RE: Faltreflektor 5 in 1

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 07.09.2003 11:45

Faltreflektor 5 in 1 (je nach Größe bis ~ € 70.-)

Auch und gerade für Fotografen, die nicht oder wenig im Studio arbeiten, bieten sich die Größen um 30 cm und 107 cm an.

Die Falttechnik führt zu einer "kartoffelchip"-artigen Verbiegung. Daher kann das Teil platzsparend im mitgelieferten Tragebeutel verstaut werden. Nach dem Auspacken springt es in die richtige Größe. Wenn es nicht ganz plan liegt, ist das nicht weiter relevant.

Das Teil selbst ist weiß-transparent und kann schon mal eine Softbox ersetzen. Mit den mitgelieferten Überzügen hat man die Optionen silber, gold, weiß und schwarz.

Man braucht natürlich schon mal einen Assi, der das Ding entsprechend hält. Manchmal kann das Modell (z. B. den 30 cm-Aufheller) auch selbst halten.

Vorteil

Man spart sich mitunter den Aufhellblitz.

Die Belichtungseinstellung wird einfacher, da die Belichtungssituation längere Zeit besteht und der Effekt im Sucher kontrolliert werden kann.

Portraits gewinnen durch die Aufhellung mit dem verfügbaren Licht ungemein, da die Abdunklung der Augen usw. vermieden wird. Der Effekt wird natürlich bei Verwendung der Goldoberfläche ungemein gesteigert!

Licht kann auch auf unbewegte Objekte gelenkt werden (Stillife, Makro usw.).

Nachteil

Wieder ein "Trumm" mehr im Rucksack.

Man fällt noch mehr auf. Noch mehr, wie wenn man mit z. B. Stativ arbeitet. Das muss natürlich nicht immer negativ sein.

Ehefrau oder -mann, Freund (in) als Assi sind obligat.

Kinder werden mitunter abgelenkt und verlieren ihre Unbefangenheit.

Bezugsquellen: z. B. Foto-Brenner, aber auch eBay usw. Es gibt auch Halter für Stative und für ambitionierte on-location-Fotografen größere und teurere Ausführungen.



Stefan E. Breit

RE: Faltreflektor 5 in 1

#2 von manfredm , 08.09.2003 09:47

ZITATNachteil

Wieder ein "Trumm" mehr im Rucksack[/quote]
Ich seh es andersrum: Für die Makrofotografie sind
1. ein Durchlicht-Diffusor
2. ein Reflektor, üblicherweise in silber/gold
eh' unverzichtbar iund immer dabei. Mit dem 5 in 1 (ich habe den mit 50cm Durchmesser) habe ich schon wieder ein Trumm gespart und zusätzlich den weiß/schwarz Reflektor dabei.
Super!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Faltreflektor 5 in 1

#3 von Marcus , 08.09.2003 12:17

Ich habe som einen Reflektor (Chameleon) wie Manfred und bin voll und ganz zufrieden. Ich habe damals (ca. 1998) bei B&H ca. 30US$ für meinen bezahlt.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz