RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#1 von joergW , 04.04.2005 20:08

Moin,

ich habe mal mit der Dynax 7D und Sigma 2,8-3,8/70-200 sowie Tamron 5,6/200-400 beim Baseball fotografiert. Recht schwierig, da ein hoher Zaun und nur eine kleine "Presse"-Nische im Zaun ist. War natürlich strahlender Sonnenschein, dementsprechend harte Schatten etc.

Ich habe mir beim fotografieren von Events mittlerweile zum Ziel gesetzt eine Art Story in 12 Bildern zu "erzählen".

Schaut doch mal rein und kommentiert, was Euch gefällt bzw. was man wie hätte besser machen können.

Baseball

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 20:17

Hallo,

am besten gefallen mir Bild Nr.2 und 6, bei Bild 1. hätte ich die Beine ganz mit draufgenommen. Hast du mal mit einem Blitz zum aufhellen probiert?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#3 von Gelöschtes Mitglied , 04.04.2005 20:37

Hallo JoergW

Mir gefallen die 0, 3 und 4. Bei den dynamische Bilder fehlt mir den Pfiff, meistens einen Spur zu spät abgedrückt.

Gruss
Peter




RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#4 von fwiesenberg , 04.04.2005 20:53

@joergW

Oh, wie mich das an meine High-School-Zeit in den USA erinnert ...
... und an meterweise Kodak Tmax und Ilford HP-5 bei Baseball-, Softball-, Football- und Basketball-Spielen für die wöchentliche Schulzeitung und fürs Jahrbuch ...
... und an stundenlange "Expreß-Entwicklungs-Dunkelkammer-Sessions" ...
... und an Kisten voll von "Archivmaterial" ...
... und alles entsorgt ...
... egal - zu deinen Fotos:

Insgesamt stört mich bei vielen der Fotos der für meinen Geschmach noch zu scharfe 8und damit störende) Hintergrund. Etwas weiter aufgeblendet, damit das Hauptobjekt freigestellt und der Maschendrahtzaun verschwindet... Falls Aufblenden überhaupt noch möglich war...

Bei Bild Nr.1 stören mich die "abgeschnittenen" Beine kaum. Mir gefällt der Bildaufbau mit dem leicht unscharfen "Gegenspieler" im Hintergrund!

Bild Nr.2 und 6 hätte ich den Bildausschnitt anders gewählt: Blickrichtung (und damit Spielrichtung) des Hauptmotivs ist "rechts" - also hätte ich da mehr Platz gelassen...

Mein Favorit - obwohl gar nicht actiongeladen - ist die Nr.0. Das mag allerdings daran liegen, daß ich schon zu viele "Actionfotos" beim Baseball gesehen habe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und warum habe ich damals eigentlich nie ein Bild von den Schlägern gemacht?!? B)



@Alex
ZITATbei Bild 1. hätte ich die Beine ganz mit draufgenommen. Hast du mal mit einem Blitz zum aufhellen probiert[/quote]
Was soll denn ein Aufhellblitz quer über das Spielfeld bringen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mit was für einem Blitz arbeitet Du den? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#5 von klaga , 04.04.2005 20:59

Hallo Jörg,
ich finde du hast einige spannede Bilder gemacht.
Weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Klaus


@ fwiesenberg
Alex hat einen PhotonenBlitz


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 21:50

@Klaus,

zum Thema Blitz - Es gab vor einigen Jahren! mal einen Bericht (In einem Fotomagazin), wo Jemand auf dem Nürnberger Flughafen, bei Nacht, das Cockpit einer gerade gelandeten Maschine, fotografiert hatte und man konnte die Personen, Pilot und Co, eindeutig erkennen - Über eine Distanz von 200 - 300 m!
Reicht das?! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Und hier ist nur von aufhellen die Rede /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#7 von joergW , 04.04.2005 22:01

*** keinen Zoff *** ;-)

1.) ich habe den 5600er Blitz, rein von der Entfernung zu den einzelnen "Motiven"
( ca. 5-15 m) sollte es möglich sein

2.) ich werde es beim nächsten Mal einfach versuchen, es wird nicht das letzte Spiel gewesen sein was ich mir angeschaut habe

3.) sobald ich den Eindruck habe, es könnte die Spieler stören ist eh Schluß damit


Ich finde die bisherigen Kommentare extrem hilfreich und nützlich, ich hoffe es kommen noch ein paar weitere ;-)

Ich werde meine Idee " Story in 12 Bildern" auf meiner HP auf jeden Fall ausbauen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut ... man zwingt ishch selbst zu einer entsprechenden Auswahl und Sortierung ... und der Zuschauer wird nicht überfordert.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#8 von fwiesenberg , 04.04.2005 22:04

ZITATsobald ich den Eindruck habe, es könnte die Spieler stören ist eh Schluß damit[/quote]
Das ist DER Grund, weshalb ich bei Sportevents IMMER ohne Blitz unterwegs war... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:04

@Joerg,

wenn Du die ISO-Zahl der Kamera auf, sagen wir mal 800, erhöhst, verlängert sich auch die Blitzreichweite ganz deutlich und ich selber habe schon mit ISO 800 Bilder gemacht und die sind OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#10 von fwiesenberg , 04.04.2005 22:05

ZITATIch werde meine Idee " Story in 12 Bildern" auf meiner HP auf jeden Fall ausbauen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut ... man zwingt ishch selbst zu einer entsprechenden Auswahl und Sortierung ... und der Zuschauer wird nicht überfordert.[/quote]

Das ist auf jeden Fall ein gutes Konzept! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:07

Blitz beim Sport - Habe Gestern das Finale der China-Open 2005 im Snooker gesehen und einer der Gründe warum Stephen Hendry verloren hatte, war, daß er durch ein Blitzlicht irritiert wurde und der Kommentator dazu bemerkte, daß das eben das Risiko beim Live-Sport sei - Das Ganze war auf Euro-Sport /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

Und am Tage macht sich das kaum bemerkbar für die Spieler /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#12 von fwiesenberg , 04.04.2005 22:11

@Alex

Es ist für mich selbstverständlich und ein Gebot der Fairneß, daß ich als Fotograf den Spielverlauf möglichst wenig beeinflusse! Und ein Blitz IST eine BETRÄCHTLICHE Beeinflussung!

... zumal es damals im Highschool-Sport sowieso generell VERBOTEN war!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#13 von joergW , 04.04.2005 22:12

Zitat von AlexDragon
Blitz beim Sport - Habe Gestern das Finale der China-Open 2005 im Snooker gesehen und einer der Gründe warum Stephen Hendry verloren hatte, war, daß er durch ein Blitzlicht irritiert wurde und der Kommentator dazu bemerkte, daß das eben das Risiko beim Live-Sport sei - Das Ganze war auf Euro-Sport /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


... damit hätte ich dann doch schon ein Problem.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#14 von joergW , 04.04.2005 22:14

Zitat von AlexDragon
wenn Du die ISO-Zahl der Kamera auf, sagen wir mal 800, erhöhst, verlängert sich auch die Blitzreichweite ganz deutlich und ich selber habe schon mit ISO 800 Bilder gemacht und die sind OK /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


... ich zweifele weniger an der Reichweite des Blitzes als mehr an der Anwendung als solches.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:17

@Frank,
@Joerg,

so etwas lässt sich nie vermeiden, da die Profi-Fotografen auf so etwas gar keine Rücksicht nehmen können - That's Business - Und das ist das Berufsrisiko der Spieler und das ist denen auch durchaus bewußt . Wenn man als Fotograf auf Alles und Jedes Rücksicht nehmen würden, wären mind. 90 % aller Bilder nicht mehr da - Das ist einfach so!

Gruß

Alex B)

P.S. Nicht das Ihr jetzt denkt, ich wäre zu hart - da gibt es viel schlimmeres - denk mal an einen Kriegsberichterstatter z. B. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz