RE: DSLR von Konica Minolta

#61 von RainerT , 05.03.2004 13:08

@easyfish
1.
Unabhängig vom Chip kann man bei keiner Empfindlichkeit ohne Rauschen fotgrafieren. Der Anteil ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt und somit eventuell nicht sicht- aber messbar. Rauschen entsteht immer wenn Signale verstärkt werden. Also auch in Hifiverstärkern (Verstärker!) oder Ähnlichem. Und in den "Fotochips" werden die Informationen der Photonen, die durch das Objektiv, auf den Sensor auftreffen, verstärkt.
Letztendlich bedeutet es das Pixel X (Minisensor) auf Pixel Y (auch ein Minisensor) Einfluß hat und sie sich gegenseitig stören. Je mehr ich die Signale der Pixel verstärke, um so stärker stören sie sich gegenseitig und die eigentliche Information geht verloren.

Als gutes Beispiel stell dir einen großen Platz vor. Wenn jetzt alle 5 Meter ein Mensch auf diesem Platz steht und in den Himmel schaut, wird jeder dieser Menschen einen Teil der Informationen die er sieht aufnehmen und keiner stört den andere. Allerdings ist diese Informationsdichte auch gering.
So jetzt stellen wir ein paar Leute dazu. Der Abstand beträgt jetzt nur noch 1 Meter zwischen den Personen. Wieder kann jeder die gleiche Menge Information des Himmels aufnehmen, aber die Gesamtinformationsmenge nimmt zu.
Und jetzt ist der Abstand nur noch 50cm. Die Informationsdichte wird noch höher, aber die einzelnen Personen fangen an sich zu behindern und bei manchen verringert sich wieder die Einzelinformation, da sie nicht konzentriert bei der Sache sind. Wenn man jetzt noch jedem ein Fernglas in die Hand drückt (das ist der Signalverstärker), wird der Einfluß der einzelnen Personen aufeinander noch größer, da in dieser Menschenmenge keiner mehr das Glas ruhig halten kann.
Die Information verschwimmt, Rauschen ist da. Und je kleiner der Platz, desto schneller steht man sich auf den Füssen.

2.
Zur Zeit sind nur zwei DSLRs mit Vollformatchip auf dem Markt. Die Canon EOS 1Ds mit 11 Millionen Pixies für ca. 7000 Euro und die Kodak DCS Pro 14n mit 14 Millionen Pixies für ca. 3500 EUR.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#62 von Easyfisch , 05.03.2004 15:20

Und bei dehnen hält sich das Rauschen in Grenzen?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#63 von Bernd , 05.03.2004 15:34

Hallo Easyfisch,

das Rauschen hält sich bereits bei "normalen" DSLR (Sensor in APS-Grösse) in Grenzen.

Bis ca. A4 kann ich locker mit ISO800 fotografieren.
Selbst ISO1600 ist - je nach Motiv - durchaus noch ansehbar. Schau mal in der Galerie nach einem der letzten Bilder von Marcus (der Löwe) und entscheide selbst, ob Dir diese Qualität genügen würde.
Diese Aufnahme wurde mit ISO1600 gemacht.

Ob Rauschen messbar ist, interessiert mich nicht - Hauptsache, ich sehe nix davon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und diese Rauscharmut gehört für mich - neben den bereits genannten Aspekten - zu den größten Vorteilen von digitalen SLR.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#64 von thomasD , 06.03.2004 01:24

1) Rauschen in gewissen Grenzen stört mich nicht. Beim Film haben wir ja auch die Körnigkeit.
Die A1 hat tatsächlich relativ viel Rauschen. Das würde mich schon stören - Das Negativbeispiel in meinem Beispielbild war von der A1 (positiv: Canon EOS 10D) - Quelle: http://www.digitalkamera.de

2) Ein Vollformatsensor hat auch Nachteile, womit wir bei telezentrischen Objektiven wären: Aufnahmechips vetragen keine schräg einfallenden Lichtstrahlen, was sich also besonders bei Weitwinkelobjektiven in den äußeren Bildpartien zeigt (Unschärfe, Vignetierung). Da ist mir ein Crop-Faktor von 1,5 schon lieber. Hier kann ich die analogen Objektive mit der eher besseren Bildqualität in der Mitte nutzen und warte für den Weitwinkelbereich auf speziell für Digitalkameras gerechnete Linsen.
Übrigens: Laut ColorFoto muss man ein Objektiv immer in Kombination mit dem Chip betrachten, um dessen Abbildungsqualität beurteilen zu können!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#65 von thomasD , 06.03.2004 01:27

Noch eine Anmerkung:

Bei der A2 soll das Rauschen deutlich geringer sein, da anderes Chipdesign. Dafür ist die kürzeste Aufnahmezeit von 1/16000sec auf 1/4000sec gestiegen (verschmerzlich)!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#66 von RainerT , 06.03.2004 07:52

@easyfish

Wie Admin Bernd schon sagt hält sich das Rauschen bei den meisten DSLRs in Grenzen. Es ist häufig einfach nicht oder nur bei großen Vergrößerungen sichtbar. Aber es ist nun mal da.
Ich persönlich halte die Rauschdebatte, die es überall gibt, für überbewertet.

Und wie thomasD schon sagte:" Der Chip muß immer in Verbindung mit dem Objektiv betrachtet werden"

@thomasD
Ich habe die Bilder meiner Berufs A1 mal mit denen meiner alten Toshiba PMR70 verglichen. Bei gleicher Auflösung (3Megapix) und ISO400 zieht die A1 locker an der Toshiba vorbei. Das Rauschen ist da (Besonders gut auf dem Monitor zu betrachten!, aber sauber ausbelichtet sollte bis 18x24cm nichts zu sehen sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#67 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2004 08:44

wie schauts bei den A1, A2 denn mit den Farbsäumen aus, sind die ok bzw. nicht sichtbar vorhanden? Darüber wurde in diesem Forum noch nichts (?) geschrieben.

E.G.



eugene g.

RE: DSLR von Konica Minolta

#68 von RainerT , 07.03.2004 08:52

Hallo eugene,

ich habe an meiner A1 noch keinen Farbsaum entdeckt (Vermutlich schluckt das schwarze Gehäuse jeden Farbsaum an den Außenkanten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Spaß beiseite, Da vermutlich das Objektiv nicht geändert wurde, werden Farbsäume genauso wenig vorhanden sein, wie bei den Vorgängermodellen. Und ich habe noch auf keinem Foto einen festgestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es komplett auf Digicams übertragbar ist, aber im Analogbereich resultieren Farbsäume eigentlich nur aus schlecht korrigierten Objektiven. Und das 28-200 APO in den Dimages scheint recht gut korrigiert zu sein.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#69 von Marcus , 07.03.2004 08:59

Hallo!
Ich bin gerade über ein paar Bilder eines Prototypen gestolpert:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/modules...=view_photo.php

clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#70 von erich_k , 07.03.2004 09:57

http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.ns...form&JScript=1&

Hier wird sie schon längere zeit direkt bei Minolta angekündigt!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#71 von ebarwick , 07.03.2004 12:36

@marcus

- seltsames Holzmodell, Fichte/Tanne ist es jedenfalls nicht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da kann man wieder sehen, was Zeitungen für einen Mist schreiben. Schon auf der Minolta homepage sah das Modell rein äußerlich ziemlich fertiggestellt aus.

Wenn die Kamera im Sept. / Okt. vorgestellt wird bzw. in den Handel kommt, dann haben wir doch genau das, was wir alle wollten - eine digitale Dynax 7. Bedienung, großes Display, Handlichkeit - das sieht auf den Modellbildern schon recht gut aus.
Stimmen dann noch die inneren Werte und der Preis, sollte die Kamera auch ihren Absatz finden...
Wenn ich persönlich zwar begeistert bin von der Oly E-1 (ich hatte sie jetzt mal ein paar Tage testen können), warte ich aus Systemgründen ganz sicher auf die Dynax 7D - und umgewöhnen muss ich mich dann auch nicht!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#72 von poessi , 24.03.2004 22:00

Hi,

was mir an der Vorderseite des Modells auffiel ist das es kein AF Messlicht besitzt.
Mal sehen was die endgueltige Version haben wird. Neben den Analogen haben auch die meisten digitalen Kameras die ich kenne so etwas in der Art, in einigen low-light Situationen kann das AF Hilfslicht schon ganzschoen hilfreich sein.

Ausserdem sieht die Front dann nicht so leer aus... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#73 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.03.2004 07:24

Über was diskutieren wir hier nun eigentlich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Juergen.M

RE: DSLR von Konica Minolta

#74 von manfredm , 25.03.2004 08:41

ZITATAusserdem sieht die Front dann nicht so leer aus... [/quote]
Deswegen ist da ja jetzt die große AS-Reklametafel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#75 von poessi , 26.03.2004 08:55

ZITATDeswegen ist da ja jetzt die große AS-Reklametafel 
Manfred[/quote]

Vieleicht ist das auch das AF-Hilfslicht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das projiziert dann ein KoMi Logo auf das zu Fotografierende Objekt, das gibt dann besonders Portrait Aufnahmen das ganz gewisse etwas... Evtl. ist es sogar austauschbar und man kann seine Bilder so gleich mit einem Wasserzeichen versehen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ok... ich schweife ab... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz