RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.04.2004 23:15

Hallo,

ich habe eine Frage bzw. einige Teilfragen zur Fokussierung mit dem Minolta Elite Scan 5400. Die Frage bezieht sich implizit auf die Verwendung der neuesten Scan SW von Minolta (Vers. 1.1.3).

Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte zwecks Automatisierung des Scanvorganges und der damit verbundenen Zeitersparnis die Funktionsweise der Autofokus-Routinen der genannten Scansoftware besser einschätzen können, um beurteilen zu können, inwieweit ich Ungenauigkeiten bez. der Fokussierung bei Einsatz des automatisierten Autofokus in Kauf nehme.

Teilfrage 1:
Die SW bietet die Möglichkeit, eine Stelle im Bild auszuwählen, die für die Berechnung der Fokussierung herangezogen wird. Hat man die Stelle mit einem sehr feinen Fadenkreuz ausgewählt, kann man entweder manuell fokussieren oder automatisch fokussieren lassen. Bei automatisiertem Autofokus wird immer die Bildmitte genommen.
Meine bisherigen Versuche lassen den Rückschluss zu, das die Fokussierung besonders gut funktioniert, wenn benachbarte Bereich in starkem Kontrast zum ausgewählten Bereich stehen.
Unschlüssig bin ich mir, wie gross der Bildteil ist, der von der SW im Hinblick auf Kontrastunterschiede analysiert wird. Derzeit teste ich immer noch eine Menge Fokuspositionen und kann vorab nicht zufriedenstellend einschätzen, um wieviel ich bessere Ergebnisse erziele, als der automatisierte Autofokus. Das ist (zu) zeitraubend.
Wer weiss diesbezüglich genaueres zur Funktionsweise.

Teilfrage 2:
Die Frage bezieht sich auf die Anzeigebalken zur Fokussierung. Bisher bewegt sich der Balken im linken Bereich und kommt nicht über die Mitte in den rechten Bereich. Ist das normal bzw. bedeutet ein Balken, der sich genau in der Mitte befindet maximal erreichbare Schärfe oder befindet sich ganz rechts in der Anzeige das maximal erreichbare Schärfeniveau?

Grüsse
E.G.

PS
Die SW ziehe ich aufgrund der besseren usability in jedem Fall VueScan oder SilverFast vor, die ich beide getestet habe und bietet auch alle Manipulationsmöglichkeiten, die die beiden anderen Programme bieten.



eugene g.

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.04.2004 13:41

Ich schiebe die Frage nochmal nach oben.
Wer im Forum besitzt ausserdem den Minolta Elite Scan 5400?

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.04.2004 15:47

Nun, ich besitze zwar "nur" den Dimage Scan Elite II, aber die Frage, bzw. die Antwort dazu würde mich auch sehr interessieren. Ich hab mal gekuckt, ob es einen Unterschied macht, den Scanner den AF automatisch ausführen zu lassen, oder den Fokuspunkt selbst zu wählen. In meinen Augen war das total egal.

Mit dem manuellen Fokus habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber ich bin sehr wohl bis an den rechten Rand gekommen, als ich es mal ausprobiert habe.



Kwashiorkor

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.04.2004 18:06

Wenn der Scanner automatisch fokussiert, wählt er immer die Bildmitte als "Fokusspunkt". Manuell kann man zunächst den Fokuspunkt auf eine andere Bildstelle setzen und dann entscheiden, ob der Scanner um diesen Fokuspunkt herum automatisch fokussiert oder ob man dies manuell tun möchte.

Durch eine andere Wahl dieses Fokuspunktes habe ich schon sichtbar schärfere Ergebnisse erzielt und zwar dann, wenn in der Bildmitte ein grössere gleichfarbiger Bereich ohne Kontrsatunterschiede lag.
Dass Du bis an den rechten Rand der Fokusanzeige kommst, ist hochinteressant.. Kannst Du dich noch erinnern, wie der Bildbereich aussah, in den Du den Fokuspunkt dabei gelegt hast?

E.G.



eugene g.

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2004 22:36

Ich habe zwar nur einen Dual Scan II. Bei meinem Scanner funktioniert die Automatischen Fokussierung nicht korrekt. Darum fokussiere ich immer manuell. Der Fokussierung funktioniert am besten wenn der Bildteil nicht zu dunkel und auch nicht rötlich ist. Kontraste spielen hier keine Rolle! Der Balken habe ich schon mal über die Mitte rausgebracht, wenn ich mit dem besten Objektiv fotografiert habe und die Schärfe wirklich da war. Hingegen wenn der Balken nicht zu Mitte bewegen will, dann musst du den Fokuspunkt neu setzten!

Gruss
Peter




RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.04.2004 03:06

Ja, das ist mir bekannt, daß ich den AF-Punkt auswählen kann.

An den Rand bin ich gekommen (okay, es war nicht ganz der Rand aber doch weit über die Mitte), als ich eben eine Stelle mit hohem Kontrast zum Fokussieren ausgewählt habe. Da ich viel Flugzeuge fotografiere, war das dann wohl eine Stelle an der Grenze zwischen Beschriftung und weißem Rumpf. Aber ich glaube auch, daß es ein ziemlich scharfes Dia war. Vielleicht hat er auch nur auf das Korn scharfgestellt?

Möglicherweise ist das auch von Film zu Film unterschiedlich?



Kwashiorkor

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#7 von Michael Reinold , 06.05.2004 20:05

Hallo,
ich habe mir diese Woche auch den Elite 5400 gekauft und teste damit herum.
Die manuelle Fokussierung, wie sie im Minolta Handbuch beschrieben wird, ist mir dabei nicht so ganz klar geworden.
Ich erhalte bei der manuellen Fokussierung einen schwarzen Balken in einem weissen Balken. Was ist nun die optimale Fokussierung? Der weisse Balken soll die maximale Ausdehnung haben, so weit ist mir das noch klar. Aber welches Verhältnis soll der schwarze zum weissen balken haben? Soll der schwarze Balken mit dem weissen deckungsgleich sein, oder soll der schwarze Balken so klein wie möglich sein?
Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2004 20:24

was Du an dieser Stelle machst, ist, dass Du verschiedenen Punkte des Bildes anwählst. Für einen solchen angewählten Punkt versuchst Du, die maximal mögliche Fokussierung zu erreichen, entweder über die links-rechts Pfeile der Software oder über den Drehregler am Scannergehäuse, je nach Geschmack wählst du die eine oder andere Methode.

Für einen ausgewählten Punkt verschiebst Du mit den Reglern im Prinzip die Fokussierebene/Schärfeebene. Während dieser Verschiebung zeigt dir der weisse Balken an, wie hoch die vom Scanner gemessene Fokussierung bzw. Schärfe, wenn man dies hier so nennen möchte, ist. Der weisse Balken fungiert also als Schleppzeiger über den Verstellweg. d.h., Du findest die beim Verstellen maximal erreichte Foussierung wieder und kannst in aller Ruhe weiterprobieren, da Du ja leicht wieder zum maximalen Nivau zurückfindest. Dieses hast Du erreicht, sobald der schwarze Balken und der weisse Balken wieder deckungsgleich sind.

Standardmässig setzt der Scanner den Fokussierpunkt in die Bildmitte und der Autofokus ersetzt den soeben beschriebenen manuellen Fokussiervorgang.
Je nachdem, wie der Bildteil in der Mitte beschaffen ist, funktioniert der Autofokus mehr oder weniger gut. Dies zu erkennen ist Erfahrungssache.

Auch kannst du für einen von Dir gewählten Fokussierpunkt den Scanner automatisch fokussieren lassen, statt dies manuell zu tun.

Ich bin mir inzwischen zu 90% sicher, dass der Scanner auf Kornebene fokussiert.
Hinsichtlich der Farbe homogene Bildbereiche mit nicht zu grosser Dichte eignen sich zur Setzung des Fokussierpunktes besonders. Z.B. mittel- bis hellgraue Flächen oder auch homogenes sehr helles Himmelsblau.

E.G.



eugene g.

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#9 von Michael Reinold , 06.05.2004 20:36

Und direkt noch eine weitere Frage hinterher:
In der Beschreibung steht, dass Dias mit der Schichtseite nach unten eingelegt werden sollen. Wenn ich das mache, ist mein Bild nach dem Scan jedoch seitenverkehrt und muss noch gedreht werden. Muss das so sein oder mache ich hier was falsch?

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#10 von Basso ( gelöscht ) , 06.05.2004 20:36

Hallo,
Ich benutze den SE 5400 nur mit Autofokus unter VueScan und hatte noch keine Probleme mit dem Autofokus.
Man kann in dieser Software den Fokussierpunkt manuell verschieben um einen geeigneteren Bereich zu erfassen.
Übrigens hat Minolta schon die Version 1.14 der Software nachgelegt.

mfG



Basso

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.05.2004 20:53

@Michael

ich denke, das Handuch erklärt es etwas missverständlich.
Ich gehe wie folgt vor:

-lege den Diahalter vor mich
- klappe das obere Teil nach hinten weg auf
- lege die Dias so ein, wie ich sie mir auch auf dem Leuchtpult ansehe

Im Vorschaubild der Scan-SW sind damit die Bilder seitenrichtig und nicht auf dem Kopf stehend zu sehen.

@Basso
hat sich durch die vers. 1.1.4 etwas ausser dem Minolta-Logo geändert? Minolta hält sich da ja immer etwas bedeckt.

E.G.



eugene g.

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#12 von Basso ( gelöscht ) , 06.05.2004 21:13

Ich hatte beim Negativscan manchmal farbige Streifen im Bild die mit der neuen Software nicht mehr vorkamen. Sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Allerdings habe ich aufgrund der Scangeschwindigkeit und der eingeschränkten Einstellmöglichkeiten wieder zu VueScan gewechselt.

mfG



Basso

RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#13 von Michael Reinold , 06.05.2004 22:37

Danke esrt mal für die Hilfe.

@eugene g.
Das mit dem einlegen der Dias habe ich zunächst genauso gemacht wie du schreibst. Die Beschreibung im Handbuch zum Nachschieben eines einzelnen Dias würde aber auch ergeben, dass diese Variante falsch ist.
Ich konnte von der Qualität aber auch keinen Unterschied feststellen. Werde deshalb wohl wieder zu der von dir beschriebenen Methode wechseln.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#14 von soundmaker , 06.05.2004 22:59

hi ihr guten 5400 user.

ich möchte mir den sacanner auch zulegen gibt es hier im forum irgendwo
bilder zum begutachten?

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#15 von Quinine , 07.05.2004 07:44

hi soundmaker,

ZITATich möchte mir den sacanner auch zulegen gibt es hier im forum irgendwo
bilder zum begutachten?[/quote]

alle bilder, die ich eingestellt habe, sind mit einem 5400 eingescannt - allerdings keines mit der minolta-sw, sondern entweder mit VueScan oder SilverFast.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz