RE: Runder Schatten auf Z2-Bildern!

#1 von DorSachse ( gelöscht ) , 08.09.2004 16:09

Hallo Minolta-Fotografen,
ich habe bei meiner erst 4 Wochen alten Z2 ein Problem mit einem kreisrunden Schatten am unteren Bildrand. Dieser taucht vor allem bei Teleaufnahmen auf, ist mal stärker und mal schwächer - aber in der Regel immer zu erkennen.

Als Muster mal ein Link zu einem Bild: der Schatten befindet sich am unteren Bildrand auf Höhe des rechten Triebwerkes.
Das Bild ist original groß - also ca. 1MB und mit allen EXIF-Daten - vielleicht hilft es weiter. Wichtig noch: ich habe den Eindruck, das die Bilder nicht optimal scharf werden. Und das trotz 1/1000 Belichtung und optimaler Sonne von "hinten".

Spiegelungen im Objektiv schließe ich deshalb aus - aber vielleicht deuten beide Probleme auf einen Defekt der Z2?

Danke für die Hilfe...

Und hier der Link: KLICK

Gut Licht...
Torsten



DorSachse

RE: Runder Schatten auf Z2-Bildern!

#2 von Henning , 08.09.2004 16:29

Vielleicht hast du das gleiche Problem wie BeHo, guck dir mal seinen Thread an http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2540

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Runder Schatten auf Z2-Bildern!

#3 von oskar , 08.09.2004 16:29

Hi Torsten
Bei dem Fleck bin ich mir ziemlich sicher daß das ein Staubfleck auf dem Sensor ist. Da du ja noch Garantie hast würde ich sie zu Minolta nach Bremen schicken und einen Ausdruck den du vielleicht umrahmst mit Fehlerbeschreibung beilegen.

Unscharf kommt mir das Foto nicht vor, vielleicht liegt das aber an mir.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Runder Schatten auf Z2-Bildern!

#4 von Henning , 08.09.2004 17:48

Hmm, also rasiermesserscharf ist das Bild zwar nicht aber...

von einem Ultrazoom sind auch keine gestochenscharfen Bilder zuerwarten. In Telestellung bringt das Objektiv bestimmt nicht mehr die Leistung die es bei kürzerer Brennweite hat. Vielleicht ist es aber auch leicht verwackelt? Hast du ein Stativ benutzt? Wenn nicht kann das helfen. Ist bei großen Brennweiten immer zuempfehlen.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Runder Schatten auf Z2-Bildern!

#5 von DorSachse ( gelöscht ) , 08.09.2004 22:42

Vielen Dank für den Tip,
ich habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen - der prüft jetzt ob Tausch möglich oder Einschicken. Mal sehen, was rauskommt.

Zum Bild: Freihand gemacht, bei solchen Spotter-Bildern ist es mit Stativ elend schwer, weil das Objekt der Begierde nicht definitiv vorhersehbar und damit positionierbar ist.

Nach vielen tausend Bewegt (Papier)bildern mit Dynax 500si + Sigma 28-200 sowie dem Test div. Digicams (Minolta DiMAGE7Hi, Fuji S7000 und Sony DSC-F717) glaubte ich, eigentlich relativ ruhig halten zu können. Bei keinem der o.g. Digitalkameras habe ich diese leichte Unschärfe bemerkt - es sind allerdings auch Kameras mit höherer Auflösung bei kleinerem optischen Zoom.

Na mal sehen - ich spekuliere ja schlußendlich auf die Dynax 7D in Verbindung mit meinem Objektiv-Sammelsurium :-) Allerdings vergehen mir ob der schon irgendwo genannten 2000.- alle positiven Stimmungen :-(

In diesem Sinne
Gut Licht...
Torsten



DorSachse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz