RE: Leica S-System

#46 von tatatu , 30.07.2009 14:43


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#47 von damn ed ( gelöscht ) , 30.07.2009 14:45

Dpreview - Pricing Leica S2

Leica S2 Black £15,996
Leica S2-P Black * £19,092
SUMMARIT-S 1:2.5/70 ASPH £3,096
SUMMARIT-S 1:2.5/70 ASPH CS £4,025
APO-TELE-ELMAR-S 1:3.5/180 £4,541
APO-TELE-ELMAR-S 1:3.5/180 CS £5,160
APO-MACRO-SUMMARIT-S 1:2.5/120 £4,541
APO-MACRO-SUMMARIT-S 1:2.5/120 CS £5,160
SUMMARIT-S 1:2.5/35 ASPH £3,612
SUMMARIT-S 1:2.5/35 ASPH CS £4,231
Multifunction handgrip S £851
Professional battery charger S £258

* Includes Sapphire Glass monitor screen and S-Body Platinum Service (more details to follow)
CS = Central Shutter Lens
Prices include VAT at 15%, 30 July 2009


damn ed

RE: Leica S-System

#48 von Peanuts , 30.07.2009 22:37

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-07-30, 9:11) So, so, ein Display-Schutz aus Glas kostet bei Leica also 1200 USD, ein externer Akkulader 400 USD...[/quote]

Der Canon-Lader LC-E4 ist kaum billiger. Und Saphir in der Größe kostet leider auch richtig Geld. Ob man's braucht, steht auf einem anderen Blatt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#49 von damn ed ( gelöscht ) , 30.07.2009 23:21

und noch photoscala...

LEICA Preise


damn ed

RE: Leica S-System

#50 von Giovanni , 30.07.2009 23:43

Habe mir gerade nochmal das Bild des Systems bei photoscala.de angesehen ... also das Design ist der Oberhammer, das muss man Leica lassen. An der R8 und R9 schieden sich ja die Geister - mir gefielen sie, ehrlich gesagt, nicht. Die S2 dagegen sieht einfach super aus.

Könnte ein Geheimtipp bei reichen Scheichs werden ... sofern die Wirtschaft wieder anzieht.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#51 von damn ed ( gelöscht ) , 31.07.2009 00:53

a closer look...

profifoto sonderheft


damn ed

RE: Leica S-System

#52 von Gentry , 31.07.2009 07:56

Eine schöne Kamera.

Wo ist die Stabilisierung, nicht im Gehäuse, nicht in den Objektiven? Ist ja Leica, Schnickschnack den keiner braucht und die Bildqualität mindert...
Ahh die hat ja Autofokus, selbstverständlich nur einen Zentralsensor, man soll seine zahlenden Kunden ja nicht mit einer all zu grossen Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten überfordern... Aber man soll nicht sagen Leica ignoriert die Anforderungen der Kunden, man glaubt es kaum, es wurde gegenüber den ersten Designs, jetzt eine AEL Taste implementiert, nachdem das Gemecker der Tester gross war...
Super der grosse Sensor (1,25 mal Kleinbild), der doch nicht das Mittelformat erreicht. Blöd nur, man kann keine R Objektive anflanschen falls man welche besitzt... Wozu auch...
Lifeview. Auch so eine nette Spielerei die kein Profi braucht, oder? Eine Lösung für Tethered Shootings im Studio oder einer Location, Wifi?, ne das brauchen nur verspielte Technikverliebte. Eingebautes GPS, nein nein, das kann man auch mit externen Geräten erledigen... Ein schlüssiges Konzept zur Anbindung einer Studioblitzanlage... Bietet ja sonst auch keiner...

Fotografen im Kleinbildformat schätzen Portabilität, flexiblen Einsatz unter den verschiedensten Bedingungen. Sei es für Reportage, Sport, im Studio, usw, ist ja bekannt. Wird ja sehr gut abgedeckt mit den Pro Boliden von Nikon, Canon und auch eingeschränkt mit der A900... Fotografen im Mittelformat schätzen die Modularität Ihrer Systeme, so ein Rückteil ist schnell mal woanders angesetzt. Leica Fotografen schätzen den Roten Punkt.

Besser ich wart noch einige Zeit mit dem Kauf einer S2, so eine Safari Edition einer S2 macht sich besser in der Vitrine. Naja, bohrst oder gräbst Du schon? Aber bis zur Safari Edition nächstes Jahr, gewinn ich sicher im Lotto, ganz sicher!


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Leica S-System

#53 von ingobohn , 31.07.2009 11:04

Der letzte mache bitte das Licht aus. Danke.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica S-System

#54 von tatatu , 31.07.2009 12:09

ZITAT(damn ed @ 2009-07-30, 23:53) a closer look... profifoto sonderheft[/quote]

ZITATSchon frühe Untersuchungen brachten
schnell die Erkenntnis, dass eine
solche Kamera kaum voluminöser
als ihre Kleinbildpendants, sondern
im Gegenteil sogar kleiner als Highend-
Boliden wie die Canon EOS-1Ds
Mark III ausfallen und dennoch einen
Sensor nutzen könnte, mit dem Leica
auch kräftig im Revier der etablierten
Mittelformat-Digitalkameras wildern
könnte.[/quote] Da gibt's nix zu wildern... die haben sich schon gegenseitig aufgefressen. Der Markt ist übersättigt und kurz vor dem Kollaps... denn er ist einfach viel zu klein und wird immer kleiner. Die S2 ist keine Konkurrenz für bestehende MF Systeme. Nikon + Canon sind die Konkurrenz der MF Systeme.
Dazu kommt, dass digitales MF eigentlich nur noch dann Sinn macht, wenn man sich richtig deutlich von 35mm DSLRs abheben muss (oder will). Also mit den 40-60MP backs. Das P65+ scheint sich auch tatsächlich gut zu verkaufen (übrigens nicht nur im Profimarkt).
Und bei den Preisen eh nicht... Hasselblad und Phase haben die Preise gesenkt und es wird eher noch etwas günstiger (zumal bei den "kleinen" Backs bis 31MP), um dem Druck von unten Stand halten zu können.
Für den Preis des S2 Body solo bekommt man ein äquivalentes MF System (Hasselblad od. Phase) ... inkl. 80mm. Und inkl. Akkulader, funktionierender (! Software, FireWire-Kabel, Peli (o.a.)-Case... und inkl. i.d.R. sehr engagiertem und unkompliziertem Service.
Zudem muss ja erst mal alles komplett verfügbar sein - Ankündigungen von Systemzubehör und Objektiven würde ich jedenfalls keinen Glauben schenken.

Und dass so gut wie alles bei Leica inhouse gemacht wurde (betont Leica ja gerne und wird auch in dem Artikel herausgestellt)... sehe ich überhaupt nicht als Vorteil, sondern das hinterlässt bei mir erst mal Fragezeichen. Seit wann ist Leica spezialisiert auf Firm- und Software?
Das Ding soll erst mal erscheinen und dann werden wir ja sehen, wie es um die Bildqualität, die Geschwindigkeit, den Workflow und die Stabilität bestellt ist.

Würden sie den Body für 10-12K verkaufen und die Objektive von mir aus etwas teurer gestalten, dann würde ich ja Chancen sehen.
Aber die derzeit 21/24MP im Kleinbild gepaart mit all den (funktionierenden) Annehmlichkeiten dieser Kameras mit Live View, Video, wirklich guter hoher ISO usw. ... ich sehe einfach nicht, dass das etwas größere Format und die (unterstellte) etwas besser Bildqualität wirklich viele zur S2 bewegen werden.
Und wenn es umgekehrt nur oder vor allem um Bildqualität geht, dann doch lieber richtiges Mittelformat mit viel mehr Optionen ...

Ich schätze, die S2 ist der Sargnagel für Leica.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#55 von Giovanni , 31.07.2009 12:42

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 12:09) Ich schätze, die S2 ist der Sargnagel für Leica.[/quote]
Beiträge wie deiner gerade eben könnten Sargnägel für die S2 sein.

Natürlich ist alles gut und richtig, was du schreibst - aus Sicht eines europäischen Profis, für den eine Kamera ein Kostenfaktor ist, den es gegen den damit erreichbaren Mehrertrag abzuwägen gilt.

Aus Sicht eines Lifestyle-Kunden, der sich so was einfach leistet, weil er die beste und schönste Kamera haben will, oder in gewissen Genres spielen solche Argumente aber keine Rolle. Es gibt Gelegenheiten, wo eine Leica S2 genau die richtige Kombination von passendem Auftritt und maximaler Bildqualität ermöglicht - egal ob zum Vergnügen oder um besondere Aufnahmen besonderer Personen zu bekommen. Mit einem Phase One Digiback taucht man da einfach nicht auf, und wenn, ist die Distanz vorprogrammiert. Natürlich wird sich kaum jemand eine S2 kaufen, um damit mit Architekturfotos oder Prospektaufnahmen von Autos seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ich sehe es nicht als nützlich an, wenn man aus der Perspektive seiner eigenen Bedürfnisse auf alle anderen schließt und ein solches - zugegebenermaßen mutiges - Konzept schlechtredet, vor es im Markt angekommen ist. Im Zerreden von Ideen sind wir Deutschen allerdings Meister. Insofern ist das eine allgemeine Feststellung, zu der dein Beitrag nur einen Anstoß gegeben hat.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#56 von tatatu , 31.07.2009 13:09

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 11:42) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 12:09) Ich schätze, die S2 ist der Sargnagel für Leica.[/quote]Beiträge wie deiner gerade eben könnten Sargnägel für die S2 sein.[/quote] oha :-)

ZITATAus Sicht eines Lifestyle-Kunden, der sich so was einfach leistet[/quote] wird dieser Markt reichen? M.E. ist das jenseits der Budgets solcher Käufergruppen, die bislang Leica das Leben gerettet haben. Das ist einfach eine Nummer drüber.

ZITATAber ich sehe es nicht als nützlich an, wenn man aus der Perspektive seiner eigenen Bedürfnisse auf alle anderen schließt und ein solches - zugegebenermaßen mutiges - Konzept schlechtredet, vor es im Markt angekommen ist.[/quote] Ich kann keinen Mut erkennen, eine Kamera herauszubringen, die nichts - nichts! - neues bietet; außer einer "Umverteilung" und Kombination schon vorhandener Eigenschaften/Features diverser Kameras.
Ich schließe im übrigen nicht von meinen Bedürfnissen auf die anderer; diese Kamera ist am ehesten im Wedding/Fashion Bereich anzusiedeln (was natürlich nicht heißt, dass man sie für anderes nicht auch benutzen könnte). Da gibt es nun z.B. alternativ ein P30+ oder das neue P40+ und beide wären nicht mein Gerät. Aber für solche Leute, die in diesem Segment tätig sind, wären das erprobte und erschwinglichere Anschaffungen - und qualitativ mit Sicherheit hervorragend. Wie dem auch sei: ist ja eh nur forentypisches Glaskugelgeschätz... ich schaue mir das Produkt an und frage mich, welchen Plan Leica damit hatte. Und frage mich, ob der aufgeht... angesichts der Preise.

ZITATIm Zerreden von Ideen sind wir Deutschen allerdings Meister.[/quote] diesen dümmlichen Satz liest man als unreflektiertes Todschlagargument ziemlich oft...
Aber wenn Du so willst: die Preisidee ist ja auch durchaus zerredenswert ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#57 von mts , 31.07.2009 13:26

ZITAT(Gentry @ 2009-07-31, 6:56) Super der grosse Sensor (1,25 mal Kleinbild), der doch nicht das Mittelformat erreicht.[/quote]Der Formatfaktor zum Kleinbild liegt bei 0,8, Kehrwert 1,25. Das heißt, die Diagonale ist 1,25 mal so lang wie die des Kleinbilds. Aber der Sensor ist 1,57 mal so groß. Und nur 7,5 Prozent kleiner als der vieler Rückteile der Mitbewerber, mit deren Preisen hier verglichen wird. Gleichzeitig verwendet Leica hier - wie beim Kleinbild - das gewohnte Seitenverhältnis 3:2, während die Mitbewerber im Mittelformat 4:3-Sensoren verbauen. Der Leica-Sensor ist damit sogar breiter als die angesprochenen "kleinen" Backs.
Auch wenn unsereins die Kamera etwas zu teuer sein wird, wir haben es hier mit eine Leica-Kamera zu tun, die die Bildqualität des Mittelformats mit den Handhabungsvorteilen des Kleinbilds vereinigen will. Dass Leica keine D3 oder EOS-1D Mark II mit Mittelformatsensor würde bauen können, war klar. Dennoch hat man anscheinend einiges erreicht, was dem Mittelformat neue Impulse liefern dürfte und längst noch nicht überall Standard ist: Noch sind ja nicht alle Details bekannt, aber die Kombination des schnellen Verschlusses von 1/4000 Sekunde, Synchronzeit 1/125, schneller mit Zentralverschlussobjektiven, der recht schnellen Serienbildrate von mutmaßlich 1,5 Bilder/Sekunde, der schnellen Arbeitsweise der Kamera, dem Iso-Bereich bis 1600 (3200 bei geringerer Auflösung), den Belichtungsreihen von -6EV bis +6EV, dem Drei-Zoll-Display, dem Regenwasserschutz für Gehäuse und Objektive, dem optionalen Hochformathandgriff, dem relativ leichten Gehäuse und den kompakten Objektiven* dürfte etlichen Anwendern ein Aufpreis gegenüber der PhaseOne P40+ (39-Megapixel-Phase-One-Rückteil, 43.9 x 32.9 mm, 1,2 Bilder/Sekunde, 2,2"-Display mit nur 230.000 Bildpunkten, Iso 50 bis 800 bei voller Auflösung, Formatfaktor 1,3 zum Mittelformat 6x4,5, Mamiya 645 AF D III, bis 1/4000 Sekunde, 3-Punkt-AF, mit Objektiv 20.000 Euro) oder der Hasselblad H3DII-39 (39-Megapixel, 48 x 36 mm, 1,4 Bilder/Sekunde, 3"-Display mit nur 228.000 Bildpunkten, Iso 50 bis 400 (800 mit Hasselblad-Software), Formatfaktor 1,1 zu Hasselblads neuem Mittelformat HC, Verschlusszeiten bis 1/800 Sekunde (Zentralverschluss), Ein-Punkt-AF, mit Objektiv 18.000 Euro) wert sein.

*Hier noch der Größenvergleich zum Canon, Nikon, Hasselblad und Mamiya: dfarkas.blogspot.com/2009/05/leica-s2-side-by-side-with-d3x-and.html.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#58 von Giovanni , 31.07.2009 13:29

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 13:09) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 11:42) QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 12:09) Ich schätze, die S2 ist der Sargnagel für Leica.[/quote]Beiträge wie deiner gerade eben könnten Sargnägel für die S2 sein.[/quote] oha :-)[/quote]
Ja. Betrachte es ruhig als Anerkennung, dass ich deine Beiträge für ernstzunehmend und gewichtig - so weit dies in so einem Forum möglich ist - halte. Gerade deshalb fände ich es schön, wenn sie nicht so sehr auf eine Perspektive festgelegt wären.

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 13:09) QUOTE Aus Sicht eines Lifestyle-Kunden, der sich so was einfach leistet[/quote] wird dieser Markt reichen? M.E. ist das jenseits der Budgets solcher Käufergruppen, die bislang Leica das Leben gerettet haben. Das ist einfach eine Nummer drüber.[/quote]
Alternde Oberstudienräte deutscher Knabeninstitute assoziiere ich im Gegensatz zur M-Serie nicht mit der S2.

In Deutschland begegnet einem doch kaum jemand mit einer Leica in der Öffentlichkeit. Anderswo kommt das durchaus vor.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#59 von mts , 31.07.2009 13:34

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 12:09) Ich kann keinen Mut erkennen, eine Kamera herauszubringen, die nichts - nichts! - neues bietet; außer einer "Umverteilung" und Kombination schon vorhandener Eigenschaften/Features diverser Kameras.[/quote]Leicas Entscheidung, ein komplett neues System zu starten, statt erstmal weiter auf das R-System zu setzen, war mutig.
Und die "Umverteilung", die "Kombination schon vorhandener Eigenschaften" ist doch wunderbar. Heraus kommt eine Kamera, die es so noch nicht gab. Die S2 will die Vorteile vieler Kamera kombinieren. Anscheinend ist das nicht die Kamera für deine Ansprüche oder dein Budget. Aber dass anscheinend ein gewisser Markt vorhanden ist, zeigt allein schon die Reaktion, die diese Kamera noch vor ihrem Erscheinen hervorruft.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#60 von tatatu , 31.07.2009 13:59

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 12:34) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 12:09) Ich kann keinen Mut erkennen, eine Kamera herauszubringen, die nichts - nichts! - neues bietet; außer einer "Umverteilung" und Kombination schon vorhandener Eigenschaften/Features diverser Kameras.[/quote]Leicas Entscheidung, ein komplett neues System zu starten, statt erstmal weiter auf das R-System zu setzen, war mutig.
Und die "Umverteilung", die "Kombination schon vorhandener Eigenschaften" ist doch wunderbar. Heraus kommt eine Kamera, die es so noch nicht gab. Die S2 will die Vorteile vieler Kamera kombinieren. Anscheinend ist das nicht die Kamera für deine Ansprüche oder dein Budget. Aber dass anscheinend ein gewisser Markt vorhanden ist, zeigt allein schon die Reaktion, die diese Kamera noch vor ihrem Erscheinen hervorruft.
[/quote] aus Leicas Sicht mutig, so gesehen richtig.
Die Reaktionen würde ich nicht als Indikator für die Relevanz der Kamera, sondern der Marke Leica insgesamt sehen. Die meisten, die da reagieren, werden sie ja dennoch nicht kaufen.
Ich bin ja froh, wenn ich mich täusche! Ich finde es schade, dass z.B. Rollei erledigt ist und würde mich auch freuen, wenn Sinar als Kamerahersteller überlebt. Das gilt auch für Leica. Ist nur ein verdammt ehrgeiziges Projekt und die Preise machen es potenziellen Käufern nicht eben leicht. Dass sich gerade im Kamerageschäft Traditionsunternehmen mit nur einer einzigen Kamera komplett ausradieren, ist ja nun schon mehr als ein mal vorgekommen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz