Das wird nix." /> Forum Übersicht - RE: Lee Filterfolien - 2

RE: Lee Filterfolien

#16 von ChrisA , 21.07.2006 16:44

So, nun sind die Folien da, und ich bin eine Erfahrung reicher. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das wird nix. Ich habe eine rote Filterfolie am 5600HS(D) ausprobiert, und schon beim ersten Testblitz bei voller Leistung hat sich die Folie stark gewellt und ist fast angeklebt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Lee Filterfolien

#17 von christoph.ruest , 21.07.2006 17:09

ZITAt (ChrisAndreas @ 21.07.2006 - 16:44) So, nun sind die Folien da, und ich bin eine Erfahrung reicher. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das wird nix. Ich habe eine rote Filterfolie am 5600HS(D) ausprobiert, und schon beim ersten Testblitz bei voller Leistung hat sich die Folie stark gewellt und ist fast angeklebt.

Viele Grüße,
Chris[/quote]

Dann hat die Folie wohl einfach zu heiss bekommen.

Hast du es einmal mit Filterfolie für Theaterscheinwerfer ausprobiert?
Ich meine, die Dinger sind während Stunden nur ein paar cm von einem 1000-Watt-Halogenstrahler entfernt.
An den Rändern berühren sie sogar die glühende Metallhalterung.
Also ICH halte meine Hand keine 30 sekunden an den Ort, an dem die Folien sitzen.

Oder wie wäre es mit Foto-Walser?
Die haben spezielle Blitzfilterfolien im Angebot.
Z.B. so etwas. Die Filter halt opfern und ausschneiden.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Lee Filterfolien

#18 von Snooper ( gelöscht ) , 21.07.2006 19:12

ZITAt (christoph.ruest @ 21.07.2006 - 17:09) Dann hat die Folie wohl einfach zu heiss bekommen.

Hast du es einmal mit Filterfolie für Theaterscheinwerfer ausprobiert?
Ich meine, die Dinger sind während Stunden nur ein paar cm von einem 1000-Watt-Halogenstrahler entfernt.
An den Rändern berühren sie sogar die glühende Metallhalterung.
Also ICH halte meine Hand keine 30 sekunden an den Ort, an dem die Folien sitzen.[/quote]

Versuch mal die Rosco Filterserie "supergel". Die halten selbst meine 800 Watt Ianiro ohne Probleme aus. Auch auf meinem Blitzgerät verformen die sich nicht.
Ich selber kaufe immer Meterware, beim Filmkameraverleih, zum Abgleich meiner o.g. Kunstlichtstrahler. Allerdings weiss ich nicht, ob man kleinere Mengen bekommt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mein Tipp wäre z.B. ein Sortiment Filterteststreifen zu bestellen- passen fast genau auf das Blitzgerät /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


MfG,
Dan
PS: HA! grad gefunden: http://www.leuchtmittel-onlineshop.de Viel Spaß!



Snooper

   

OS + Antishake
Die Farbe der Profis: Schwarz oder Silber?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz