RE: DSLR von Konica Minolta

#106 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 17:21

Zitat von ingobohn

Zitat von Knofie
Nein, die Auflösung bleibt erhalten.

Du hattest hier vielleicht den Digitalzoom bei Kompaktkameras im Hinterkopf - Wenn dieser aktiviert ist, verringert sich die Auflösung.


Wird aber die erhöhte ISO-Empfindlichkieit nicht dadurch erreicht, dass die Helligkeitsinformation nebeneinander liegernder Pixel zusammenaddiert werden? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Bin mir aber nicht sicher... Wenn dem so wäre, hiesse das dann, dass doch die Auflösung sinkt!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



glaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...



Zorbas

RE: DSLR von Konica Minolta

#107 von manfredm , 24.05.2004 17:24

ZITATglaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...[/quote]Oh - bekommt man durch höhere Empfindlichkeit spannendere Bilder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#108 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 17:37

Zitat von manfredm
ZITATglaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...

Oh - bekommt man durch höhere Empfindlichkeit spannendere Bilder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred [/quote]
..kommt vielleicht drauf an, was vor der Linse ist!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zorbas

RE: DSLR von Konica Minolta

#109 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 17:52

Zitat von Zorbas

Zitat von manfredm
ZITATglaub ich nicht, m.W. hat die Empfindlichkeit etwas mit der Spannung zu tun...

Oh - bekommt man durch höhere Empfindlichkeit spannendere Bilder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Manfred



..kommt vielleicht drauf an, was vor der Linse ist!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Komme aus der Elektrotechnik, deshalb hat für mich "Spannung" ganz automatisch mit Elektrizität zu tun. (eh schon wissen: Spannung = Volt, Strom = Ampere, Widerstand= Ohm, und so weiter)
Habe aber auch schon in sonst seriösen Medien was von der "Stromspannung" gelesen, ist eigentlich so unsinnig wie Litermeter, oder Gradtonnen.
Ich mag aber auch Spannung im stromlosen Sinne...
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Zorbas

RE: DSLR von Konica Minolta

#110 von manfredm , 24.05.2004 18:02

Ich hatte das mit der (Strom)Spannung nicht wirklich mißverstanden, aber der Kommentar bot sich einfach an. sorry
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#111 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 18:23

Zitat von manfredm
Ich hatte das mit der (Strom)Spannung nicht wirklich mißverstanden, aber der Kommentar bot sich einfach an. sorry
Manfred


Hab's auch nicht krumm aufgefasst, nur manchmal rutscht man wirklich in "Fachchinesisch", ohne es zu merken.
blinzel



Zorbas

RE: DSLR von Konica Minolta

#112 von XxJakeBluesxX , 10.07.2004 19:13

Zitat von thomasD
An dieseer Stelle meine Wunschliste zur Photokina für eine DSLR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diskussion erwünscht!

- Auflösung 3000 x 2000
- Foveon X3 Chip
- Metallgehäuse
- Verschlusszeit 30sec - 1/4000sec
- Iso 100 - 800
- Anti Shake System /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
- Speicherung auf Compact Flash
- USB 2.0 - Schnittstelle
- Ausschnittvergrößerung gegenüber Kleinbild 1,5x
- 3B/sec
- Staubschutz: z.B. Fenster (bei Sigma keine Bildbeeinträchtigung bewiesen!; Dies ist bei DSLRs für mich ein kritisches Thema! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
- Auf einen eingebauten Blitz kann ich verzichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- mind. 1,8'' LCD Monitor mit 10x Lupenfunktion für Bildbetrachtung
- Histogramm
- zusätzlich monochrom LCD für gängige Belichtungsanzeigen etc.
- und was halt sonst so bei SLRs üblich ist

Hab ich was vergessen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja. Die Dynax 7D sollte einen eingebauten GPS Empfänger haben der die Position wo man das Foto gemacht hat in der EXIF Datei abspeichern kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



XxJakeBluesxX  
XxJakeBluesxX
Beiträge: 79
Registriert am: 02.06.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#113 von steffens , 10.07.2004 20:55

Die Canon D1 hat das tatsächlich, ist echt der Hammer. Bzw, sie hat die Möglichkeit einen externen anzuschliessen, und bei jedem BIld werden dann die genauen GPS Daten reingeschrieben. Praktisch das wenn man viel unterwegs ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#114 von anna_log , 10.07.2004 21:58

Oja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#115 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.07.2004 06:27

Ich.
Aber bei der 7 braucht man dazu keine extra Rückwand, nur den DS100.
Bei den manuellen vermisse ich manchmal die automatischen Aufzeichnungen sehr, wenn mal etwas schiefgegangen ist und man nach dem Fehler sucht.



toomuchpix

RE: DSLR von Konica Minolta

#116 von Stefan68 , 11.07.2004 12:09

Zitat von anna_log
Oja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?

Matthias


Also meinem Arbeitskollegen hätte bei diesem Projektsiehe auch Minoltaforum Buchtipp das sicher geholfen.
Ich gebe aber zu, dass solche Informationen eher für eine Minderheit interessant sind - andererseits ist das bei vielen anderen Features moderner Kameras auch so: Manche werden wahrscheinlich sogar von noch weniger Fotografen genutzt als eine solche GPS-Funktion.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#117 von railbeam , 11.07.2004 13:21

Zitat von anna_log
Oja, tierisch interessant für den Betrachter. Wenn man nicht mehr weiss, wo man ein Bild gemacht het, kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein. Für mich DAS Feature, um noch mehr Datenmüll zu erzeugen. Mal ehrlich, wer von uns sammelt denn die eigentlich wichtigeren Daten zur der Aufnahme bzw. hat sich eine entsprechende Rückwand, die eine Aufzeichnung ermöglicht, angeschafft?

Matthias


Auch ich "sammle" die Aufnahmedaten meiner Dynax 7.

Sehr hilfreich wenn wenn mal was in die Hosen gegangen ist oder
wirklich aussergewöhnlich gut geworden ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz