RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#16 von soundmaker , 07.05.2004 12:26

@ quinine

vielen dank ich werde deine bilder mal begutachten

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#17 von Michael Reinold , 07.05.2004 16:32

Habe zwecks Test auch mit VueScan gearbeitet. Gleiche Bilder mit der Minolta Software 1.14 und mit der neuesten Version von VueScan.
Also ich persönlich verstehe nicht, was es an der Minolta Software auszusetzen gibt. Meine Ergebnisse ohne große Veränderungen in der Software sind bei der Minolta-Software eindeutig besser. Alle Scans die ich allerdings bisher gemacht habe waren Dias. Vielleicht ist das bei Negativmaterial ja anders. Mal sehen was da so rauskommt.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#18 von Quinine , 07.05.2004 19:49

VueScan ist für mich das mittel der wahl, da ich die bilder einfach 'raw' durchscannen und auf die platte schreiben lassen kann (ist halt schneller und ich muß bei 6er-streifen nicht dabei sitzen). die eigentlich rechenarbeit läuft dann für alle gescannten bildern über nacht und am nächsten tag kann ich das ergebnis dann bewundern. ist einfach effektiver! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#19 von Michael Reinold , 24.05.2004 17:36

Habe eine Frage zu SilverFast 6 in Verbindung mit dem Elite Scan 5400.
Auf der Internetseite wird die Software mit einer IT8 Kalibration angeboten. Außerdem gibt es aber auch noch eine IT8 Target Kalibration. Worin besteht denn hier genau der Unterschied und wie erfolgt so eine Kalibration? Über ein Dia?
Wenn es einen Unterschied zwischen den beiden Kalibrationen gibt dann wäre es interessant zu erfahren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#20 von Michael Reinold , 25.05.2004 11:35

Sind keine SilverFasterler im Forum oder kennt keiner den Unterschied?
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#21 von Mark , 25.05.2004 11:48

ZITATSind keine SilverFasterler im Forum oder kennt keiner den Unterschied?[/quote]

Doch SilverFast nutze ich schon, aber nicht den SE5400. IT8 Target wird auf ein Standardtestdia erstellt. Ist so ein lustiges kleines mit Farbscalen und zwei Bildern. Ich habe es aus meinem IT8 Profiler, funktioniert sehr gut. ich weiß nicht ob es Bestandteil des SE5400 Lieferpaketes ist. Normalerweise ist es immer dabei wen Profile erstellt werden können. Bei meinem Nikon kann ich es nicht sagen, da ich den als sparepart gekauft habe, also quasi "nackt".
Das Dia ist standardisiert, zumindest bei meinem Heidelberg und dem Profiler war dasselbe Profilierungsimage dabei.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fokussierung Minolta Dimage Scan Elite 5400

#22 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.05.2004 20:13

Beim Kalibrieren geht es immer darum, eine Software auf ein (analoges) Referenzobjekt abzustimmen bzw. das Ergebnis, das die SW produziert.
Z.B.:
1. Farben des Scanergebnis dem eingescannten Dia angleichen oder
2. Steuerung der Farbmischung eines Druckers aus dem am Monitor sichtbaren Bild

Prinzipiell benötigt man dazu
1. Ein Refernzdia und eine SW, die die Werte des Refenzdias kennt und das Scanergebnis mit diesen Werten vergleicht
2. Eine Kamera, die auf dem Monitor befestigt wird und eine SW, die diese Messergebnisse am Monitor in Steuersignale für die Farbmischung umsetzt (glaube, dass man hierzu ein digitales Vergleichsbild mitgeliefert bekommt)

Eine Scannerkalibrierung ohne Refenzdia geht also prinzipbedingt nicht.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz