RE: Leica S-System

#1 von Peanuts , 22.09.2008 15:42


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#2 von tatatu , 22.09.2008 15:56

Ein Mittel-Mittelformat. Prima :-)

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 14:42) Auch das noch[/quote] pff... wenn Leica sich selbst treu bleibt, dann wird das Ding absurd viel Geld kosten und potenzielle Käufer einer A900 oder 5DMKII kein Stück interessieren (darauf bezog sich doch Dein: "auch das noch", oder?)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#3 von Peanuts , 22.09.2008 16:14

Das kannst du interpretieren wie du willst, aber ich frage mich schon was das soll:

- Komplett neues System, mit dem man Altbenutzer des R-Systems vor den Kopf stößt.
- Deutlich höherer Preis als KB-Systeme
- Höheres Gewicht bei gleicher Lichtstärke u. Bildwinkel
- Insgesamt langsames System (Verschluss, AF) (2x schneller als Hasselblad?)
- wahrscheinlich CCD (Kodak) statt CMOS -> hoher Stromverbrauch

Man versucht da die Grätsche zwischen Studio- und Actionkamera zu machen und liefert etwas, was beidem nicht gerecht wird. Kaufmann scheint ja Kohle ohne Ende in Leica zu investieren, denn die Entwicklung des S-Systems war sicher nicht billig. Ob sich das auszahlt? Warten wir's ab.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#4 von Giovanni , 22.09.2008 16:21

QUOTE (Peanuts @ 2008-09-22, 15:42) Auch das noch:

http://www.flickr.com/photos/29782425@N08/...015170/sizes/l/[/quote]

Ich finde das ein gutes Konzept.

Warum sollte zwischen Hasselblad/Phase One und der EOS 1Ds Mk. xxx bzw. der Alpha 900 kein Platz für ein solches System sein?

Das ist die konsequenteste, vorwärtsgerichtetste Entscheidung, die Leica treffen konnte: Damit bringen sie ihre bekannten Leica-Tugenden in ein Konzept ein, bei dem sie ihre Fähigkeiten voll nutzbar machen können. Nämlich die, hervorragende Optiken zu bauen.

Natürlich dürfen sie beim Preis den Bogen nicht überspannen, sonst greifen Interessenten ggf. weiter unten (KB-Vollformat) oder weiter oben (digitales Mittelformat) zu.

Bei der Miniaturisierung von Kompaktkameras und bei der Funktionsvielfalt im DSLR-Bereich kann Leica nicht Schritt halten. Auch Micro Four Thirds und die Möglichkeit, dass andere Hersteller auf Basis ihrer Bajonette etwas Ähnliches bringen könnten, dürfte den Entwicklern einer M8 ernsthaftes Kopfzerbrechen bereiten. Da ist dieses S-System doch der richtige Schritt: Ein Sprung nach oben, eine Stufe oberhalb der sich jetzt allmählich auf breiter Front durchsetzenden Kameras mit KB-Vollformat-Sensoren. Gerade, dass diese überall verfügbar werden, dürfte diesem S-System eine gute Marktchance verschaffen: Profis und super-anspruchsvolle Amateure, die sich mit höherer Auflösung und Vollformat gegenüber denen hervortun wollten, die weniger Geld in ihre Kamera investieren, konnten das bisher mit den Canon 1Ds-Modellen tun, ohne gleich auf digitales Mittelformat zurückgreifen zu müssen. Diese Rolle dürfte dem Kleinbildformat abhanden kommen, da das KB-Vollformat gerade dabei ist, Allgemeingut zu werden. Da kommt Leica mit dem richtigen Konzept zur richtigen Zeit.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#5 von tatatu , 22.09.2008 16:30

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 15:14) - Komplett neues System, mit dem man Altbenutzer des R-Systems vor den Kopf stößt.[/quote] ist doch parallel zum R-System, nicht statt dessen.ZITAT- Deutlich höherer Preis als KB-Systeme[/quote] logisch. Damit fischen sie ja auch im Mittelformat-Teich ZITAT- Höheres Gewicht bei gleicher Lichtstärke u. Bildwinkel[/quote] Höheres Gewicht als eine Hasselblad oder Hy6 ... ? Oder als KB? ZITAT- Insgesamt langsames System (Verschluss, AF) (2x schneller als Hasselblad?)[/quote] Langsamer als KB, vermutlich schneller als sämtliche aktuellen Mittelformate. ZITAT- wahrscheinlich CCD (Kodak) statt CMOS -> hoher Stromverbrauch[/quote] CCD bei der Zielgruppe geradezu Pflicht. Stromverbrauch für diese Zielgruppe gänzlich irrelevant. ZITATMan versucht da die Grätsche zwischen Studio- und Actionkamera zu machen[/quote] Sehe ich nicht so. Man versucht damit eine schnellere Alternative zu Mittelformat anzubieten und wenn ISO800 wirklich fein ist, könnte die Rechnung sogar aufgehen. Nur bezweifle ich, dass wirklich viele ihr vorhandenes System schrotten, um auf Leica umzusteigen. Im niedrig empfindlchen Bereich kann die ja bisheriges Mittelformat nicht ausstechen. Die Leafshutter Objektive dagegen könnten reizvoll sein.
Mal sehen...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#6 von tatatu , 22.09.2008 16:40

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-22, 15:21) Natürlich dürfen sie beim Preis den Bogen nicht überspannen, sonst greifen Interessenten ggf. weiter unten (KB-Vollformat) oder weiter oben (digitales Mittelformat) zu.[/quote] Mal als Beispiel: die neue Sinar Hy6 (645 crop 1.3 / 31MP) komplett - also Hy6 Body, Schneider AFD Xenotar 2.8/80 PQS, Hy6 65 back + weiteres Zubehör - kostet ~€ 12.100,-. Das sind also ca. 50% mehr als eine 1DsM3.
Ich vermute, zu dem Preis bekommt man bei Leica die neue Kamera gerade mal nackt, wenn überhaupt. Und ohne Kameragurt und Mikrofasertuch.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#7 von Giovanni , 22.09.2008 17:07

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 16:40) Ich vermute, zu dem Preis bekommt man bei Leica die neue Kamera gerade mal nackt, wenn überhaupt. Und ohne Kameragurt und Mikrofasertuch.[/quote]
Das mag sein. Was das S-System kostet und wer sich wie zu dessen Einsatzmöglichkeiten äußert, werden wir sicher bald wissen, auch welche Vorteile und Einschränkungen es hat.

Leica spricht damit allerdings gleichzeitig noch eine zusätzliche Zielgruppe an, die Sinar nicht erreicht und es auch nicht will: Reiche Chinesen und Scheichs, die damit am Wochenende ihre Familie oder ihre Kamele fotografieren. Möglicherweise wird dieses Gerät sogar bei bestimmten Kundenkreisen zu einem echten Verkaufsschlager. Diese Leute würden eine Sinar nicht mal anfassen.

Hört sich vielleicht komisch an, aber das ist Fakt und bietet Leica eine zusätzliche Absatzmöglichkeit.

Das bisher einzige Mal, dass ich jemand mit einer R9 + DMR in freier Wildbahn beim Fotografieren beobachtet habe, war in einem chinesischen Park. Der gut gekleidete Herr knipste zwei Mädels neben einem blühenden Baum. Offenbar nur so aus Spaß. Es gibt viele Profifotografen in China, auch sehr gute, und man kann sie gelegentlich ebenfalls in Parks bei der Arbeit beobachten, aber das war offensichtlich keiner, sondern eher ein Funktionär oder Geschäftsmann. Etwas später begegnete mir im selben Park ein etwas älterer Mann, mit einer M8. Auch er war ganz offensichtlich reiner Privatanwender (= Amateur). Da kann man lang durch den Stadtpark spazieren, bis einem hierzulande ein Deutscher mit so was begegnet.

Das Design des neuen Leica Gehäuses finde ich übrigens super. Sicherlich auch für die o.g. Zielgruppe durchaus ansprechend - es wirkt in keiner Weise erschreckend technisch, sondern eher sportlich und elegant. So sieht gehobenes Understatement im digitalen Zeitalter aus. Abgesehen davon, dass auch Profifotografen eine ergonomisch durchdachte Kamera meist lieber mögen als einen Ziegelstein mit Linse.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#8 von tatatu , 22.09.2008 17:17

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-22, 16:07) Reiche und Scheichs[/quote] ja, das scheint ohnehin die Zielgruppe von Leica...
Spricht ja auch nix dagegen, dass Leute in ihrem Bugatti so eine Kamera auf den Beifahrersitz legen.
Bloß reden wir dann ja nicht vom "Kameramarkt", sondern von einer Nische im Kameramarkt. Und dann juckt es alle anderen (egal ob Canon, Nikon od. Mittelformat-Hersteller) natprlich auch nicht weiter.
ZITATWas das S-System kostet und wer sich wie zu dessen Einsatzmöglichkeiten äußert, werden wir sicher bald wissen, auch welche Vorteile und Einschränkungen es hat.[/quote] Eine Besonderheit, die hier dann auch eine Einschränkung darstellt, ist das 3:2 Format. Für die gängigen Publikationen muss man da ordentlich was wegschneiden.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#9 von Peanuts , 22.09.2008 17:26

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 15:30) QUOTE - wahrscheinlich CCD (Kodak) statt CMOS -> hoher Stromverbrauch[/quote] CCD bei der Zielgruppe geradezu Pflicht. Stromverbrauch für diese Zielgruppe gänzlich irrelevant.
[/quote]
Hm, vielleicht will man das Ding doch abseits einer Steckdose betreiben?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#10 von Peanuts , 22.09.2008 17:31

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 16:17) Eine Besonderheit, die hier dann auch eine Einschränkung darstellt, ist das 3:2 Format. Für die gängigen Publikationen muss man da ordentlich was wegschneiden.[/quote]
Ist mir auch aufgefallen bzw. aufgestoßen. Das ist auch so ein Detail, bei dem ich das Gefühl habe, das Konzept ist unausgegoren. Was spräche gegen 4:3 unter Beibehaltung der jetzigen Diagonale?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#11 von tatatu , 22.09.2008 17:32

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 16:26) Hm, vielleicht will man das Ding doch abseits einer Steckdose betreiben?[/quote] ja, dann muss man die Steckdose eben mitnehmen
Aber ich habe mir sagen lassen, dass man in Kameras auch Akkus benutzen kann.
Jetzt wirst Du sicher sagen, dass man dann ja mehr Akkus braucht. Naja, einfach die doppelte Menge einpacken und gut ist's.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#12 von Giovanni , 22.09.2008 17:34

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 17:17) Eine Besonderheit, die hier dann auch eine Einschränkung darstellt, ist das 3:2 Format. Für die gängigen Publikationen muss man da ordentlich was wegschneiden.[/quote]
Das 3:2 Format kann aber für die, die das System als "Upgrade" z.B. von einer 1Ds Mk. III sehen und nutzen möchten, ggf. sogar aufgabenbezogen im Wechsel mit einer KB-Vollformat-DSLR, ein riesiger Vorteil sein.

Ich glaube kaum, dass das Seitenverhältnis für viele Leute so entscheidend ist, dass sie deshalb eine 3:4-Kamera statt einer 2:3 kaufen würden, weil sie damit dem amerikanischen Letter-Format oder daraus abgeleiteten Formaten näher sind. Wäre 3:4 wirklich das bevorzugte Seitenverhältnis, hätte sich vielleicht statt 24 x 36 auf Kleinbildfilm das Format 24 x 32 durchgesetzt, oder sich zusätzlich daneben etabliert. Womöglich sogar mit "Dual Mode" Kleinbildkameras?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#13 von tatatu , 22.09.2008 17:35

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-22, 16:31) Was spräche gegen 4:3 unter Beibehaltung der jetzigen Diagonale?[/quote] Keine Ahnung.
3:2 ist ja auch nicht "schlecht", zumal bei horizontalen Aufnahmen.
Aber wenn sie die Kamera im Mittelformat-Segment bzw. dort im Profimarkt positionieren wollen... da ist nun mal alles 4:3 (außer die neue Leaf AFi).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#14 von Giovanni , 22.09.2008 17:37

QUOTE (Peanuts @ 2008-09-22, 17:31) QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 16:17) Eine Besonderheit, die hier dann auch eine Einschränkung darstellt, ist das 3:2 Format. Für die gängigen Publikationen muss man da ordentlich was wegschneiden.[/quote]
Ist mir auch aufgefallen bzw. aufgestoßen. Das ist auch so ein Detail, bei dem ich das Gefühl habe, das Konzept ist unausgegoren. Was spräche gegen 4:3 unter Beibehaltung der jetzigen Diagonale?
[/quote]
LOL

Deshalb ist das Konzept "unausgegoren", weil Leica auf das Seitenverhältnis setzt, das sich seit 50 Jahren durchgesetzt hat, und das auch Canon und Nikon und Sony bei ihren DSLRs benutzen? "Unausgegoren"? Na ich bitte dich...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#15 von Giovanni , 22.09.2008 17:40

QUOTE (tatatu @ 2008-09-22, 17:35) QUOTE (Peanuts @ 2008-09-22, 16:31) Was spräche gegen 4:3 unter Beibehaltung der jetzigen Diagonale?[/quote] Keine Ahnung.
3:2 ist ja auch nicht "schlecht", zumal bei horizontalen Aufnahmen.
Aber wenn sie die Kamera im Mittelformat-Segment bzw. dort im Profimarkt positionieren wollen... da ist nun mal alles 4:3 (außer die neue Leaf AFi).
[/quote]
Das neue S-System ist eben ein System, das vom Kleinbild aufgestiegen ist und keines, das vom Mittelformat abgestiegen ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz