RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#1 von dirkg , 28.01.2005 23:29

Hi,
ich glaube, heute fand ich einen Fehler an der A200.

Rahmenbedinungen:
Aufnahme im Studio mit externen Blitzen (slaves).
Belichtungsmodus M.
Interner Blitz auf -2 EV (soll ja nur die slaves auslösen).
Belichtungseinstellung deutlich unter den Werten, die die Kamera erwartet, da ja die Blitze das Licht liefern (z.B. 1/300s f11 bei Einstellicht).

Erkenntnis:
Ich sehe während des Arbeitens auf dem Monitor so gut wie nix, weil der die Licht-Situation so darstellt, wie sie ist. Also alles sehr sehr sehr dunkel (kaum noch erkennbares Bild).
Während des Scharfstellens tritt aber die automatische Bildaufhellung in Kraft. Direkt danach wird's wieder dunkel.

Einstellung der Kamera entsprechend Handbuch. Über das Menü muss man für den manuellen Betrieb die Priorität für die Monitor-Aufhellung auf 'Aufnahme' stellen.

In den anderen Modi funktioniert's (Im Menü auf 'Automatisch' eingestellt.

Handelt es sich um einen Fehler?
Es stört etwas, wenn man beim Fotografieren nichts im Sucher oder auf dem Monitor sieht ;-)

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise!



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#2 von Reklov , 29.01.2005 01:41

Ich weiß nicht ob es nun sachdienlich ist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> aber Lese doch mal im Benutzerhandbuch (CD) Seite 101 !
Und dort Belichtungspriorität und Anzeigeprioität!
Könnte die Umstellung dort vielleicht Helfen?
Das ganze ohne Gewähr da auch noch nicht so Erfahren in Sachdienlichen Hinweisen geben
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#3 von dirkg , 29.01.2005 13:32

Zitat von Reklov
Ich weiß nicht ob es nun sachdienlich ist /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />  aber Lese doch mal im Benutzerhandbuch (CD) Seite 101 !
Und dort Belichtungspriorität  und Anzeigeprioität!
Könnte die Umstellung dort vielleicht Helfen?
Das ganze ohne Gewähr da auch noch nicht so Erfahren in Sachdienlichen Hinweisen geben
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


S. meine Frage 4. Absatz. Genau das habe ich probiert...
Trotzdem danke. Immerhin hast Du Dir ja die Mühe gemacht und für mich nochmal nachgeschaut ;-)
Und ich habe in meiner Frage die falschen Begriffe verwendet. Daher wohl die 'Irritationen' ;-))



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#4 von korfri ( gelöscht ) , 29.01.2005 13:42

Wenn Du im Setup auf Aufnahme gestellt hast, dann zeigt Dir die Kamera das Bild so dunkel,
wie sie es erwartet, da sie von den Slaveblitzen noch nix weiß.

Stell im Setup für diese Situation Anz.Priorität ein, dann hast Du, was Du wünschst.

So ist es jedenfalls bei der Dimage A1 und A2.

ZITATWährend des Scharfstellens tritt aber die automatische Bildaufhellung in Kraft. Direkt danach wird's wieder dunkel.[/quote]
Im Manuellen Belichtungsprogramm wird außerdem abgeblendet, nachdem Du auf den Auslöser gedrückt hast. Du kannst diese Abblenden und Verdunkeln umgehen, indem Du auch noch auf MF (Manual Fokus) gehst, und mit dieser Anzeige bis zur Aufnahme wartest.



korfri

RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#5 von dirkg , 31.01.2005 08:28

Zitat von korfri
Wenn Du im Setup auf Aufnahme gestellt hast, dann zeigt Dir die Kamera das Bild so dunkel,
wie sie es erwartet, da sie von den Slaveblitzen noch nix weiß.

Stell im Setup für diese Situation Anz.Priorität ein, dann hast Du, was Du wünschst.

So ist es jedenfalls bei der Dimage A1 und A2.

ZITATWährend des Scharfstellens tritt aber die automatische Bildaufhellung in Kraft. Direkt danach wird's wieder dunkel.


Im Manuellen Belichtungsprogramm wird außerdem abgeblendet, nachdem Du auf den Auslöser gedrückt hast. Du kannst diese Abblenden und Verdunkeln umgehen, indem Du auch noch auf MF (Manual Fokus) gehst, und mit dieser Anzeige bis zur Aufnahme wartest. [/quote]
Scheint so, als würde meine Kamera sich nicht verhalten, wie es sein muss. Wenn die Aussagen zur A2 auf die A200 übertragbar sind.

Unabhängig davon, was ich im Aufnahmemenü in der Monitor-Aufhellung einstelle, wird das Bild nach dem Scharf stellen dunkel. Auch, wenn ich die Auslösetaste gedrückt halte.

Werde wohl nun den Support von KoMi bemühen.

Hilfreich wäre, wenn sich ein A200-User die Mühe macht, und mal im manuellen Modus bei zu kurzer Belichtungszeit und zu kleiner Blende durch seinen Sucher schaut.



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#6 von korfri ( gelöscht ) , 31.01.2005 11:12

Zitat von dirkg
Während des Scharfstellens tritt aber die automatische Bildaufhellung in Kraft. Direkt danach wird's wieder dunkel.

Zitat von korfri
Im Manuellen Belichtungsprogramm wird außerdem abgeblendet, nachdem Du auf den Auslöser gedrückt hast. Du kannst diese Abblenden und Verdunkeln umgehen, indem Du auch noch auf MF (Manual Fokus) gehst, und mit dieser Anzeige bis zur Aufnahme wartest.


Unabhängig davon, was ich im Aufnahmemenü in der Monitor-Aufhellung einstelle, wird das Bild nach dem Scharf stellen dunkel. Auch, wenn ich die Auslösetaste gedrückt halte.



Du hast mich nicht verstanden. Du sollst nicht die ganze Zeit auf den Auslöser drücken, sondern nach einmaligem fokussieren auf MF umschalten, damit Du ohne Auslöser halb gedrückt zu halten sofort fotografieren kannst, wenns soweit ist.

In diesem Modus (wenn der Finger nicht auf den Auslöser drückt) bleibt der Sucher hell, bis Du auf einmal auslöst. Er ist dann auch nur ganz kurz dunkel.

Das ist natürlich keine richtige Lösung für Dein Problem, aber so würde ich es machen. Manuell belichten, manuell fokussieren



korfri

RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#7 von v_d ( gelöscht ) , 31.01.2005 21:40

Hallo Dirk,

versuche doch mal folgendes
erst einmal die Taste "FUNC" drücken,
dann die Taste "FUNC gedrückt halten und gleichzeitig die Taste "i+" drücken

Gruss Volker



v_d

RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#8 von dirkg , 01.02.2005 11:12

Zitat von v_d
Hallo Dirk,

versuche doch mal folgendes
erst einmal die Taste "FUNC" drücken,
dann die Taste "FUNC gedrückt halten und gleichzeitig die Taste "i+" drücken

Gruss Volker


Hi Volker,
sorry - aber tut sich nix...

Was soll sich denn ändern?



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#9 von v_d ( gelöscht ) , 01.02.2005 13:03

Zitat von dirkg

Zitat von v_d
Hallo Dirk,

versuche doch mal folgendes
erst einmal die Taste "FUNC" drücken,
dann die Taste "FUNC gedrückt halten und gleichzeitig die Taste "i+" drücken

Gruss Volker


Hi Volker,
sorry - aber tut sich nix...

Was soll sich denn ändern?



Hallo Dirk,

also bei meiner A200 kommt dann das Menu zur Bildschirmhelligkeitseinstellung hoch und man hat ein helles Monitorbild Man muss die Tasten aber so 2-3 Sekunden gedrückt halten

Gruss
Volker



v_d

RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#10 von dirkg , 01.02.2005 13:14

Zitat von v_d

Zitat von dirkg

Zitat von v_d
Hallo Dirk,

versuche doch mal folgendes
erst einmal die Taste "FUNC" drücken,
dann die Taste "FUNC gedrückt halten und gleichzeitig die Taste "i+" drücken

Gruss Volker


Hi Volker,
sorry - aber tut sich nix...

Was soll sich denn ändern?



Hallo Dirk,

also bei meiner A200 kommt dann das Menu zur Bildschirmhelligkeitseinstellung hoch und man hat ein helles Monitorbild Man muss die Tasten aber so 2-3 Sekunden gedrückt halten

Gruss
Volker



Aaaahhh ;-)

Das geht übrigens auch, ohne die Func-Taste zu drücken.
O.k. Es wird ein wenig heller im Sucher. Die Aufhellung bleibt aber leider aus.
Ich glaube mittlerweile, dass das kein Zufall ist. Vermutlich gibt es technische Gründe (Programmierung zu aufwändig?) dafür, die Lichtverstärkung im M-Modus nicht zuzulassen.

Aber dennoch Danke! So weiss ich wieder ein bisschen mehr über meine Kamera und nicht dokumentierte Funktionen. Oder stand das mit der Taste i+ auch in der Bedienungsanleitung?.



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#11 von dirkg , 01.02.2005 13:16

Zitat von korfri

Zitat von dirkg
Während des Scharfstellens tritt aber die automatische Bildaufhellung in Kraft. Direkt danach wird's wieder dunkel.

Zitat von korfri
Im Manuellen Belichtungsprogramm wird außerdem abgeblendet, nachdem Du auf den Auslöser gedrückt hast. Du kannst diese Abblenden und Verdunkeln umgehen, indem Du auch noch auf MF (Manual Fokus) gehst, und mit dieser Anzeige bis zur Aufnahme wartest.


Unabhängig davon, was ich im Aufnahmemenü in der Monitor-Aufhellung einstelle, wird das Bild nach dem Scharf stellen dunkel. Auch, wenn ich die Auslösetaste gedrückt halte.



Du hast mich nicht verstanden. Du sollst nicht die ganze Zeit auf den Auslöser drücken, sondern nach einmaligem fokussieren auf MF umschalten, damit Du ohne Auslöser halb gedrückt zu halten sofort fotografieren kannst.

In diesem Modus bleibt der Sucher hell, bis Du auslöst. Er ist dann auch nur ganz kurz dunkel.

Das ist natürlich keine richtige Lösung für Dein Problem, aber so würde ich es machen. Manuell belichten, manuell fokussieren



Ist bei der A200 leider nicht so ;-(



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#12 von korfri ( gelöscht ) , 01.02.2005 14:06

So, aber langsam kommen wir der Sache näher.

Schalte doch bitte mal im Setup-4 die Funktion Belichtungsspeicher auf AUS,
und im Setup-3 die Funktion Sucherbildverstärkung auf AUTO und Anz-Priorität.

Wenn Du das gemacht hast, sollte der Sucher bei manuellem Belichten hell bleiben.

Beim Belichtungsprogramm S, A oder P solltest Du dann aber daran denken, daß Du die AEL-Taste brauchst,
wenn die Kamera sich die Belichtung für eine Bestimmten Stelle merken soll. Probier das bitte alles aus.



korfri

RE: A200 - Modus M - Monitor zu dunkel

#13 von dirkg , 03.02.2005 10:13

Zitat von korfri
So, aber langsam kommen wir der Sache näher.

Schalte doch bitte mal im Setup-4 die Funktion Belichtungsspeicher auf AUS,
und im Setup-3 die Funktion Sucherbildverstärkung auf AUTO und Anz-Priorität.

Wenn Du das gemacht hast, sollte der Sucher bei manuellem Belichten hell bleiben.

Beim Belichtungsprogramm S, A oder P solltest Du dann aber daran denken, daß Du die AEL-Taste brauchst,
wenn die Kamera sich die Belichtung für eine Bestimmten Stelle merken soll. Probier das bitte alles aus.


Hi Fritz,
vielen Dank für Deine unendliche Geduld ;-)

Habe die diversen Einstellungen vorgenommen und getestet. Und siehe da: Nix.
Zwar gibt es den Menüpunkt 'Belichtungsspeicher' nicht, aber ich vermute das entspricht bei der A200 der Wahl zwischen AE-Taste oder AE-Schalter (dauernd oder nur bis zum Auslösen).

Scheinbar haben die Entwickler für die A200 das Rad z.T. neu erfunden. Oder sie wollten es besser machen, als bei der A2?

Eine Anfrage direkt bei KoMi bleibt seit Tagen unbeantwortet.

Ich werde dort aber nochmals anklopfen.

Danke!
Dirk



dirkg  
dirkg
Beiträge: 28
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz