RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#1 von gromit , 05.10.2005 16:43

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt wieder eifrig am Konzerte und Bands fotografieren bin stellt sich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage, wie ich die manchmal entstehenden unschönen Schatten im Gesicht einer Person am geschicktesten aufgehellt bekomme. Tiefen/Lichter in Photoshop ist ja ein feines Werkzeug, aber da muß man ja selektiv, sprich mit Masken, vorgehen.

Hat jemand einen heißen Tip oder einen Link für mich? Ja, ich weiß, Photoshop Buch kaufen, ist bereits bestellt (Neumeyer).

Danke schonmal für alle Tips.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#2 von Dennis , 05.10.2005 17:20

Zitat von gromit
Tiefen/Lichter in Photoshop ist ja ein feines Werkzeug, aber da muß man ja selektiv, sprich mit Masken, vorgehen.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hä? Du mußt enfach nur am Regler ziehen, das ist alles. Du kannst noch den Bereich einstellen bis zu welcher Helligkeit die Schattentöne verändert werden (nur die tiefsten Schatten oder auch hellere Schatten), und wenn Du ein Problem mit hellen Auren hast, dann kannst Du das mit dem untersten Regler beheben. Was meinst Du mit Masken? Willst Du nur einen Teil des Bildes mit Tiefen/Lichter bearbeiten? Dann mußt Du einfach die Bildebene kopieren, die Kopie komplett mit Tiefen/Lichter bearbeiten, dann eine Ebenenmaske anlegen, diese ganz mit schwarz füllen, und dann mit einem weichen weißen Pinsel mit reduzierter Deckkraft (10%) die gewünschten Bereiche hervorholen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#3 von gromit , 05.10.2005 17:52

Zitat von Dennis
Was meinst Du mit Masken? Willst Du nur einen Teil des Bildes mit Tiefen/Lichter bearbeiten? Dann mußt Du einfach die Bildebene kopieren, die Kopie komplett mit Tiefen/Lichter bearbeiten, dann eine Ebenenmaske anlegen, diese ganz mit schwarz füllen, und dann mit einem weichen weißen Pinsel mit reduzierter Deckkraft (10%) die gewünschten Bereiche hervorholen.


Das ist doch genau das was ich meinte. Bei einigen Bildern haben die Personen Schatten unter den Augen weil das Licht von oben kommt und das sieht nicht gut aus, also muß ich selektiv aufhellen. Ich werde das mal mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise probieren, mal sehen ob das klappt, ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke aber schonmal für den Tip.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#4 von Schmetterling im Eis , 05.10.2005 18:23

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

es geht auch wesentlich simpler. Schau mal in die Wekzeugpalette. Dort gibt es ein Werkzeug, das heißt "Abwedler". Mit der rechten Maustaste kannst du ebenso das gegenteil den "Nachbelichter" benutzen und damit wie mit einem Pinsel aufhellen oder verdunkeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

eigentlich ganz einfach... übrigens hab ich es einfach gefunden, als ich in der PS Hilfe "Abwedelns" eingegeben habe...

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#5 von gromit , 05.10.2005 18:30

Zitat von Schmetterling im Eis
es geht auch wesentlich simpler. Schau mal in die Wekzeugpalette. Dort gibt es ein Werkzeug, das heißt "Abwedler". Mit der rechten Maustaste kannst du ebenso das gegenteil den "Nachbelichter" benutzen und damit wie mit einem Pinsel aufhellen oder verdunkeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit dem habe ich schon ein wenig rumprobiert nachdem ich auch das in der Hilfe finden konnte, aber das hatte nicht so recht den gewünschten Effekt, ich werds aber nochmal probieren. Sah etwas arg künstlich aus, muß wohl die Kanten weicher stellen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#6 von Marcus , 05.10.2005 19:35

Falls Du RAW aufnimmst, kannst Du den "Rawshooter" als Konverter benutzen. Dort gibt es eine ziemlich coole Aufhellfunktion (= fill light), die oft besser als die Graduationskurve paßt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: Die Digitale Dunkelkammer von Uwe Steinmüller ist für die EBV wärmstens zu empfehlen. Nicht ganz billig, aber alleine die Tips zu den Grundeinstellungen zum Farbmanagement, von PS und C1 sind das Geld wert.
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#7 von Dennis , 05.10.2005 22:17

Zitat von Schmetterling im Eis
es geht auch wesentlich simpler. Schau mal in die Wekzeugpalette. Dort gibt es ein Werkzeug, das heißt "Abwedler".


Wenn es das gleiche wäre, gäbe es das nicht zweimal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Abwedler verändert auch die Sättigung der Farben. Die große Kunst, und in RGB ist das wirklich eine Kunst, ist es, die Helligkeit getrennt von der Farbe zuregeln.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#8 von gromit , 06.10.2005 02:27

Zitat von Marcus
Falls Du RAW aufnimmst, kannst Du den Rawshooter als Konverter benutzen. Dort gibt es eine ziemlich coole Aufhellfunktion (= fill light), die oft besser als die Graduationskurve paßt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Kann ich nicht, denn den RawShooter gibts ja nur für Windows, aber der Tip mit dem Buch ist schonmal gut, da schaue ich mal nach.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#9 von stanmarsh ( gelöscht ) , 06.10.2005 09:49

Wenn du Photoshop CS oder CS2 hast, gibt es eine sehr praktische Funktion, die sich auf alles anwenden lässt: der History-Brush. Wenn du also Bereiche des Bildes aufhellen willst, öffnest du die Tonwertkorrektur, änderst die Belichtung des Bildes bis die dunklen Teile gut aussehen und klickst auf OK. Dann ist natürlich der helle Teil des Bildes völlig überbelichtet, und nun kommt der History-Bush in Aktion. In der Protokoll-Palette gehst du einen Schritt zurück, d.h. du machst die Tonwertkorrektur wieder rückgängig. Nun klickst du auf das kleine Quadrat in der Spalte neben der Protokolleinträge. Da erscheint dann ein kleiner Pinsel. Nun klickst du auf den History-Brush (heißt IIRC "Protokollpinsel" in der deutschen Version) und kannst damit die Bereiche des Bildes "hellmalen", die zu dunkel sind. Wenn dir der Effekt zu hell ist, kannst du das Ergebnis über "Bearbeiten - Verblassen" etwas abschwächen (oder die Einstellungen des History-Brush anpassen).

Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



stanmarsh

RE: Schatten im Gesicht aufhellen

#10 von gromit , 06.10.2005 18:15

Zitat von stanmarsh
Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Danke, war schon verständlich und CS habe ich auch, es funktioniert aber irgendwie noch nicht wie es soll. Habe aber heute mein Buch bekommen und werde dort mal genauer nachlesen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz