RE: Leica S-System

#91 von mts , 31.07.2009 23:04

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 21:03) Alleine: niemand hat es gekauft.[/quote]Weißt du Genaueres? Hatten F&H Überkapazitäten?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#92 von tatatu , 31.07.2009 23:22

ZITAT(mts @ 2009-07-31, 22:04) ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 21:03) Alleine: niemand hat es gekauft.[/quote]Weißt du Genaueres? Hatten F&H Überkapazitäten?[/quote] leider nicht. Was heißt: "leider"... wahrscheinlich will man das gar nicht wissen. Ich weiß nur, was bekannt ist: verdeckte Altlasten, die es dem neuen Eigner schwer gemacht haben. Dennoch hat sich die Hy6 wohl fast ausschließlich in Europa und insbes. in Deutschland verkauft... aber eben auch zu wenig. Marketing-Problem.
Das ist übrigens auch so ein Punkt: Leica setzt (vorerst für 1 Jahr) auf das traditionelle Händlernetzwerk. Das ist die Vorstufe zum Untergang... wenn sie im Profimarkt landen wollen, müssen sie zum Markt hingehen, nicht versuchen, den Markt in vermoderte Consumer-Läden voller Antiquitäten zu locken.
Diese Händler sind gar nicht in der Lage, die richtigen Deals zu machen. Im MF Land ist irgendwie... alles anders. Da stehen irgendwo meinetwegen €20K für irgendwas... und wenn man nicht ganz unbedarft ist, dann gibt es, ehe man sich versieht, eine Kamera mit Objektiv gleich mit dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei etablierten Leica-Händlern so abläuft. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass im digitalen MF niemand wirklich Listenpreise zahlt. Außer bei Sonderaktionen natürlich (H3D2-31 Kit für 12K oder so).
Überhaupt: die Preise mit Mehrwertsteuer auszuweisen... ist nur ein Detail, aber irgendwie fällt es dennoch auf. Komisch alles... :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#93 von damn ed ( gelöscht ) , 31.07.2009 23:47

Platinum Service für S2 (3795$ beinhaltet

The Platinum Service includes:

� An additional 1-year transferable warranty
� Special Leica tech and repair helpline
� Warranty related exchange within the first three months of the purchase date
� Spare parts availability garaunteed for 6-years
� 30% repair discount
� Free of charge maintenance including one shutter and/or central shutter replacement
� Free of charge loan service during the repair period

Quelle


...


damn ed

RE: Leica S-System

#94 von tatatu , 01.08.2009 00:02

ZITAT(damn ed @ 2009-07-31, 23:47) Platinum Service für S2 (3795$ beinhaltet

The Platinum Service includes:

� An additional 1-year transferable warranty
� Special Leica tech and repair helpline
� Warranty related exchange within the first three months of the purchase date
� Spare parts availability garaunteed for 6-years
� 30% repair discount
� Free of charge maintenance including one shutter and/or central shutter replacement
� Free of charge loan service during the repair period

Quelle[/quote] öh... dann kann man die 3795$ auf den Kamerpreis 1:1 draufschlagen, weil das bei den anderen ohne "value added guaranty" eh schon mit drin ist. Außer dem 6-Jahre-Ding. Die 30% repair discount sind eine Frechheit - das gibt's bei den anderen für ohne Bezahlen (sofern nicht mutwillig oder durch völlige Falsch-Handhabung selbst verschuldet). Phase z.B. garantiert innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr... oder 3 Jahre mit überschaubarem Mehrpreis) ein Austauschgerät bis spätest. zum nächsten Werktag (real oft wesentlich schneller). Hasselbald weiß ich nicht, höre/lese aber nur außerordentlich positives Feedback.
Bei Phase läuft die Garantie immer auf das Gerät (die Seriennummer), nicht den Eigentümer. D.h. dass jegliche Garantie bei Verkauf für den neuen Eigentümer weiterläuft. Punkt 1 ist da also auch schon mit drin.
Kryptische Preisgestaltung. Aber sehr kreativ :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#95 von mts , 01.08.2009 00:09

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 22:22) Das ist übrigens auch so ein Punkt: Leica setzt (vorerst für 1 Jahr) auf das traditionelle Händlernetzwerk. Das ist die Vorstufe zum Untergang... wenn sie im Profimarkt landen wollen, müssen sie zum Markt hingehen, nicht versuchen, den Markt in vermoderte Consumer-Läden voller Antiquitäten zu locken.
Diese Händler sind gar nicht in der Lage, die richtigen Deals zu machen. Im MF Land ist irgendwie... alles anders. Da stehen irgendwo meinetwegen €20K für irgendwas... und wenn man nicht ganz unbedarft ist, dann gibt es, ehe man sich versieht, eine Kamera mit Objektiv gleich mit dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei etablierten Leica-Händlern so abläuft. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass im digitalen MF niemand wirklich Listenpreise zahlt. Außer bei Sonderaktionen natürlich (H3D2-31 Kit für 12K oder so).[/quote]Stimmt.
Der Studiobetreiber wird vermutlich nicht zum nächsten Leica-Shop reisen, um sich dort die S2 und das Objektiv einpacken zu lassen. Der freut sich auf den Besuch des Außendienstmitarbeiters oder besucht den Händler, der die passenden Systemlösungen bietet. Mein Stand ist derzeit der:

Zitat von 'Leica-Homepage'
Dies umfasst nicht nur ein Kamerakonzept, das sich nahtlos in den professionellen digitalen Workflow einfügt, sondern betrifft auch einen exklusiven Service, der sich auf die Betreuung von Profifotografen konzentriert. Unser Ziel dabei ist, Fotografen einen Support zu bieten, der genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Zusammen mit renommierten Profihändlern, unseren zukünftigen Handelspartnern, werden wir ein Service- und Support-Konzept anbieten, das Profifotografen bei ihrer Arbeit mit der Leica S2 die größtmögliche Sicherheit und Unterstützung bietet. Standardangebote wie ein Pool mit Austauschkameras sowie ein Rentprogramm sind neben lokalen Ansprechpartnern fester Bestandteil des Konzeptes.

Da ist also nicht vom derzeitigen Händlernetz, sondern von zukünftigen Handelspartnern, renommierten Profihändlern, die Rede. Ist das mit dem Aus der "langfristig angelegten strategischen Allianz" mit Phase One hinfällig?
ZITATÜberhaupt: die Preise mit Mehrwertsteuer auszuweisen...[/quote]So das halt in Deutschland. Wenn ich mich (auch) an Endkunden wende, muss immer die Mehrwertsteuer drauf. Auch Mamiya verschickt Pressemeldungen mit Privatkunden-Endpreisen (also inkl. 19%).


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#96 von tatatu , 01.08.2009 00:27

ZITAT(mts @ 2009-08-01, 0:09) Mein Stand ist derzeit der:

Zitat von 'Leica-Homepage'
Dies umfasst nicht nur ein Kamerakonzept, das sich nahtlos in den professionellen digitalen Workflow einfügt, sondern betrifft auch einen exklusiven Service, der sich auf die Betreuung von Profifotografen konzentriert. Unser Ziel dabei ist, Fotografen einen Support zu bieten, der genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Zusammen mit renommierten Profihändlern, unseren zukünftigen Handelspartnern, werden wir ein Service- und Support-Konzept anbieten, das Profifotografen bei ihrer Arbeit mit der Leica S2 die größtmögliche Sicherheit und Unterstützung bietet. Standardangebote wie ein Pool mit Austauschkameras sowie ein Rentprogramm sind neben lokalen Ansprechpartnern fester Bestandteil des Konzeptes.

Da ist also nicht vom derzeitigen Händlernetz, sondern von zukünftigen Handelspartnern, renommierten Profihändlern, die Rede. Ist das mit dem Aus der "langfristig angelegten strategischen Allianz" mit Phase One hinfällig?[/quote] Offenbar. Ich find's gerade nicht wieder, aber in einem US Forum hat heute einer geschrieben, er würde die S2 gerne vertreiben, gehört aber nicht zum tradit. Händlernetz...
Was immer Leica da schreibt... das sind Perspektiven, Planungen... Utopien. Das müssen sie ja erst mal machen. Das gibt's alles noch nicht. Und in diesem Feld würde ich Verlautbarungen nicht trauen, bevor sie nicht tatsächlich Realität sind.

ZITATZITATÜberhaupt: die Preise mit Mehrwertsteuer auszuweisen...[/quote]So das halt in Deutschland. Wenn ich mich (auch) an Endkunden wende, muss immer die Mehrwertsteuer drauf. Auch Mamiya verschickt Pressemeldungen mit Privatkunden-Endpreisen (also inkl. 19%).[/quote] hier: http://photoscala.de/Artikel/Mamiya-Digita...is-31-Megapixel ... werden Nettpreise genannt. Wenn Du per mail eine Anfrage an Phase (D'land) schreibst, kriegst Du i.d.R. Netto-Preise...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#97 von mts , 01.08.2009 01:28

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 23:02) Hasselbald weiß ich nicht, höre/lese aber nur außerordentlich positives Feedback.[/quote]
Hasselblad bietet nach meinen Informationen 1 Jahr Garantie und garantiert Ersatzteile für fünf Jahre.
Zusätzlich gibt es den sogenannten Camera-Care-Plan (CCP):
- Der verlängert die Garantie um zwei weitere Jahre.
- bietet eine englischsprachige Hotline rund um die Uhr.
- garantiert einen 24-Stunden-Austauschservice (abhängig von den örtlichen Paketdiensten)
- bietet einen 24-Stunden-Mietservice (abhängig von den örtlichen Paketdiensten)
- beinhaltet drei weitere "Systemkomponenten" (Objektiv, GPS-Empfänger etc.).
- kein Austauschservice und Mietservice in Lateinamerika und Indien
- Fallschäden, verkratzte Sensoren und IR-Filter, Staub unterm IR-Sperrfilter oder Schäden aufgrund klimatischer Bedingungen, Staub, Regen etc. schließt Hasselblad aus.
- Kameras, deren Verschluss 100.000 Auslösungen überschreitet, kriegen eine für den Kunden kostenpflichtige Wartung verordnet (495 Euro).
Für die H3D und H3DII kostet der CCP 1395 Euro pro Jahr, der Vertrag verlängert sich automatisch. H2, H2F, CF und CFII sind günstiger. Jedes weitere Objektiv schlägt mit jährlich 89 Euro zu Buche.

Zum Vergleich: Leica garantiert Ersatzteile für sechs Jahre.
Der Leica-Premium-Service
- verlängert die Garantie um ein Jahr.
- Auch hier gibt es eine spezielle Hotline für technische Fragen und Reparaturen.
- Während der ersten drei Monate im Garantiefall Austausch des Produkts
- 30 Prozent Preisnachlass auf Reparaturen (sofern nicht ohnehin durch die Garantie abgedeckt)
Der Premium-Service kostet einmalig 1200 Euro pro Kamera (3600 Euro mit Saphirglas) und 420 Euro pro Objektiv.

Der Leica-Platinum-Service bietet zusätzlich
- den Austausch eines defekten Verschlusses oder Zentralverschlusses
- kostenlose Wartung
- kostenfreier, rund um die Uhr zur Verfügung stehender Leihservice für die Dauer der Reparatur
und kostet 3000 Euro (S2) bzw. 780 Euro (Objektiv).

Irgendwie erkennt man, an wen sich der Platinum-Service richtet: Als normaler Fotojournalist kaufe ich den nicht, aber wenn meine Kameras ständig unterwegs sind, zum Beispiel, wenn ich einen Verleihservice anbiete, spendiert mir Leica den ersten neuen Verschluss. Preisnachlass auf Reparaturen gibt es auch nach einem Wasser- oder Fallschaden, einem Wüsteneinsatz oder einer nicht fachgerechten Sensorreinigung. Hasselblad berechnet pro 100.000 Auslösungen 500 Euro für die Wartung.


ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 23:27) Was immer Leica da schreibt... das sind Perspektiven, Planungen... Utopien.[/quote]Genau. Aber noch sind ja auch weder die Kamera noch die Objektive draußen, es ist schwer zu beurteilen, was genau für ein Produkt uns da erwartet. Aber genug Leute wissen schon heute, dass die Kamera viel zu teuer für die gebotene Leistung und das Servicekonzept unverschämt ist.

ZITAT(tatatu @ 2009-07-31, 23:27) Hier: http://photoscala.de/Artikel/Mamiya-Digita...is-31-Megapixel ... werden Nettpreise genannt. Wenn Du per mail eine Anfrage an Phase (D'land) schreibst, kriegst Du i.d.R. Netto-Preise...[/quote]Ja, ich weiß. Das macht Mamiya Deutschland anscheinend nach Lust und Laune. Hier gibt es auch mal Preise inkl. Mehrwertsteuer.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#98 von tatatu , 01.08.2009 01:47

ZITAT(mts @ 2009-08-01, 1:28) ...[/quote] ah, okay - danke! Das kannte ich im Detail noch nicht (was daran liegen mag, dass ich Hasselbald nicht besonders "mag" )

ZITATAber genug Leute wissen schon heute, dass die Kamera viel zu teuer für die gebotene Leistung und das Servicekonzept unverschämt ist.[/quote] Zunächst mal wissen schon viele Leute, dass die Kamera der Superkiller aller anderen Kameras ist. Weil Leica drauf steht. Wie war das noch mit dem IR-Problem bei der M8? Mit den ersten Firmwares?
Was soll sie schon groß mehr bieten als meinetwegen eine Phase One mit P40+? Die Phase Backs sind wirklich für die Ewigkeit gebaut, die funktionieren einfach verlässlich, das P40+ ist auch sehr schnell, die Qualität über jeden Zweifel erhaben, Capture One einfach supergut... und günstiger als der neue "Konkurrent". Im Rent spielen all die neuen Kameras sowieso kaum eine Rolle - das ist alles H1/H2 und Phase Backs. Manchmal noch Contaxe. Selten Mamiyas.

Wie ist es denn bei anderen Neuerscheinungen? Riesiger Wirbel um hohe ISO und was weiß ich ... und am Ende ist es eine halbe Blende, oder von mir aus eine Blende bessere ISO. Ich kann die Euphorie verstehen, teile sie aber nicht und warte, was da kommt. Kaufen werde ich mir eine S2 eh nie, aber wenn sie denn tatsächlich einlöst, was momentan an Erwartungen ausgelöst wurde, dann werde ich das ganz sicher neidlos anerkennen.
Aber eben erst mal abwarten :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#99 von mts , 01.08.2009 12:30

ZITAT(tatatu @ 2009-08-01, 0:47) Was soll sie schon groß mehr bieten als meinetwegen eine Phase One mit P40+?[/quote]Du hast einen Teil der Antwort schon gegeben: Der Verleiher kombiniert sein Phase-One-Rückteil mit alten Hasselblad-Kameras. Es muss doch irgendeinen Grund haben, wenn er das Phase-One-Back nicht gleich mit der Phase One 645 und den Phase-One- und Mamiya-Objektiven kombiniert. Ein Grund ist Mamiyas Nachholbedarf bei den Zentralverschlussobjektiven. Ein weiterer, dass eine Mamiya eben anders gebaut ist als andere Mittelformatkameras.
Was macht der Vermieter, wenn er keine H1 oder H2 mehr hat und auch die Contax das Zeitliche segnet?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica S-System

#100 von Peanuts , 01.08.2009 13:19

QUOTE (tatatu @ 2009-08-01, 0:47) Zunächst mal wissen schon viele Leute, dass die Kamera der Superkiller aller anderen Kameras ist. Weil Leica drauf steht. Wie war das noch mit dem IR-Problem bei der M8? Mit den ersten Firmwares?[/quote]
Ob die S2 Superkiller oder Flop wird weiss keiner, allerdings ist dein Hinweis auf die M8 ein bißchen polemisch. Bei der M8 hat man es mit einem exisitierenden System zu tun, dem man einen Bildsensor enpflanzen muss. Durch das geringe Auflagemaß z.B. muss man tricksen und das IR-AA-Filter so dünn wie möglich machen. U.a. deshalb, weil die M-Objektive eben nicht für Bildsensoren sondern für Film gerechnet sind.

Bei der S2 ist das anders. Das System wurde von Grund auf und ausschließlich für Digitalfotografie entwickelt und nebenbei halte ich Leica auch für lernfähig. Kaum zu erwarten, dass sie den gleichen Fehler (wenn's denn einer war) wie bei der M8 machen werden.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Leica S-System

#101 von tatatu , 01.08.2009 13:55

ZITAT(mts @ 2009-08-01, 12:30) ZITAT(tatatu @ 2009-08-01, 0:47) Was soll sie schon groß mehr bieten als meinetwegen eine Phase One mit P40+?[/quote]Du hast einen Teil der Antwort schon gegeben: Der Verleiher kombiniert sein Phase-One-Rückteil mit alten Hasselblad-Kameras. Es muss doch irgendeinen Grund haben, wenn er das Phase-One-Back nicht gleich mit der Phase One 645 und den Phase-One- und Mamiya-Objektiven kombiniert. Ein Grund ist Mamiyas Nachholbedarf bei den Zentralverschlussobjektiven. Ein weiterer, dass eine Mamiya eben anders gebaut ist als andere Mittelformatkameras.
Was macht der Vermieter, wenn er keine H1 oder H2 mehr hat und auch die Contax das Zeitliche segnet?[/quote] Der Vermieter nimmt dann H3D und eben doch ein paar Phase1 Kameras. Der Vermieter nimmt ja schlauerweise immer das, was nachgefragt ist. Und Phase Backs mit Mamiya Mount sind alleine schon deswegen oft verfügbar, weil die RZ auch noch oft benutzt wird. Aber in diesem Rent-Bereich kenne ich mich ohnehin nicht so wirklich aus; kriege nur mit, was viele insbes. über den amerikanischen Markt schreiben. Offenbar aber setzen Profis auf erprobte, funktionierende Systeme - deswegen ist ja z.B. eine "tote" Contax 645 nach wie vor quicklebendig. Und selbst Hasselbald-V. Zudem mieten Fotografen ja auch zur bereits vorhandenen Ausrüstung z.B. ein bestimmtes Rückteil oder ein bestimmtes Objektiv und nicht unbedingt immer gleich ein ganzes System. Da bietet Modularität natürlich mehr Optionen.
Die Frage bleibt dennoch, was einen Vermieter oder einen Fotografen dazu bewegen sollte, solche Unsummen in einen Body ohne Upgrade-Möglichkeiten und in ein auf mittelfristige Sicht unfertiges System zu investieren. Diese Zielgruppen kaufen das m.E. erst, wenn es sich als fehlerlos und stabil im Einsatz bewiesen hat. Und - bei aller Liebe für Leica - eine Version 1.0 ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich denke nicht, dass niemand sie kauft; aber es wird wohl dauern, bis sie sich durchsetzt. Falls es dazu jemals kommt.

Was ich aber mit o.g. Satz meinte: ich würde erst mal abwarten, wie viel besser - wenn überhaupt - die S2 als irgendeine andere MF Kamera mit z.B. einem P40+ ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Verbesserungen im Bereich von Nebensächlichkeiten abspielen werden. Ein klein bißchen bessere ISO, ein klein wenig schneller, ein klein wenig bessere Randschärfe. Alles Sachen, die eher für Fetischisten wichtig sind. Und wenn die ISO800 der S2 nicht mit der einer 1Ds3 mithalten kann, dann wird es nochmals schwerer.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#102 von tatatu , 01.08.2009 14:01

ZITAT(Peanuts @ 2009-08-01, 13:19) Ob die S2 Superkiller oder Flop wird weiss keiner, allerdings ist dein Hinweis auf die M8 ein bißchen polemisch.[/quote] das stimmt. Ich wundere mich eben ein wenig darüber, wie viel Leica zugetraut wird.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#103 von ebarwick , 01.08.2009 21:16

Vielleicht ist das einfach nur der unterschwellige Wunsch, dass nicht noch ein deutscher (prominenter) Hersteller endgültig baden geht...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leica S-System

#104 von tatatu , 01.08.2009 22:39

ZITAT(ebarwick @ 2009-08-01, 21:16) Vielleicht ist das einfach nur der unterschwellige Wunsch, dass nicht noch ein deutscher (prominenter) Hersteller endgültig baden geht...[/quote] wäre ja auch tatsächlich verdammt schade drum.
Vielleicht ist das Gesamtprojekt inkl. R&D und Produktion ja "Spielgeld" für Hr. Kaufmann... so dass Leica am Ende gar keinen Schaden nehmen würde, wenn das Projekt scheitert? :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#105 von matthiaspaul , 07.08.2009 11:34


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz