RE: Leica S-System

#31 von weberhj , 18.07.2009 14:20

Also ich bin richtig gespannt auf die S.

Nicht dass ich sie mir kaufen werde (aus preislichen
Aspekten für ein Hobby), aber was da heute möglich
sein wird, mit einem völlig neuen System, das nirgends
auf alten Ballast rücksicht nehmen muss, ist IMHO schon
spannend.

Allein der CCD mit großer Pixelgröße.

Jedes Objektiv hinsichtlich CA, Randlichtabfall und
Verzeichnungen softwaretechnisch sauber auskorrigiert,
was vielleicht gerade aufgrund der engen Leica Fertigungs-
toleranzen besonders erfolversprechend sein dürfte.

Der Fokus kann einen Objektiv-, Brennweiten- und
Blendenabhängigen Fokusshift berücksichtigen usw. usf.

In Summe erwarte ich da, zumindest im niedrigen ISO-Bereich,
schon ein neues Qualitätsniveau in der digitalen Photographie.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Leica S-System

#32 von tatatu , 18.07.2009 15:21

ZITAT(Hans-J. @ 2009-07-18, 14:20) Allein der CCD mit großer Pixelgröße.[/quote] ? Die Pixelgröße entspricht etwa der der A900. Der Chip der S2 - Kodak KAF-37500 - hat 6µm große Pixel.

ZITAT(Hans-J. @ 2009-07-18, 14:20) In Summe erwarte ich da, zumindest im niedrigen ISO-Bereich,
schon ein neues Qualitätsniveau in der digitalen Photographie.[/quote] hier mal die Relationen in der "digitalen Fotografie"... anhand der vorhandenen Chipgrößen:
[attachment=5677:chips.jpg]

DSLR FF: 36x24mm
Leica S2: 45×30mm
MF crop 1.3: 44.2 x 33.1 (Phase P21+ (18MP), P30+ (31MP), Hasselbald H3D-31 (31MP), Sinar eSprit65LV (31MP), alle Kodak, Phase P40+ (40MP), Aptus 65 (28MP), Aptus 17 (16MP), alle Dalsa)
MF crop 1.1: 49.1x36.8mm (Phase P25+ (22MP), Phase P45+ (39MP), Hasselblad H3D-39 (39MP), H3D-50 (50MP), alle Kodak, und 48x36mm bei Leaf Aptus 75 (33MP), Aptus 54 (22MP), Sinar eM54LV (22MP), eM75 (33MP) und Mamiya ZD (22MP), alle Dalsa)
MF FF: 53.9x 40.4mm (P65+ mit 60MP) bzw. 56x36mm (Leaf Aputs II mit 56MP), beide Dalsa

Alle diese Rückteile kann man an Fachkameras anschließen und so mit Schneider Digitar od. Rodenstock Digaron HR Objektiven benutzen, die erst gar keine softwareseitige Korrektur benötigen. Ich sehe da bei der S2 das neue Qualitätsniveau also irgendwie nicht... sorry.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t21666p246572n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#33 von weberhj , 18.07.2009 18:38

ZITAT(tatatu @ 2009-07-18, 15:21) Alle diese Rückteile kann man an Fachkameras anschließen und so mit Schneider Digitar od. Rodenstock Digaron HR Objektiven benutzen, die erst gar keine softwareseitige Korrektur benötigen. Ich sehe da bei der S2 das neue Qualitätsniveau also irgendwie nicht... sorry.[/quote]
Hallo tatatu,

ich bleib dabei trotz deiner Gegendarstellung. Denn die Summe aller
genannten Faktoren wird es wohl bringen...

Die Backs sind allesamt nicht sonderlich Reportage tauglich, und selbst
wenn die von dir genannten Objektive wirklich gut sind, so müssen sie doch
auch erstmal exakt fokussiert werden. Oder kennst du den Fokusshift?

Und täusche dich da nicht, auch diese Objektive wären noch besser,
würden deren Bilder noch einer nahezu optimalen softwaretechnischen
Nachbearbeitumng unterzogen werden. Optimal heisst für mich in dem Fall
enges Hand in Hand arbeiten der Objektivberechnung mit den
EBV Softwareentwicklern. Da ist eventuell so mancher Freiheitsgrad in der
Objektivrechnung offen, wenn man das eh in der EBV mühelos korrigieren
kann (z.B. Verzeichnung). Die gewonnen Freiheitsgrade können sehr wohl
an anderer Stelle sehr nützlich sein (z.B. dafür Minimierung des Fokushift).

Ich glaube da zählt in Summe einfach das Gesamtkonzept.

Aber lassen wir uns einfach überraschen, wir sind ja in der komfortablen Lage,
uns das von hohem Niveau aus in aller Ruhe anzusehen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Leica S-System

#34 von tatatu , 18.07.2009 20:47

ZITAT(Hans-J. @ 2009-07-18, 17:38) ...[/quote]Reportage? Du sprachst doch von Qualitätsniveau.
Für Reportage wird auch die S2 nix taugen... kaum mehr jedenfalls als ein P30+ oder P40+. Reportage ist Canon- und Nikon-Land; mal abgesehen davon, dass 21/24 MP sowieso schon fast zu viel für Reportage sind.

Was die Objektive angeht: bei den digitalen Großformatobjektiven gibt's nix weiter zu korrigieren (außer vielleicht minimale Restverzeichnung, aber das macht man eh nicht in der Kamera).
Was die Korrektur z.B. von Fokusshift bei AF angeht, so macht Hasselblad das auch schon eine Weile. Alles andere (CAs, Verzeichnung) im RAW-Konverer (gilt wiederum auch für Capture One).

Im Gesamtkonzept ist die S2 ein Zwitter und es wird sich zeigen, wer sie denn dann kaufen wird. Verglichen mit bisherigen MF-Lösungen ist sie verhältnismäßig unflexibel; dafür aber ein wenig schneller. Gegenüber FF DSLR ist sie zu niedrigempfindlich und zu lahm - und massiv zu teuer.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#35 von stevemark , 18.07.2009 23:54

ZITAT(tatatu @ 2009-07-18, 20:47) ...
Gegenüber FF DSLR ist sie zu niedrigempfindlich und zu lahm - und massiv zu teuer.[/quote]

Jo. Ich begreife wirklich nicht, wieso man nicht eine A900 oder D3x auf Leica umgelabelt hat und sich auf die Objektiv-Fertigung konzentriert ... aber vielleicht seh ich das falsch ... ich hab ja noch nie eine S2 in der Hand gehabt, geschweige denn damit fotografiert

Der weltweite Gesamtabsatz für MF-Digibacks liegt momentan in der Grössenordnung von 3000 Stück pro Jahr (!!. Man rechne.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Leica S-System

#36 von Giovanni , 18.07.2009 23:56

QUOTE (tatatu @ 2009-07-18, 20:47) Im Gesamtkonzept ist die S2 ein Zwitter und es wird sich zeigen, wer sie denn dann kaufen wird.[/quote]
Sicher ein Produkt, das niemand brauchen wird, denn es gibt offenbar keine Anwendung, die sich technisch nicht genauso gut mit anderem Equipment erledigen ließe.

Aber ein teures Lifestyle-Produkt, mit dem sich manche sicherlich lieber für die Klatschspalten fotografieren lassen als mit einem Klotz oder einer ordinären Nikon. Auch wird es Leute geben, die sich so was einfach kaufen, weil es edel ist. Bei einer teuren Uhr oder manchen Autos fragt man ja auch nicht, ob diese technisch überlegen oder rational sinnvoll sind.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#37 von tatatu , 19.07.2009 00:13

ZITAT(stevemark @ 2009-07-18, 22:54) Der weltweite Gesamtabsatz für MF-Digibacks liegt momentan in der Grössenordnung von 3000 Stück pro Jahr (!!. Man rechne.[/quote] ich habe was von 10.000 p.a. (weltweit) gelesen. Ist aber immer noch Peantus... im Verhältnis. Leica halt wohl verlautbaren lassen, Ziel sei 1000 Stk p.a. zu verkaufen. Klingt wenig, aber die 1000 muß man erst mal loskriegen.

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-18, 22:56) Sicher ein Produkt, das niemand brauchen wird, denn es gibt offenbar keine Anwendung, die sich technisch nicht genauso gut mit anderem Equipment erledigen ließe.
Aber ein teures Lifestyle-Produkt[/quote] Genau so sehe ich es auch. Das attraktivste Feature der Kamera ist der rote Punkt. Und der wird schon dafür sorgen, dass das Teil auch gekauft wird.
Ich denke schon, dass es eine sehr tolle Kamera wird... allerdings: für die vielen anderen auch sehr tollen reicht ja der Platz so auch schon nicht mehr. Viele, die bislang digitales MF fotografiert haben steigen auf DSLRs um. Auf 1Ds3, 5D2, D3x... allein schon wegen der Kosten. Und die Qualität reicht für die allermeisten Sachen mehr als nur aus. Große Formate sind nur von Vorteil, wenn man die Erfordernisse des Mediums auch bedienen kann: entweder mit viel Licht oder unbewegte Motive eben vom Stativ fotografieren, am besten mit Spiegelarretierung. Sobald man verwackelt oder höhere ISO benutzen muss (die man anschließend filtern muss), rutscht die Bildqualität sowieso im Handumdrehen auf das Niveau einer FF DSLR... da kann man die ja auch gleich nehmen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#38 von mts , 19.07.2009 12:26

Ihr vergesst einen wichtigen Vorteil der S2, den auch das Mittelformat zum Teil vermissen lässt: Den Zentralverschluss.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#39 von matthiaspaul , 19.07.2009 12:46

ZITAT(mts @ 2009-07-19, 12:26) Ihr vergesst einen wichtigen Vorteil der S2, den auch das Mittelformat zum Teil vermissen lässt: Den Zentralverschluss.[/quote]
Das ist in der Tat ein Vorteil, aber werden denn alle Leica-S-Objektive einen Zentralverschluß haben? Ich hatte das bisher immer nur so verstanden, daß die Möglichkeit bestünde, daß einige Objektive Zentralverschlüsse aufweisen würden...

Aber statt ein neues System aus dem Boden zu stampfen, könnte man Objektive mit Zentralverschluß auch für existierende Spiegelreflexsysteme einführen - sogar mit vollständiger Rückwärtskompatibilität. Hier habe ich neulich mal beschrieben, wie man das (ungefähr) für das A-Bajonett realisieren könnte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244285

Ich würde es durchaus begrüßen, wenn es in unserem System ein paar Objektive mit Zentralverschluß gäbe, wobei der Vorteil kurzer Blitzsynchronisationszeiten bald durch elektronische Verschlüsse wenigstens zum Teil relativiert werden könnte, der Vorteil des besseren Bokehs bleibt allerdings bestehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica S-System

#40 von tatatu , 19.07.2009 13:03

ZITAT(mts @ 2009-07-19, 11:26) Ihr vergesst einen wichtigen Vorteil der S2, den auch das Mittelformat zum Teil vermissen lässt: Den Zentralverschluss.[/quote] lassen wir mal Modelle außer Acht, die nicht mehr produziert werden... Digitales Mittelformat sind momentan Phase One und Hasselblad. Punkt. Bei Hasselbald gibt's Zentralverschluss und das direkte Konkurrenzmodell dort ist die H3D-31... die es relativ günstig gibt. Und vor allem mit der Sicherheit, dass alle Kinderkrankheiten bereits auskuriert sind. Und Phase One hat Zenralverschluß-Objektive offiziell für Ende des Jahres angekündigt (wobei Ankündigungen nicht wirklich was aussagen...leider).
Es bleibt dabei: nix wirklich neues an der S2. Ein wenig schneller hier, ein wenig bessere ISO dort (was noch abzuwarten bleibt), etwas kompakter als andere MF Systeme und bedienbar wie eine DSLR... das war's.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#41 von tatatu , 30.07.2009 09:01

Hier die S2 Preise.
Da kann man Leica nur viel Erfolg wünschen :-)

http://luminous-landscape.com/forum/index...st&p=300836

ZITATBodies: (Oct 09)
S2 Camera Body - $22,995
S2-P Body with Sapphire LCD Cover Glass and Platinum Service Package - $27,995

Accessories:
Multi Function Handgrip S - $1,295 (Jan 10)
Battery Charger (spare/extra) - $399

Service Packages for Bodies:
S-Body Premium Service - $1,495
S-Body Platinum Service - $3,795

Lenses:
Summarit-S 70mm f/2.5 ASPH - $4,495 (Oct 09)
Summarit-S 70mm f/2.5 ASPH CS - $5,995 (Nov 09)
APO-Tele-Elmar-S 180mm f/3.5 - $6,495 (Oct 09)
APO-Tele-Elmar-S 180mm f/3.5 CS - $7,495 (Nov 09)
APO-Macro-Summarit-S 120mm f/2.5 - $6,495 (Nov 09)
APO-Macro-Summarit-S 120mm f/2.5 - $7,495 (Nov 09)
Summarit-S 35mm f/2.5 ASPH - $5,295 (Dec 09)
Summarit-S 35mm f/2.5 ASPH CS - $5,995 (Dec 09)

Service Packages for Lenses:
S-Lens Premium Service - $495
S-Lens Platium Service - $995

Bodies and lenses come with a transferable (first for Leica) warranty, whcih can be extended through purchase of one of the service packages. We are still waiting on some more details to come.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#42 von matthiaspaul , 30.07.2009 10:11

So, so, ein Display-Schutz aus Glas kostet bei Leica also 1200 USD, ein externer Akkulader 400 USD...

Vernünftigen Service bekommt man bei einer Kamera der Einstiegsklasse von 23000 USD offenbar nicht inklusive. Wieso sollte man das auch erwarten? Aber mit schon 3800 USD extra ist man ja dabei.

Bei den Objektiven kann man sich aussuchen, ob man normale oder solche mit eingebautem Zentralverschluß haben möchte. Letztere kosten dann nochmal 700 bis 1500 USD Aufpreis...

Nicht, daß ich das anders erwartet hätte, aber ich befürchte, wir werden damit über kurz oder lang noch einen traditionsreichen Hersteller verlieren. Da findet man endlich eine vermeindtliche Nische im Markt ("Übervollformat-DSLR", in der man mit viel Glück und Fleiß über einen längeren Zeitraum hinweg vielleicht ein komplett neues System etablieren könnte. Aber statt alles daran zu setzen, Käufer dafür zu interessieren und die Einstiegshürden so niedrig wie möglich zu machen, baut man Barrikaden drumherum, daß nur ja niemand kommt, der nicht schon drei Ölfelder oder Goldminen besitzt. Wie soll so jemals die kritische Masse erreicht werden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica S-System

#43 von RainerT , 30.07.2009 10:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-30, 9:11) ...
Nicht, daß ich das anders erwartet hätte, aber ich befürchte, wir werden damit über kurz oder lang noch einen traditionsreichen Hersteller verlieren. Da findet man endlich eine vermeindtliche Nische im Markt ("Übervollformat-DSLR", in der man mit viel Glück und Fleiß über einen längeren Zeitraum hinweg vielleicht ein komplett neues System etablieren könnte. Aber statt alles daran zu setzen, Käufer dafür zu interessieren und die Einstiegshürden so niedrig wie möglich zu machen, baut man Barrikaden drumherum, daß nur ja niemand kommt, der nicht schon drei Ölfelder oder Goldminen besitzt. Wie soll so jemals die kritische Masse erreicht werden?
...[/quote]

Wie jetzt, du hast keine Goldminen? Deine Armut macht mich krank.

Ne, im Ernst. Die Objektivpreise sind niedriger als ich erwartet habe. Ich habe so den einen oder anderen Tausender mehr erwartet. Aber der Bodypreis schlägt dem Faß den Boden aus. Ich denke auch, das Leica damit keinen Blumentopf gewinnen wird. Qualität hin oder her.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Leica S-System

#44 von tatatu , 30.07.2009 11:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-30, 9:11) Vernünftigen Service bekommt man bei einer Kamera der Einstiegsklasse von 23000 USD offenbar nicht inklusive. Wieso sollte man das auch erwarten? Aber mit schon 3800 USD extra ist man ja dabei.[/quote] da muss man abwarten, was das inkludiert. Die Kamera wird sicherlich eine "normale" Gewährleistung haben; der genannte zusätzliche Service - so ist es zumindest bei anderen MF Anbietern - inkludiert dann 24/7 service inkl. Austauschgeräte inhherhalb einer bestimmten garantierten Zeit und anderes mehr. Die günstige Lösung läuft dann vermutlich 1 Jahr, die teure 3 Jahre... oder so.
Die Objektivpreise gehen noch; aber der Preis für den Body ist absurd. Und der Akku scheint Goldkontakte zu haben...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#45 von mts , 30.07.2009 14:36

ZITAT(tatatu @ 2009-07-30, 8:01) Hier die S2-Preise.[/quote]Soweit ich das überblicke, sind das Preise aus dem Online-Shop eines Leica-Händlers in Miami für noch nicht lieferbare Produkte. Was ist an den Preisen offiziell? Gibt es die "Leica-Preisbindung" auch in den USA und das sind die von Leica Camera verordneten Verkaufspreise?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz