Diskuss" /> Forum Übersicht - DG-7D » DSLR von Konica Minolta

RE: DSLR von Konica Minolta

#1 von thomasD , 25.02.2004 07:50

An dieseer Stelle meine Wunschliste zur Photokina für eine DSLR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diskussion erwünscht!

- Auflösung 3000 x 2000
- Foveon X3 Chip
- Metallgehäuse
- Verschlusszeit 30sec - 1/4000sec
- Iso 100 - 800
- Anti Shake System /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
- Speicherung auf Compact Flash
- USB 2.0 - Schnittstelle
- Ausschnittvergrößerung gegenüber Kleinbild 1,5x
- 3B/sec
- Staubschutz: z.B. Fenster (bei Sigma keine Bildbeeinträchtigung bewiesen!; Dies ist bei DSLRs für mich ein kritisches Thema! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
- Auf einen eingebauten Blitz kann ich verzichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- mind. 1,8'' LCD Monitor mit 10x Lupenfunktion für Bildbetrachtung
- Histogramm
- zusätzlich monochrom LCD für gängige Belichtungsanzeigen etc.
- und was halt sonst so bei SLRs üblich ist

Hab ich was vergessen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#2 von thomasD , 25.02.2004 07:54

Zitat von thomasD
An dieseer Stelle meine Wunschliste zur Photokina für eine DSLR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diskussion erwünscht!

- Auflösung 3000 x 2000
- Foveon X3 Chip
- Metallgehäuse
- Verschlusszeit 30sec - 1/4000sec
- Iso 100 - 800
- Anti Shake System /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
- Speicherung auf Compact Flash
- USB 2.0 - Schnittstelle
- Ausschnittvergrößerung gegenüber Kleinbild 1,5x
- 3B/sec
- Staubschutz: z.B. Fenster (bei Sigma keine Bildbeeinträchtigung bewiesen!; Dies ist bei DSLRs für mich ein kritisches Thema! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
- Auf einen eingebauten Blitz kann ich verzichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- mind. 1,8'' LCD Monitor mit 10x Lupenfunktion für Bildbetrachtung
- Histogramm
- zusätzlich monochrom LCD für gängige Belichtungsanzeigen etc.
- und was halt sonst so bei SLRs üblich ist

Hab ich was vergessen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Sorry für den Tippfehler im Titel! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#3 von Andy , 25.02.2004 08:42

Für mich fehlen in der Liste noch:

- Spiegelvorauslösung
- Einblendbare Gitterlinien im Sucher oder wechselbare Einstellscheiben

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#4 von IlLvgH , 25.02.2004 09:03

Fehlt noch der :

AWGFM /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Automatische Wettbewerbsgewinnerfoto-Modus

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Achso, der Body muss mindestens 2500€ und die passenden Objektive ab 1500€ kosten, sonst kann man damit ja gar keine vernünftigen Fotos machen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Dann wird auch endlich die Wirtschaft wieder angekurbelt. Alle Hobbyisten nehmen sich für die Kameraausrüstung ein dicken Kredi auf ...



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#5 von Easyfisch , 25.02.2004 09:44

Hallo

Was noch dazugehören sollte: Abblendtaste!

Ich hoffe auch das das Ding nicht zuviel kosten wird!
Minolta. Bitte denkt nicht nur ans Geld! greedy greedy

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#6 von wimtom ( gelöscht ) , 25.02.2004 09:47

ZITATBitte denkt nicht nur ans Geld![/quote]
An was denn sonst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



wimtom

RE: DSLR von Konica Minolta

#7 von Easyfisch , 25.02.2004 10:04

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> An was? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> An Mich /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wie kanns du nur so egoistisch sein! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

VC-Anschluss solte möglich sein

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#8 von RainerT , 25.02.2004 12:25

Hallo,
der Funktionsumfang der Dynax 7 sollte eingentlich ein Minimum sein. Plus die netten Features der A1 oder A2.
Wenn jetzt noch so ein nettes Gehäuse wie bei der Dynax 9 rausspringt (incl. Okularverschluß, Bingo! Natürlich für maximal 1000 EUR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@ thomasD und alle anderen
Warum ISO 100-800? Braucht man die 800 wirklich? Da ich bisher 98% meiner Fotos auf Diamaterial gemacht habe habe ich eigentlich nur ISO 100 Filme genommen und dementspechend keine Erfahrung. Oder bin ich durch meine Objektive öffnungsversaut?

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#9 von Marcus , 25.02.2004 12:41

Zitat von Cat_on_leaf
...@ thomasD und alle anderen
Warum ISO 100-800? Braucht man die 800 wirklich? Da ich bisher 98% meiner Fotos auf Diamaterial gemacht habe habe ich eigentlich nur ISO 100 Filme genommen und dementspechend keine Erfahrung. Oder bin ich durch meine Objektive öffnungsversaut?
Gruß Cat_on_leaf


Hohe ISO Einstellungen sind absolut wünschenswert!
Ich habe an diesem Wochenende im (Pergamon) Museum sogar mit ISO 1600(! gefotet, da kein Blitz erlaubt war!
Ich habe die Bilder bisher nur kurz nach dem Speichern gesichtet, aber sie erschienen mir durchaus brauchbar.
Wenn man dann noch einmal NeatImage gegen das bischen Rauschen drüberlaufen läßt, ist es wohl sogar als sehr gut zu bezeichnen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#10 von Easyfisch , 25.02.2004 12:43

Zitat von Cat_on_leaf
dementspechend keine Erfahrung. Oder bin ich durch meine Objektive öffnungsversaut?


Warscheinlich! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da gibts nur ein Hilfsmittel! Du musst alle Objektive mit einem kleinsten Blendenwert unter 3.5 mir abgeben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nein im ernst bei mir war es schon ein paar mal praktisch ein 400-er oder 800-er zu brauchen um für Vögel genug Licht zu haben.

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#11 von Easyfisch , 25.02.2004 12:45

Oh! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das wären dann ja alle! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#12 von erich_k , 25.02.2004 17:12

Und was ist mit ISO 50 ?

Optimal wäre auch die weitere Nutzung der 5400HS Blitze und möglichst auch die Verwendung des VC7 (wenn das Gehäuse an die Dynax 7 angeglichen wird).



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#13 von thomasD , 25.02.2004 18:04

Zitat von Andy
Für mich fehlen in der Liste noch:

- Spiegelvorauslösung
- Einblendbare Gitterlinien im Sucher oder wechselbare Einstellscheiben

Gruss Andy


Vielleicht kann mir mal jemand erklären, wozu die Spiegelvorauslösung gut ist? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#14 von thomasD , 25.02.2004 18:07

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo,
der Funktionsumfang der Dynax 7 sollte eingentlich ein Minimum sein. Plus die netten Features der A1 oder A2.
Wenn jetzt noch so ein nettes Gehäuse wie bei der Dynax 9 rausspringt (incl. Okularverschluß, Bingo! Natürlich für maximal 1000 EUR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@ thomasD und alle anderen
Warum ISO 100-800? Braucht man die 800 wirklich? Da ich bisher 98% meiner Fotos auf Diamaterial gemacht habe habe ich eigentlich nur ISO 100 Filme genommen und dementspechend keine Erfahrung. Oder bin ich durch meine Objektive öffnungsversaut?

Gruß Cat_on_leaf


Was spricht denn gegen Iso 800 (oder 1600) Blende 1,4 und AntShake?

Bei den dann möglichen Lichtverhältnissen muss man nur noch das Objekt finden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#15 von Kanja ( gelöscht ) , 25.02.2004 22:51

Hi thomasD,
die Spiegelvorauslösung benutzt man, um ein verwackeln bei langen Zeiten
zu vermeiden. Der Spiegel wird vor der Aufnahme hochgeklappt, damit die
Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Eigenbewegung produziert. Die
Spiegelvorauslösung benutzt man auch beim Foten mit Stativ! welcome
Ich hoffe,ich habe es einigermaßen erklärt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Achim



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz