RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#16 von fwiesenberg , 04.04.2005 22:22

ZITATso etwas lässt sich nie vermeiden, da die Profi-Fotografen auf so etwas gar keine Rücksicht nehmen können - That's Business - Und das ist das Berufsrisiko der Spieler und das ist denen auch durchaus bewußt . Wenn man als Fotograf auf Alles und Jedes Rücksicht nehmen würden, wären mind. 90 % aller Bilder nicht mehr da - Das ist einfach so![/quote]

Unter anderem deshalb (aber auch wegen der Rolle der Presse beim Gladbecker Geiseldrama) habe ich eine ganz andere berufliche Laufbahn eingeschlagen...

Ich habe noch ein paar Pressefotografen der "Alten Schule" kennengelernt. Bei denen war es noch der Leitsatz, daß der Fotograf selber unsichtbar zu sein hat...

Und frag mich jetzt nicht nach meinem Verhältnis zur modernen Kriegsberichterstattung samt aller beteiligten Personen! Dazu WILL ich hier in diesem Rahmen NICHTS sagen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#17 von klaga , 04.04.2005 22:36

Zitat von joergW
Ich werde meine Idee " Story in 12 Bildern" auf meiner HP auf jeden Fall ausbauen. Mir persönlich gefällt sie sehr gut ... man zwingt ishch selbst zu einer entsprechenden Auswahl und Sortierung ... und der Zuschauer wird nicht überfordert.


HalloJörg,
das mit den 12 Bildern ist eine gute Idee die mir auch gefällt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wir hatten vor 2 Jahren im Rathaus Alfter eine Ausstellung 3 X 5 (15Bilder in einem Rahmen.
Das kam sehr gut an.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:41

@Frank,

Du hast es selber gesagt: "Der alten Schule" ! Andere Zeiten - Andere Sitten. Wir leben nun mal jetzt im zeitalter der Kommunikation /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Damit will ich nichts gegen die "Alte Schule" sagen, aber Zeiten und Umstände usw. alles ist im Wandel und wer nicht mitmacht läuft hinterher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#19 von klaga , 04.04.2005 22:50

@ Alex
ich kann da nur Frank beipflichten, das ist auch meine Meinung, man sollte sich möglchst zurückhalten .
Deine Meinung kann ich natürlich auch verstehen, und kritisiere sie auch nicht.
Das soll und muss halt jeder für sich entscheiden.
du hast auch Recht mit dem medienzeitalter in dem wir Leben.Aber muss man alles mitmachen.
Ich kaufe mir auch keine Yellowpress, denn ich muss das auch nicht noch unterstützen.
Wo so etwas ja hinführt hat man ja auch bei dem Fall Diana gesehen.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#20 von joergW , 04.04.2005 22:54

Zitat von AlexDragon
so etwas lässt sich nie vermeiden, da die Profi-Fotografen auf so etwas gar keine Rücksicht nehmen können - That's Business - Und das ist das Berufsrisiko der Spieler und das ist denen auch durchaus bewußt . Wenn man als Fotograf auf Alles und Jedes Rücksicht nehmen würden, wären mind. 90 % aller Bilder nicht mehr da - Das ist einfach so!

P.S. Nicht das Ihr jetzt denkt, ich wäre zu hart - da gibt es viel schlimmeres - denk mal an einen Kriegsberichterstatter z. B. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


...tut mir leid wenn das jetzt was hart klingt.

Ich empfinde dieses Statemanet als ziemlichen Stuss ... ich bin weder Profi noch im Krieg .. ich fotografiere weil es mir Spaß macht und versuche dabei nicht andere zu stören. That's my point of view.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#21 von fwiesenberg , 04.04.2005 23:22

ZITAT...tut mir leid wenn das jetzt was hart klingt.

Ich empfinde dieses Statemanet als ziemlichen Stuss ... ich bin weder Profi noch im Krieg .. ich fotografiere weil es mir Spaß macht und versuche dabei nicht andere zu stören. That's my point of view.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


-----------------------------

@Alex

ZITATDu hast es selber gesagt: "Der alten Schule" ! Andere Zeiten - Andere Sitten. Wir leben nun mal jetzt im zeitalter der Kommunikation 

Gruß

Alex 

Damit will ich nichts gegen die "Alte Schule" sagen, aber Zeiten und Umstände usw. alles ist im Wandel und wer nicht mitmacht läuft hinterher [/quote]

Wenn alle diese Einstellung haben, brauchen wir uns nicht zu wundern wenn wir nirgendwo mehr ruhig foten können! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Nicht in Museen, nicht bei Events, nicht im Tierpark, ...
Wenn Du das willst - bitte sehr!

Ich muß da nicht mitmachen...

Jeder sollte sich seiner Verantwortung und der Folgen seines Handelns bewußt sein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 23:27

Sorry wenn einige sich an meinen Ausführungen stören, aber deshalb ist das noch lange kein Stuss (Joerg) - Das ist einfach die Realität - Ich bin mit 18 J. vor die Tür gesetzt worden und habe gelernt zu überleben, denn darum geht's letztlich und als Wolf unter Wölfen muß man mit den gleichen heulen oder Untergehen - Wieder mal hart - Aber der ganz normale Alltag - Siehe die Sache mit diesem Typen in Stgt., der die Leute mit einem Samuraischwert in der Kirche massakrieren wollte und z.T. auch getan hat - Das ist hart! Und das ist die Realität in der wir leben und es bringt garnichts davor die Augen zu verschliessen!

Sorry

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#23 von Zosh , 04.04.2005 23:47

Hallo Joerg,

hab am Samstag bei den Caps ne Weile neben dir gesessen und fotografiert - aber da hatte ich keine Ahnung, das da jemand aus dem Forum fotografiert. Hab dort auf nem kleinen Faltstuhl gesessen und ebenfalls durch die "Schießscharte" fotografiert.
Solltest du die Spieler-Namen brauchen, kann ich dir damit gerne weiterhelfen (z.B. Spieler Nr. 36 =Thomas Hoffmann)

@Alex: Zum Blitzen bei Sportveranstaltungen:

Ich zähle mich aufgrund meines Alters nicht zur alten Schule, aber blitzen tue ich bei Sport grundsätzlich nicht.
Ich fotografiere nun schon seit mehreren Jahren hauptberuflich für eine Bonner Tageszeitung den kompletten Sportteil - von Basketball Bundesliga, Fussball, Badminton bis zu extrem sensiblen "Sportarten" wie Schach.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, das die Akteure durch die Kameras keinesfalls behindert oder auch nur im geringsten abgelenkt werden dürfen - im Notfall verzichte ich eher auf ein Bild. Ich kenne aber auch keinen Kollegen, der dies nicht ebenfalls beachtet. Denn man möchte beim nächsten Mal dort wieder fotografieren dürfen. Wenn du beim Schach, Tischtennis oder Badminton blitzt, fliegst du sofort aus der Halle, der Verein wird bei deiner Redaktion anrufen und du bist ab sofort dort unerwünscht. Da aber zumindest die Fotografen von Tageszeitungen über entsprechend lichtarke Optiken verfügen (z.B. 1,4 85er, 1,8 oder 2,0 200er bzw. 2,8 300er) kann der Blitz selbst in der dustersten Turnhalle in der Tasche bleiben.

Beim Baseball kannst du aber problemlos blitzen - da wird sich sicher keiner erschrecken oder irritiert fühlen.

Gruß, Sascha



Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#24 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 05.04.2005 07:28

Eine tolle Idee, ein Ereignis mit einer vorgegebenen Anzahl Fotos in einer Serie darzustellen. Auf sowas würde ich auch gerne mal von alleine kommen.

Am besten gefallen mir übrigens die 0, die 4 und die 10.



Fotoknipser

RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#25 von eme , 05.04.2005 11:59

Hallo Joerg,

hast du schon einen Front-/Backfocus-Test mit deiner Dynax 7D gemacht?
Ausser dem ersten und dem letzten Bild sind alle nicht richtig scharf /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> und ich habe den Eindruck, es ist keine Bewegungsunschärfe! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#26 von joergW , 05.04.2005 14:31

Moin,

ja den Test habe ich gemacht, allerdings nicht mit allen Optiken.

Ich habe mal ein 100% Crop eingestallt. In RAW nachgeschärft, über TIFF ausgeschnitten und in jpg ohne weitere Komprimierung gespeichert.
ISO 200, 1/1000, Bl. 9, 5,60/200-400 Tamron -ist so dolle nicht, aber für mich okay-


Testfoto

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#27 von manfredm , 05.04.2005 14:56

Zitat von AlexDragon
@Klaus,

zum Thema Blitz - Es gab vor einigen Jahren! mal einen Bericht (In einem Fotomagazin), wo Jemand auf dem Nürnberger Flughafen, bei Nacht, das Cockpit einer gerade gelandeten Maschine, fotografiert hatte und man konnte die Personen, Pilot und Co, eindeutig erkennen - Über eine Distanz von 200 - 300 m!
Reicht das?!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Und hier ist nur von aufhellen die Rede  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
um's mit Shakespeare zu sagen: "...is far beyond the prospect of believe!"
Da kann in dem Artikel drinstehen, was mag.
Rein rechnerisch ergibt sich bei LZ 60, ISO 800 und f2,8 eine Blitzreichweite um die 170m. Das läßt aber außer acht, daß Leitzahlen in reflektierenden Innenräumen ermittelt werden und die Blitzreichweiten outdoor wesentlich geringer sind. Nicht nut theoretisch, auch und gerade praktisch. 200-300m - da bräuchte man was ganz anderes, als ein übliches Blitzgerät, sicher geht sowas (das heißt dann aber "Flutlicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#28 von udo , 05.04.2005 15:10

@manfred
da gibt es doch von metz dieser tubus, den konnte man auf den 45er stabblitz stecken. damit kommt man sicher eine ganze ecke weiter.
ob man es braucht ist eine andere frage, die muss jeder für sich beantworten.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#29 von joergW , 05.04.2005 16:30

Zitat von Zosh
hab am Samstag bei den Caps ne Weile neben dir gesessen und fotografiert - aber da hatte ich keine Ahnung, das da jemand aus dem Forum fotografiert. Hab dort auf nem kleinen Faltstuhl gesessen und ebenfalls durch die "Schießscharte" fotografiert.


... das konnte ich ja nicht ahnen ;-)

Ich denke mal Du warst der mit der Canon nebst dicken grau-weißen Tele, oder?
Leider würde ich Dich wahrscheinlich nicht wiedererkennen ... würde mich schon mal gerne bei so einem Event mit einem Profi unterhalten.

Deine Bilder habe ich heute/gestern in der Bonner Rundschau gesehen ... kommst sicherlich viel rum, mit Ruhe ein Spiel sehen kannste wahrscheinlich eher selten, oder?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Baseball ... Story in 12 Bildern

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 05.04.2005 17:16

@Manfred,

ist schon länger her mit dem Artikel, kann auch 150m gewesen sein, aber auf Jeden Fall über 100m und ich denke es war ein Metz Blitz mit LZ 60 usw..
Aber kein Scheiß - Das war echt mit foto usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. warum sollte ich so etwas erfinden - übrigens habe ich zu der Zeit in Nbg. gewohnt ( 3 1/2 Jahre) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz