RE: DSLR von Konica Minolta

#91 von photoschobi ( gelöscht ) , 07.04.2004 08:09

...das ist mir schon klar mit dem 1.5 fach. Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Kamera suche, welche für den Offsetdruck in DINA3 Größe (Kalender) tauglich ist. Daraufhin hat er mir dies erzählt. Seine Meinung ist lediglich, dass es wohl besser ist einen APS-Großen Chip zu benutzen, welcher die "schlechteren" Ränder (vor allem bei Weitwinkelobjektiven! beschneidet (und daher weglässt).
ICH HABE (noch) KEINE DSLR! Ich will lediglich dessen Aussage weitergeben.
Gruß
photoschobi



photoschobi

RE: DSLR von Konica Minolta

#92 von Bernd , 07.04.2004 08:37

Das "Objektiv-Problem" wird m.E. viel zu sehr aufgebauscht.

Auch ich habe mich mit einem Fotografen diesbez. unterhalten. Dieser hat die D1s nicht nur getestet - er besitzt sie.
Das Fazit dieser Unterhaltung war, dass man viele der vorhandenen Objektive (auch Zoom) ohne weiteres nutzen kann - Sie sollten nur eine gewisse "Grundqualität" vorweisen.

Mit dem 99-Euro-Sonderangebot vom Grabbeltisch wird man also - wie auch im analogen Bereich - nicht sonderlich glücklich werden.

Objektive, die bereits analog eine solide Leistung zeigen, können größtenteils auch im digitalen Sektor benutzt werden. Und die Aufnahmen, welche ich bis jetzt gesehen habe, scheinen dies zu bestätigen.

Bei Kameras unterhalb der Vollformatklasse ist dieses Problem - durch den Randbeschnitt - noch etwas weniger ausgeprägt, so dass man sogar relativ günstige Objektive benutzen kann.

@Ingo
So viele Kameras mit 1,5 Crop gibt es nicht -
Mit 1,5 sind es Nikon und Fuji, Canon hat 1,6 und Sigma sogar 1,7



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#93 von photoschobi ( gelöscht ) , 07.04.2004 08:43

Wieder eine andere Aussage hierzu! Man hört die unterschiedlichste Meinungen! Als aussenstehender hat man leider keine Möglichkeit dies zu testen. Das ganze Thema ist äußerst "schwammig"!
Gruß
photoschobi



photoschobi

RE: DSLR von Konica Minolta

#94 von Bernd , 07.04.2004 08:55

Was die Vollformatklasse angeht, so kann ich - mangels Lottogewinn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - die Aussagen natürlich auch nicht verifizieren.

Was die kleinere Sensorgröße angeht, so spreche ich jedoch aus eigener Erfahrung.
Ich arbeite seit einem halben Jahr mit einer digitalen SLR und habe mittlerweile mehrere Objektive - Von der Billig-Scherbe bis zum (L)uxus-Teil.
Natürlich spielt die L-Klasse in einer anderen Liga, aber auch mit dem Billig-Suppen-Zoom habe ich schon sehr schöne Aufnahmen gemacht, denen man das benutzte Objektiv mit Sicherheit nicht ansieht.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#95 von Easyfisch , 15.04.2004 13:37

Hallo zusammen

Warscheinlich habt ihrs schon alle gesehen. Neue D7 Seite von Minolta:
http://www.konicaminoltaeurope.com/cgi-bin...07%20Digital%20

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#96 von RainerT , 15.04.2004 13:43

ZITATHallo zusammen

Warscheinlich habt ihrs schon alle gesehen. Neue D7 Seite von Minolta:
http://www.konicaminoltaeurope.com/cgi-bin...07%20Digital%20[/quote]



Nö, bis eben nicht gesehen.
Aber steht da irgendwas was wir noch nicht kennen?

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#97 von Easyfisch , 15.04.2004 13:45

Sie behaupten das sie im Herbst zum verkauf steht. Bis jetzt gingen wir ja davon aus das sie im Herbst vorgestellt wird und es dann noch eine Zeitlang geht bis man das Schätzchen kaufen kann.

Gruss Easyfisch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#98 von manfredm , 15.04.2004 14:24

ZITATSie behaupten das sie im Herbst zum verkauf steht. Bis jetzt gingen wir ja davon aus das sie im Herbst vorgestellt wird und es dann noch eine Zeitlang geht bis man das Schätzchen kaufen kann.[/quote]Es war ja bisher eigentlich die Strategie von Minolta ein Produkt dann Vorzustellen, wenn es verfügbar ist und nicht irgendwelche "vaporware", auch wenn es durchaus Ausnahmen davon gab. Insofern vermute ich, daß die D7 dann nach der Photokina auch da sein wird, so daß sie noch ins Weihnachtsgeschäft kommen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR von Konica Minolta

#99 von *mb* , 15.04.2004 14:54

Zitat von manfredm
ZITATSie behaupten das sie im Herbst zum verkauf steht. Bis jetzt gingen wir ja davon aus das sie im Herbst vorgestellt wird und es dann noch eine Zeitlang geht bis man das Schätzchen kaufen kann.

Es war ja bisher eigentlich die Strategie von Minolta ein Produkt dann Vorzustellen, wenn es verfügbar ist und nicht irgendwelche "vaporware", auch wenn es durchaus Ausnahmen davon gab. Insofern vermute ich, daß die D7 dann nach der Photokina auch da sein wird, so daß sie noch ins Weihnachtsgeschäft kommen.
Manfred [/quote]
Das mit dem Weihnachtsgeschäft 2004 könnte aber auch knapp werden, da der Herbst ("autumn" erst am 21.12.2004 durch den Winter abgelöst wird.
Hoffen wir für Konica Minolta und für diejenigen unter uns, die schon sehnsüchtig warten, dass es eher Herbstanfang (22.09.04) - also etwa Photokina-Time - wird.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DSLR von Konica Minolta

#100 von Dirk ( gelöscht ) , 23.05.2004 16:49

War heute auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck. Der Termin Dynax 7 Digital auf der photokina steht immer noch. Ist ja immerhin was.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: DSLR von Konica Minolta

#101 von eluava ( gelöscht ) , 23.05.2004 19:30

Wenn nicht zur Photokina, dann haben sie die DSLRs definitiv verpennt...



eluava

RE: DSLR von Konica Minolta

#102 von IlLvgH , 24.05.2004 08:19

Oh Mann!

Ich lese vor meinem inneren Auge schon die massenhaften Berichte ...

CoFo:. Minolta Dynax 7D geht gar nicht ...

FoMag: Super 5 Sterne

Soweit vielleicht ja noch ok, aber dann schaut dann mal in die fotocommunity

Da kriegste dann graue Haare (ups habe schon /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) ...

Zitat:
"Die neue DSLR von Minolta rauscht bei 3200 unerträglich ..."

Der AntiShake produziert in einer F16 beim Start keine scharfen Bilder (wie auch, sind ja keine Bunnys in der Nähe B)

Naja, warten wir's ab.

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#103 von RainerT , 24.05.2004 08:31

Hey,

ZITAT"Die neue DSLR von Minolta rauscht bei 3200 unerträglich ..."[/quote]
das nenne ich doch mal Vorabinfo.
Somit wissen wir jetzt, das sie neue DSLR auch ISO 3200 macht. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ich tippe sie, kann sogar ISO 64000, nur ist dann leider auf jedem Bild nur Sandsturm in der Sahara. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und ich dachte schon, das wir hier im Forum interessante Gerüchte kennen, und tolle Eigenschaften ermittelt haben. Aber "die" in der FC schienen ja die Kamera schon ausgiebig zu testen. Auf meine Nachfrage ob ich auch ein Testmodell bekommen kann, hat mir KoMi einen Holzblock, eine Feile und Schleifpapier, sowie etwas schwarzen Lack geschickt. Der Dynax 7D Bastelkasten. Mit der Bitte bis zur Photokina fertig zu sein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß und auf neue Gerüchte wartend
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#104 von IlLvgH , 24.05.2004 09:20

BTW:

Für EOS 300D gibt es demnächst (ich Glaube auf der Photokina) ein Lackier-Set angeboten.

Dann kann man die 300D auch schwarz lacken ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

;-)


Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: DSLR von Konica Minolta

#105 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 17:09

Zitat von thomasD
An dieseer Stelle meine Wunschliste zur Photokina für eine DSLR. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diskussion erwünscht!

- Auflösung 3000 x 2000
- Foveon X3 Chip
- Metallgehäuse
- Verschlusszeit 30sec - 1/4000sec
- Iso 100 - 800
- Anti Shake System /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
- Speicherung auf Compact Flash
- USB 2.0 - Schnittstelle
- Ausschnittvergrößerung gegenüber Kleinbild 1,5x
- 3B/sec
- Staubschutz: z.B. Fenster (bei Sigma keine Bildbeeinträchtigung bewiesen!; Dies ist bei DSLRs für mich ein kritisches Thema! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
- Auf einen eingebauten Blitz kann ich verzichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- mind. 1,8'' LCD Monitor mit 10x Lupenfunktion für Bildbetrachtung
- Histogramm
- zusätzlich monochrom LCD für gängige Belichtungsanzeigen etc.
- und was halt sonst so bei SLRs üblich ist

Hab ich was vergessen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


... die Motivklingel!
Aber im Ernst, einiges hätte ich noch gerne:

** Speichern GLEICHZEITIG im RAW und JPG sollte möglich sein. (RAW ist ja doch besser nachzubearbeiten)
** Stromversorgung zur Not auch mit (AA) Batterien, falls mal in freier Wildbahn keine Steckdose da ist...)
** Fernbedienung per IR (hat sogar die 200,-€ Kompakt-Olympus meines Vaters serienmäßig), nicht ala A1 per Kabel um ~ 70,- €
** als "Übergag" einen teildurchlässigen Spiegel, so dass man in ungünstigen Situationen nicht nur auf den Sucher angewiesen ist und auch am Monitor was sieht (träumen darf man ja)
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Zorbas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz