Die Zusammenarbeit von Panas" /> Forum Übersicht - Off-Topic » Lumix SLR + Leica

RE: Lumix SLR + Leica

#1 von TMi , 27.02.2006 09:56

Mann, das sieht ja nicht schlecht aus. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Die Zusammenarbeit von Panasonic/Olympus und Leica ist schon eine spannende Geschichte. Ich hatte damals lange überlegt, ob ich mir antsatt der 7D nicht die Olympus E1 anschaffe. Hätte ich gewußt, dass Leica eine Objektivpalette für das 4/3-System präsentieren wird, wäre die Entscheidung eventuell anders ausgefallen.

Die erste Panasonic-SLR (DMC-L1) macht optisch meiner Ansicht nach zwar nicht so viel her (irgendwie auch Leica-M-Style, SLR-Feeling kommt bei mir da nicht auf), dafür das Leica Vario 14-50mm umso mehr. Über die optische Leistung kann man bislang zwar nur spekulieren, aber ich denke mal, da wird es keine bösen Überraschungen geben.

[attachment=1844:attachment]

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich dieses Jahr noch ein zweites DSLR-System mein Eigen nennen werde. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t12731p150929n1.jpg 

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#2 von ggeib , 27.02.2006 10:17

Könnte wirklich gefallen. Da ist sogar ein echter Blendenring zu sehen.

Stellt sich aber die Fragen: wie kompatibel ist Panasonic / Leica / Olympus? Bei Oly hat's nämlich keinen Blendenring. Haben die das gleiche Bajonett? Kann man Oly-Linsen an die Panasonic schrauben?

Und die alles entscheidende Frage: was soll der Spaß kosten. Im Leica-Forum sind Preise rumgegeistert die ich nicht glauben kann.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Lumix SLR + Leica

#3 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 10:58

Also rein optisch finde ich die L1 tatsächlich etwas anregend. Gefällt mir gut. Und sie kann einiges, dass die 330er Olympus nicht kann.
Für Preisspekulationen mag es früh sein, aber die L1 hat eine hervorragende Verarbeitung. Die LC-1 ist mit 1.498 Euro als Herstellerempfehlung angegeben. Viel günstiger wird die L1 als DSLR nicht sein können.

----------------------------------snip------------------------------
Die ersten Hersteller veröffentlichen jetzt ihre Neuerscheinungen. Panasonic eröffnet mit der Lumix L1, die ähnlich der LC-1 jedoch eine Spiegelreflexkamera ist. Optisch ähnlich im Aufbau der Olympus 330 hat sie eine Lifevorschau. Der 4/3-Cmos-Chip mit 7.5 Megapixeln (eine Panasonic Eigenentwicklung) wird durch einen Ultraschallfilter geschützt.

Wie schon bei der Olympus 330 wird das Sucherbild mittels optischen Porroprismensucher geleitet. Jedoch kann sie L1 auch über das Lifebild automatisch fokussieren. Die L1 wartet mit Verschlusszeiten von BULB, über 30sec bis 1/4000 auf. Als Speichermedium beherrscht die L1 leider nur SD.

Die Kamera wird zur Markteinführung mit dem LEICA D VARIO–ELMARIT 2,8 - 3,5/14 - 50 voreingestellt, das einen Blendenring trägt und soll sich in den professionellen Markt einführen.

Pressemitteilung:
http://www.panasonic.de/presse/detail/ct_d...bd&refer=recent
Weitere Bilder:
http://www.panasonic.de/presse/detail/weit...D=&year=&month=

Artikel aus der "Financial Times Deutschland"
http://www.ftd.de/tm/tk/51935.html
http://www.ftd.de/asset/Image/2006/02/26/lumix.jpg' target='_blank



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#4 von homerjs_77 , 27.02.2006 11:02

Ich weiß nicht, ich glaube "haptisch" wäre das nix für mich. Sieht aus wie ne kompakte Lumix mit der Besonderheit, daß sie Wechseloptiken beherrscht. Ok, gute Optiken, aber SLR-Feeling kommt da meiner Meinung nach nicht besonders auf (nach dem, was man jetzt anhand des Bildes beurteilen kann).
Bleibt abzuwarten, was die PMA noch so auf den Tisch bringt.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#5 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:06

ZITAt (homerjs_77 @ 27.02.2006 - 11:02) Ich weiß nicht, ich glaube "haptisch" wäre das nix für mich. Sieht aus wie ne kompakte Lumix mit der Besonderheit, daß sie Wechseloptiken beherrscht. Ok, gute Optiken, aber SLR-Feeling kommt da meiner Meinung nach nicht besonders auf (nach dem, was man jetzt anhand des Bildes beurteilen kann).
Bleibt abzuwarten, was die PMA noch so auf den Tisch bringt.

Gruß
Martin[/quote]
Naja ok, das wohl wahr. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich glaube, dass zukünftig sich dieser Trend durchsetzen wird, möglicherweise sogar ganz ohne optischen (jedoch nicht ohne) Sucher. Ich hänge nicht an dem "Look&Feel", sofern unter dem Strich brauchbare Technik und gute Leistung herauskommt.



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#6 von Bohne , 27.02.2006 11:12

Na, das nenne ich ja mal ein richtiges Schmuckstück /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Dürfte aber innerlich so ziemlich eine Olympus E-330 entsprechen oder gibts da gravierende Unterschiede?

Also optisch für mich eine DSLR- Göttin /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#7 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:18

Ne, die 330er kann im B-Modus (also jenem wo das Bildsignal vom Cmos life auf den Monitor übertragen wird) nicht automatisch fokussieren. Die inneren Daten stimmen soweit überein.



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#8 von TMi , 27.02.2006 11:32

ZITATmöglicherweise sogar ganz ohne optischen (jedoch nicht ohne) Sucher.[/quote]


Nein, das glaube ich nicht. Es wird so schnell keine Technologie geben, die den unmittelbaren Eindruck, den man sich vom Motiv mit Hilfe des optischen Suchers verschaffen kann, gleichwertig ersetzen kann.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#9 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 11:43

Ich halte das für eine Diskussion wert, ob ein digitaler Sucher einen optischen ersetzen kann und unter welchen Voraussetzungen. Jedenfalls würde für mich das Statement gelten, dass auf jeden Fall nur ein dig. Sucher einen optischen ersetzen kann, ein reines Display egal wie gut, würde mir nicht ausreichen.



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#10 von ingobohn , 27.02.2006 11:46

ZITAt (TMi @ 27.02.2006 - 9:56) Ich möchte nicht ausschließen, dass ich dieses Jahr noch ein zweites DSLR-System mein Eigen nennen werde.[/quote]
Was macht das für einen Sinn?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#11 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 12:29

Ich finde die Frage recht komisch. Wenn man nicht professionell arbeitet, egal ob nun in Lohn und Brot oder als "Künstler", macht Photographie so oder so keinen anderen Sinn als andere Hobbys. Sie beschäftigen. Und dann mag es jedem überlassen sein, ob er sich mit einem oder einem dutzend Systemen befriedigt. Ich habe z.B. immer auf die R-D1 reflektiert, war aber immer durch die etwas bauartbedingt eingeschränkte Objektivauswahl abgeschreckt. Ob eine R-D1 in meiner Sammlung Sinn macht? Ist das diskussionswürdig?



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#12 von ingobohn , 27.02.2006 12:34

Hm, mit der Einstellung könnte man leider das Forum hier bald einstampfen. Für den einen mag diese Diskussion, für den anderen jene Diskussion Sinn machen. Wenn für Dich die Diskussion keinen Sinn macht - okay. Aber sie deshalb generell in Abrede stellen?
Aber ist okay. Ziehe meine Frage zurück. Wird immer seltsamer hier...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#13 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 12:40

ZITAt (ingobohn @ 27.02.2006 - 12:34) Hm, mit der Einstellung könnte man leider das Forum hier bald einstampfen. Für den einen mag diese Diskussion, für den anderen jene Diskussion Sinn machen. Wenn für Dich die Diskussion keinen Sinn macht - okay. Aber sie deshalb generell in Abrede stellen?
Aber ist okay. Ziehe meine Frage zurück. Wird immer seltsamer hier...[/quote]
Ingo, ich hab die Diskussion mit meiner Gegenfrage (! nicht eingestampft. Ich finde nur, dass sie fast rethorischen Charakter hat. Was können mehrere Systeme für einen Sinn haben? Entweder das eine System erfüllt nicht alle meine Ansprüche (soll vorkommen) oder aber man arbeitet gern mit zwei Kameras, weil man situativ bedingt verschiedene Charakteristika benötigt, ohne ein Objektiv wechseln zu wollen oder dafür die Zeit zu haben. Oder man ist ein Technikfreak, was in meinen Augen eine sinnvolle, künstlerische oder berufliche Anwendung nicht ausschliesst, und kauft sich ein System, weil es technisch oder einfach optisch ansprechend ist.

"Was macht das für einen Sinn?" klingt mir zu viel nach "Eigentlich macht es keinen Sinn", ohne etwas unterstellen zu wollen.

Gruss



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#14 von ingobohn , 27.02.2006 12:46

Ach so, nein, das wollte ich nicht unterstellen. Im Gegenteil, gerade als Minoltaner, der auf eine ungewissen Sony-Zukunft hinschippert, macht man sich im Vergleich zu anderen vielleicht sogar mehr Gedanken darum, welche anderen Mütter auch noch schöne SLR-Töchter haben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nicht, daß ich irgendeinen Systemumstieg plane (schließlich sind mein Minolta-MF-Sachen schon seit 20 Jahren out, ohne daß ich das Bedürfnis zu einem Wechsel hätte. Ich sehe das momentan halt so, daß - im Falle, daß es mit Sony glücklich weitergeht - die Dynax 7D ein günstiger Einstieg war. Und im falle, daß Sony irgendwann mal das Licht ausknispt, habe ich nciht viel Geld versenkt.)

U.a. fiel mir da die Panasonic L1 auf, weil ich (im Vergleich zu Canon oder Nikon) doch ein paar interessante Details daran finde. Von daher fand ich meine Frage schon "berechtigt", weil ich in der Diskussion mit anderen hier im Forum mal deren Meinung zu dem Thema hören wollte. Denn als erstes Argument kommt in solchen Fällen meist "2 Systeme parallel sind doch Quatsch", was ich auch irgendwie verstehen kann. Aber trotzdem würde in meinen Augen vielleicht eine Epson R-D1 zusammen mit einer dSLR von XYZ auch Sinn machen.
Und warum das Sinn machen könnte, wollte ich mit meiner Frage eigentlich andiskutieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#15 von Dennis , 27.02.2006 15:15

ZITAt (ausgeburt @ 27.02.2006 - 10:58) Für Preisspekulationen mag es früh sein, aber die L1 hat eine hervorragende Verarbeitung.[/quote]

Und das erkennst Du auf dem Bildchen? Oder projizierst Du da Deine Wünsche und Erwartungen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz