RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 16:48

Packe gerade meine Photoausrüstung für Kreta,meine 5D und auch meine kleine Z1.
Stelle mir dabei einfach mal vor,daß eine DSLR (zukünftige) auch einen Videomodus haben könnte.
Komme schnell zu dem Schluß,daß ein solcher Modus nicht unbedingt ein Frevel in einer DSLR darstellen muß.
Als Bonusoption mal ein kurzes Video mit einer DSLR könnte sogar manchmal etwas Spaß machen in der recht ernsten DSLR Photographie /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Liege ich grundfalsch mit meiner Meinung? Wäre es technisch machbar?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#2 von Dynax 79 , 30.08.2006 16:50

Da ist leider der Spiegel im Weg, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Schließlich kannst du ihn schlecht 30 mal je Sekunde nach oben und unten klappen lassen.
Und welche Speicherkarte nimmst du? 100GB? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 17:08

Also technisch nicht machbar? Spiegel arretierbar? War ja auch nur eine Frage,man gut daß die Z1 noch mitkommt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#4 von Dynax 79 , 30.08.2006 17:16

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-30, 17:08) Also technisch nicht machbar? Spiegel arretierbar? War ja auch nur eine Frage,man gut daß die Z1 noch mitkommt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ernst-Dieter[/quote]

Machbar? Vielleicht schon, nur der konstruktive Aufwand dürfte etwas größer sein. Zumal der Chip recht nett zu rauschen beginnen dürfte wenn er Dauerlicht erhält.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#5 von fwiesenberg , 30.08.2006 17:22

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-30, 17:16) Machbar? Vielleicht schon, nur der konstruktive Aufwand dürfte etwas größer sein. Zumal der Chip recht nett zu rauschen beginnen dürfte wenn er Dauerlicht erhält.[/quote]
Machbar ist das theoretisch schon - aber ist es sinnvoll?
Das Rauschen dürfte bei bewegten Bildern nicht zu sehen sein.
Aber mir wird schwummrig, wenn ich an die Datenmengen von einer 10MP-Videoaufnahme mit ca 30fps denke. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#6 von klaga , 30.08.2006 17:29

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-30, 16:48) Packe gerade meine Photoausrüstung für Kreta,meine 5D und auch meine kleine Z1.
Stelle mir dabei einfach mal vor,daß eine DSLR (zukünftige) auch einen Videomodus haben könnte.
Komme schnell zu dem Schluß,daß ein solcher Modus nicht unbedingt ein Frevel in einer DSLR darstellen muß.
Als Bonusoption mal ein kurzes Video mit einer DSLR könnte sogar manchmal etwas Spaß machen in der recht ernsten DSLR Photographie /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Liege ich grundfalsch mit meiner Meinung? Wäre es technisch machbar?
Ernst-Dieter[/quote]
dafür könntest du ja eine digitale Videocamera mitnehmen,und dann ein paar Einzelbilder machen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 17:33

Und wenn das Video auf 4-5 Millionen Pixel gedrossel würde?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#8 von co2 , 30.08.2006 18:01

Rein technisch wäre es sicher machbar. Wahrscheinlich jedoch mit Einschränkungen bei der Qualität der Fotofunktion oder mit einer massiven Erhöhung des Preises. Die technische Entwicklung geht jedoch weiter und ich glaube, dass die Einsteigermodelle bei den DSLRs in Zukunft Videos auf die eine oder andere Weise aufnehmen können.

ZITATAls Bonusoption mal ein kurzes Video mit einer DSLR könnte sogar manchmal etwas Spaß machen in der recht ernsten DSLR Photographie /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]
Gemäss Canon kann man mit einer DSLR auch sehr gut spielen. Vorläufig wirst du für eine Videofunktion bei den Bridgekameras zuflucht suchen müssen...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#9 von sal69 , 30.08.2006 18:05

naja wenn DSLRs dann in 5 jahren vernünftige LCM Monitore haben steht dem wahrscheinlich wenig im weg, bei der jetzigen Konstruktion mit Spiegel kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das Video würde aber sicher nicht mit 6 oder 10 Mpixel kommen. Der Grund ist ganz einfach der dass die Datenmengen in der GEschwindigkeit derzeit nicht zu verarbeiten wären... Stell dir mal vor 10 Mpixel in Echtzeit auf mpeg4.
Da musst dann halt einen Rucksackgrossen Zusatzcomputer für die Videoberechnung mitschleppen=)

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#10 von japro , 30.08.2006 18:37

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-30, 17:33) Und wenn das Video auf 4-5 Millionen Pixel gedrossel würde?[/quote]
Auch dann wäre die Datenmenge immer noch gigantisch ;D. Auf einer DVD hat man c.a. 0.4 Millionen Pixel. Die höchste Auflösung für HDTV ist etwa 2 Millionen Pixel.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#11 von tatatu , 30.08.2006 19:48

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann kommen wird.
Und Sony wird ganz sicher eines der Unternehmen sein, die genau eine solche Entwicklung forcieren werden [sicher nicht ausschließlich, aber parallel zu den rein fotografischen Ambitionen].
Es muss ja nicht mit 10MP-Auflösung laufen [das wäre auch völlig albern].
Hochklappbarer Spiegel und eine modifizierte Form von Live-View und ab geht's.
Ob das sinnvoll ist und vom konventionellen Markt so angenommen wird... das ist eine ganz andere Frage.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.08.2006 19:57

ZITATOb das sinnvoll ist und vom konventionellen Markt so angenommen wird... das ist eine ganz andere Frage.
Beste Grüße.[/quote]
Warum nicht? Natürlich darf die Kamera deswegen nicht 200 Euro teurer sein.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#13 von tatatu , 30.08.2006 20:07

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-30, 19:57) Warum nicht? Natürlich darf die Kamera deswegen nicht 200 Euro teurer sein.[/quote]
Ja, ja... aber ich höre sie ja schon, die Schimpferei über den Niedergang der Fotografie, des Handwerks, der Kunst und mithin der ganzen, ganzen Welt - mein Gott!
:-))
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#14 von PeterS ( gelöscht ) , 30.08.2006 23:38

ZITAt (sal69 @ 2006-08-30, 18:05) naja wenn DSLRs dann in 5 jahren vernünftige LCM Monitore haben[/quote]

"Klugscheißmodus an"
dann heißen die Kameras auch nicht mehr dslr = digitale SPIEGELreflex
"Klugscheißmodus aus"



PeterS

RE: Videomodus bei DSLRs verpönt!

#15 von Dynax 79 , 31.08.2006 06:50

Über eine Frage hab ich in dem Zusammenhang länger nachgedacht.
Was passiert wenn die digitalen Camcorder mit 12 MP fotos machen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ersetzt er dann die DSLR? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Wer braucht schon ein Objektiv?
CCD-Poliermaschine gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz