RE: Filter in der Ukraine

#1 von speed_psycho , 07.02.2009 00:49

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also hallöchen erstmal, gibt hier ja kein Vorstellungsfred oder hab ich den übersehen?

naja ich bin ein kleiner Hobbyfotograf der sich nach längerer Pause gerne mal wieder mit seiner XD7 auf den Weg macht...hatte sie länger nicht mehr in der Hand aber durch meinen Aufenthalt in Ecuador die Liebe zur Fotografie wiedergefunden, leider hatte ich da meine XD7 nicht dabei...naja das nur so nebenbei

auf jedenfall werd ich wahrscheinlich Ende Mai/Anfang Juni ein paar Tage für ein Praktikum von der Uni in der Ukraine sein und in einem Reiseführer habe ich mal gelesen das dort UV- oder Polarisationsfilter und Filme mit niedriger ISO-Zahl von nöten sind...

Ich habe mich noch überhaupt nicht mit Filtern beschäftigt, aber vielleicht könnt ihr mir da ja helfen, also brauche ich UV-Filter oder andere und wenn ja welche, habe gelesen das es verschieden UV-Filter gibt aber mehr nicht, nun hoffe ich auf eure Hilfe :-)

lg


speed_psycho  
speed_psycho
Beiträge: 48
Registriert am: 29.01.2009


RE: Filter in der Ukraine

#2 von Schwupp , 07.02.2009 07:04

Hallo.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit der XD-7 bist Du hier gut aufgehoben. Ich habe selbst zwei Stück. Für mich ist es die Kamera schlechthin.

Ukraine ist mit Sicherheit Klasse. Auf gar keinen Fall vergessen, ein Radio für Kurzwelle und Mittelwelle mit zu nehmen.

Zu den Filtern kann ich nur soviel sagen, das UV-Filter meist wohl nicht benötigt werden. Das liegt wohl daran, das die Linsen im jeweiligen Objektiv schon eine große Menge an UV-Licht schlucken. Ich habe mir diese Meinung aber nur angelesen und habe keine praktische Erfahrung damit. Ich denke der sinnvollste Filter ist der Pol-Filter, Polarisationsfilter. Irgendwo gibt es hier einen Tread "Kann ich ein Polfilter immer auf der Kamera lassen"... oder so ähnlich. Da stehen viele Infos drin. Ich glaube das war in Rubrik Anfängerfragen oder so.