ 29.03.2006 - 15:15) Bin im Moment, nach meine ersten Gehversuchen mit der Kamera, ziemlich verunsichert ob die A200 wirklich die richtige Wahl war. Vielleicht reagiere ich auch etwas über, aber ich war es eben bislang gewöhnt 90% im Automodus zu fotografieren und damit wirklich sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Ich habe nun bestimmt ca. 200 Bilder (im Automode wie auch manuell) mit der A200 gemacht, aber erst ca. 10 wirklich gute hinbekommen.
Deshalb hatte ich schon überlegt, die Kamera zurückzugeben und mir eine andere zu zulegen, wobei dann die Frage wieder wäre welche. Im Vorfeld dachte ich wirklich die beste Wahl getroffen zu haben.

Die Frage die sich mir stellt ist schlicht und ergreifen wie lange muss ich üben um wirklich gute Foros oder ebn gleichwertige zu meiner S40 hinzubekommen. Manchmal fehlt die Zeit zum kontinuirlichen Üben einfach und man möchte trotzdem ein paar gute Fotos machen.

Bei der Auflösung der Fotos bei der A200 habe ich am PC den Eindruck das diese rein vom optischen Eindruck bei 100% Ansicht trotz höchster Auflösung und XFIN Komprimierung mehr Artefakte beinhalten als die Bilder welche ich mit der S40 aufgenommen habe, jeweils natürlich auf ein gleiches Objekt bezogen.

Desweiteren habe ich den Eindruck das die Schärfe der A200 wesentlich geringer ist (Tiefenschärfe?) obwohl an beiden Kameras die gleiche Blende benutzt wurde.

gruß
mactwo[/quote]

Ein Problem der A200 ist die Leistung bei wenig Licht. Ein Hauptgrund warum das ich meine verkauft habe.
Bei richtigem Licht kann man damit aber sehr schöne und scharfe Fotos machen.
Out of the Box schärfer wie mit der 7D was wohl daran liegt das die 7D nicht automatisch nachschärft, und bei niedrig qualitativeren Objektivem dem GT Apo Objektiv der A200 unterliegt.

Außerdem ist die richtige Einstellung der A200 nicht zu vernachlässigen. Als Bridge Kamera ist hier Grundverständnis verlangt, sonst wird das nix.

Sofern du mal an Studio Knisperei denkst ist die a200 dann vollends aus dem Rennen.

Aber trotzdem isses ne sehr gute Kamera.

Bild bei schlechtem Licht im Museum
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/4706317

Katze im Garten - automatikmodus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/4473148

Tabletop in der wohnung

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/4738998



Lostname

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#7 von Bohne , 29.03.2006 19:31

Stell doch mal ein paar negative Beipiele hier ein mit den dazugehörigen Exifs dann kann man sich ein Bild machen,und Dir sagen was da falsch gelaufen ist.
Ich habe die A200 seit einem Jahr und musste mich auch erst in ganze Materie reinlesen und viel probieren aber wenn man so halbwegs den Dreh raus hat macht auch die A 200 viel Spass.



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#8 von ingobohn , 29.03.2006 20:09

ZITAt (mactwo @ 29.03.2006 - 16:15) Desweiteren habe ich den Eindruck das die Schärfe der A200 wesentlich geringer ist (Tiefenschärfe?) obwohl an beiden Kameras die gleiche Blende benutzt wurde.[/quote]
Die S40 und die A200 haben unterschiedlich große Chips, und zwar ist der Chip der A200 größer als der der S40. Daher kann man nicht so einfach beide Blenden 1:1 vergleichen. Wenn Du bei beiden Kameras dieselbe Blende einstellst, wirst Du auf jeden Fall bei der S40 eine größere Tiefenschärfe haben (aufgrund der größeren "Äquivalentblende".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#9 von Holger_Schmitz , 29.03.2006 21:01

Die A200 bzw. in meinem Fall die A1 ist eine sehr gute Einstiegsdroge...
Wenn man out-of-the-Box Fotos haben möchte hilft es die Schärfe auf +1, Farben auf +1 zu stellen, die Schärfe kommt ab Blende 3,5 (und Zeitautomatik). ISO 200 geht aber auch noch ganz gut...

Zum Thema Bildqualität zeigt mullar und Daniel schon wo der Hammer hängt (nicht nur was die Motive angeht)

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#10 von RudiWin ( gelöscht ) , 30.03.2006 00:13

ZITAt (ingobohn @ 29.03.2006 - 19:09) Die S40 und die A200 haben unterschiedlich große Chips, und zwar ist der Chip der A200 größer als der der S40. Daher kann man nicht so einfach beide Blenden 1:1 vergleichen. Wenn Du bei beiden Kameras dieselbe Blende einstellst, wirst Du auf jeden Fall bei der S40 eine größere Tiefenschärfe haben (aufgrund der größeren "Äquivalentblende".[/quote]

In Ergänzung hierzu hilft vielleicht dieser Artikel weiter, hier besonders der Beitrag von Achim Schumacher, vom 8.Oktober 2004, im unteren Fünftel der Seite.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#11 von ingobohn , 30.03.2006 07:36

In der aktuellen Ausgabe der LFI (3/2006) ist auch ein interessanter Artikel zu dem Thema erschienen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#12 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 30.03.2006 08:14

Moin!

Die A200 fordert eindeutige Nehmerqualitäten vom Kopf dahinter ab. Ich habe seit 1,5 Jahren eine A200 und werde mich davon auch nicht trennen: Sie bleibt die Zweitkamera neben meiner D5. Lies dich bitte mal durch diverse Foren, was die Kameraeinstellung betrifft. Einen Tipp für "Out-Of-The-Box-Bilder" hast du ja schon bekommen. Der Rest erledigt sich mit Links. Dazu gehöt die FFP-Geschchte und das Kennenlernen der verschiedenen Funktionen. Der Automatik-Modus ist wirklich bescheiden. Er setzt die ISO-Zahl sehr hoch und verursacht damit ein herrliches Rauschen.

Wenn du dich mit der Kamera ein wenig auseinander gesetzt hast, wirst du über den Vorwurf "Rauschen" nur noch milde lächeln können. Da geht nämlich einiges :-). Klick mich!

Grüße,



SnapshotMö

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#13 von mactwo ( gelöscht ) , 30.03.2006 11:13

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise (Link), welche mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, das ich die Herausforderung annehme und die A200 behalte und mich entsprechent in die Materie "reinschaffe".
Hatte gestern abend auch nochmal einiges ausprobiert und siehe da, es wird tatsächlich langsam etwas besser. Zumindest habe ich mich etwas eingelesen und mit Zeit, Blendenwerten und ISO gespielt. Wobei ich wahrscheinlich noch einige Zeit und Übung brauchen werde um das zu erreichen was hier z. B. an Beispielbildern von "Lostname" und "SnapshotMö" gezeigt wird. (Gibt es zu den Bilder EXIF-Daten? würden mich interresieren) Ich denke das ich es auf kurz oder lang hinbekomme, schlieslich war es ja eigentlich mein Wunsch und Ziel bessere Fotos mit einer besseren Kamera zu machen und dies geht eben nicht von allein.

Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe bei weiteren Fragen (welche wahrscheinlich kommen werden) ebenso tolle Unterstützung hier im Forum zu finden.

Eine Frage zu dem Beitrag von "SnapshotMö":
Er schreibt ...dazu gehört die FFP-Geschichte..., was ist damit gemeint?

Gruß
mactwo



mactwo

RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#14 von Holger_Schmitz , 30.03.2006 11:36

FFP Ist der Flexible Focus Punkt, eine Funktion die ich bei meiner Dynax 7D etwas misse...

Du schaltest ihn ein indem Du den runden Druckknopf in der Mitte der Schaltwippe gedrückt hälst.
Dann ändert sich das Focusfeld in ein kleines Kreuz welches Du mit der Wippe positionieren kannst um an der Stelle die Schärfe (oder teilweise auch Belichtung) vorzunehmen. Abgesehen davon kannst Du so selbst bestimmen auf was die Kamera focussieren soll und nicht auf das was die Kamera am liebsten fotografiert weil der Kontrast am höchsten ist.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildqualität Konica Minolta Dimage A200

#15 von Hons ( gelöscht ) , 30.03.2006 20:42

ZITAt (Holger_Schmitz @ 30.03.2006 - 11:36) FFP Ist der Flexible Focus Punkt, eine Funktion die ich bei meiner Dynax 7D etwas misse...

Du schaltest ihn ein indem Du den runden Druckknopf in der Mitte der Schaltwippe gedrückt hälst.
Dann ändert sich das Focusfeld in ein kleines Kreuz welches Du mit der Wippe positionieren kannst um an der Stelle die Schärfe (oder teilweise auch Belichtung) vorzunehmen. Abgesehen davon kannst Du so selbst bestimmen auf was die Kamera focussieren soll und nicht auf das was die Kamera am liebsten fotografiert weil der Kontrast am höchsten ist.

Gruß
Holger[/quote]
Ähm... du meinst an deiner Dynax 7D kann man nicht bestimmen
welchen der 9 AF Sensor du benutzen möchtest?

an der Dynax 5D geht das!

lg. Hons



Hons

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz