. Im Ernst: scheint eine echt gute S" /> Forum Übersicht - RE: DSLR von Konica Minolta - 2

RE: DSLR von Konica Minolta

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.02.2004 02:03

Richtige Fotografen brauchen sowas nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

Im Ernst: scheint eine echt gute Sache zu sein, da ich bei meinen Langzeitbelichtungen mit Lichtspuren von Autos oder ähnlichem an deren Anfang recht häufig ein "Zick-zack-Muster" beobachten kann, obwohl ich ein wirklich bombenfestes Stativ benutze.



Kwashiorkor

RE: DSLR von Konica Minolta

#17 von RainerT , 26.02.2004 07:25

Die Spiegelvorauslösung bringt optimal was im Bereich zwischen 1/30 und 2 Sekunden. Jedenfalls bei Normalbrennweiten und kleinen Teles. Bei echten Langzeitbelichtungen bringt sie mehr oder weniger nichts, da die Nachschwingzeit bei ca. einer 1/4 bis 1/2 Sekunde (Das ist der Grund warum die Ablaufzeit in der Dynax 9 und 7 zwei Sekunden beträgt) liegt, was meistens in der Gesamtbelichtungszeit untergeht.

Gruß Cat_on_leaf

@Kwashiorkor
Mal einen Sandsack unter das Stativ gehangen?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#18 von thomasD , 26.02.2004 07:45

Alles klar! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke Kanja und Cat on leaf für die Info. Kling alles logisch. Ich habe bisher allerdings bisher wenn dann nur Langzeitbelichtungen >10sec geschossen und daher keine Probleme festgestellt.

Meine 600si Classic hat eine Spiegelvorauslösung eben nicht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#19 von Marcus , 26.02.2004 09:05

Zitat von Marcus

Zitat von Cat_on_leaf
...@ thomasD und alle anderen
Warum ISO 100-800? Braucht man die 800 wirklich? Da ich bisher 98% meiner Fotos auf Diamaterial gemacht habe habe ich eigentlich nur ISO 100 Filme genommen und dementspechend keine Erfahrung. Oder bin ich durch meine Objektive öffnungsversaut?
Gruß Cat_on_leaf


Hohe ISO Einstellungen sind absolut wünschenswert!
Ich habe an diesem Wochenende im (Pergamon) Museum sogar mit ISO 1600(! gefotet, da kein Blitz erlaubt war!
Ich habe die Bilder bisher nur kurz nach dem Speichern gesichtet, aber sie erschienen mir durchaus brauchbar.
Wenn man dann noch einmal NeatImage gegen das bischen Rauschen drüberlaufen läßt, ist es wohl sogar als sehr gut zu bezeichnen...



Hallo!
Ein Beispielfoto einer Digitalaufnahme (Canon 300d) mit ISO 1600 und nur minimale Bearbeitung in PS7 findet ihr hier in der Galerie:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=2001

und hier:
http://www.dslr-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4832



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.02.2004 09:10

Das Arbeiten bei Dunkelheit sollt erleichtert werden mit einem stärkeren IR Licht,vielleicht kann man die Technik eines Restlichtverstärkers ja in die Kamera einbauen.Ausserdem sollte alles bezahlbar werden.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#21 von Easyfisch , 27.02.2004 10:36

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Das Arbeiten bei Dunkelheit sollt erleichtert werden mit einem stärkeren IR Licht,vielleicht kann man die Technik eines Restlichtverstärkers ja in die Kamera einbauen.Ausserdem sollte alles bezahlbar werden.
Ernst-Dieter


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ja und natürlich mit Aufstekmöglichkeit an einen Helm. Und sofort ist MinoltaKonica mitten in der Rüstungsindustrie für Daltaforce u.s.w. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Das gibt Geld! greedy

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#22 von Easyfisch , 01.03.2004 14:58

Hey zusammen hab was auf minolta.ch gefunden:

Produktankündigung

Digitale Spiegelreflexkamera von Konica Minolta
mit innovativer Anti-Shake Technik

Kompakt, handlich, technisch optimal ausgestattet mit allem, was sich ein engagierter Fotoamateur wünscht, bietet die Dynax 7 ein Erfolgsmodell von Konica Minolta im Bereich der Spiegelreflexkameras.

Die ideale Basis also für eine Kamera mit neuer innovativer Technik - dachte man sich bei Konica Minolta - und entwickelte auf dieser Grundlage eine digitale Spiegelreflexkamera. 6 Megapixel bietet der Chip (APS C-Format), das AF-Bajonett erlaubt die Verwendung aller Objektive, die auch auf die analogen Konica Minolta Spiegelreflexkameras, wie z.B. die Dynax 7 passen.

Und als besonders Highlight ist die Kamera mit einem Anti-Shake System ausgerüstet, das bereits durch die Modelle DiMAGE A1 und A2 bekannt wurde. Dieses ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen selbst unter ungünstigen Bedingungen.

Diese technische Innovation ist in dieser Form bei Spiegelreflexkameras einmalig und war bisher nur für viel Geld in Verbindung mit teuren Objektiven zu haben. Alle Freunde von Konica Minolta Kameras dürfen also gespannt sein, wenn in den nächsten Wochen weitere Details über diese Kamera bekannt werden.




Dann ist wenigstens die Pixelzahl sicher wenn es auch nur 6.6 sind.

In den nächsten Tagen sollen noch mehr Details folgen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#23 von ingobohn , 01.03.2004 15:09

Hm, das Holzmodell wurde doch letzens erst auf der PMA gezeigt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#24 von *mb* , 01.03.2004 15:12

Zitat von Easyfisch
Hey zusammen hab was auf minolta.ch gefunden:

Produktankündigung

Digitale Spiegelreflexkamera von Konica Minolta
mit innovativer Anti-Shake Technik

...

In den nächsten Tagen sollen noch mehr Details folgen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Easyfisch


Das ist aber wirklich nicht Neues!
Kennen wir schon seit dem 12.02.04, 17:00 Uhr MEZ. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... und aus den "nächsten Tagen" für die Details werden bestimmt Wochen, wenn nicht sogar Monate werden!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#25 von Easyfisch , 01.03.2004 15:19

Dann hab ich was überlesen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Dachte wir hätten noch über die Pixelanzahl geräzelt.


Gruss Easyfisch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#26 von ingobohn , 01.03.2004 15:20

Zitat von Easyfisch
Dann hab ich was überlesen! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Dachte wir hätten noch über die Pixelanzahl geräzelt.


Gruss Easyfisch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Nö, wir hatten uns hier im Forum schön basisdemokratisch auf 7,37765 Megapixel geeinigt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#27 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.03.2004 16:42

Was ist paradox:

- wenn ein Dia pixelig ausschaut

- wenn ein Boxer um seine Existenz ringt

- wenn der Schaffner in den letzten Zügen liegt

- wenn der Flötist aus dem letzten Loch pfeift

- wenn das Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert

- u.s.w.

(Tschuldigung, habe gerade meine kreative Stunde ...)

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: DSLR von Konica Minolta

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.03.2004 20:12

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die waren echt gut!

Was ich toll an der DSLR von Minolta finde ist, daß sie das Anti-Shake-System in der Kamera eingebaut haben wird. Was meint ihr, wie neidisch dann Nikon- und Canonbenutzer zu uns rüberkucken werden, wenn wir mit dem billigsten Standardzoom (Gott bewahre, daß jemand so etwas an einer Dynax 7D verwendet! einen Bildstabilisator haben! Echt klasse.

Mein größter Wunsch aber ist ein konkurrenzfähiger Preis. Am besten wäre noch ein Stück unter 1.500€, was ich als absolute Obergrenze ansehe.



Kwashiorkor

RE: DSLR von Konica Minolta

#29 von thomasD , 01.03.2004 20:16

Zitat von Juergen.M
Was ist paradox:

- wenn ein Dia pixelig ausschaut

- wenn ein Boxer um seine Existenz ringt

- wenn der Schaffner in den letzten Zügen liegt

- wenn der Flötist aus dem letzten Loch pfeift

- wenn das Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert

- u.s.w.

(Tschuldigung, habe gerade meine kreative Stunde ...)

So long
Jürgen


Hallo zusammen,


langsam mache ich mir Sorgen um einige Mitglieder /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bleiben dennoch einige Fragen offen:

Wie sieht's mit Staubschutz aus, ist das überhaupt ein Problem? Ich denke schon.
Bekommen wir einen Foveon-Sensor, so wie ich ihn mir wünsche? Wohl nicht, wird wahrscheinlich wieder was von Sony!

Appropos Sensor: Die 6MP können u.U. eventuell vielleicht auch noch 8 werden, habe ich irgendwo gelesen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wird's auch von Minolta spezielle digitale Objektive wie die DX-Niköre geben?

Also, weiterhin Augen offen halten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#30 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.03.2004 20:20

Hoffentlich weist der Sensor eine ähnliche Rauschcharakteristik auf wie die von Canon... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

8MP wären natürlich schon super aber zu welchem Preis?



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz