RE: Leica S-System

#61 von damn ed ( gelöscht ) , 31.07.2009 14:09

QUOTE (mts @ 2009-07-31, 13:34) Aber dass anscheinend ein gewisser Markt vorhanden ist, zeigt allein schon die Reaktion, die diese Kamera noch vor ihrem Erscheinen hervorruft.[/quote]

Das ist meiner Ansicht nach eher dem Umstand geschuldet, dass es sich um LEICA handelt und nicht weil dies eine Kamera sein könnte, die eine bemerkenswerte Marktrelevanz erwarten lässt.

LEICA baut eine neue Kamera. Da stellen viele die Ohren auf. Zu recht. Zumindest im letzten Jahrhundert
LEICA transportiert außergewöhnliche Qualität alleine schon im Namen. Der Mythos führt dazu, dass man bei einer solchen Kamera genau hinsieht und vieles auch vor dem Hintergrund, dass es LECIA ist bewertet.

Nun scheint bisher die einzige gesicherte Zielgruppe Scheichs und ähnliche Berufsgruppen zu sein, die eine Kamera dem Anlass entsprechend bnei sich führen wollen.
Vielleicht gesellen sich noch einige Juristen und Dentisten in Europa dazu, die noch was schönes für die Harley-Davidson Tage brauchen. Mag sein.
Aber das LECIA mal zu einem Lifestyle Lieferanten "verkommt" ist eigentlich schon tragisch genug. Trgsicher ist nur, dass sie die Zielgruppe scheinbar brauchen um überhaupt noch eine Existenzberechtigung zu haben.

Welcher Fotograf, der das macht um Bilder zu produzieren setzt denn auf eine S2, respektive überlegt ob er das tun soll?
Diejenigen die auf eine R gestezt haben wohl eher nicht so zwangsläufig.

LEICA hat den Bus verpasst. So ist das und so bleibt das.
Da hilft es auch nicht eine S2 auf den Markt zu bringen, mit zugegeben grimmigem Design, die letzlich auch nur eine Digitalkamera mehr ist. Ja gut sie ist eine LEICA, aber was ist sie denn sonst noch, als eben eine grimmige LEICA... ?
Hätten sie den Sensor so angelegt, dass man ihn tauschen und somit der Entwicklung anpassen kann, dann...ja dann...aber... na ja...LEICA eben...


damn ed

RE: Leica S-System

#62 von Giovanni , 31.07.2009 14:21

QUOTE (damn ed @ 2009-07-31, 14:09) Hätten sie den Sensor so angelegt, dass man ihn tauschen und somit der Entwicklung anpassen kann, dann...ja dann...aber... na ja...LEICA eben...[/quote]
Beim iPhone kannst du nicht mal den Akku tauschen. Und - wie verkauft sich das?

Für Bastler und Telefonmechaniker kommt so was wie ein iPhone natürlich nicht in Frage. Kameraschrauber werden sich auch eher ein modulares MF-System oder eine Nikon D3x kaufen. Genauso wenig wie Apple kann und will Leica es allen recht machen.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#63 von derScheuch , 31.07.2009 14:22

QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 12:29) QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 13:09)
wird dieser Markt reichen? M.E. ist das jenseits der Budgets solcher Käufergruppen, die bislang Leica das Leben gerettet haben. Das ist einfach eine Nummer drüber.[/quote]
Alternde Oberstudienräte deutscher Knabeninstitute assoziiere ich im Gegensatz zur M-Serie nicht mit der S2.
[/quote]

Aber auch hier ist das doch ein "Leicaproblem".
Der"Leicamarkt" ist neben dem der reichen Liebhaber doch auch die Masse derjenigen, die eingermaßen sicher gut und situiert sind, und wenn das Haus abbezahlt, die Kinder aus dem Haus sind, sich ihren langjährigen Traum erfüllen. Durchaus der Oberstudienrat o.ä. Da können dann mal ein paar Monatsgehälter für Body und Glas bei weggehen. Aber bei der Leica S2... da ghets jetzt ja schon ums Jahregehalt
Dieser Liebhaber wird sich eine S2 *nicht* kaufen - zu teuer.
Und der Profi braucht Investitionssicherheit, da muss gewährleistet sein, dass eine Produktlinie zumindest mittelfristig planbar im Portfolio einer Firma existiert und da hat sich Leica mE mit der Einstellung der R-Serie ziemlich heftig ins Knie geschossen.
Ich find das Ding sieht echt edel aus, aber verdammt teuer...

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#64 von Giovanni , 31.07.2009 14:40

QUOTE (derScheuch @ 2009-07-31, 14:22) Dieser Liebhaber wird sich eine S2 *nicht* kaufen - zu teuer.[/quote]
Der gut gekleidete Chinese, dem ich im Sommerpalast beim fotografieren seiner Angehörigen mit der R9 + DMR begegnet bin, hat mit Sicherheit schon die S2 vorbestellt. Falls er die Wirtschaftskrise unbeschadet überstanden hat.

Und er ist garantiert nicht der einzige ...

Man kann durchaus nicht ausschließen, dass es auch hierzulande Käufer für diese Kamera gibt. Sie mag zwar teuer erscheinen, aber geben nicht viele bei ihrem Auto nur für einen stärkeren Motor und etwas Extra-Ausstattung bereits mehr Geld aus? Ist ein bisschen mehr Luxus beim Autofahren das wert? Ein Golf in Grundausstattung bringt einen doch genauso von A nach B. Trotzdem werden, sogar während der Finanzkrise, Oberklasse-Fahrzeuge verkauft - und zwar mit all den teuren kleinen Extras, die keiner braucht.

Man sollte das mal in einer gesunden Relation sehen, anstatt düstere Prognosen abzugeben.


Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#65 von tatatu , 31.07.2009 14:51

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 13:21) Beim iPhone kannst du nicht mal den Akku tauschen. Und - wie verkauft sich das?[/quote] verglichen mit der S2 ist ein iPhone ja auch ein Wegwerfartikel. Außerdem bekomme ich von irgendwelchen finnischen Hackern die aberwitzigste Software für das Ding und kann es so permanent aktualisieren. Wer repariert meine S2, wenn Leica in 2 Jahren nur noch Ferngläser und Laserdistometer baut... falls überhaupt. In der digitalen Welt veralten Dinge nun mal extrem schnell... entsprechend ist ihr Wertverlust.
Die Chance, dass Leica auf der nächsten Photokina von Samsung, Casio oder Tschibo oben, unten, rechts und links überholt wird, ist einfach ziemlich groß. Wenn ich also "nur" das Sensor-Teil auswechseln müßte, hätte ich zumindest Upgrade-Möglichkeiten... Ist einfach ein sehr, sehr ambitionierter Preis für etwas, für das es nichts auf dem Gebrauchtmarkt gibt und das ich ggf. niemals wieder werde verkaufen können. Und bis die S2 als komplettes Lineup tatsächlich verfügbar ist ... gibt es längst wieder neue Optionen. Von Nikon, Canon... wem auch immer.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#66 von damn ed ( gelöscht ) , 31.07.2009 15:01

QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 14:40) Man sollte das mal in einer gesunden Relation sehen, anstatt düstere Prognosen abzugeben.[/quote]

Du redest von gesunden Relationen und vergleichst ein Verbrauchsgut wie ein iPhone mit einem Investitionsposten wie einer S2?
Ja nee, is klar...

Lass ma' gut sein...


damn ed

RE: Leica S-System

#67 von Giovanni , 31.07.2009 15:13

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 14:51) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 13:21) Beim iPhone kannst du nicht mal den Akku tauschen. Und - wie verkauft sich das?[/quote] verglichen mit der S2 ist ein iPhone ja auch ein Wegwerfartikel. Außerdem bekomme ich von irgendwelchen finnischen Hackern die aberwitzigste Software für das Ding und kann es so permanent aktualisieren.[/quote]
Ja klar, und für dein Auto, das du mit 82 kW bestellt hast, holst du dir für die Motorsteuerung einen Hack aus Polen, damit die Kiste 148 kW bringt. Aber nur bei voller Drehzahl.

QUOTE (tatatu @ 2009-07-31, 14:51) Wenn ich also "nur" das Sensor-Teil auswechseln müßte, hätte ich zumindest Upgrade-Möglichkeiten...[/quote]
Das ist doch witzlos.

Nikon hat gerade gestern zwei neue Kameramodelle vorgestellt - mit tollen Neuerungen. Das Einzige, was sich nicht geändert hat, ist der Sensor.

Man müsste dann schon eher das Gehäuse auswechseln und den Sensor behalten können - aber was soll das?

Und wie gesagt, wer sich gern seine persönlichen Kamera selber zusammenbastelt, wie er dies vielleicht von seinem PC gewohnt ist, der soll eben woanders zugreifen. Ausgerechnet von Leica austauschbare Sensoren zu fordern, signalisiert schon deutlich, dass das Konzept des S-Systems nicht verstanden wurde oder dass man bestenfalls keine Vorstellung von der anvisierten Zielgruppe hat.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#68 von tatatu , 31.07.2009 15:23

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-31, 14:13) Und wie gesagt, wer sich gern seine persönlichen Kamera selber zusammenbastelt, wie er dies vielleicht von seinem PC gewohnt ist, der soll eben woanders zugreifen.[/quote] Du scheinst Dich ja mit den modularen Systemen gut auszukennen...

ZITATAusgerechnet von Leica austauschbare Sensoren zu fordern, signalisiert schon deutlich, dass das Konzept des S-Systems nicht verstanden wurde[/quote] ich sage ja nicht, dass sie das machen sollen. Aber wenn sie es nicht machen, dann doch bitte günstiger.
Zur 1Ds3 kann ich noch eine 5D2 dazu kaufen als backup. Da ist die 5D2 krass gesprochen auch schon fast 'ne Art Wegwerfartikel.
Bei den Preisen von Nikon und Canon ist es einfach verträglicher, dass ich das Gerümpel alle 2 Jahre aktualisiere; bei der S2 eher nicht.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass für einen Profi mind. 2 Bodys anstehen, nicht nur einer.

ZITAToder dass man bestenfalls keine Vorstellung von der anvisierten Zielgruppe hat.[/quote] Dann klär uns doch bitte auf.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#69 von Giovanni , 31.07.2009 15:23

QUOTE (damn ed @ 2009-07-31, 15:01) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-31, 14:40) Man sollte das mal in einer gesunden Relation sehen, anstatt düstere Prognosen abzugeben.[/quote]
Du redest von gesunden Relationen und vergleichst ein Verbrauchsgut wie ein iPhone mit einem Investitionsposten wie einer S2?
[/quote]
Eine Digitalkamera ist genauso ein Verbrauchsgut wie ein Smartphone. Oder genauso eine Investition.

Glaubst irgendjemand ernsthaft, eine auch noch so teure Digitalkamera - das gesamte Gehäuse, nicht nur der Sensor- würde nicht fast genauso schnell veralten an Wert verlieren wie irgendwelches Computerequipment?

Der Vergleich ist daher berechtigt.

Außerdem um die Erinnerung aufzufrischen: Mit dem Akku-Vergleich in Bezug auf das iPhone ging ich auf die Forderung ein, bei der S2 den Sensor austauschen zu können. Natürlich ist das kein 1:1-Vergleich, denn die S2 hat nun mal austauschbare Akkus, aber die Relation stimmt.

Die Forderung nach einem austauschbaren Sensor an Leica ist doch einfach nur lächerlich und an die völlig falsche Adresse gerichtet. Argumente sind schon genannt. Damit ist das Thema für mich abgehakt.


Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#70 von mts , 31.07.2009 15:31

ZITAT(damn ed @ 2009-07-31, 13:09) Nun scheint bisher die einzige gesicherte Zielgruppe Scheichs und ähnliche Berufsgruppen zu sein, die eine Kamera dem Anlass entsprechend bnei sich führen wollen.
Vielleicht gesellen sich noch einige Juristen und Dentisten in Europa dazu, die noch was schönes für die Harley-Davidson Tage brauchen. Mag sein.
Aber das LECIA mal zu einem Lifestyle Lieferanten "verkommt" ist eigentlich schon tragisch genug. Trgsicher ist nur, dass sie die Zielgruppe scheinbar brauchen um überhaupt noch eine Existenzberechtigung zu haben.

Welcher Fotograf, der das macht um Bilder zu produzieren setzt denn auf eine S2, respektive überlegt ob er das tun soll?
Diejenigen die auf eine R gestezt haben wohl eher nicht so zwangsläufig.[/quote]Ich mag ja diese Kategorisierungen wie "Lifestyle-Produkt", "Statuskamera" oder "Dentisten-Modell" nicht besonders. Aber die S2 scheint mir deutlich stärker als Arbeitstier ausgelegt zu sein als die M8. Für die von dir beschriebene Zielgruppe könnte ein R9-Nachfolger - so er denn kommt - interessanter sein als die S2.
Und hier wird es interessant. Leica hat eben nicht sein sogenanntes Projekt "AFRika" fertiggestellt (AF-Kamera mit R-Bajonett oder "Autofokus
Reflex integrierte Kamera", sondern es zu "AFrika Big" modifiziert. Wenn man seine Zahnärzte hätte bedienen wollen, wäre man beim R-Bajonett für deren R-Objektive geblieben, hätte eine vermutlich nicht besonders interessante 7000 Euro teurer R10 gebaut. Statt dessen kommt erstmal das Modell mit dem 60 Prozent größeren Sensor, um dem Kunden nicht nur eine neue R-Bajonett-Kamera zu bieten, sondern sich qualitativ von den Mitbewerbern abzusetzen. Klar, dass man mit dieser Entscheidung viele Besitzer von R-Objektiven vergrätzt und Verwunderung hervorruft.
Randbemerkung: Die S1 war eine hochauflösende Scannerkamera. Also ebenfalls keine "Zahnarztkamera", sondern ein Modell für berufliche Anwendungen.

ZITAT(derScheuch @ 2009-07-31, 13:22) Und der Profi braucht Investitionssicherheit, da muss gewährleistet sein, dass eine Produktlinie zumindest mittelfristig planbar im Portfolio einer Firma existiert und da hat sich Leica mE mit der Einstellung der R-Serie ziemlich heftig ins Knie geschossen.[/quote]Moment. Die letzte große Neuentwicklung im R-System war die R8 von 1996. 2002 kam mit der R9 noch eine leicht weiterentwickelte Version. 2005 mit dem Modul R die Aufrüstung zur Digitalkamera. Dass Leica erst 2009 das R-System aus dem Sortiment nimmt, da selbst im "langsamen" Mittelformat die Nicht-AF-Kameras vom Markt verschwinden und sich bei den Halb- und Kleinbild-Systemkameras so langsam die Alternativen zu den Spiegelreflexkameras etablieren, zeigt doch, dass man zumindest mittelfristig plant. Es soll "Systemlösungen" geben, um die R-Objektive "in naher Zukunft" digital nutzen zu können, ist spätestens seit der Photokina 2008 bekannt. Nach dem derzeitigen Stand wird das dann wohl keine Spiegelreflexkamera mehr sein, das Modell also auch nicht "R10" heißen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#71 von mts , 31.07.2009 15:45

ZITAT(damn ed @ 2009-07-31, 13:09) Hätten sie den Sensor so angelegt, dass man ihn tauschen und somit der Entwicklung anpassen kann, dann...ja dann...aber... na ja...LEICA eben...[/quote]Mal ehrlich: Bei Leica gab es die Möglichkeit. Zu entsprechenden Preisen. Und bei anscheinend recht geringen Stückzahlen, so dass man nicht mit den Massenherstellern konkurrieren konnte.
Bei den Mittelformatherstellern gibt es die Möglichkeit noch heute. Wenn du aber dein 16-Megapixel-Rückteil gegen das 40-Megapixel-Back austauschst, wirst du das alte Rückteil vermutlich nicht wegschmeißen. Sondern weiternutzen oder weiterverkaufen. Jedenfalls brauchst du letztendlich auch zum ausrangierten Rückteil wieder eine Kamera. Und nachdem das Set aus Rückteil und darauf abgestimmte Kamera kaum teurer ist als die Kamera allein, kaufst du doch wieder beides.
Wie teuer wäre wohl eine Nikon D1X geworden, wenn Nikon schon damals vorgesehen hätte, heute den Sensor der D3X einsetzen zu können? Und wer würde ernsthaft die D1X zur D3X aufrüsten wollen? Wer schraubt sich in sein Auto einen neuen Motor, wenn der Hersteller den rausbringt? Selbst mit der modularen und standardisierten PC-Technik nimmt doch kaum jemand sein Notebook auseinander, um einen neuen Prozesser oder eine neue Hauptplatine einzubauen.
Die Idee - neuer Sensor rein und gut - klingt verlockend. Wirtschaftlich ist sie nicht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#72 von tatatu , 31.07.2009 15:46

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 14:31) die S2 scheint mir deutlich stärker als Arbeitstier ausgelegt zu sein[/quote] dann ist sie noch mehr kritisch zu sehen. Im Profi-Markt - egal in welcher Sparte audiovisueller Medien - wird für empfindlich geringere Budgets gleichbleibende oder sogar bessere Qualität gefordert. Da es gerade in dem Bereich, in dem die S2 positioniert ist, auf Megapixel nun eher gar nicht ankommt, muss ein Unternehmer (also Fotograf) schauen, wie er mit weniger schneller ans gleiche Ziel kommt... oder sogar darüber hinaus. Auflösung und MTF Kurven sind da am wenigsten hilfreich...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#73 von tatatu , 31.07.2009 15:49

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 14:45) Wenn du aber dein 16-Megapixel-Rückteil gegen das 40-Megapixel-Back austauschst, wirst du das alte Rückteil vermutlich nicht wegschmeißen. Sondern weiternutzen oder weiterverkaufen. Jedenfalls brauchst du letztendlich auch zum ausrangierten Rückteil wieder eine Kamera.[/quote] Wieso? Geh' mal davon aus, dass die Kamera bereits vorhanden ist...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#74 von mts , 31.07.2009 15:55

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 14:49) ZITAT(mts @ 2009-07-31, 14:45) Wenn du aber dein 16-Megapixel-Rückteil gegen das 40-Megapixel-Back austauschst, wirst du das alte Rückteil vermutlich nicht wegschmeißen. Sondern weiternutzen oder weiterverkaufen. Jedenfalls brauchst du letztendlich auch zum ausrangierten Rückteil wieder eine Kamera.[/quote] Wieso? Geh' mal davon aus, dass die Kamera bereits vorhanden ist...[/quote]Und die Zweitkamera für das 16-Megapixel-Rückteil auch?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#75 von tatatu , 31.07.2009 16:00

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 14:55) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 14:49) ZITAT(mts @ 2009-07-31, 14:45) Wenn du aber dein 16-Megapixel-Rückteil gegen das 40-Megapixel-Back austauschst, wirst du das alte Rückteil vermutlich nicht wegschmeißen. Sondern weiternutzen oder weiterverkaufen. Jedenfalls brauchst du letztendlich auch zum ausrangierten Rückteil wieder eine Kamera.[/quote] Wieso? Geh' mal davon aus, dass die Kamera bereits vorhanden ist...[/quote]Und die Zweitkamera für das 16-Megapixel-Rückteil auch?[/quote] vielleicht habe ich Dich falsch verstanden...
Wer das beruflich mit solchem Equipment betreibt, hat mit Sicherheit 2 Bodys für dieses System (neben vermutlich noch anderen Systemen). Wenn sich also zum alten 16MP back das neue 40MP dazugesellt... dann sind die 2 Bodys immer noch da. Da es modular ist, kann ich beide Backs an beide Bodys anschließen. Wieso brauche ich dann noch einen Body?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz