RE: Leica S-System

#76 von Giovanni , 31.07.2009 16:00

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 15:46) Da es gerade in dem Bereich, in dem die S2 positioniert ist, auf Megapixel nun eher gar nicht ankommt, [...] Auflösung und MTF Kurven sind da am wenigsten hilfreich...[/quote]
Was?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#77 von tatatu , 31.07.2009 16:01

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 15:00) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 15:46) Da es gerade in dem Bereich, in dem die S2 positioniert ist, auf Megapixel nun eher gar nicht ankommt, [...] Auflösung und MTF Kurven sind da am wenigsten hilfreich...[/quote]
Was? [/quote] was was?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#78 von damn ed ( gelöscht ) , 31.07.2009 16:03

QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 15:23) Damit ist das Thema für mich abgehakt.[/quote]

sag ich ja. lass ma gut sein...


damn ed

RE: Leica S-System

#79 von Giovanni , 31.07.2009 16:03

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 16:01) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 15:00) QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 15:46) Da es gerade in dem Bereich, in dem die S2 positioniert ist, auf Megapixel nun eher gar nicht ankommt, [...] Auflösung und MTF Kurven sind da am wenigsten hilfreich...[/quote]
Was? [/quote] was was?
[/quote]
Zuerst dachte ich, da hat sich einer der Nikon D700-Fans aus den Nachbarforen eingeschaltet. Aber da steht dein Name neben dem Posting ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#80 von tatatu , 31.07.2009 16:12

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 15:03) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 16:01) ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 15:00) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 15:46) Da es gerade in dem Bereich, in dem die S2 positioniert ist, auf Megapixel nun eher gar nicht ankommt, [...] Auflösung und MTF Kurven sind da am wenigsten hilfreich...[/quote]
Was? [/quote] was was?
[/quote]
Zuerst dachte ich, da hat sich einer der Nikon D700-Fans aus den Nachbarforen eingeschaltet. Aber da steht dein Name neben dem Posting ...
[/quote] ich verstehe es immer noch nicht... wieso ist Auflösung jenseits von 18-24MP hier wichtig? Wofür? was sind die Produkte, die damit erzeugt werden? Wo werden sie publiziert? Ein großer Anteil von Fotografen, die vor einigen Jahren zu den 1.3 Crop Backs mit 31MP gegriffen haben, hat das in einer Zeit getan, als DSLR mit 10MP od. 14MP oder sowas um die Ecke kamen. Viele, die nach wie vor beides haben (also MF mit 18MP und 31MP Backs) benutzen heute aber trotzdem (! ihre D3x oder 1Ds3 oder 5D2. Das ist einfach Realität. Bei Highend-Architketur und Produkt-Fotografie und verwandten Dingen sieht es natütlich anders aus... aber da ist die S2 sowieso im Hintertreffen; jetzt schon.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#81 von mts , 31.07.2009 19:12

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 11:09) Dazu kommt, dass digitales MF eigentlich nur noch dann Sinn macht, wenn man sich richtig deutlich von 35mm DSLRs abheben muss (oder will). Also mit den 40-60MP backs. Das P65+ scheint sich auch tatsächlich gut zu verkaufen (übrigens nicht nur im Profimarkt).
Und bei den Preisen eh nicht... Hasselblad und Phase haben die Preise gesenkt und es wird eher noch etwas günstiger (zumal bei den "kleinen" Backs bis 31MP), um dem Druck von unten Stand halten zu können.[/quote]Ich verstehe nicht ganz. Ist die S2 nun zu teuer, oder hebt sie sich nicht genug vom Kleinbild ab?
Leica will sich mit dem 50-Megapixel-Mittelformat vergleichen lassen. Den "Auflösungsrückstand" sollen unter anderem die besseren Objektive wettmachen, die Offset-Micro-Linsen und der vergleichbar dünne Filter vor dem Sensor sorgen (der Infrarot-Sperrfilter wandert wohl ins Objektiv). Auch will man den blendenabhängigen Focus-Shift präzise ausgleichen. Wenn Leica hält, was man verspricht, dann wäre der Preis im Vergleich zur H3DII-50 oder P65+ sogar verhältnismäßig günstig.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#82 von tatatu , 31.07.2009 19:43

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 18:12) Ich verstehe nicht ganz. Ist die S2 nun zu teuer, oder hebt sie sich nicht genug vom Kleinbild ab?[/quote] dafür, dass sie sich nicht weit genug vom Kleinbild abhebt, ist sie entschieden zu teuer.

ZITATLeica will sich mit dem 50-Megapixel-Mittelformat vergleichen lassen.[/quote] das höre ich zum ersten mal... na dann :-)

ZITATDen "Auflösungsrückstand" sollen unter anderem die besseren Objektive wettmachen[/quote] wenn die Realität das bestätigt, dann gut.
Aber die anderen machen das ja auch nicht erst seit gestern und die produzieren ja nicht gerade Schrott.
Bin gespannt, ob Leica Schneider Digitar und Rodenstock HR Linsen hinter sich lässt. Ich meine... knackscharfe Pixel sind nun mal knackscharfe Pixel. Was soll da noch schärfer gehen?
Lassen wir uns überraschen.

ZITATdie Offset-Microl-Linsen[/quote]werden spannend mit dem TS Objektiv.

ZITATAuch will man den blendenabhängigen Focus-Shift präzise ausgleichen.[/quote] wie oben bereits erwähnt, macht Hasselblad das auch.
Ob Mamiya/Phase ähnliches plant, weiß ich nicht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#83 von mts , 31.07.2009 19:59

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 15:00) Wer das beruflich mit solchem Equipment betreibt, hat mit Sicherheit 2 Bodys für dieses System (neben vermutlich noch anderen Systemen). Wenn sich also zum alten 16MP back das neue 40MP dazugesellt... dann sind die 2 Bodys immer noch da. Da es modular ist, kann ich beide Backs an beide Bodys anschließen.[/quote]Was aber nur aufgeht, solange ich nicht jede Kamera auf jedes Back anpassen lassen muss. Bzw. ich eine Kamera auf gleich zwei Backs anpassen lassen kann. Wenn die Sensoren unterschiedlich groß sind, musst ich auch erstmal die Ausschnittsmarkierungen beider Rückteile auf deine Mattscheibe bekommen...
In deiner Argumentation habe ich bisher deshalb zwei Kameras und nur ein Rückteil, weil ich mir bisher keine zwei Backs, also keine zwei kompletten Kameras, leisten konnte.
Aber ich gebe zu: Die Modularität klingt verlockend, zumal sich die Kameratechnik im Mittelformat deutlich langsamer zu entwickeln scheint als die digitale Technik der Bildaufnahme, die Mittelformatkamera also auf den ersten Blick eine deutlich längere Halbwertszeit hat als das Rückteil. Wer genauer hinschaut, stellt fest, dass sich von Hasselblads H1 (2002), H2, H3D bis zur H3DII doch schon einiges getan hat, auch Mamiya und PhaseOne sind ja inzwischen schon bei der 645 AF DIII, also der vierten Version der Mittelformat-AF-Kamera, angekommen.

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 15:12) Ich verstehe es immer noch nicht... wieso ist Auflösung jenseits von 18-24MP hier wichtig? Wofür? was sind die Produkte, die damit erzeugt werden? Wo werden sie publiziert?[/quote]Große Prints? Agenturfotos? Ausstellungen?
Ein sehr einfaches Rechenexempel: Ein P65+ zeichnet 8984 x 6732 Bildpunkte auf (60 Megapixel). Drucken wir ohne Interpolation mit 300ppi. 8964p/300ppi macht 30". "22 mal 30 Zoll sind meine Standard-Druckgröße", schreibt Michael Reichmann sinngemäß (www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/p65-plus-field.shtml). An Kunden wie ihn richtet sich auch die Leica S2.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#84 von tatatu , 31.07.2009 20:14

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 18:59) Wenn die Sensoren unterschiedlich groß sind, musst ich auch erstmal die Ausschnittsmarkierungen beider Rückteile auf deine Mattscheibe bekommen...[/quote] :-) man legt einfach eine andere Maske in den Sucher. Dauert 5 Sekunden.

ZITATAber ich gebe zu: Die Modularität klingt verlockend, zumal sich die Kameratechnik im Mittelformat deutlich langsamer zu entwickeln scheint als die digitale Technik der Bildaufnahme, die Mittelformatkamera also auf den ersten Blick eine deutlich längere Halbwertszeit hat als das Rückteil.[/quote] das schöne ist, dass man die Dinger im Prinzip an alles anschliessen kann. Du kannst das P65+ an eine Hassi V oder Contax 645 anschließen. Wenn Du vorher ein P45+ hattest, dann kannst Du es bei Phase mit dem P65+ verrechnen. Kann ich die S2 bei Leica in Zahlung geben wenn ich 2012 zur S3 aufrüsten will? Gibt's überhaupt einen Upgrade-Weg?

ZITATZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 15:12) Ich verstehe es immer noch nicht... wieso ist Auflösung jenseits von 18-24MP hier wichtig? Wofür? was sind die Produkte, die damit erzeugt werden? Wo werden sie publiziert?[/quote]Große Prints? Argendurfotos? Ausstellungen?[/quote] ja doch, das ist aber nicht Fashion usw. und nicht der Markt, den Leica anvisiert (zumindest nicht erklärtermassen).
Und im übrigen ist das ist entschieden Phase One und Hasselblad Land weil gerade in dem Bereich viele zur MF Kamera dann gleich noch eine Fachkamera dazu haben.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#85 von mts , 31.07.2009 20:15

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 18:43) ZITATAuch will man den blendenabhängigen Focus-Shift präzise ausgleichen.[/quote] wie oben bereits erwähnt, macht Hasselblad das auch.[/quote]Hasselblad rechnet auch die Objektivfehler per Software aus den Bildern und präsentiert auf seiner Homepage Bildchen, mit denen man zeigt, wie sich die MTF-Kurven dadurch "verbessern". Leica lässt sich auf solche "Tricks" angeblich nicht ein (angeblich auch der Grund, warum die Panasonic-Micro-Four-Thirds-Objektive keine Leica-Aufschrift tragen). "Das Ziel der Entwickler unter der Leitung von Peter Karbe lautete, durch extrem hohe Qualität der Objektive jeden Ruf nach späterer Verbesserung der Bildqualität durch digitale Bearbeitung gar nicht erst aufkommen zu lassen und für eine gleichbleibend hohe Leistung bei allen Blendenöffnungen und Aufnahmeentfernungen zu sorgen", schreibt beispielsweise die Profifoto-Redaktion in der Leica-Werbepublikation.
Wie David Farkas schreibt (dfarkas.blogspot.com/2009/03/pma-2009-day-1-more-details-on-leica-s2.html), berücksichtigt Leica bei der Fokus-Korrektur nicht nur die nominellen Blendenwerte der Objektive, sondern auch die tatsächlichen. Zu beurteilen, ob und für wen sich der ganze Aufwand lohnt und ob Leica den hohen Ansprüchen und Erwartungen tatsächlich gerecht wird, dafür ist es derzeit noch etwas früh. Etwas früh aber auch, zu urteilen, die S2 hebe sich nicht weit genug vom Kleinbild ab. Ich habe jedenfalls etliche Kollegen die mit ihren Nikon- und Canon-Ausrüstungen nicht einhundertprozentig zufrieden sind und auf die S2 warten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#86 von tatatu , 31.07.2009 20:17

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 19:15) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 18:43) ZITATAuch will man den blendenabhängigen Focus-Shift präzise ausgleichen.[/quote] wie oben bereits erwähnt, macht Hasselblad das auch.[/quote]Hasselblad rechnet auch die Objektivfehler per Software aus den Bildern und präsentiert auf seiner Homepage Bildchen, mit denen man zeigt, wie sich die MTF-Kurven dadurch "verbessern". Leica lässt sich auf solche "Tricks" angeblich nicht ein (angeblich auch der Grund, warum die Panasonic-Micro-Four-Thirds-Objektive keine Leica-Aufschrift tragen). "Das Ziel der Entwickler unter der Leitung von Peter Karbe lautete, durch extrem hohe Qualität der Objektive jeden Ruf nach späterer Verbesserung der Bildqualität durch digitale Bearbeitung gar nicht erst aufkommen zu lassen und für eine gleichbleibend hohe Leistung bei allen Blendenöffnungen und Aufnahmeentfernungen zu sorgen", schreibt beispielsweise die Profifoto-Redaktion in der Leica-Werbepublikation.
Wie David Farkas schreibt (dfarkas.blogspot.com/2009/03/pma-2009-day-1-more-details-on-leica-s2.html), berücksichtigt Leica bei der Fokus-Korrektur nicht nur die nominellen Blendenwerte der Objektive, sondern auch die tatsächlichen. Zu beurteilen, ob und für wen sich der ganze Aufwand lohnt und ob Leica den hohen Ansprüchen und Erwartungen tatsächlich gerecht wird, dafür ist es derzeit noch etwas früh. Etwas früh aber auch, zu urteilen, die S2 hebe sich nicht weit genug vom Kleinbild ab. Ich habe jedenfalls etliche Kollegen die mit ihren Nikon- und Canon-Ausrüstungen nicht einhundertprozentig zufrieden sind und auf die S2 warten.
[/quote] naja... Marketing Geblubber.
Warten Deine Kollegen st. Veröffentlichung der Preise immer noch auf die S2?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#87 von mts , 31.07.2009 20:26

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 19:14) Gibt's überhaupt einen Upgrade-Weg?[/quote]S2 verkaufen und S3 kaufen. Oder als von dir erwähnte Zweitkamera behalten.
Die Upgrade-Programme werden, wie es heißt, bei Leica nicht mehr weiter verfolgt. Zumindest zur M8 waren die im Gespräch und angeblich beim Handel nicht sonderlich beliebt. Anscheinend gewinnt mal lieber mit gebrauchten Kameras neue Kunden. Es ist allerdings noch etwas früh, über Upgrade-Wege zur S3 zu spekulieren, wenn die S2 noch nicht mal ausgeliefert ist.
ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 19:14) ZITATZITAT( @ 2009-07-31, 15:12) Ich verstehe es immer noch nicht... wieso ist Auflösung jenseits von 18-24MP hier wichtig? Wofür? was sind die Produkte, die damit erzeugt werden? Wo werden sie publiziert?[/quote]Große Prints? Agenturfotos? Ausstellungen?[/quote] ja doch, das ist aber nicht Fashion usw. und nicht der Markt, den Leica anvisiert (zumindest nicht erklärtermassen).
Und im übrigen ist das ist entschieden Phase One und Hasselblad Land weil gerade in dem Bereich viele zur MF Kamera dann gleich noch eine Fachkamera dazu haben.[/quote]Dann erzähle doch mal, was "Fashion usw." ist und welchen Markt Leica aus deiner Sicht anpeilt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#88 von tatatu , 31.07.2009 21:48

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 19:26) Dann erzähle doch mal, was "Fashion usw." ist und welchen Markt Leica aus deiner Sicht anpeilt.[/quote] das erste Portfolio, das Leica mit der S2 auf ihrer Internetseite vorstellt ist eines von R. Grischek: http://www.s.leica-camera.com/robert-grischek
Mit den Bildern wird auch für die S2 geworben (z.B. in o.g. Profifoto Sonderheft).
Aus einem Brief an Leica Händler lässt sich zudem erfahren:
"The design took place with the input of leading fashion and advertising pho
tographers around the world."

Wie gesagt: das heißt nicht, dass die Kamera darüber hinaus nicht auch andere Bereiche abdeckt. Logisch, trifft ja auf praktisch jede Kamera zu.
Aber adressiert werden in erster Linie Mode- und Werbefotografen. (Und solche Käufer, die mit Mode- und Werbefotografie etwas bestimmtes assoziieren).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#89 von tatatu , 31.07.2009 22:03

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 19:15) "Das Ziel der Entwickler unter der Leitung von Peter Karbe lautete, durch extrem hohe Qualität der Objektive jeden Ruf nach späterer Verbesserung der Bildqualität durch digitale Bearbeitung gar nicht erst aufkommen zu lassen und für eine gleichbleibend hohe Leistung bei allen Blendenöffnungen und Aufnahmeentfernungen zu sorgen", schreibt beispielsweise die Profifoto-Redaktion in der Leica-Werbepublikation.
Wie David Farkas schreibt (dfarkas.blogspot.com/2009/03/pma-2009-day-1-more-details-on-leica-s2.html), berücksichtigt Leica bei der Fokus-Korrektur nicht nur die nominellen Blendenwerte der Objektive, sondern auch die tatsächlichen.[/quote] übrigens haben wir vor etwas vor einem Jahr das alles schon mal in ähnlicher Form gelesen. Eine neue MF Kamera mit ultraschnellen Zentralverschlussobjektiven, noch dazu in bester Qualität (Schneider) und dazu z.B ein Digiback mit internem 4 Core Prozessor für In Camera Processing, mit DNG als RAW Format, mit vernünftiger Thethered Shooting Software... alles highest end und alles vom Feinsten. Alleine: niemand hat es gekauft. Jetzt ist die Hy6 vermutlich Geschichte.
Und wer an seiner D3x oder 1Ds3 irgendwas vermisst (es sei denn Auflösung od. ein bestimmter Look), der wird mit der S2 auch nicht glücklich.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#90 von mts , 31.07.2009 23:02

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 20:48) Aber adressiert werden in erster Linie Mode- und Werbefotografen. (Und solche Käufer, die mit Mode- und Werbefotografie etwas bestimmtes assoziieren).[/quote]Allein das "in erster Linie" möchte ich vorsichtig anzweifeln.
Ja, Grischek erzählt was über den Einsatz im Studio. Das heißt aber nicht, dass nicht noch andere Testimonials folgen werden, wenn Leica sie bezahlt. Zum Beispiel demnächst mal ein Leica-Visions-Fotograf.
Wozu der aufwändige Spritzwasserschutz für eine Studiokamera? Wozu ein 24-Millimeter-Superweitwinkel oder ein 350-Millimeter-Teleobjektiv? Wozu das hohe Augenmerk auf die High-Iso-Fähigkeiten? Wozu neben den Zentralverschlussobjektiven auch welche ohne Zentralverschluss?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz