RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#1 von Noelle , 08.01.2011 22:18

Hallo,

nachdem ich mich letzte Woche mal wieder über die unglaubliche Inkompetenz der Oehlingmitarbeiter geärgert habe stelle ich nun hier meine Fragen. Leider habe ich hier keine Möglichkeit mehr eine 580 in die Hand zu nehmen.
Ist es möglich mit der A580 manuell die Belichtung im Videomodus zu ändern? Soweit ich es jetzt herausgefunden habe geht das nur, wenn die Kamera auf MF gestellt ist. Werden dann die eingestellten Werte ISO Bel.zeit und Blende angezeigt?
Wie harmonieren M42 Objektive mit der Kamera? Funktioniert mit adaptierenten Objektiven die Zeitautomatik? (Oehlingmitarbeiter kennen anscheinend gar keine M42 Adapter )
Wie lang hält der Akku im Videomodus und wie wirken sich in der Praxis die limitierten Aufnahmezeiten von ca. 10 min aus?
Kann ich mit externer Stromversorgung auch filmen?
Eignet sich der HDMI ausgang für einen extra Monitor der den Liveview überträgt?
Leider habe ich bisher im Internet zu diesen Fragen keine eindeutigen Antworten gefunden sondern alles scheint mir sehr wiedersprüchlich zu sein.
Vielleicht hat auch jemand einen Link mit Informationen dazu?
Danke schonmal für die Hilfe

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#2 von Reisefoto , 09.01.2011 00:06

Zu den manuellen Einstellmöglichkeiten habe ich bei Dyxum mal folgendes geschrieben:

ZITAT...Before recording, you can set focus (no AF while recording, MF is possible when swithed to MF), aperture, white balance, creative style, metering mode, exposure compensation. Exposure compensation can be set during recording too. All other settings are set by the camera. For details download the camera manual from the Sony website.[/quote]

http://www.dyxum.com/dforum/a580-video-mode_topic69720.html

Die ISO und Belichtungseinstellungen werden während der Videoaufnahme nicht angezeigt.

Die Zeitautomatik funktioniert mit adaptierten Objektiven (die Kamea regelt die Belichtungszeit). Auch im videomodus funktioniert die Belichtungsautomatik mit M42. Wie lange der Akku im Videomodus hält, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass er ziemlich lange hält, es ist ja nicht der Miniakku der A55. Die zeitlichen Einschränkungen der Videolaufzeit dürften in vielen Fällen ohne Bedeutung sein. Mit SSS beträgt die Laufzeit bei 20°C lt. Handbuch 14 Minuten. Ich kann mich nicht erinnern, freihand jemals so lange gefilmt zu haben. Filmt man mit Stativ, kann der SSS abgeschaltet werden und dann beträgt die Laufzeit 29 Minuten, was vermutlich eher lizensrechtliche (Codec) als thermische Gründe hat.

Zur exkernen Stromversorgung kann ich nichts sagen, aber wenn man damit fotografieren kann, warum sollte man damit nicht filmen können?

Ob das LV-Signal am HDMI anliegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich kein passendes HDMI-Kabel habe. Bei der A300 war das LV-Signal aber über den AV-Ausgang verfügbar und wenn ich mich nicht täusche, gilt selbiges auch für den HDMI-Ausgang von NEX und A550.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#3 von Noelle , 09.01.2011 01:02

Super, vielen Dank.
Eine Frage habe ich noch vergessen:
Ich habe gelesen, dass es bei der A55 eine Fokusbestätigung im MF Videomodus gibt, hat das die 580 auch?


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#4 von Reisefoto , 09.01.2011 03:04

ZITAT(Noelle @ 2011-01-09, 1:02) Ich habe gelesen, dass es bei der A55 eine Fokusbestätigung im MF Videomodus gibt, hat das die 580 auch?[/quote]

Nein. Der Phasen-AF steht wegen des hochgeklappten Spiegels im Gegensatz zur A55 im Videomodus zwangsläufig nicht zur Verfügung. Die A580 hat zwar zusätzlich zum Phasen-AF auch Kontrast-AF (den die A55 nicht hat), aber der kann nur im Fokus-Check LV für Fotos aktiviert werden. Da er ziemlich hin und her zuckelt bis er sein Ziel gefunden hat (was aber auch mit wenig Licht sehr gut gelingt, z.B. 70-400G + zwei Telekonverter), hat Sony ihn für Video komplett deaktiviert. Der Kontrast-AF unterstützt nur SSM- und SAM-Objektive.

Wenn Dir Video sehr wichtig ist, würde ich eher zur A55 greifen. Die hat auch den großen Vorteil, dass man beim Filmen durch den Sucher schauen kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#5 von Noelle , 09.01.2011 11:46

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-09, 3:04) Wenn Dir Video sehr wichtig ist, würde ich eher zur A55 greifen. Die hat auch den großen Vorteil, dass man beim Filmen durch den Sucher schauen kann.[/quote]

Eigentlich war für mich auch ziemlich klar, dass ich die A55 nehme aber nachdem ich sie mir angeschaut hatte, bin ich stark wieder davon abgekommen. Mich stört das die A55 so extrem auf Kompaktheit ausgelegt ist. Für meine Hände ist die viel zu klein. Der winzige Akku ist dann der nächste Punkt der mich ziemlich stört.
Beim filmen würde ich sowieso nie durch den Sucher schauen, sondern eben im Zweifelsfall über einen externen Monitor filmen (ich glaube durch den Sucher kann man sowieso nicht gecsheit filmen). Dass die SLT keinen DC in Steckplatz mehr haben ist dann der nächste Punkt der mich ziemlich stört. Es gibt zwar wohl auch eine Möglichkeit dirket über den Batterieschacht aber da kann ich dann wohl erstmal nur das Gerät von Sony (was noch nicht lieferbar ist) für 100€ verwenden und nicht das selbe wie für die A100.
Aber genau die Entscheidung zwischen A55 und A580 ist mein momentanes Problem. Ich brauche dringend eine Videofähige DSLR aber Sony hat leider nicht die passende SLT bereit und auf die A77 warten kann ich so wie es scheint nicht mehr. Aber irgendwie wird die Entscheidung nicht leichter durch die Informationen die ich bekomme.

Danke für deine ausführlichen Antworten.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#6 von Reisefoto , 10.01.2011 00:47

Die Frage zum Liveviewbild über HDMI dürfte jetzt mit erscheinen des Aufsteckmonitors geklärt sein:
http://www.whatdigitalcamera.com/news/5117...lpha-dslrs.html

Dazu gibt es einen aktuellen Thread im Mi-Fo:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28666


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fragen zum Videomodus der Sony Alpha DSLR-A580

#7 von Noelle , 10.01.2011 18:24

Das sind doch hervorragende Nachrichten! Ich werde zwar höchstwahrscheinlich nicht den orginal Monitor von Sony verwenden aber das sollte ja spätestens mit dem Firmwareupdate kein Problem sein.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz