RE: Polfilter für Minolta Dynax 40

#1 von Redhead ( gelöscht ) , 01.08.2006 23:33

Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe als Anfänger ein paar Fragen. Habe mir vor kurzem eine Minolta Dynax 40 zugelegt. Dabei war das Standard-Objektiv 28-100.
Nun hab ich interesse an einem geeigneten Pol-Filter, doch hab bisher nur Universal-Polfilter von Hama in der Größe 55mm (die richtige Größe für mein Objektiv) gefunden.
Meine Frage: Passt der auch an meine Kamera? Wenn ja, kann ich die Gegenlichtblende dann noch benutzen?

Mfg.Redhead
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Redhead

RE: Polfilter für Minolta Dynax 40

#2 von matthiaspaul , 02.08.2006 00:07

ZITAt (Redhead @ 1.08.2006 - 23:33) Nun hab ich interesse an einem geeigneten Pol-Filter, doch hab bisher nur Universal-Polfilter von Hama in der Größe 55mm (die richtige Größe für mein Objektiv) gefunden.
Meine Frage: Passt der auch an meine Kamera?[/quote]
Technisch brauchst Du für Deine Kamera zwingend einen sog. zirkularen Polfilter, keinen "normalen" linearen Polfilter.

Was die Qualität angeht, würde ich Dir zu einem hochwertigen, mehrfach vergüteten Polfilter nach Käsemann raten (gibt es von B+W und Heliopan), allerdings sind die auch ziemlich teuer - schnell teurer als Deine Kamera - aber es kommt schließlich auf die Optik, nicht auf die Kamera an.

Wenn Du erstmal damit experimentieren möchtest, tut es vielleicht auch ein Polfilter von Hama (mehrfach vergütet sollte er aber trotzdem mindestens sein), aber rechne dann damit, daß Du das Geld dafür später als Lehrgeld abschreiben mußt, wenn Du mal häufiger Polfilter einsetzen würdest und dann einen besseren bräuchtest - Polfilter gehören meiner Ansicht nach zu den wichtigsten Fotofiltern überhaupt.

Definitiv abraten würde ich Dir von von Billig-Polfiltern etwa von Foto Walser (walimex) etc. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Benutz' mal die Suchfunktion des Forums, da findest Du etliche Einträge zu Polfiltern.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Polfilter für Minolta Dynax 40

#3 von Redhead ( gelöscht ) , 02.08.2006 00:29

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Vielen Dank!

Mfg.Redhead



Redhead

RE: Polfilter für Minolta Dynax 40

#4 von mts , 02.08.2006 00:48

ZITAt (Redhead @ 1.08.2006 - 23:33) Meine Frage: Passt der auch an meine Kamera? Wenn ja, kann ich die Gegenlichtblende dann noch benutzen?[/quote]Prinzipill schon. Allerdings wird die Streulichtblende, auch wenn sie nicht besonders groß ist, möglicherweise bei der Bedienung des Filters (also beim Drehen) etwas im Weg sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Weißabgleich ganz einfach - ohne Graukarte etc.
OS + Antishake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz