RE: Adapter MD auf AF

#1 von ftox ( gelöscht ) , 17.01.2009 16:50

hallo liebe gemeinschaft,

ich habe folgendes problem: ich hab mir einen objektivadapter MD auf Af gekauft (und zwar mit Linsensystem) für ca. 60 euro. und in der beschreibung stand auch dass man bis unendlich fokusieren kann.
jetzt hab ich das teil draufgemacht und kann nicht auf unendlich fokusieren weil die linse meines objektives irgendwann auf die linse des adapters trifft und das ganze sozusagen mechanisch blokiert wird. ich habe das mit einem Minolta MD 1,7/5mm rokkor ausprobiert. liegt das nur an dem objektiv?
oder werde ich dann generell probleme haben?

kann mir jemand einen adapter nennen, wo er weis dass er geht? das wäre echt nett...


ftox

RE: Adapter MD auf AF

#2 von fwiesenberg , 18.01.2009 07:43

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITATjetzt hab ich das teil draufgemacht und kann nicht auf unendlich fokusieren weil die linse meines objektives irgendwann auf die linse des adapters trifft und das ganze sozusagen mechanisch blokiert wird. ich habe das mit einem Minolta MD 1,7/5mm rokkor ausprobiert. liegt das nur an dem objektiv?[/quote]
Es dürfte an der Kombination von Objektiv und AF/MF-Adapter liegen. Will heißen, daß ein Adapter mit Linsensystem nur problemlos funktionieren kann, wenn die rückwärtige Linse des Objektivs nicht mit ihm kollidiert.
Eine kleine Zwischenfrage, damit ich das ggf. reproduzieren kann: Um welches Objektiv genau handelt es sich (ich schätze, daß bei "Minolta MD 1,7/5mm rokkor " noch eine Zahl fehlt...)!

Bis dato kommen mir nur potentielle Inkompatibilitäten bei extreme Weitwinkelobjektiven in den Sinn, da bei diesen die rückwärtige Linse u.U. schon in Spiegelkastennähe (oder gar im Spiegelkasten) positioniert ist.

Und noch eine Bitte: Bitte benutze die im deutschen Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter MD auf AF

#3 von ftox ( gelöscht ) , 18.01.2009 14:24

Danke für Deine Antwort erstmal!

ja, Ich habe mich da verschrieben. Es ist natürlich ein Minolta 1,7/50mm MD rokkor. Und wie gesagt, die hintere Linse kollidiert mit der Ausgleichslinse des Adapters. Ich habe allerdings nach langem durchklicken einen Beitrag gefunden, bei dem die 3 prinzipiellen Systeme (Noname-adapter, 2x Konverter, und ein besonders seltenen Adapter) gefunden und das Problem wurde da auch erwänt.

Allerdings: wenn schon ein sehr gewöhnliches 1,7/50mm MD rokkor mit der Linse kollidiert, dann wage ich zu bezweifeln, dass das mit anderen MD objektiven besser sein wird.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag was ich machen könnte?
Ich bin mitlerweile soweit, dass ich sage, ich kaufe mir lieber gleich ein original Minolta AF Objektiv was natürlich erstmal 2x-3x so teuer wie die alten MD Objetive ist. Ich benötige in Zukunft eigentlich nur noch: 1 Portrait/Bokeh geeignete Linse (da hab ich eben an das erwähnte 1,7/50mm gedacht), ein Fisheye objekiv und vielleicht irgendwann man ein richtiges Makroobjektiv.
Die Frage ist halt, was mich im Endeffekt billiger kommt... In den sauren Apfel beißen und nen teuren 2x Konverter kaufen + MD Objektive. Oder mir die original AF Objektive kaufen (die ansich teurer sind) mir dafür aber den teuren Adapter spare...

Ich bin mir da noch nicht schlüssig, und bin für Vorschläge sehr offen...


ftox

RE: Adapter MD auf AF

#4 von T.Hein , 18.01.2009 15:00

ZITAT(ftox @ 2009-01-18, 14:24) Danke für Deine Antwort erstmal!

ja, Ich habe mich da verschrieben. Es ist natürlich ein Minolta 1,7/50mm MD rokkor. Und wie gesagt, die hintere Linse kollidiert mit der Ausgleichslinse des Adapters. Ich habe allerdings nach langem durchklicken einen Beitrag gefunden, bei dem die 3 prinzipiellen Systeme (Noname-adapter, 2x Konverter, und ein besonders seltenen Adapter) gefunden und das Problem wurde da auch erwänt.

Allerdings: wenn schon ein sehr gewöhnliches 1,7/50mm MD rokkor mit der Linse kollidiert, dann wage ich zu bezweifeln, dass das mit anderen MD objektiven besser sein wird.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag was ich machen könnte?
Ich bin mitlerweile soweit, dass ich sage, ich kaufe mir lieber gleich ein original Minolta AF Objektiv was natürlich erstmal 2x-3x so teuer wie die alten MD Objetive ist. Ich benötige in Zukunft eigentlich nur noch: 1 Portrait/Bokeh geeignete Linse (da hab ich eben an das erwähnte 1,7/50mm gedacht), ein Fisheye objekiv und vielleicht irgendwann man ein richtiges Makroobjektiv.
Die Frage ist halt, was mich im Endeffekt billiger kommt... In den sauren Apfel beißen und nen teuren 2x Konverter kaufen + MD Objektive. Oder mir die original AF Objektive kaufen (die ansich teurer sind) mir dafür aber den teuren Adapter spare...

Ich bin mir da noch nicht schlüssig, und bin für Vorschläge sehr offen...[/quote]

Was steht denn auf dem Adapter? Kann es sein, dass das ein Minolta MF/AF 300L ist? Der L war für Objektive ab etwa 135mm gedacht, bei dem sitzen die Linsen relativ weit vorne.
Die mir bekannten Soligor, Beroflex... müssten mit dem 1,7/50 funktionieren.
Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Adapter MD auf AF

#5 von fwiesenberg , 18.01.2009 15:00

ZITAT(ftox @ 2009-01-18, 14:24) Danke für Deine Antwort erstmal!

ja, Ich habe mich da verschrieben. Es ist natürlich ein Minolta 1,7/50mm MD rokkor. Und wie gesagt, die hintere Linse kollidiert mit der Ausgleichslinse des Adapters.[/quote]
Hm - ein 50mm MD Rokkor 1,7 habe ich momentan nicht griffbereit. Sorry!

ZITATAllerdings: wenn schon ein sehr gewöhnliches 1,7/50mm MD rokkor mit der Linse kollidiert, dann wage ich zu bezweifeln, dass das mit anderen MD objektiven besser sein wird.[/quote]
Wie schon gesagt: Es hängt von der Lage der hintersten Objektivlinse ab.

ZITATIch bin mitlerweile soweit, dass ich sage, ich kaufe mir lieber gleich ein original Minolta AF Objektiv was natürlich erstmal 2x-3x so teuer wie die alten MD Objetive ist. Ich benötige in Zukunft eigentlich nur noch: 1 Portrait/Bokeh geeignete Linse (da hab ich eben an das erwähnte 1,7/50mm gedacht),...[/quote]
Das finde ich für Portrait eigentlich nicht optimal. Denn da käme z.B. der "Bokeh-König" - das 58mm MC/MD Minolta Rokkor 1:1,2 - zum Zuge, das allerdings an AF/MF-Adaptern nicht offenblendtauglich ist (neigt dann zu Überstrahlungen).

ZITAT...ein Fisheye objekiv...[/quote]
EDIT: Zwar technisch - zumindest mit dem 16mm MC Fisheye Rokkor 1:2,8 und dem ROWI-/Soligor-Adapter - möglich, aber nicht sinnvoll, da das Linsensystem des AF/MF-Adapters wie ein 1,2fach Telekonverter funktioniert, was den Fisheye-Effekt minimiert. An APS-C-DSLR wäre der Effekt durch den kleineren Sensor noch weiter minimiert!
Zudem sind die guten Minolta MC/MD-Fisheye-Objektive nicht wesentlich billiger als ihre AF-Nachfolger. (Ausnahme ist das "runde", auch ziemlich seltene Minolta Fisheye, was ohne AF-Nachfolger geblieben ist)

ZITATDie Frage ist halt, was mich im Endeffekt billiger kommt... In den sauren Apfel beißen und nen teuren 2x Konverter kaufen + MD Objektive. Oder mir die original AF Objektive kaufen (die ansich teurer sind) mir dafür aber den teuren Adapter spare...[/quote]
Ich würde die Frage anders stellen: Nicht, was billiger, sondern was sinnvoller ist!

Grundsätzlich stellen - auch in Hinsicht auf die erzielbare Bildqualität - die Adapter mit Linsensystem einen Kompromiß dar. Den würde ich nur eingehen, wenn ich bereits die Manualfokusobjektive hätte. Weitere Nachteile der Adapter sind konzeptbedingt die fehlende Kommunikation zwischen Manualfokus-Objektiv und Kamera, also keine Blendenweiterleitung, nur Arbeitsblendenmessung und kein Autofokus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter MD auf AF

#6 von fwiesenberg , 18.01.2009 15:18

Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag:

Alleine bei Verwenung im Nah- bzw. Makrobereich würde IMHO eine Verwendung anerkannt guter Manualfokus-Objektive an einer AF-Kamera Sinn machen. Bei dieser Verwendung macht die Auflagedifferenz MF/AF und auch die Dicke der mechanischen Adaption der beiden Bajonette kein Problem, also kann auf ein (die Bildqualität beeinträchtigendes) Linsensystem verzichtet werden. Der Adapter kommt dann einem schmalen Zwischenring gleich.

Übrigens habe ich noch ein Minolta 50mm MC Rokkor 1:1,7 gefunden - es dient zur Zeit als "Gehäusedeckelersatz".
Mit diesem kann ich den ROWI-/Soligor-Adapter ohne Probleme verwenden (siehe Bild). Mir wäre neu, daß sich bei der Umstellung vom MC- auf das MD-Rokkor die Lage der Hinterlinse geändert hätte...

[attachment=4802:Minolta_...t_AFMF_A.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t22695p239156n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter MD auf AF

#7 von ftox ( gelöscht ) , 18.01.2009 16:56

hm... okey vielen Dank euch!

Also ich habe bisher nur das 50mm 1,7 MD Objektiv. Vielleicht noch das 135mm, das weis ich haber noch nicht, da es nicht griffbereit bei mir ist, und mir nur per Telefon beschrieben wurde.

Du hast Recht zu fragen, was mehr sinn macht. Jedoch bin ich (noch) Student und muss deshalb etwas auf meine Finazen achten. Jedoch bin ich in gewisser weise bereit etwas mehr Geld für echten Qualitätsgewinn auszugeben.
Autofokus etc. ist mir unwichtig, da ich den ohnehin praktisch nie verwende...

Mein Adapterring ist
[attachment=4803ICT0015.JPG]

und die Verpackung: (ich denke dass die Verpackung auch zum Ring gehört)
[attachment=4804ICT0016.JPG]

Wenn Du/Ihr noch einen adapter übrigt habt, den Ihr mir verkaufen würdet (der funktioniert) wäre ich natürlich auch nicht unglücklich...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t22695p239163n1.jpg   f96t22695p239163n2.jpg 

ftox

RE: Adapter MD auf AF

#8 von fwiesenberg , 18.01.2009 17:20

ZITAT(ftox @ 2009-01-18, 16:56) Du hast Recht zu fragen, was mehr sinn macht. Jedoch bin ich (noch) Student und muss deshalb etwas auf meine Finazen achten.[/quote]
Das Schicksal teilen wir.

ZITATJedoch bin ich in gewisser weise bereit etwas mehr Geld für echten Qualitätsgewinn auszugeben.[/quote]
Guter Ansatz.
s.u.


ZITATMein Adapterring ist
http://www.flickr.com/photos/ftox/3205983115/'; target='_blank

und die Verpackung: (ich denke dass die Verpackung auch zum Ring gehört)
http://www.flickr.com/photos/ftox/3205987763/'; target='_blank[/quote]
Das müßte der mittlerweile recht oft bei eBay angebotene "China-Adapter" sein.

Dann erlaube ich mir erst recht die Frage, warum Du Dir davon einen Qualitätsgewinn versprichst... Denn wo soll der Gewinn herkommen, wenn zwar eine gute Festbrennweite vor der Kamera sitzt, deren Qualitäten aber von einem optisch (vorsichtig formuliert) suboptimalen Adapter zunichte gemacht werden?

Sorry, das mag sich etwas kraß anhören, aber ich habe inzwischen ein paar von den Dingern (unterschiedlich verpackt, aber alle offensichtlich identisch) auf dem Tisch gehabt und weiß mittlerweile, was ich an meinem alten (80er Jahre) ROWI-Adapter habe.

Ich bleibe dabei: Bis auf den Makro-Bereich und einige Spezialobjektive, die keine Entsprechung im AF-Bereich haben (z.B. 24mm VFC-Rokkor), ist der Einsatz der AF-/MF-Adapter mit dem Ziel der Verbesserung der Bildqualität nicht sinnvoll!
Es ist einfach 'ne Milchmädchenrechnung: Auf der einen Seite ist der AF/MF-Adapter (ca. 50 &euro zzgl. 50/1,7er (ca. € 10) und 135/2,8 (max. € 50 für den Vierlinser) natürlich billiger als ein AF50/1,7 (€ 100) und AF135/2,8 (€ 250). Aber in Sachen Bildqualität solltest Du die MF-Objektive Dank des China-Adapters eher mit einem Cosina-Billigzoom vergleichen.

Wenn Du bessere Bildqualität für einen fairen Preis haben willst, halte nach dem Minolta AF28-85/3,5-4,5 Ausschau (ca. € 50, besser wäre noch das AF28-135, aber das ist deutlich deurer) und ergänze es für Portraits vielleicht mit einem Minolta AF50/1,7.

ZITATWenn Du/Ihr noch einen adapter übrigt habt, den Ihr mir verkaufen würdet (der funktioniert) wäre ich natürlich auch nicht unglücklich... [/quote]
Sorry, da muß ich passen. Ich möchte meine Adapter noch behalten. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter MD auf AF

#9 von ftox ( gelöscht ) , 20.01.2009 09:17

ja, ich bin mitlerweile auch wieder von dem Adapter weggekommen. Ich habe mir den Adapter bestellt, weil ich mich schlichtweg nicht auskenne. Mir war nicht bewusst, dass ich damit einen billigen China-Adapter erwerbe... Aber er wird noch diese Woche zurückgeschickt.

Ich denke ich werde mir eine 50mm/1,8 AF Brennweite zulegen, die sind ja mit Glück auch für um die 70-100€ zu haben.

Ich habe mir fast gedacht, dass Du deinen Adapter behalten möchtest *verdammt* ardon:


ftox

RE: Adapter MD auf AF

#10 von fwiesenberg , 20.01.2009 09:59

ZITAT(ftox @ 2009-01-20, 9:17) Ich denke ich werde mir eine 50mm/1,8 AF Brennweite zulegen, die sind ja mit Glück auch für um die 70-100€ zu haben.[/quote]
Vermutlich meinst Du ein Minolta AF50/1,7.
Da würde ich darauf achten, daß die Blendenlamellen ölfrei und gängig sind, denn das Ojektiv neigt (in beiden Versionen inzwischen) zur Verölung der Blendenlamellen, die dadurch schwergängig werden, was zu Fehlbelichtungen führt.
Aber keine Sorge, es sind genügend bestens erhaltene Objekte von diesem Typus auf dem Markt und müßten inzwischen auch unter 100 Euro zu bekommen sein.

ZITATIch habe mir fast gedacht, dass Du deinen Adapter behalten möchtest *verdammt* ardon: [/quote]
Sorry! Er "gehört" inzwischen zum 250mm Minolta RF Rokkor 1:5,6.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter MD auf AF

#11 von das Auge , 20.01.2009 12:10

Ich besitze so einen Adapter. Ich habe ihn für 30€ inkl. Versand gekauft. Dieser ist mit einer Linse versehen. Mir war bewusst,
dass man mit diesem Adapter nicht immer unendlich fokussieren kann. Auch der Qualitätsverlust an den Rändern ( je nach Objektiv)
ist schon gross. Trotzdem, wenn man weiss, wie und wann er verwendet werden soll, so kommt man zu sehr interressanten
Ergebnissen.
Ich habe ihn an folgenden Objektiven benutzt:
2.8/35 Rokkor: bis 1m
1.7/50 Rokkor: bis unendlich
4/24-50 Rokkor: bis unendlich
3.5/50 makro Rokkor: bis ca 3m, mit 1:1 Konverter unendlich.

Solche Adapter sind nichts für solche Nutzer, die MD-Objektive als Ersatz zu AF verwenden möchten.
Zu empfehlen für die, die etwas experimentieren möchten.

Um definitiv solche MD-Objektive an DSLR zu verwenden, sollte das Bajonett gewechselt werden.
D.h. man schraubt und bohrt und schon kann man es verwenden. Irgendwo im Netz gibt es eine
Anleitung.

Hier einige Beispiele von mir:

MD 4/24-50 an Dynax 7D : http://i12.photobucket.com/albums/a239/D73...012009-4800.jpg
MD 3.5/50 an Dynax 7D: http://i12.photobucket.com/albums/a239/D73...112008-3908.jpg

Grüsse
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Adapter MD auf AF

#12 von ftox ( gelöscht ) , 20.01.2009 19:41

okey...

es ist echt hilfreich Leute im Forum zu haben die einem sowas erklären, wenn man sich nicht auskennt. Ich hatte echt gehofft mit dem Adapter ein paar AF Objektive einzusparen.

jedoch sind mir 60 € nur zum experimentieren zu teuer ;-)

Ich werde dann wohl nach nem 1,7/50mm AF suchen...
Ne 85mm Festbrennweite soll so weit ich weis, auch äußerst gut sein für Portraitfotos.


ftox

RE: Adapter MD auf AF

#13 von ftox ( gelöscht ) , 09.02.2009 23:54

endlich bin ich stolzer besitzer eines AF 1,7/50mm objekivs,
und ich muss sagen dass das teil echt schöne bilder an den sensor schickt ;-)


ftox

   

Filter in der Ukraine
Pilzbefall an Linsen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz