RE: Meßsucher-Kuschelecke

#106 von Polylux , 11.01.2008 16:51

ZITAt (japro @ 2008-01-09, 17:25) ZITAt (Polylux @ 2008-01-09, 9:48) Aaaaah! Endlich kommt mal eine CLE ins Spiel. Die ging mir auch mal durch den Kopf. Vor 2 Jahren hätte ich mal eine sehr schöne komplette Ausrüstung bekommen können. Hatte mich dann aber für eine Contax G2 mit 21, 28, 45 und 90 mm entschieden. Die gibt es aber auch nicht mehr nachdem ich die Kamera mit dem 28er und 45 hingeworfen habe /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />[/quote]Alleine für das 21er Würde es sich doch lohnen nochmal eine G1 zu besorgen... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ...[/quote]Jein ... nur eine G und ein 21er machen für mich keinen Sinn. Zumal ich die G2 deutlich besser finde. Nachdem ich sie dann hingeworfen hatte fehlte mir die Muße nochmal in das System zu investieren. Da musste ein neues Spielzeug her /spiteful.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="spiteful.gif" /> Gruß Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#107 von Polylux , 11.01.2008 16:52

Ich habe meinen Diafilm aus der Hi-Matic 7s zurück und bin sehr erfreut, dass er durchweg gut belichtet ist. Bei manchen Motiven neigt die Kamera dazu etwas zu lange zu belichten aber ich denke, dieser Konstruktion des Belichtungsmessers muss man das verzeihen und korrigieren.

Auch die Filmstege sind sehr gleichmäßig. Bin gespannt, wie das projiziert aussieht.

Gruß und ein schönes Wochenende
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#108 von zwincker , 11.01.2008 21:34

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-10, 19:15) ZITAt (zwincker @ 2008-01-10, 8:45) Wofür denn auch?[/quote]
Na für uns und unsere Kuschelecke natürlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [/quote]
Na dann:
[attachment=3638:CLE_family.jpg]


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p220644n1.jpg 

zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#109 von opelgt , 12.01.2008 00:06

In der CLE scheint eine Menge Minolta XG Technik zu stecken:

"The CLE shutter, meter readout, and shutter release are based upon Minolta's XG series.
Your local independent repairman may say they can't work on them simply because they never have before.
Ask them if they can repair XG's. If they can, they can probably repair the CLE too! Keeping a few XG parts bodies is a wise decision."


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#110 von Mark , 12.01.2008 09:12

ZITAt (zwincker @ 2008-01-11, 21:34) Na dann:
[attachment=3638:CLE_family.jpg][/quote]
Großes Kino, da ist so gut wie alles komplett /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Was hast du da für eine Gegenlichblende drauf?
ZITAt (opelgt @ 2008-01-12, 0:06) In der CLE scheint eine Menge Minolta XG Technik zu stecken:

"The CLE shutter, meter readout, and shutter release are based upon Minolta's XG series.
Your local independent repairman may say they can't work on them simply because they never have before.
Ask them if they can repair XG's. If they can, they can probably repair the CLE too! Keeping a few XG parts bodies is a wise decision."[/quote]
Es steckt definitiv recht viel XG Technik in der Kamera. Das war auch eine sehr gute Idee, so lassen sich nämlich Heute so gut wie alle CLEs mit XG Teilen wieder beleben, bei denen die ich wiederbelebt habe war das auf jeden Fall der Fall.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#111 von zwincker , 12.01.2008 12:58

ZITAt (Mark @ 2008-01-12, 9:12) Großes Kino, da ist so gut wie alles komplett /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Was hast du da für eine Gegenlichblende drauf?[/quote]
Das ist die Minolta Gummigegenlichtblende zum 40er. Das ist ein kleiner Stummel, auf dem nur "Minolta | Japan | 40 mm F 2" steht. Außen glatt, innen geriffelt. Sie läßt sich einmal zurückstülpen und ist nur ~15 mm hoch.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#112 von opelgt , 12.01.2008 20:13

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-10, 0:11) Moin!

Meine schnuckelige kleine neue Hi-Matic sieht man links im (neuen) Avatar. Und bevor ihr alle schreit "Du schielst ja...": Das ist Absicht, nur dür dieses/diesen (?) Avatar, denn dann schaue ich immer kritisch auf meine Texte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sozusagen eine kleine künstlerische Note nebenbei.

Danke und Gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico[/quote]


Glückwunsch Nico, Rangefinder machen glücklich ;-))


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#113 von NicoSRT 303 , 12.01.2008 20:48

Sehr cool! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#114 von ingobohn , 21.01.2008 18:44

ZITAt (japro @ 2008-01-09, 17:25) @Ingo: Eine Ikon hatte ich mir tatsächlich auch überlegt. Die kostet ja etwa soviel wie eine gebrauchte M7 ist aber irgendwie moderner, ausserdem zieht mich der Name Zeiss fast mehr an als Leica /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Die ZMs sind denke ich etwas vom besten was dem M System (nicht zwingen Leica /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) passiert ist. Wenn man schon in ein System investiert, dessen Vorteile in den Optiken liegen, möchte man ja gerne auch etwas davon haben und "moderne Optiken" verwenden. Gerade das 21/2.8 ZM Biogon gilt ja auch als hervorragend und auf einer Augenhöhe mit dem 21 ASPH, wobei Zeiss amüsanterweise sogar ohne die Asphären auskommt.
Der Torpedosucher ist übrigens was ganz tolles, der ist nämlich viel besser als der Teleskopsucher der Gs. Verzeichnet zwar gigantisch, aber er erzeugt ein kontrastreiches Bild und ist nicht so flareanfällig. Der Sucher der Gs ist ja mehr eine Zielvorrichtung und imho die grösste Schwachstelle der Kameras.[/quote]
So, ich kann einen spontanen Neuzugang vermelden:
Heute habe ich eine Voigtländer Bessa R4A samt 4/21er und M-Adapter geordert. Bei http://www.fotopartner.de gibt es das Komplettset für 799 EUR. Die Summe der Einzelpreise beträgt sonst etwas mehr als 1.100 EUR. Die R4A spiegelt sogar noch den 21er Rahmen ein (Suchervergrößerung 0.52x), so daß ich keinen Aufstecksucher brauche. Außerdem ist der Sucher sogar heller als der der M6, und sie hat noch Zeitautomatik, was ich - zugegeben - an der M6 mit der Zeit doch etwas vermisse.
Von meinem Objektivfuhrpark (35er, 50er, 90er, Tri-Elmar 28-35-50) verwende ich das 90er am seltensten. Und die R4A spiegelt 21, 25, 28, 35 und 50 mm ein - was also wunderbar paßt. Lediglich die Sucherrahmenumschaltung erfolgt bei der Bessa nicht automatisch, sondern muß per Hand vorgenommen werden (halt ich aber nicht für tragisch).
So - dann warte ich mal sehnsüchtigst auf das Paket aus HH. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#115 von torfdin , 21.01.2008 19:58

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-21, 18:44) eine Voigtländer Bessa R4A samt 4/21er und M-Adapter geordert.[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> interessant! Die Voigtländer Bessa R4 reizt mich schon länger, da bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#116 von Polylux , 23.01.2008 09:05

Moin, moin,

hier ein Link für alle, die einen Polfilter auf eine RF schrauben wollen. Habe in verschiedenen Foren gutes darüber gelesen.

http://www.robertwhite.co.uk/accessories.htm#LabelKRP
http://www.robertwhite.co.uk/accessories.htm

Bin am überlegen, mir so ein System für die Mamiya 6 zu kaufen. Früher habe ich an der SLR meist auf einen Polfilter verzichtet. Mit der Mamiya 6 mache ich aber wieder gezielt Dias und nehme mir auch mehr Zeit dafür. Da wäre ab und zu ein Polfilter gut. Den Polfilter für die Mamiya 7 habe ich getestet. Funktioniert aber nicht mit dem Sucher der Mamiya 6 (wird auch von Mamiya nur für die 7 angeboten), da der wohl schon eine polarisierende Wirkung hat.

Leider gibt es das Set nicht in Deutschland. Habe schon Kontakt zu dem HaPa-Team aufgenommen. Die kannten das leider nicht.

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p221312n1.jpg   f97t19392p221312n2.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#117 von u. kulick , 23.01.2008 22:01

http://www.flickr.com/photos/walkingpastel...ol-camerapedia/

auch ne Alternative /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#118 von u. kulick , 24.01.2008 22:22

und hier bei all der Voigtländerei mal wieder was Reelles http://www.flickr.com/photos/89864432@N00/2217370584/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#119 von ingobohn , 25.01.2008 07:35

Ein allererstes "Befummeln" der R4A samt 21er ergab folgenden Eindruckie Kamera wirkt sehr solide gefertigt. Sie wiegt zwar etwas weniger als meine M6, ist dafür aber v.a. auch etwas schlanker.Die Bedienelemente sitzen sehr gut positioniert, auch insgesamt wirkt die Kamera sehr durchdacht. Auch die "Betriebsgeräusche" der Bedienelemente (Schnellspannhebel, Sucherrahmenwahlschalter, usw.) wirkt vertrauenerweckend. Insgesamt macht die Kamera alles andere als einen "Billigheimer-Eindruck".Der Sucher ist im Vergleich zur M6 wirklich besser, weil heller und kontrastreicher. Auch die Meßflecküberstrahlungen, die es bei meiner M6 in manchen Situationen gibt, kennt die R4A nicht.Das Verschlußgeräusch ist nur unmerklich lauter als das der M6. Es ist ein eher metallisches *kling*. Von "lautem" Verschluß kann m.E. keine Rede sein (wird von Leicanern gerne als Argument gegen eine Bessa ins Feld geführt - eine M8 ist da deutlich lauter und hat auch subjektiv ein unangenehmeres Verschlußgeräusch).Der 21er Sucherrahmen ist mit Brille grad noch so einsehbar. (Vergleichbar dem 28er Rahmen bei meiner M6.) Im Gegensatz zum Aufstecksucher (s.u.) verzerrt/verzeichnet der interne Sucher auch weniger.
Das 21er macht einen soliden Eindruck, der Fokusring läuft satt und hat genau die richtige "Dämpfung".Als Mindestentfernung hat das 4/21mm Skopar 0,5 m, die Bessa stellt allerdings nur bis ca. 0,7 m scharf (darunter "wandert" der Meßfleck beim Fokussieren nicht mehr).Das Objektiv ist herrlich zierlich, klein und leicht. Kein Vergleich etwa zu einem 21er für eine Spiegelreflexkamera.Überraschenderweise (das war mir nicht bewußt) lag dem Objektiv auch noch ein 21er Aufstecksucher bei, so daß ich es auch an meiner M6 verwenden könnte.Testfotos werde ich übers Wochenende machen, da kam ich bisher noch nicht dazu.
Der Adapterring Schraubgewinde > M-Bajonett ist sauber gefertigt und sitzt satt im Bajonett.Damit bei M-Leicas der richtige Sucherrahmen eingespiegelt wird (bei den Bessas stellt man den Rahmen von Hand per Wahlschalter auf der Kameraoberseite ein), gibt es verschiedene Ausführungen des Adapters. Der bei mir mitgelieferte Adapter hat die Aufschrift "35/135", würde also bei meiner M6 diese zwei Sucherrahmen einspiegeln. Da eine M aber sowieso nicht unter 28 mm Sucherrahmen kommt und man daher einen Aufstecksucher verwenden muß, ist das für Brennweiten unterhalb 28 mm egal.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#120 von ggeib , 25.01.2008 18:18

Glückwunsch Ingo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Bessa ist wirklich ein schönes Teil. Selbst meine Bessa R der ersten Generation beeindruckt immer wieder beim Blick durch den Sucher. Die Zuverlässigkeit stimmt auch. Hatte auch bei -30°C in Danzig keine Probleme.

Im aktuellen FoMag ist übrigens ein gut gemachter Bericht über die Bessa 4A, 4M und Zeiss Ikon.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz