RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#1 von hannes_reisinger ( gelöscht ) , 16.02.2009 12:25

Hallo zusammen!

Ich fotografiere eigentlich nur analog, allerdings möchte ich mir eventuell eine Digicam zulegen.
Allerdings wäre es natürlich optimal, wenn mein analoges und mein digitales System miteinander kompatibel sind.

Ich fotografiere mit einer Minolta XD-7, eine Kamera mit MD-Bajonett. Dazu habe ich ein 50/1,7er und ein 28-85/2,5-3,5er Rokkor.
Die Digicam, die ich ins Auge gefasst hätte wäre eine Sony Alpha 350.

Dass mein 50er Rokkor auf eine Alpha (zumindest die 100er) passt und das 28-85er nicht, weiß ich schon. Anscheinend gehen auch die meisten MC-Rokkore am Sony-Bajonett.
Interessanter wäre es für mich allerdings, die neuen Sony-Optiken an meine XD-7 zu schrauben.
Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert?

Danke im Voraus für alle Antworten!


hannes_reisinger

RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#2 von fwiesenberg , 16.02.2009 13:00

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(hannes_reisinger @ 2009-02-16, 12:25) Ich fotografiere eigentlich nur analog, allerdings möchte ich mir eventuell eine Digicam zulegen.
Allerdings wäre es natürlich optimal, wenn mein analoges und mein digitales System miteinander kompatibel sind.

Ich fotografiere mit einer Minolta XD-7, eine Kamera mit MD-Bajonett. Dazu habe ich ein 50/1,7er und ein 28-85/2,5-3,5er Rokkor.
Die Digicam, die ich ins Auge gefasst hätte wäre eine Sony Alpha 350.

Dass mein 50er Rokkor auf eine Alpha (zumindest die 100er) passt und das 28-85er nicht, weiß ich schon. Anscheinend gehen auch die meisten MC-Rokkore am Sony-Bajonett.[/quote]
Da unterliegt Du einem Irrglauben. Das Minolta A-Bajonett, welches auch alle Sony Alpha DSLR (so auch die Alpha 100) verwenden, und das alte Minolta SR-Bajonett (in seinen Evolutionssttufen auch mit MC bzw. MD bezeichnet) sind grundsätzlich inkompatibel.

Will heißen: Ohne Adapter paßt da nichts. Mit Adapter gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Mit Linsensystem ist ein Fokussieren auf Unendlich möglich, allerdings ggf. mit Qualitätsverlust durch das Linsensystem.
2. Ohne Linsensystem kann nur im direkten Nahbereich scharfgestellt werden, was die Verwendung auf Makrofotografie beschränkt.

ZITATInteressanter wäre es für mich allerdings, die neuen Sony-Optiken an meine XD-7 zu schrauben.
Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert?[/quote]
Ja: Nein.
Warum sollte man so etwas auch tun, wo die Manualfokus-Objektive so billig sind?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#3 von erich_k , 16.02.2009 13:05

Es gibt wohl Adapter, umd die MD-Objektive an den digitalen Alphas adaptieren zu können, die Qualität ist aber damit mehr als bescheiden und deshalb nicht empfehlenswert. Ein direkter Anschluss der MD-Objektive an den digitalen Alphas ist nicht möglich.

Umgekehrt ist mir kein Adapter bekannt, um AF-Objektive von Minolta oder Sony an das MD-Bajonett anschließen zu können.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#4 von minolDi , 16.02.2009 14:36

ZITAT(hannes_reisinger @ 2009-02-16, 12:25) Interessanter wäre es für mich allerdings, die neuen Sony-Optiken an meine XD-7 zu schrauben.
Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert?

Danke im Voraus für alle Antworten![/quote]


Selbst wenn die AF-Objektive rein mechanisch an das SR-Bajonett adaptiert werden könnten würde das keinerlei Sinn machen.
Wie willst Du denn bei einem AF-Objektiv extern die Arbeitsblende einstellen?

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#5 von zwincker , 16.02.2009 14:50

QUOTE (erich_k @ 2009-02-16, 13:05) Es gibt wohl Adapter, umd die MD-Objektive an den digitalen Alphas adaptieren zu können, die Qualität ist aber damit mehr als bescheiden und deshalb nicht empfehlenswert. [...][/quote]
Bei dieser Aussage, die einem immer wieder begegnet, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Bilder im Laufe der Zeit immer schlechter werden. Mit anderen Worten, es gab wohl irgendwo die Meinung, dass die Konverter die IQ negativ beeinflussen. Das ist dann immer wieder abgeschrieben worden und hat eine Eigendynamik entwickelt. Mittlerweile kann man Bilder, die mit diesem Adapter geschossen wurden, gleich in die Tonne treten, weil das Bild sagenhaft grottenschlecht ist...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#6 von fwiesenberg , 16.02.2009 15:06

ZITAT(zwincker @ 2009-02-16, 14:50) ZITAT(erich_k @ 2009-02-16, 13:05) Es gibt wohl Adapter, umd die MD-Objektive an den digitalen Alphas adaptieren zu können, die Qualität ist aber damit mehr als bescheiden und deshalb nicht empfehlenswert. [...][/quote]
Bei dieser Aussage, die einem immer wieder begegnet, habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Bilder im Laufe der Zeit immer schlechter werden. Mit anderen Worten, es gab wohl irgendwo die Meinung, dass die Konverter die IQ negativ beeinflussen. Das ist dann immer wieder abgeschrieben worden und hat eine Eigendynamik entwickelt. Mittlerweile kann man Bilder, die mit diesem Adapter geschossen wurden, gleich in die Tonne treten, weil das Bild sagenhaft grottenschlecht ist...
[/quote]

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren. Ich vermute, daß die These, daß die Bildqualität mit den AF-MF-Adaptern so grottenschlecht sei, liebend gerne von Leuten vertreten wird, die so ein Ding noch nicht mal in der Hand hatten.
Zudem ist die Aussage in ihrer Pauschalität sowieso Quatsch, da es mehrere verschiedene Adapter gibt, die sich ziemlich unterschiedlich verhalten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#7 von erich_k , 16.02.2009 15:27

Bitte selber probieren und dann erst hier posten!!!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#8 von fwiesenberg , 16.02.2009 15:36

ZITAT(erich_k @ 2009-02-16, 15:27) Bitte selber probieren und dann erst hier posten!!![/quote]

Genau das fordere ich ja!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#9 von zwincker , 16.02.2009 15:58

Es scheint ja doch Unterschiede zu geben, je nachdem welches Objektiv verwendet wird. So schreibt Frank hier, dass ein RF 5,6/250 sich gut macht, ein 1,2/58 leicht abgeblendet werden muss und ein 4,5/300 nicht überzeugt. - Allerdings weiß ich nicht genau, auf welchen Adapter sich das bezieht (original Minolta M/A 2x oder ~1,2x Fremdadapter).
Pauschalurteile waren schon immer etwas gewagt...


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Sony-Optik am MD-Bajonett?

#10 von fwiesenberg , 16.02.2009 16:04

ZITAT(zwincker @ 2009-02-16, 15:58) Es scheint ja doch Unterschiede zu geben, je nachdem welches Objektiv verwendet wird. So schreibt Frank hier, dass ein RF 5,6/250 sich gut macht, ein 1,2/58 leicht abgeblendet werden muss und ein 4,5/300 nicht überzeugt. - Allerdings weiß ich nicht genau, auf welchen Adapter sich das bezieht (original Minolta M/A 2x oder ~1,2x Fremdadapter).[/quote]
In diesem Fall: Der "große" Rowi/Hama Adapter (ca. 1,2fach).

ZITATPauschalurteile waren schon immer etwas gewagt...[/quote]
Jepp.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Objektivgravur aufhellen
Filter in der Ukraine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz