RE: Lumix SLR + Leica

#16 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:42

In wieweit das Leicaobjektiv etwas taugt muss sich ebenfalls noch zeigen, denn normalerweise kosten TOP Leicaobjektive mehrere Tausend Euro. Ich denke dass man hier sehr auf den Namen als Zugpferd setzt.

Frank



eichbaum08

RE: Lumix SLR + Leica

#17 von Giovanni , 27.02.2006 15:45

Ich finde, dass das Teil nicht nur sehr angenehm aussieht, sondern die Bedienung ist das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Die erste DSLR, deren Bedienkonzept mir noch besser gefallen könnte als das der Dynax 7D!

Zum Aussehen: Bisher fand ich ja immer, dass die Oly 300 bzw. nun 330 hässlich ist und dass das Prismengehäuse nun mal zu einer richtigen DSLR gehören muss. Aber: Die Panasonic (bzw. das Modell dessen, was angekündigt ist) finde ich richtig schön - jedenfalls von vorn - und ich würde sie gerne mal in der Hand halten.

Zur Bedienung: Ein Zeitenrad, ein Blendenring, beide mit manuellen Werten und am Ende ein "A". Das ist doch das Logischste auf der Welt. Warum wird das nicht schon immer so gemacht? Genau so stelle ich mir eine logisch zu bedienende Kamera vor, mit der man fotografieren kann. Die man nicht knipsen lässt. Sondern mit der man fotografiert!

Garantiert wird es davon eine Leica-Version geben. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Bedienkonzept in Solms entstanden ist.

Trotzdem: Die Dynax 7D ist ebenfalls gut von der Bedienung her. Hoffentlich bleibt Sony dabei oder entwickelt es in die Richtung weiter, die wir nun bei Panasonic sehen. Ich hoffe eigentlich, dass alle davon lernen, die bisher nicht von Menüs, Knöpfchen und LC-Displays mit Modusanzeigen lassen wollen.

Außer für Knipser natürlich. Die sollten endlich ihre EOS 3000 D kriegen - 180 g leicht, mit 10 Megapixel und fest angenietetem 18-55er Flaschenboden. Und genau mit den Funktionen der Ixus-Serie. Einschließlich mit ohne Blitzschuh. Komm spielen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#18 von TMi , 27.02.2006 15:47

ZITAt (eichbaum08 @ 27.02.2006 - 15:42) In wieweit das Leicaobjektiv etwas taugt muss sich ebenfalls noch zeigen, denn normalerweise kosten TOP Leicaobjektive mehrere Tausend Euro. Ich denke dass man hier sehr auf den Namen als Zugpferd setzt.

Frank[/quote]


Möglicherweise hast Du Recht. Aber bei der Lumix FZ30 (bzw. den Vorgängermodellen) oder der DIGILUX 2 war das Leica-Objektiv ebenfalls sehr gut. OK, zwar sind die Objektive dieser Zoom-Kameras genau abgestimmt, da es sich ja nicht um ein Wechselobjektiv handelt. Aber das ändert doch erstmal nichts an der optischen Konstruktion und damit der Abbildungsleistung, oder?



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#19 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:23

ZITAt (Dennis @ 27.02.2006 - 15:15) Und das erkennst Du auf dem Bildchen? Oder projizierst Du da Deine Wünsche und Erwartungen?[/quote]
1. Die LC1 verfügt über das "baugleiche" Gehäuse, es ist vollständig metalllegiert, die Verarbeitung der LC1 wird allgemein gelobt. Ich hatte die LC1 mal eine halbe Stunde in der Hand und zum Testen und kann diesen Eindruck nur bestätigen. Über die photographischen Qualitäten der LC1 reden wir hier wohl nicht? Weil eine insgesamt andere Bauart vorliegt. Nicht nur keine SLR, sondern auch andere Elektronik

Was Du auf dem Bildchen erkennst oder in mich projizierst ist wiederum Deine Sache.

Gruss

Die LC1 wurde mit dem LEICA DC VARIO-SUMMICRON Objektiv F2.0-2,4/28-90 ausgestattet. Neben ihrem etwas stärkeren Rauschen soll die Bildqualität mit diesem Objektiv zumindest recht gut gewesen sein.
[url=http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=3@-Sony α 10 (Prototyp)index.php?act=findmark&id=keyworDSLR-body-af-digital-apsc-sony-alpha-10 http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody.php?id=a10&lang=d' target='_blank22@@@@@@@DMC-LC1EG-K@Lumix-Digitalkameras@&altMod=N&upper=∝=]http://www.produkte.panasonic.de/product/p...&upper=∝=[/url]

Natürlich setzt man auf den Namen Leica als Zugpferd. Aber: auch Leica hat hier einen guten Ruf zu verlieren.



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#20 von Dennis , 27.02.2006 16:51

ZITAt (ausgeburt @ 27.02.2006 - 16:23) 1.[/quote]

Wer 1. sagt, muss auch 2. sagen... B)

Ist schon gut, mich wundert es nur, was die Leute so alles wissen, wenn sie irgendwo im Netz mal ein Bildchen gesehen haben, und sich dann aus Fakten, Erfahrungen und Spekulationen was zusammenreimen. Es ist ja auch in Ordnung, dass Du da etwas aufgeregt bist, ob dieser neuen Entwicklung, aber mit handfesten Bewertungen sollten wir doch langsam machen. Bisher ist diese Kamera nichts, als ein 693x500px großes Bildchen. In einigen Wochen oder Monaten werden wohl die ersten Vorserien-Tests veröffentlicht werden, dann kann man da sicherlich mehr sagen, ob und wie toll diese Kamera und das Objektiv wirklich ist. Gespannt bin ich auch.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lumix SLR + Leica

#21 von ausgeburt ( gelöscht ) , 27.02.2006 16:59

ZITAt (Dennis @ 27.02.2006 - 16:51) Wer 1. sagt, muss auch 2. sagen... B)[/quote]
2.

ZITATIst schon gut, mich wundert es nur, was die Leute so alles wissen, wenn sie irgendwo im Netz mal ein Bildchen gesehen haben, und sich dann aus Fakten, Erfahrungen und Spekulationen was zusammenreimen.[/quote]
Recht hast Du natürlich. Letztlich könnte meine Spekulation - nichts anderes ist sie ja - in die Hose gehen.

ZITATEs ist ja auch in Ordnung, dass Du da etwas aufgeregt bist, ob dieser neuen Entwicklung, aber mit handfesten Bewertungen sollten wir doch langsam machen. Bisher ist diese Kamera nichts, als ein 693x500px großes Bildchen. In einigen Wochen oder Monaten werden wohl die ersten Vorserien-Tests veröffentlicht werden, dann kann man da sicherlich mehr sagen, ob und wie toll diese Kamera und das Objektiv wirklich ist. Gespannt bin ich auch.[/quote]
Seh ich generell genauso. Aufgeregt bin ich in der Tat und habe grosse Hoffnungen, dass die Lumix L1 vllt. und trotz im Vergleich aussergewöhnlicher Konstruktion die Messlatte höher hängen könnte. Was ich jetzt schon verspreche: sobald das Dingen am Markt ist, versuche ich es zu mieten und stell meine Erfahrungen hier ein.

Aber ich muss mal eines zugeben: die Pressbilder von Panasonic bzgl. der L1 machen mich definitiv rattig (sorry für das Wort)!



ausgeburt

RE: Lumix SLR + Leica

#22 von Mark , 27.02.2006 21:11

Das scheint einer der Wege zu sein wie Leica wird versuchen aus der Krise zu kommen. Die Optiken werden ja in Japan produziert (under advise of Leica), womit sicher das Qualitätsniveau nicht ganz das der deutschen Produktionslinien erreichen wird (schon durch das "nicht handverlesen". Dazu kommt auch das jetzt Mengen produziert werden, heißt auch da wird an der Schraube des Preises gedreht.

Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme das von den angekündigten Linsen nicht nur die Panasonic Mannschaft profitiert, sondern die gesamte FourThirds Belegschaft, was das Format mit Sicherheit aufwerten wird. Plötzlich ist eine E1 eine echte digitale Alternaitve.
Ich habe Gestern Abned auf halbem Ohr auf NBC zugehört, da war von einem "Panasonic Official" zu vernehmen, das noch mehr aus dem Hause Leica zu erwarten ist. Na da bin ich ja gespannt.

Was das Gehäuse angeht, da gib t das Bild wirklich so gut wie nichts her, da werden wohl erste haptische Erfahrungen mehr hergeben. Wenn die Kamera sich nicht so weit von der LC1 entfernt, ist sie mit Sicherheit auch für Sucherkamera Fans einen Blick wert.

Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe das jetzt endlich Schwung in die FourThirds Geschichte kommt. Ein paar gute und sehr gute Festbrennweiten und das System ist auf einmal up to date und eröffnet die Option Linsen "crossplattform" nutzen zu können.

All the power to it.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#23 von ingobohn , 27.02.2006 22:29

Bitte jetzt nicht hauen, ich habe die Links zu der L1 nochmal schnell überflogen, aber nirgends Angaben zum Bajonett gefunden... Handelt es sich - obwohl die Linsen wohl für 4/3 gefertigt sind - ansonsten um "normale" Leica-R-Objektive mit dem R-Bajonett? Oder haben sie R-Bajonett, aber nicht den vollen KB-Bildreis? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#24 von Mark , 27.02.2006 22:58

Also das R-Bajonett haben die (oder das) Objektiv definitiv nicht, da Leica/Panasonic mit der Vorstellung im gleichen Atemzug anbrachten das es keinen Adapter für das bestehende R-System geben wird (in beide Richtungen nicht). Ich war mir auch zeimlich sicher das der FourThirds Bildkreis nicht in den normalen R passt. Sprich es ist Optik nötig um eine R-Linse an FourThirds zu gewöhnen. Beschwören würde ich die zweite Aussage nicht, das die R-Linsen nicht auf die neue Panasonic passen schon.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#25 von mts , 27.02.2006 23:15

ZITAt (ingobohn @ 27.02.2006 - 22:29) Bitte jetzt nicht hauen, ich habe die Links zu der L1 nochmal schnell überflogen, aber nirgends Angaben zum Bajonett gefunden... Handelt es sich - obwohl die Linsen wohl für 4/3 gefertigt sind - ansonsten um "normale" Leica-R-Objektive mit dem R-Bajonett? Oder haben sie R-Bajonett, aber nicht den vollen KB-Bildreis?[/quote]
Laut olypedia.de definiert der Four-Thirds-Standard unter anderem Objektivbajonett, Bildkreis sowie die Kommunikationsstandards zwischen Kamera, Objektiv und Blitz. Das angekündigte Leica 2,8-3,5/14-50 ist ein Four-Thirds-Objektiv und hat damit natürlich kein Leica-R-Bajonett, sondern Four-Thirds-Bajonett.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#26 von mts , 27.02.2006 23:31

ZITAt (Mark @ 27.02.2006 - 22:58) Also das R-Bajonett haben die (oder das) Objektiv definitiv nicht, da Leica/Panasonic mit der Vorstellung im gleichen Atemzug anbrachten das es keinen Adapter für das bestehende R-System geben wird (in beide Richtungen nicht). Ich war mir auch zeimlich sicher das der FourThirds Bildkreis nicht in den normalen R passt. Sprich es ist Optik nötig um eine R-Linse an FourThirds zu gewöhnen. Beschwören würde ich die zweite Aussage nicht, das die R-Linsen nicht auf die neue Panasonic passen schon.[/quote]
www.olypedia.de/Adapter enthält ein paar Infos über Objektivadapter für Four-Thirds. Demnach gibt es von Kindai auch Adapter für Minolta SR und Leica R. Hier gibt es weitere Infos zu diesen, wir erfahren unter anderem, dass die Adapter keine Linsen enthalten und die Unendlich-Einstellung erhalten bleibt. Die Minolta-Adapter funktionieren anscheinend nicht an der E-300.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#27 von u. kulick , 27.02.2006 23:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So kompakt, mit seitlichem Sucher, Einstellrädchen zwar oben statt vorn, Blitzschuh, schwarzem Design und Leica-Wechseloptik erinnert das Teil an die Leitz Minolta CL. Gerade wieder einmal heiss umkämpft ein Exemplar davon: Werbung: CL auf ebay. Vielleicht finden deshalb einige hier das Panasonic-Design so verführerisch, weil es an alte Zeiten erinnert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Lumix SLR + Leica

#28 von matthiaspaul , 27.02.2006 23:51

ZITAt (u. kulick @ 27.02.2006 - 23:43) So kompakt, mit seitlichem Sucher, Einstellrädchen zwar oben statt vorn, Blitzschuh, schwarzem Design und Leica-Wechseloptik erinnert das Teil an die Leitz Minolta CL. [...]
Vielleicht finden deshalb einige hier das Panasonic-Design so verführerisch, weil es an alte Zeiten erinnert[/quote]
Das ist schon möglich. ;-)

Auf dem einen Bild sieht man übrigens ein schönes Beispiel, wie Sony auch die Minolta-Fans
glücklich machen könnte: Leitz- und Minolta-Schriftzüge in trauter Zweisamheit. "Sony Minolta"
wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße,

Matthias


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t12731p151109n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lumix SLR + Leica

#29 von ingobohn , 28.02.2006 10:01

Klar, aufgrund der bisher noch spärlichen informationen zur L1 kann man nocht nicht viel sagen. Aber das, was ich bisher gelesen/gesehen habe, deutet auf eine interessante Kamera und ein immer interessanter werdendes System hin! Wer hätte das gedacht, daß heute z.B. noch eine digitale AF-SLR mit Blendenring und Meßsucherkamerastyling auftaucht? Von den feinen Linsen ganz zu schweigen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lumix SLR + Leica

#30 von optical , 28.02.2006 10:45

Und wem die Leica-Linsen zu teuer sind, könnte sich dann auch Sigma Four-Thirds-Scherben draufsetzen. Immerhin sind drei von den fünf neuen Festbrennweiten...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz