RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#1 von matthiaspaul , 03.08.2007 11:59

http://www.photoscala.de/node/3422
http://www.leica-camera.de/photography/m_system/summarit/

Neue günstigere Objektivbaureihe für das M-Bajonett:

- LEICA SUMMARIT-M 1:2,5/35 mm
- LEICA SUMMARIT-M 1:2,5/50 mm
- LEICA SUMMARIT-M 1:2,5/75 mm
- LEICA SUMMARIT-M 1:2,5/90 mm


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#2 von Arcis , 03.08.2007 17:22

Nun ja! Wahrscheinlich strategisch gegen die Zeiss bzw. Cosina-Konkurrenz gerichtet (die aber immer noch preiswerter anbietet).
Aus Sicht des Käufers mag das 75er und 90er eventuell noch Sinn machen. Beim 35 und 50er sehe ich ehrlich gesagt nicht, welche Kundenschicht mit diesen Lichtstärken angesprochen wird. Zumal man hier gegen etablierte Kultobjektive wie die Summicrons 50/35 oder das Elmarit 50 anstinkt, die mit zu den preiswertesten der ganzen Serie gehören und auch nicht so extrem viel mehr kosten als die neuen Summarons.

Vielleicht kann man aber die neuen M8-User damit ködern, bzw. speziell diejenigen, die sich mit deren Anschaffung überhoben haben. Für Analogies ist's eher nichts.

Aber immerhin, Leica kommt endlich in die Gänge!


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#3 von ingobohn , 06.08.2007 07:28

Gleichzeitig erhöht Leica aber leider auch den Preis der M8 auf 4.800 EUR (alt 4.200) EUR und den des Tri-Elmars 16-18-21 auf 4.700 EUR (alt: 3.500). Das ist schon mehr als nur eine saftige Preiserhöhung. Das grenzt schon an unverschämte Abzocke. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (Zumal die M8 speziell noch an einigen Kinderkrankheiten leidet.)

http://www.photoscala.de/node/3429


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#4 von Peanuts , 06.08.2007 08:57

Keiner zwingt dich, eine Leica zu kaufen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#5 von ingobohn , 06.08.2007 11:36

Danke, daß Du das erwähnt hast. Sonst wüßte ich das nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#6 von Peanuts , 06.08.2007 12:29

Wenn ich so was wie "unverschämte Abzocke" lese muss ich halt schon ein wenig grinsen. Es ist ja nicht so, dass Leica einen Riesenreibach mit den Kameras macht. Die Produktion ist extrem aufwändig (wer das mal in Natur gesehen hat, kann das bestätigen) und Leica kämpft seit Jahren um's Überleben.

Dass die M-Schiene gut läuft und damit vielleicht gutes Geld verdient wird, mit dem man andere Zweige (z.B. R-System) noch durchfüttern kann, finde ich aus unternehmerische Sicht absolut in Ordnung.

Der Aufpreis, den man für die Digitaltechnik der M8 im Vergleich zur M7 zahlen muss, ist m.E. immer noch moderat. eine 1DMkIII mit ähnlich großem Sensor kostet auch 4k¤. Man darf nicht vergessen, dass so ein Leica-Meßsucher kompliziert in der Fertigung und Justage ist. Dagegen sind SLR-Sucher Pipifax.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#7 von ingobohn , 06.08.2007 16:23

ZITAt (Peanuts @ 2007-08-06, 12:29) Wenn ich so was wie "unverschämte Abzocke" lese muss ich halt schon ein wenig grinsen. Es ist ja nicht so, dass Leica einen Riesenreibach mit den Kameras macht. Die Produktion ist extrem aufwändig (wer das mal in Natur gesehen hat, kann das bestätigen) und Leica kämpft seit Jahren um's Überleben.[/quote]
Ohne Zweifel ist der Aufwand recht hoch! Davon habe ich mich bei einer Werksbesichtigung auch schon mal überzeugen können. Wenn aber die M8 und vor allem das WATE nach nur wenigen Monaten so extrem im Preis angehoben werden, kann das weder an gestiegenen Lohn- noch Teilekosten liegen, sondern nur an der Gier nach Geld.

ZITATDass die M-Schiene gut läuft und damit vielleicht gutes Geld verdient wird, mit dem man andere Zweige (z.B. R-System) noch durchfüttern kann, finde ich aus unternehmerische Sicht absolut in Ordnung.[/quote]
Ich denke aber nicht unternehmerisch. Ich bin Kunde. Ansonsten müßte ich ja z.B. meinem Stromversorger auch am besten gleich eine freiwillige Verdopplung des Strompreises vorschlagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDer Aufpreis, den man für die Digitaltechnik der M8 im Vergleich zur M7 zahlen muss, ist m.E. immer noch moderat. eine 1DMkIII mit ähnlich großem Sensor kostet auch 4k¤. Man darf nicht vergessen, dass so ein Leica-Meßsucher kompliziert in der Fertigung und Justage ist. Dagegen sind SLR-Sucher Pipifax.[/quote]
Ich gebe Dir recht, daß der Abstand analog/digital bei der M recht moderat ist. Andererseits ist der Preis der M8 absolut gesehen schon in Regionen, wo ich von anderen Herstellern bereits eine mehr als anständige digitale Spiegelreflex plus noch ein paar Objektive bekomme. Dieser Abstand wird zuungunsten von Leica jetzt immer größer.

Die Rechnung kann halt nur aufgehen, wenn trotz der Preiserhöhung die Verkäufe nicht oder nicht zu stark wegbrechen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#8 von anna_log , 06.08.2007 17:41

Leica wird von einer eingeschworenen Gemeinde unterstützt, die sich in zwei Teile spaltet: Die, die sich den Kram neu leisten können. Und denen ist die Preiserhöhung eh wurscht und sie werden auch die Summarit-Linie ignorieren. Und dann die Gruppe, auf die Gebrauchtware zurückgreift. Denen ist die Preiserhöhung auch wurscht, denn es trifft Sie nicht. Und die neuen Summarits sind auch für die zu teuer und man wartet auf ein günstiges, gebrauchtes 'Original'.
Ich bin gespannt, ob die Summarits sich gut verkaufen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#9 von NicoSRT 303 , 06.08.2007 17:49

Am ärgerlichsten ist es für diejenigen, die kurz davor waren, den alten Preis zusammengespart zu haben und jetzt noch länger warten müssen, weil ihnen plötzlich 1200 Euro fehlen. Das ist wie mit den Youngtimern auf der Straße. Zu Jahresbeginn mußte ich nur noch 10 Jahre warten, bis mein Auto ein Oldtimer wird - nun sind es 15 Jahre... Ärgerlich, aber auch durch aufregen nicht zu ändern.

Ich fang erstmal (irgenwann) mit einer M6 an - das genügt für den Leica-Einstieg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Neues von Leica: Günstigere Summarit-M-Objektive

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 06.08.2007 18:35

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-06, 16:23) ZITAt (Peanuts @ 2007-08-06, 12:29)
Der Aufpreis, den man für die Digitaltechnik der M8 im Vergleich zur M7 zahlen muss, ist m.E. immer noch moderat. eine 1DMkIII mit ähnlich großem Sensor kostet auch 4k¤. Man darf nicht vergessen, dass so ein Leica-Meßsucher kompliziert in der Fertigung und Justage ist. Dagegen sind SLR-Sucher Pipifax.[/quote]
Ich gebe Dir recht, daß der Abstand analog/digital bei der M recht moderat ist. Andererseits ist der Preis der M8 absolut gesehen schon in Regionen, wo ich von anderen Herstellern bereits eine mehr als anständige digitale Spiegelreflex plus noch ein paar Objektive bekomme. Dieser Abstand wird zuungunsten von Leica jetzt immer größer.

Die Rechnung kann halt nur aufgehen, wenn trotz der Preiserhöhung die Verkäufe nicht oder nicht zu stark wegbrechen.[/quote]

Der preisliche Abstand analog zu digital interessierte doch eigentlich nur bis vor einigen Jahren, als die Welle der ersten Migration von analogen Spiegelreflexkameras auf digitale Spiegelreflexkameras über das Land der Fotoenthusiasten hinwegschwappte. Ich erinnere mich noch an die entsprechenden Forumsdiskussionen zu Themen wie "Was rechtfertigt den überhöhten Preis von DSLRs?" oder ähnliche weitere.

Heute findet die Alternativenentscheidung nicht mehr zwischen Analog- und Digitalkamera statt, sondern ist rein digital-digital ausgerichtet an der Frage, welches Modell oder welcher Hersteller liefert mir zu welchem Preis die Kamera mit den features, die ich haben möchte.
Ich habe mir den dpreview Test der M8 bisher nur auf der letzten Seite angesehen. features 5 Punkte, Bildqualität 8 Punkte, build quality 10 Punkte (wohl fürs Stahlgehäuse und trotz leichter Dejustierbarkeit des Messuchers, auch durch Stösse ans harte Gehäuse).

Bezüglich der üblichen Vergleichskriterien zwischen digitalen Systemkameras versagt die M8 schlicht. Da kann man auch schlecht die neuerliche Preiserhöhung durch den Messucher erklären, der schon in der Ursprungskalkulation der M8I bekannt war.
Die Kostentreiber der M8 dürften zum Teil hausgemacht sein und sollen jetzt schlichtweg durch eine Preiserhöhung wettgemacht werden, damit das Produkt kostendeckend wird. Wenn ich mir überlege, was die ganzen M8 Serviceleistungen und notwendigen Kompensationsmassnahmen (Filter, Objektivrabatte) für das Einschleusen der IR Kontamination durch die Hintertür bei Markteinführung der M8 kosten dürften, ist dies betriebswirtschaftlich notwendig. Und man scheint die Nachfragerseite so einzuschätzen, dass dieser Preis auch bezahlt wird. Wenn man die Leistung einer M8 zugrunde legt, müsste die Kamera eigentlich sehr viel billiger sein, das ist aber hier kein Kriterium, sondern die Angebots-Nachfragersituation bei einer ganz bestimmten Nachfragegruppe, die teils sehr irrational einzuschätzen ist, teils einfach über genügend Kleingeld verfügt, um sich den Spass zu leisten. Am ehesten trifft die Preiserhöhung noch diejenigen, die sich einen Satz Objektive zu analogen Zeiten über Jahre vom Mund abgespart haben und jetzt endgültig aus ihren Träumen gerissen werden, weil das Ziel M Digitalkamera wieder ein Stück in die Ferne gerückt ist. Diese hätten aber schon durch das Gebahren bei der Markteinführung der M8 aufgeweckt werden sollen.

Zieht man die neuen Billigobjektive (in Leica Masstäben billig) und zugleich die enorme Preiserhöhung des Tri-Elmar in Betracht, könnte man aber auch glauben, dass die reichen Kunden die armen Kunden quersubventionieren sollen, insbesondere wenn dann noch eine Billig Kamera mit M Anschluss (was auch immer das dann für eine Kamera ist) zu erwarten sein sollte, die ein wirklich preiswertes M-Systemangebot ermöglicht. Dann sieht Leica gleich wieder viel freundlicher aus, oder?
Man weiss nicht, wie es wirklich ist oder kommen wird, kann aber feststellen, dass die aktuelle Leica Kommunikation es geschafft hat, den positiven Eindruck, den die angekündigte Billig-Objektivlinie hätte haben können, etwas zu trüben. Und das durch einen Händler-newsletter...

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz