RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 29.11.2007 22:49

Mein neu erstandenes MC 2,8/35mm ist an sich einwandfrei, lediglich die Gravuren für die Entfernung und die Blende sind etwas farblos, vielleicht auch etwas vergilbt. Ich würde gerne wissen, ob man diese Gravuren wieder reinigen bzw. so auffrischen kann, dass die Farben und dass Weiss wieder schön kräftig erscheinen. Was für eine Methode ist erfolgversprechend und was sollte man keinesfalls anwenden? Danke für Eure Anregungen schon jetzt!


KLICK700

RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#2 von HorstE , 29.11.2007 23:19

Habe das selbst noch nie gemacht. Aber spontan würde ich es mit einer weichen Zahnbürste (trocken) oder mit einem mit spülmittelhaltigem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen versuchen. Aber aufpassen, dass das Objektiv nicht "geflutet" wird!
Wenn du mutig bist, kannst du es ja mit Alkohol versuchen. Aber ich wäre da seeeeehr vorsichtig!!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#3 von tschicken , 29.11.2007 23:57

ZITAt (HorstE @ 2007-11-29, 23:19) Habe das selbst noch nie gemacht. Aber spontan würde ich es mit einer weichen Zahnbürste (trocken) oder mit einem mit spülmittelhaltigem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen versuchen. Aber aufpassen, dass das Objektiv nicht "geflutet" wird!
Wenn du mutig bist, kannst du es ja mit Alkohol versuchen. Aber ich wäre da seeeeehr vorsichtig!!

Gruß Horst[/quote]
Ganz üblen Schmadder kann man auch mit 'nem Zahnstocher rausgrüblen. Teile, die man entfernen kann und die nicht geschmiert werden müssen, kann man auch einfach kurz ein einer schwachen Seifenlösung baden. Aber die weiche Zahnbürste ist auf jeden Fall recht elegant.


Bilder.


 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#4 von HorstE , 30.11.2007 00:09

ZITATGanz üblen Schmadder kann man auch mit 'nem Zahnstocher rausgrüblen.[/quote]
An den Zahnstocher hatte ich auch zuerst gedacht. Aber da hätte ich Bedenken, dass ausser dem "üblen Schmadder" auch die Farbe in der Gravur rausgekkratzt wird. Deshalb bin ich auch auf das Wattestäbchen gekommen.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#5 von Dennis , 30.11.2007 09:56

Ich mache das immer ganz pragmatisch: Objektiv zerlegen und die Teile unter fließendem warmen Wasser mit Handbürste und Spüli ordentlich schrubben. Danach glänzen sie wieder wie neu.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#6 von martin008 , 30.11.2007 11:57

Hallo,

wie bringt man am besten Farbe rein, wenn in einzelnen Ziffern gar keine mehr drin ist?
Wäre ein Zahnstocher dafür geeignet? Und was für Lack?


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#7 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 30.11.2007 14:21

ZITAt (MartinPeters @ 2007-11-30, 11:57) Hallo,

wie bringt man am besten Farbe rein, wenn in einzelnen Ziffern gar keine mehr drin ist?
Wäre ein Zahnstocher dafür geeignet? Und was für Lack?[/quote]


Hallo

Ich würde Farbe aus dem Modellbahnbedarf nehmen, großflächig streichen, also auch den Bereich auf dem Ring, je nach Farbe und Dicke des Auftrags 2-4 Stunden warten und die Farbe auf dem Ring mit einem in Sprühreiniger getränkten Lappen abwischen, dann bleibt eine sauber lackierte Gravur übrig.

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#8 von Ilona A. , 17.12.2007 20:05

Ich habe es so gemacht:

Ein Wattebausch mit ukrainischem Pefferschnapps getraenkt und alles schoen gesauebert, dann mit einem weissen Korrekturstifft von Misubishi die weissen Zahlen Beschriftungen ausgemalt, dann mit einem Stift der gleichen Firma in gruen die gruenen Zahlen uebermalt. Trocknen gelassen und die ueberschuessige Farbe mit einem Wattebausch getraenkt mit "Clean&Clear", ausgeliehen von meiner kleinen Tochter, gesaeubert, Ergebnis ist Superb. Sieht aus wie neu!


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#9 von Ilona A. , 17.12.2007 20:42

Achtet darauf das die Farbe die zur Verwendung kommt frei von Trichlroethane ist, diese Substanz kann Krebs hervorrufen.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#10 von matthiaspaul , 17.12.2007 23:31

ZITAT(Ilona A. @ 2007-12-17, 20:05) Ein Wattebausch mit ukrainischem Pefferschnapps getraenkt und alles schoen gesauebert[/quote]
Apropos Prozente, ob das auch mit österreichischem Stroh Rum funktioniert?

Sich fragend,

Matthias

PS. Meinen schottischen Single-Malt-Whiskey geb ich dafür nicht her...

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23022


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#11 von HorstE , 17.12.2007 23:47

ZITATAchtet darauf das die Farbe die zur Verwendung kommt frei von Trichlroethane ist, diese Substanz kann Krebs hervorrufen.[/quote]

ZITATEin Wattebausch mit ukrainischem Pefferschnapps getraenkt ...[/quote]
Ist der denn ungefährlicher?? /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#12 von J.L. , 18.12.2007 15:24

Lackstifte dafür gibt's bei Microtools. Sind sowas wie Wachsmalstifte.
Zum Reinigen nehme ich immer Kontakt-Spray von der Kontakt-Chemie (z.B. Conrad Electronic). Eignet sich für Metall und Kunststoff. Und dann mit Zahnbürste, Wattestäbchen etc.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#13 von mick , 18.12.2007 16:09

ZITATZum Reinigen nehme ich immer Kontakt-Spray von der Kontakt-Chemie[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

... Du meinst doch bestimmt nicht das rote Kontakt 60, oder?

Mit seinen oxydlösenden Eigenschaften würde ich damit sehr sehr vorsichtig sein. Geeigneter scheint mir hier Kontakt WL oder Kontakt Tuner. "Krüstchen" kriegt man auch sehr gut mit dem Leiterplattenreiniger Kontakt LR weg.

Nur wie gesagt, bloß aufpassen, dass nichts ins innere des Objektives läuft. Gerade das Kontakt 60 verfliegt beabsichtigter Weise nicht vollständig sondern hinterläßt einen gewissen Film...

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#14 von ChristophPeterS , 18.12.2007 17:27

ZITAt (mick @ 2007-12-18, 16:09) ... Du meinst doch bestimmt nicht das rote Kontakt 60, oder?[/quote]

Auf der anderen Seite: er sprüht auf das Wattstäbchen (oder verwechsle ich was),
sieht zu, daß das ganze nicht trieft - und dann _äußerlich_ anwenden. Ich würde es
wohl auch nicht an meinem 600er Apo probieren. Aber wenn man einen alten
Siff-Klotz wieder polieren will...

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Objektivgravuren säubern - wie?

#15 von mick , 18.12.2007 20:08

...hmmmmm... tja, sicher - wenn man mit großer Vorsicht und einem Wattestäbchen...

Ich hab halt auch so meine Erfahrungen damit gemacht - es reagiert eben mit den Oxydschichten, die sich gebildet haben, reagiert mit Kupfer (klar, ist ja auch der Sinn der Sache). Läßt man es beispielsweise lange genug auf Kupfer stehen, dann bilden sich richtig schöne "Blumen". Daher weist der Hersteller auch darauf hin, das Kontaktspray nach einer gewissen Einwirkzeit mit WL abzuwaschen.
Nun befindet sich auf der Außenseite eines Objektives in der Regel nicht ganz soviel Kupfer ;-) Nur denke ich, dass eben Vorsicht geboten ist, damit das Mittel nicht ins innere gerät.

Aber wie schon gesagt, wenn man mit der nötigen Sorgfalt vorgeht...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz