RE: Leica S-System

#106 von tatatu , 14.08.2009 21:55


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#107 von anna_log , 16.08.2009 13:10

Wow, ein einziger zentraler Kreuzsensor und mehr nicht? Nun, da ist doch noch Verbesserungspotential.

Letzte Woche war ich auf dem Nürburgring. Da hatte ein Fotograf die M9 zum testen dabei. Er meinte, die wird in ca. 2 Monaten lieferbar sein. Immerhin ein paar Lebenszeichen aus Wetzlar.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica S-System

#108 von Giovanni , 16.08.2009 13:28

QUOTE (anna_log @ 2009-08-16, 13:10) Wow, ein einziger zentraler Kreuzsensor und mehr nicht? Nun, da ist doch noch Verbesserungspotential.[/quote]
Gibt's eigentlich schon Infos, wo die Belichtungsmessung der S2 erfolgt? Ein Spot-Sensor zusammen mit dem AF-Sensor unten im Spiegelkasten wäre schön, weil er den Weg für den ungehinderten Einsatz von Mattscheiben mit Schnittbild-Entfernungsmesser frei machen würde. Eigentlich erwarte ich das sogar im Rückblick auf die R-Serie, bei der das ja vorbildlich implementiert war.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#109 von anna_log , 18.08.2009 12:22

Aus dem heutigen Ticker des manager magazins

"11.45 Uhr: Der kriselnde Kamerahersteller Leica ist noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Nach einem verlustreichen Jahr 2008/2009 stand auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres unter dem Strich ein Minus von 6,8 Millionen Euro. Damit fiel der Verlust mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum, wie die Leica Camera AG im mittelhessischen Solms mitteilte."


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica S-System

#110 von tatatu , 18.08.2009 13:40

naja...mit der M9 werden sie hoffentlich gut Geld verdienen.
Mit der S2... sehe ich es kritisch.
Nur ein zentraler Kreuzsensor (dazu kein LiveView zum fokussieren), ISO nur bis 1250, nur 96% Bildabdeckung im Sucher... klingt nun nicht so nach der "Synthese" aus Highend DSLRs und MFD.
Moiré-Entfernung kamera-intern... darauf darf man gespannt sein; wenn es nicht 100%ig und unter allen Umständen funktioniert, macht es mehr kaputt, als es hilft. Das gehört zu den Dingen, die bislang mehr oder weniger unter Laborbedingungen erdacht und erprobt wurden und die ihren Realitätstest erst noch vor sich haben.
Dass eine Version 1.0 von Anfang an fehlerlos arbeitet, das wäre außergewöhnlich. Aber im Prinzip braucht die S2 genau das, um überhaupt ein Erfolg zu werden.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#111 von hendriks , 18.08.2009 17:42

NUR ISO 1250? Das rauscht sicher schon ab 400! Das kann nichts werden, hab ich auf dpreview gelesen, dass man heute nur noch mit ISO 3200 fotografiert.

SCNR

Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Leica S-System

#112 von tatatu , 18.08.2009 20:17

ZITAT(hendriks @ 2009-08-18, 16:42) NUR ISO 1250? Das rauscht sicher schon ab 400! Das kann nichts werden, hab ich auf dpreview gelesen, dass man heute nur noch mit ISO 3200 fotografiert.[/quote] Darum geht's doch gar nicht. Mir selbst reichen ISO50 und ISO100.
Aber wenn Leica sich mit der S2 von den anderen (positiv) unterscheiden will, dann ist eine halbe oder eine Blende bessere ISO nicht der Bringer. ISO400 machen alle neueren Digibacks gut und selbst (gute) ISO800 ist für einige auch nicht unbedingt ein Problem.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#113 von hendriks , 18.08.2009 21:01

ZITAT(tatatu @ 2009-08-18, 20:17) ZITAT(hendriks @ 2009-08-18, 16:42) NUR ISO 1250? Das rauscht sicher schon ab 400! Das kann nichts werden, hab ich auf dpreview gelesen, dass man heute nur noch mit ISO 3200 fotografiert.[/quote] Darum geht's doch gar nicht. Mir selbst reichen ISO50 und ISO100.
Aber wenn Leica sich mit der S2 von den anderen (positiv) unterscheiden will, dann ist eine halbe oder eine Blende bessere ISO nicht der Bringer. ISO400 machen alle neueren Digibacks gut und selbst (gute) ISO800 ist für einige auch nicht unbedingt ein Problem.
[/quote]
Ironie in Fotoforen kommt nicht immer gut an ... hast Du das SCNR übersehen?


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Leica S-System

#114 von matthiaspaul , 18.08.2009 21:25

ZITAT(anna_log @ 2009-08-18, 12:22) Der kriselnde Kamerahersteller Leica ist noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht.[/quote]
Dazu siehe auch:

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-mit...atz-und-Verlust


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica S-System

#115 von matthiaspaul , 18.08.2009 23:48

Sehr interessant in einem weiteren Kontext finde ich diese Äußerungen aus einem Interview mit Stefan Daniel, Produktmanager bei Leica:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...menfassung.html
ZITATLeica als Anbieter von Objektiven für andere Kamerasysteme

* Patente, die benötigt werden, werden nur innerhalb der japanischen Kameraindustrie getauscht
* Zeiss hat durch Cosina als Fertiger dort den Fuß in der Tür, Leica nicht
* Entsprechende Versuche von Leica, zu einer Einigung zu kommen, sind bisher gescheitert.[/quote]
Die bisherige Außendarstellung war allerdings immer, daß Leica-Objektive so präzise gefertigt wären, daß man sie nicht ohne Verluste in der optischen Leistung an Fremdsysteme adaptieren könne. Schön, daß sich hier die Haltung geändert zu haben scheint, denn: Wo ein Wille ist, ist langfristig auch ein Weg.
ZITATDMR
Grund für die Einstellung des DMR war

* Kooperation mit Imacon, jetzt Hasselblad, endete sehr abrupt[/quote]
Interessant...
ZITATChiplieferant

* Kodak stellt sich stark auf Kundenbedürfnisse ein, z.B. mit der Sondergröße des S2 Chips
* Andere Hersteller (z.B. Sony) bieten nur feste Produkte[/quote]
Auch für Nikon?
ZITATS-System

* Qualität der S2 kommt wegen Qualität der Objektive und fehlendem Tiefpass Filter an die 50MP Lösungen der anderen Hersteller heran[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica S-System

#116 von Giovanni , 19.08.2009 01:17

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-18, 23:48) Sehr interessant in einem weiteren Kontext finde ich diese Äußerungen aus einem Interview mit Stefan Daniel, Produktmanager bei Leica:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...menfassung.html
QUOTE Leica als Anbieter von Objektiven für andere Kamerasysteme

* Patente, die benötigt werden, werden nur innerhalb der japanischen Kameraindustrie getauscht
* Zeiss hat durch Cosina als Fertiger dort den Fuß in der Tür, Leica nicht
* Entsprechende Versuche von Leica, zu einer Einigung zu kommen, sind bisher gescheitert.[/quote]
Die bisherige Außendarstellung war allerdings immer, daß Leica-Objektive so präzise gefertigt wären, daß man sie nicht ohne Verluste in der optischen Leistung an Fremdsysteme adaptieren könne. Schön, daß sich hier die Haltung geändert zu haben scheint, denn: Wo ein Wille ist, ist langfristig auch ein Weg.
[/quote]
Aha, immerhin signalisiert man entsprechende Absichten. Dass es nicht möglich sein soll, an die Patente heranzukommen, kann ich trotzdem nicht ganz glauben. In umgekehrter Richtung klappt die Kooperation schließlich auch. Deinen Kommentar hierzu kann ich nur unterstreichen.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-18, 23:48) QUOTE Chiplieferant

* Kodak stellt sich stark auf Kundenbedürfnisse ein, z.B. mit der Sondergröße des S2 Chips[/quote]
[/quote]
Tja, bei den zu erwartenden relativ geringen Stückzahlen sicher ein Argument ... einen CMOS-Sensor der neuesten Generation in dieser Größe fabrizieren zu lassen, wäre bei kleinen Stückzahlen vermutlich überhaupt nicht realisierbar.

Ich finde es an sich überhaupt nicht schlimm, dass die S2 einen Kodak CCD Sensor enthält. Das Thema "High ISO" ist zur Zeit sowieso total überbewertet. Dank mit ohne AA-Filter hat die S2 sicher das Potential, eine enorme Detailauflösung abzuliefern. Wenn die Firmware gut funktioniert und entsprechende Ergebnisse erzeugt, kann das System durchaus ein Erfolg werden.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#117 von tatatu , 19.08.2009 08:20

ZITAT(hendriks @ 2009-08-18, 21:01) ... hast Du das SCNR übersehen? [/quote]nicht übersehen. Anders interpretiert ;-)

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 1:17) Das Thema "High ISO" ist zur Zeit sowieso total überbewertet.[/quote] wenn es darum geht, Ambient Light mit einzubeziehen oder überhaupt Licht zu sparen, dann sind brauchbare hohe ISO (allerdings im Bereich ISO800/ISO1600... nicht unbedingt ISO6400) ein wichtiges Argument. Bei Mittelformat hat man es ja auch mit anderen Freihand-Grenzen zu tun.

ZITATDank mit ohne AA-Filter hat die S2 sicher das Potential...[/quote]dieses Argument verstehe ich nicht... kein Digiback hat einen AA-Filter.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#118 von Giovanni , 19.08.2009 11:00

QUOTE (tatatu @ 2009-08-19, 8:20) QUOTE Dank mit ohne AA-Filter hat die S2 sicher das Potential...[/quote]dieses Argument verstehe ich nicht... kein Digiback hat einen AA-Filter.
[/quote]
Macht nichts. Du siehst die Dinge eben aus der Mittelformat-Perspektive.

Man kann die S2 sowohl aus dieser als auch aus der Kleinbild-Perspektive betrachten. Die S2 befindet sich zwischen diesen "Welten" und je nachdem, ob man positiv oder negativ eingestellt ist, kann man entweder die jeweiligen Vorzüge gegenüber der einen Welt oder die jeweiligen Nachteile gegenüber der anderen herausstellen.

Das bleibt jedem überlassen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica S-System

#119 von tatatu , 19.08.2009 11:30

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-19, 11:00) Du siehst die Dinge eben aus der Mittelformat-Perspektive.[/quote] ja. Aber vor allem sehe ich, wie Leica die S2 positioniert. Der formulierte Anspruch, im Mittelformat-Teich zu schwimmen, der kommt ja von Leica. Wie auch die vollmundige Ausage, die S2 würde einem 50MP Digiback Paroli bieten. Die theoretisch mögliche Qualität muss Leica ja erst mal "auf die Strasse bringen".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica S-System

#120 von tatatu , 19.08.2009 17:41

ZITAT(tatatu @ 2009-08-18, 13:40) Moiré-Entfernung kamera-intern...[/quote] offenbar nur für JPGs, nicht im DNG... das ist dann natürlich sehr sinnvoll!
Nicht so sinnvoll ist, dann keine Software-Lösung anzubieten... oder hat Lightroom ein Moiré-Tool?
Hier ein paar mehr Infos / Korrekturen der techn. Daten ... offenbar authentisch:
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/803846/0#7430929


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz