RE: Filter in der Ukraine

#1 von speed_psycho , 07.02.2009 00:49

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also hallöchen erstmal, gibt hier ja kein Vorstellungsfred oder hab ich den übersehen?

naja ich bin ein kleiner Hobbyfotograf der sich nach längerer Pause gerne mal wieder mit seiner XD7 auf den Weg macht...hatte sie länger nicht mehr in der Hand aber durch meinen Aufenthalt in Ecuador die Liebe zur Fotografie wiedergefunden, leider hatte ich da meine XD7 nicht dabei...naja das nur so nebenbei

auf jedenfall werd ich wahrscheinlich Ende Mai/Anfang Juni ein paar Tage für ein Praktikum von der Uni in der Ukraine sein und in einem Reiseführer habe ich mal gelesen das dort UV- oder Polarisationsfilter und Filme mit niedriger ISO-Zahl von nöten sind...

Ich habe mich noch überhaupt nicht mit Filtern beschäftigt, aber vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, also brauche ich UV-Filter oder andere und wenn ja welche, habe gelesen das es verschieden UV-Filter gibt aber mehr nicht, nun hoffe ich auf eure Hilfe :-)

lg


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Filter in der Ukraine

#2 von Schwupp , 07.02.2009 07:04

Hallo.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit der XD-7 bist Du hier gut aufgehoben. Ich habe selbst zwei Stück. Für mich ist es die Kamera schlechthin.

Ukraine ist mit Sicherheit Klasse. Auf gar keinen Fall vergessen, ein Radio für Kurzwelle und Mittelwelle mit zu nehmen.

Zu den Filtern kann ich nur soviel sagen, das UV-Filter meist wohl nicht benötigt werden. Das liegt wohl daran, das die Linsen im jeweiligen Objektiv schon eine große Menge an UV-Licht schlucken. Ich habe mir diese Meinung aber nur angelesen und habe keine praktische Erfahrung damit. Ich denke der sinnvollste Filter ist der Pol-Filter, Polarisationsfilter. Irgendwo gibt es hier einen Tread "Kann ich ein Polfilter immer auf der Kamera lassen"... oder so ähnlich. Da stehen viele Infos drin. Ich glaube das war in Rubrik Anfängerfragen oder so.

Vielleicht irgendein Filter mitnehmen, wo man dann das Glas rausnimmt und diesen als Verstärkungring des Gewinde am Objektiv aufschraubt. Wie schnell titscht man doch mal irgendwo mal an und das Gewinde am Objektiv ist verbogen. Einige nehmen auch ein Skylightfilter und lassen es auf der Kamera - als Okularschutz. Ich denke aber, je weniger Glas desto besser wird das Bild. Daher habe ich nur die Fassung ohne Glas drauf.

Ersatzbatterien für XD7, Sonnenblende für Objektiv, Ersatzobjektiv und jede Menge Filme nicht vergessen. Vielleicht auch ein paar Schwarzweissfilme. Das man in der Ukraine speziell Filme nimmt, die eine niedrige ISO Zahl haben, ist mir nicht bekannt. Reine Geschmacksfrage und kommt darauf an, wie und was man fotografieren will - meine ich.

Ich hoffe das sich hier zu Deiner Frage betreffend der Filter noch ein Spezialist meldet.

Grüße,
Oliver

PS: Lichtdichtung noch OK? Oder ist auf den Kanten der rückseitigen Klappwand schon ein Schmierfilm?


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Filter in der Ukraine

#3 von fallobst , 07.02.2009 10:01

Hallo
Viel Spass in der Ukraine.
Ich war selbst schon 6x dort und habe dabei auch reichlich fotografiert. Dabei habe ich sowohl meine Sonys V1 und V3 als auch meine Dynax 7D reichlich eingesetzt. Das Licht ist nicht anders als in Deutschland, so weit ist die Ukraine nicht entfernt, dass sich da etwas entscheidend ändert, es sind überzogene Hinweise im Reiseführer. Bereite dich so vor, wie für jede andere Urlaubsfaht, d.h. Filme und Batterien so viel, wie du denkst und an Ausrüstung das, was du eben glaubst mitnehmen zu wollen.
Du hast nicht geschrieben, in welche Region du möchtest. Ich habe letztes Jahr die kuriose Situation gehabt, dass ich vor Ort für die Karpatenregion keine Karten vor Ort gefunden hatte, aber zurück in Berlin in einer guten Kartenhandlung reichlich fündig wurde.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Filter in der Ukraine

#4 von speed_psycho , 07.02.2009 10:51

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise werd mir den Thread mit dem Pol-Filter mal raussuchen...

Ja also je nachdem wie das Geld reicht wollte ich mir auch noch ne zweite XD7 zulegen und dann eine für S/W und eine für Farbfotos nehmen, da ich eher schwarzweiß fotografiere, aber wir dort viel in der Natur sind Farbe vielleicht besser ist, was meint ihr?


@fallobst
Klar Filme werden vorher schön eingekauft, und du meinst ich muss nicht nur 100er mitschleppen?


@Schwupp
Das mit den Lichtdichtungen kann ich dir grad nciht sagen, da ich einen Film drinne habe, oder versteh ich das mit der rückseiten Klappwannd falsch


lg
Jack


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Filter in der Ukraine

#5 von speed_psycho , 07.02.2009 10:56

ZITAT(fallobst @ 2009-02-07, 10:01) Du hast nicht geschrieben, in welche Region du möchtest. Ich habe letztes Jahr die kuriose Situation gehabt, dass ich vor Ort für die Karpatenregion keine Karten vor Ort gefunden hatte, aber zurück in Berlin in einer guten Kartenhandlung reichlich fündig wurde.[/quote]

sorry wegen Doppelpost, habe aber keine Edit-Funktion gefunden ;-)

Der Plan im Moment ist, über Kiew auf die Krim fliegen, dort 2-3 Tage in den Naturschutzgebieten rumschauen, und dann irgendwo Richtung Norden 2 Tage oder so, ist noch nciht ganz klar und dann mit dem Zug nach Kiew und da auch nochmall 2-3 Tage, so habe ich es verstanden...aber unser Prof wußte das alles selber noch nicht so ganz genau


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Filter in der Ukraine

#6 von fwiesenberg , 07.02.2009 11:21

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-07, 10:51) Ja also je nachdem wie das Geld reicht wollte ich mir auch noch ne zweite XD7 zulegen und dann eine für S/W und eine für Farbfotos nehmen, da ich eher schwarzweiß fotografiere, aber wir dort viel in der Natur sind Farbe vielleicht besser ist, was meint ihr?[/quote]

Erstmal willkommen im Minolta-Forum!

Ob nun die zweite Kamera mit s/w-Fulmmaterial beladen werden muß kann man ja auch vor Ort entscheiden. Man könnte ja auch je eine mit 100er und eine mit 400er Farbfilm laden.
Grundsätzlich nehme ich bei Ausflügen (mit Fotopotential) in Gegenden, die ich nicht immer wieder besuchen werde, immer eine Reservekamera mit. Aus der Erfahrung, daß dann, wenn Reserve vor Ort ist, mich nie etwas im Stich läßt.

ZITATKlar Filme werden vorher schön eingekauft, und du meinst ich muss nicht nur 100er mitschleppen?[/quote]
Falls Du nicht nur mittags fotografieren willst wären höher empfindliche Filme vielleicht nicht schlecht. Als Standardausstattung nehme ich übrigens meist einen 200er.

ZITATDas mit den Lichtdichtungen kann ich dir grad nciht sagen, da ich einen Film drinne habe, oder versteh ich das mit der rückseiten Klappwannd falsch [/quote]
Zur Kontrolle der Lichtdichtungen muß die Filmklappe (Kamerarückwand) geöffnet werden. Keine gute Idee bei noch eingelegtem Film.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Filter in der Ukraine

#7 von matthiaspaul , 07.02.2009 13:42

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-07, 0:49) ich bin neu hier im Forum, also hallöchen erstmal, gibt hier ja kein Vorstellungsfred oder hab ich den übersehen?[/quote]
Sowas gibt es in unserem "Forum in der Mitte".
ZITAThabe ich mal gelesen das dort UV- oder Polarisationsfilter und Filme mit niedriger ISO-Zahl von nöten sind...[/quote]
Da schließe ich mit den anderen an: UV-Filter brachst Du mit Sicherheit nicht, braucht man eigentlich fast generell nicht mehr, außer in wenigen Ausnahmefällen bei extremen Aufnahmebedingungen. Daß UV- und Skylight-Filter so verbreitet sind, liegt in erster Linie daran, daß sie früher (d.h. vor 50 - 30 schon noch wichtiger waren) und die Händler Neueinsteiegern solches Zubehör gerne beim Kauf der ersten Kamera aufschwatzen. So einen Filter nimmt man schon mal gerne noch mit, "er kostet ja nicht soviel (ca. 20 Euro) und wenn man gerade schonmal dabei ist und sich gerade eine neue Kamera geleistet hat, dann will man ja nicht am falschen Ende sparen"... So oder so ähnlich... Psychologie... ;-) Und denen, die im Internet schon mal gelesen haben, daß man UV-Filter ja eigentlich nicht mehr braucht, wird dann stattdessen halt ein billiger (< 50 Euro) Polfilter nahegelegt... ;-) Das ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.

Ein Polfilter gehört zwar absolut nicht ständig aufs Objektiv (wie in dem anderen Thread gefragt), er gehört aber zu den wichtigsten Filtern, die man sich nach Möglichkeit anschaffen sollte. Allerdings sind hochwertigere Polfilter leider eher teuer (50 - 150 Euro je nach Größe und Ausstattungsmerkmalen), so daß man u.U. etwas darauf sparen muß.

Übrigens, wenn Du den Polfilter später auch mal an einer AF-SLR verwenden möchtest, brauchst Du zwingend einen sog. Zirkularpolfilter (da der Spiegel bei solchen Kameras selbst halbdurchlässig ist). Wenn er hingegen nur mit der Minolta XD-7 verwendet werden wird, reicht auch ein Linearpolfilter (etwas günstiger).

Was Filme angeht, mit ISO 100 kannst Du nicht viel falsch machen, egal ob Negativ- oder Dia. Ich selbst fotografiere überwiegend Diafilme mit ISO 100 (Provia 100F, Velvia 100/100F, Astia 100F/Sensia 100), seltener mit ISO 400 (Provia 400X) und ISO 50 (Velvia 50).

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-07, 7:04) Ich denke der sinnvollste Filter ist der Pol-Filter, Polarisationsfilter. Irgendwo gibt es hier einen Tread "Kann ich ein Polfilter immer auf der Kamera lassen"... oder so ähnlich. Da stehen viele Infos drin. Ich glaube das war in Rubrik Anfängerfragen oder so.[/quote]
Ja, das war hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22289

Es gibt aber noch viele andere Threads über Polfilter, die das Thema z.T. noch weitaus ausführlicher beleuchten.

ZITAT(speed_psycho @ 2009-02-07, 10:56) sorry wegen Doppelpost, habe aber keine Edit-Funktion gefunden ;-)[/quote]
Nicht schlimm, das Problem löst sich ganz schnell von selbst. Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur potentiellen Schadensbegrenzung bei einbrechenden Bots) haben ganz neue Mitglieder während der ersten paar Beiträge noch etwas eingeschränkte Rechte. Die verschiedenen Funktionen werden im Laufe der Zeit nach einigen Beiträgen zugeschaltet. Auch von mir ein Willkommen im Forum, übrigens! ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filter in der Ukraine

#8 von happyc , 08.02.2009 13:41

QUOTE (speed_psycho @ 2009-02-07, 10:51) Ja also je nachdem wie das Geld reicht wollte ich mir auch noch ne zweite XD7 zulegen und dann eine für S/W und eine für Farbfotos nehmen (...)[/quote]

ein zweiter Body ist nicht verkehrt. Und ein dritter für die Vitrine. Und ein vierter, falls mal was sein sollte. Und ein fünfter, damit auch für den zweiten ein Ersatz da ist. Und... viel Spaß beim Sammeln.
Spaß beiseite: Ein zweiter Body macht Sinn. Wie Frank schon andeutete, musst Du ja nicht hier schon festlegen, welcher Film in welcher Kamera steckt, das kannst Du vor Ort ja auch flexibel entscheiden.


nebenbei: am 21.03. hast Du doch Semesterferien, oder?

schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Filter in der Ukraine

#9 von fallobst , 08.02.2009 17:01

Naturschutzgebiete auf der Krim sind bestimmt interessant, welche Gebiete locken denn im Norden?
Ich habe vor, Ende Mai/Anfang Juni mal in Richtung ukrainische Karpaten zu fahren, mich intesessieren die dortigen Buchenurwälder.
Es gibt einige deutsche und östereichische Universitäten, die an der Betreunung der dortigen Naturschutzgebiete mitwirken, seid ihr auch dabei?

Zu deiner Ausgangsfrage hast du ja schon reichlich Antworten, da will ich meinen Senf nicht als Wiederholung dazu geben.


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Filter in der Ukraine

#10 von speed_psycho , 10.02.2009 17:07

Was wir im Norden machen ist noch nicht ganz klar, hängt davon ab ob noch irgendwelche Leute der Kiewer Uni mitkommen, und da die letzte Woche noch Ferien hatten, wusste unser Prof darüber noch gar nichts...

Werde sobald mehr bekannt ist, berichten wo's hingeht

Grüße


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


   

Sony-Optik am MD-Bajonett?
Adapter MD auf AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz