RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#1 von J.L. , 22.03.2009 23:47

Hallo zusammen,

ich bin ja die Dynax 7 gewohnt, die ganz zuverlässig funktioniert. Fokussieren tue ich normalerweise so, daß ich mit dem zentralen AF-Sensor das Hauptmotiv (z.B. Augen des Modells) und dann die Auslösetaste halb gedrückt halte, anschließend erst den Bildausschnitt und Brennweite verändere. Bei den letztgenannten Bewegungen verändert sich die Fokussierung bei der Dynax 7 nicht mehr. Dieses Verhalten erwarte ich auch.

Ich hab mir jetzt auch eine Alpha 200 anschaffen müssen. Da funktioniert die oben beschriebene Vorgehensweise des Fokussierens und Bildausschnitt-bestimmens nur manchmal - zufällig. Scharfstellen auf den zentralen AF-Sensor funktioniert, doch wenn ich anschließend die Kamera bewege, stellt die Kamera trotz gedrückt gehaltenem Auslöser erneut scharf - allerdings jetzt nicht mehr auf mein Motiv.

Randbedingungen:
Eye-Start-AF hab ich abgeschaltet, Belichtungsrad steht auf "M" oder "A", gewählt ist immer der zentrale AF-Sensor. Optiken sind Konica-Minolta AF 2,8/28-35, Minolta 1,7/50mm und 1,4/85mm.

Kennt ihr ähnliches Verhalten von den digitalen Modellen - und was kann man dagegen tun?
Bitte nur Antworten, die zur Problemklärung beitragen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#2 von clintup , 23.03.2009 01:21

Normalerweise kann man das einstellen (zB. Dynax 7D) mit AF-C, AF-A und AF-S; laut Sony-Homepage muß das bei der A200 auch möglich sein. AF-S wäre dann die richtige Einstellung für Deine Wünsche.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#3 von Alison , 23.03.2009 09:44

Hallo Jochen,
ich bin von der Dynax 7 auf die 700er umgestiegen und habe keinen Unterschied im Verhalten bemerkt. Auch als ich zuvor die 200er ausprobiert habe, funktionierte alles wie gewohnt.
Deine Kamera scheint sich also so zu verhalten, als sei immer AF-C eingestellt, was natürlich ein Defekt wäre. Eine Variante davon wäre, dass die Kamera in der AF-A Einstellung immer oder zu häufig entscheidet, dass es sich um ein bewegtes Motiv handelt und in den AF-C Modus wechselt. Wie sieht denn die Anzeige im Sucher aus? Wird nur der Schärfepunkt angezeigt oder auch die Bögen rechts und links davon?
Wie ist das Verhalten, wenn du auf AF-S gehst?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#4 von BerndFranzen , 23.03.2009 09:58

ZITAT(Guthorst @ 2009-03-22, 23:47) Scharfstellen auf den zentralen AF-Sensor funktioniert, doch wenn ich anschließend die Kamera bewege, stellt die Kamera trotz gedrückt gehaltenem Auslöser erneut scharf - allerdings jetzt nicht mehr auf mein Motiv.[/quote]
Genau dieses Verhalten kenn ich von meiner 7000i bevor sie mit anderen Zickereien in die Virtine verbannt und durch ein anderes Modell ersetzt wurde.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#5 von J.L. , 23.03.2009 21:33

ZITAT(clintup @ 2009-03-23, 1:21) Normalerweise kann man das einstellen (zB. Dynax 7D) mit AF-C, AF-A und AF-S; laut Sony-Homepage muß das bei der A200 auch möglich sein. AF-S wäre dann die richtige Einstellung für Deine Wünsche.[/quote]

Hallo,

meine Einstellung ist auch AF-S gewesen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#6 von J.L. , 23.03.2009 21:39

ZITAT(Alison @ 2009-03-23, 9:44) Hallo Jochen,
ich bin von der Dynax 7 auf die 700er umgestiegen und habe keinen Unterschied im Verhalten bemerkt. Auch als ich zuvor die 200er ausprobiert habe, funktionierte alles wie gewohnt.
Deine Kamera scheint sich also so zu verhalten, als sei immer AF-C eingestellt, was natürlich ein Defekt wäre. Eine Variante davon wäre, dass die Kamera in der AF-A Einstellung immer oder zu häufig entscheidet, dass es sich um ein bewegtes Motiv handelt und in den AF-C Modus wechselt. Wie sieht denn die Anzeige im Sucher aus? Wird nur der Schärfepunkt angezeigt oder auch die Bögen rechts und links davon?
Wie ist das Verhalten, wenn du auf AF-S gehst?
Gruß,
Alison[/quote]
Hallo Alison,
meine Einstellung ist AF-S. Ich hatte schon bei der Dynax 7 mit AF-A schlechte Erfahrungen, daher habe ich auch dort immer in AF-S gearbeitet. Ich fotografier halt überwiegend statische Motive.
Das Problem ist ja, daß die Kamera nur manchmal so reagiert. Ich habe vorhin nochmal ausprobiert und es lief alles problemlos. Im Gegensatz zu gestern. Ich hab auch schon vermutet, ob der Auslöseknopf vielleicht nicht zu empfindlich ist, so daß ein leichtes Wackeln in der Gegend des ersten Druckpunktes dieses Verhalten erzeugt, konnte ich aber beim Testen vorhin auch nicht bestätigen.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A200 behält die Fokussierung nicht

#7 von fwiesenberg , 23.03.2009 23:43

ZITAT(Guthorst @ 2009-03-22, 23:47) Hallo zusammen,

ich bin ja die Dynax 7 gewohnt, die ganz zuverlässig funktioniert. Fokussieren tue ich normalerweise so, daß ich mit dem zentralen AF-Sensor das Hauptmotiv (z.B. Augen des Modells) und dann die Auslösetaste halb gedrückt halte, anschließend erst den Bildausschnitt und Brennweite verändere. Bei den letztgenannten Bewegungen verändert sich die Fokussierung bei der Dynax 7 nicht mehr.[/quote]

Das halte ich aber für eine ziemlich schlechte Angewohnheit, denn je nach Objektiv kann es beim Zoomen zu Fokusverschiebungen kommen. Da man geneigt ist, besonders an der DSLR oder daheim am Monitor mal eben in ein Bild "reinzuzoomen", fallen Fehlfokussierungen deutlich schneller auf als beim analogen Arbeiten.

Nur so ein Denkanstoß...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz