RE: SLT-A55 m. HVL-F58AM + Wireless Flash f. Portraits

#1 von kg04 , 04.10.2011 19:08

Hallo zusammen,

ich habe einen Delamax Faltreflektor 5in1 - als Wink mit dem Zaunpfahl - geschenkt bekommen um mich etwas der Portraitfotografie zu widmen
Mein Schwerpunkt beim Fotografieren liegt im Bereich Landschaft und das Thema Blitz war bislang nicht relevant. Ich schreibe das in diesen Thread weil ich aus
verschiedenen Quellen nicht schlau werde und die Limitierung wohl eher an der A55 vorliegt als am Blitz. (Verzögerung, Sucherbild,

Schön, also erst einmal einen HVL-F58AM als Master (Controller) gekauft und nun stehe ich vor der Wahl der Qual was ich noch zur vernünftigen Ausleuchtung benötige.

Vorhanden sind:

A55 Fw 2.0 (wird in ein paar Monaten eine A77)
HVL-F58AM
Sony 50mm f1.8 (oder Tamron 17..50 f2.8) wenn mir das gefällt bin ich auch bereit eine bessere Portraitlinse zu kaufen
Cullmann NANOMAX 260 + MB6.3 Kugelkopf
Sony IR Fernbedienung
Delamax Faltreflektor 5in1

Mein "µStudio" wird sicherlich erst einmal eine Ecke im Esszimmer einnehmen und sollte nicht teuer werden, da ich nicht weiß ob es das Versuchsstadium überschreitet.
Ich benötige wohl 1-2 Stative mit Lichtquellen bzw. Blitzen und ja hmm, besser ein Set?

Bitte fragt jetzt nicht was für eine Art Portrait, da ich das nicht weiß, sich aber sicherlich beim testen ergibt.
Was erwarte ich? sinnvolle Ausleuchtung, weiches Licht, freistellen, vielleicht Effekte...

Danke im voraus.

PS: Ich hätte nicht erwartet daß sich die Preise so fantastisch entwickeln -siehe Anhang- das ist eine echte Alternative zu Gold. Anfragen bitte per PM
Quelle: http://www.sony.de/product/dsi-body/slt-a5...=TechnicalSpecs

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t30531p280277n1.jpg 

kg04  
kg04
Beiträge: 18
Registriert am: 04.10.2010


RE: SLT-A55 m. HVL-F58AM + Wireless Flash f. Portraits

#2 von fallobst , 04.10.2011 20:01

Hallo

Du hast doch eine Menge Ausrüstung, fang' doch damit an.
Aus deiner Anfrage lese ich heraus, dass man für gute Portraits eine Menge Ausrüstung braucht. Wer sagt das?
Fang' klein an, versuch' den Reflektor zielgerichtet einzusetzen und damit ein Portrait zu verbessern, wenn du vorher ausschließlich frontal blitzen konntest.
Damit bist du schon voll im Versuchstadium und hast keinen Cent zusätzlich zu deiner bisherigen Ausrüstung ausgegeben.
Ein Tipp wäre noch, bei geeignetem Wetter an einen Ort im Freien zu gehen, der mit Stimmungen, Interessen oder Eigenschaften des/der Portraitierten zu tun hat.
Die geringen Entfernungen und der Wandhintergrund im Esszimmer bieten wenig Gestaltungsmöglichkeiten.

Viel Erfolg wünscht Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: SLT-A55 m. HVL-F58AM + Wireless Flash f. Portraits

#3 von kg04 , 09.10.2011 16:19

Danke Matthias,

sicher Portraits draussen habe ich schon gemacht, ich möchte einfach mehr mit Licht experimentieren.
Die große Unsicherheit ist ob dass mit der A55 Sinn macht oder ob externe wireless Geräte auf den Vorblitz auslösen bzw. gabs hier
auch irgendwo einen Thread mit dunklem Display...


kg04  
kg04
Beiträge: 18
Registriert am: 04.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz