RE: Meßsucher-Kuschelecke

#91 von opelgt , 06.01.2008 20:50

Über das Objektiv der Minolta 7sII und dessen Ursprung gab es immer schon einige Vermutungen. Diese Aussagen und den Zusammenhang mit Leica habe ich bei
http://www.canonet.de gefunden :


ZITATMinolta 7sII, von 1977

Die hervorragende Qualität des Objektives ist auf ein "Jointventure" zwischen Leica und Minolta, das 1963 begann zurückzuführen.
Leica hat damals sehr strenge Vorgaben (mit Glassorte, Schliff usw.) an Minolta gegeben und sehr strenge Qualitätsanforderungen gestellt, die Minolta auch halten konnte (es gibt ja auch eine Leitz-Minolta CL).
Das Objektiv der Minolta Hi-Matic 7sII entspricht dem Objektiv "ELCAN 40" (ELCAN steht für Ernst Leitz Canada), es wurde für die US Army von H. Madler (Leica Ontario/Kanada) gerechnet.
Bei dem Objektiv der 7sII wurden die gleichen Linsen aus Lanthanglas (LAK9) und die gleiche Konstruktion verwendet.
Minolta hat dann dieses Objektiv auch an Revue und Cosina verkauft.[/quote]

Ob es stimmt?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#92 von u. kulick , 06.01.2008 23:12

Hallo

Heute am 3-Königstag geht die Zwischenjahreszeit vorbei, die Rückschau auf's vergangene Jahr also, welche immerhin von dreien meiner Messsucherkameras gute Bild-Ergebnisse vermelden kann, von

Voigtländer Vitoret LR
sowie besonders
Voigtländer Vitomatic IIa
und
Dacora super dignette electric-SR

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#93 von japro , 06.01.2008 23:14

Dann hänge ich meine Schätzchen auch mal an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

G1 mit 21/2.8 Biogon:
[attachment=3615:G1.jpg]

G2 mit 45/2 Planar
[attachment=3616:G2.jpg]

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p220184n1.jpg   f97t19392p220184n2.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#94 von ingobohn , 06.01.2008 23:19

Das Bild mit dem Torpedosucher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> gefällt mir.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#95 von Polylux , 07.01.2008 11:28

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-06, 18:50) ZITAt (Polylux @ 2008-01-06, 13:11) Einen mit "V" bezeichneten (ist doch logisch oder /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) kleinen Hebel am Objektiv hinter dem Blendenring. Den betätigt man auch gerne mal beim Verstellen der Blende ... wie mir heute Morgen passiert. Das war dann schon mal eine Verbesserung![/quote]
...sonst noch Fragen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]


Ingo ... jetz lichtste abeer falsch! Dann hätte man doch den Selbstauslöser der 7s II mit "V" bezeichnet. Bei der 7s sollte es wohl "verbesserungswürdig" heißen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#96 von zwincker , 09.01.2008 09:25

Dann will ich auch mit der 7s II und der CLE mitkuscheln...

[attachment=3623:hi7sii.jpg]


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p220316n1.jpg 

zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#97 von Polylux , 09.01.2008 09:41

ZITAt (Polylux @ 2008-01-02, 19:27) ...

Jetzt habe ich
eine Minolta Hi-Matic 7s
eine Minolta Hi-Matic E
und eine Minolta Hi-Matic F

...[/quote]

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> da habe ich doch glatt meine treue Minox 35 MB vergessen die mich lange Zeit begleitet hat, nachdem mir 1993 fast meine ganze Minolta Ausrüstung gestohlen wurde. Als Studi haben meine Finanzen damals nur für eine gebrauchte Minox ausgereicht. Ich bin mit der Kamera immer noch sehr zufrieden. Liegt jetzt im Auto als eine Art "Immerdabeikamera".

Der Diafilm aus der 7s ist gerade zur Entwicklung unterwegs. Bin gespannt, ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#98 von Polylux , 09.01.2008 09:48

ZITAt (zwincker @ 2008-01-09, 9:25) Dann will ich auch mit der 7s II und der CLE mitkuscheln...

[attachment=3623:hi7sii.jpg][/quote]

Aaaaah! Endlich kommt mal eine CLE ins Spiel. Die ging mir auch mal durch den Kopf. Vor 2 Jahren hätte ich mal eine sehr schöne komplette Ausrüstung bekommen können. Hatte mich dann aber für eine Contax G2 mit 21, 28, 45 und 90 mm entschieden. Die gibt es aber auch nicht mehr nachdem ich die Kamera mit dem 28er und 45 hingeworfen habe /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#99 von japro , 09.01.2008 17:25

ZITAt (Polylux @ 2008-01-09, 9:48) Aaaaah! Endlich kommt mal eine CLE ins Spiel. Die ging mir auch mal durch den Kopf. Vor 2 Jahren hätte ich mal eine sehr schöne komplette Ausrüstung bekommen können. Hatte mich dann aber für eine Contax G2 mit 21, 28, 45 und 90 mm entschieden. Die gibt es aber auch nicht mehr nachdem ich die Kamera mit dem 28er und 45 hingeworfen habe /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />[/quote]
Alleine für das 21er Würde es sich doch lohnen nochmal eine G1 zu besorgen... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

@Ingo: Eine Ikon hatte ich mir tatsächlich auch überlegt. Die kostet ja etwa soviel wie eine gebrauchte M7 ist aber irgendwie moderner, ausserdem zieht mich der Name Zeiss fast mehr an als Leica /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Die ZMs sind denke ich etwas vom besten was dem M System (nicht zwingen Leica /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) passiert ist. Wenn man schon in ein System investiert, dessen Vorteile in den Optiken liegen, möchte man ja gerne auch etwas davon haben und "moderne Optiken" verwenden. Gerade das 21/2.8 ZM Biogon gilt ja auch als hervorragend und auf einer Augenhöhe mit dem 21 ASPH, wobei Zeiss amüsanterweise sogar ohne die Asphären auskommt.
Der Torpedosucher ist übrigens was ganz tolles, der ist nämlich viel besser als der Teleskopsucher der Gs. Verzeichnet zwar gigantisch, aber er erzeugt ein kontrastreiches Bild und ist nicht so flareanfällig. Der Sucher der Gs ist ja mehr eine Zielvorrichtung und imho die grösste Schwachstelle der Kameras.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#100 von u. kulick , 09.01.2008 23:53

Hallo

Gestern habe ich meine Agfa Super Silette-L eingeweiht. Etwas gewöhnungsbedürftig, man stellt die Kamera anhand der EV-Werte ein, die mit dem eingebauten Beli ermittelt und dann nur mit zweihändiger Bedienung des entsprechenden Objektivringes eingestellt werden können. Dadurch werden Blendenring und Zeitenring so zueinander fixiert, dass man im nächsten Schritt nur die aus Sicht des Belis günstigen Zeit/Blende-Kombinationen einstellen kann. Ein bißchen erinnert das an die Hi-Matics, nur dass die automatisch Zeit/Blende-Kombination liefern und Batterien dazu brauchen.

Aber Hauptsache ist natürlich, dass der in der Sucherbildmitte eingespiegelte Messsucher noch einwandfrei zu funktionieren scheint, weder horizontale noch vertikale Verschiebung. Vertikale oder diagonale Verschiebung des überlagerten Messsucherbildes wären am schlechtesten, vertikale Verschiebung hingegen wäre nur unschön aber noch brauchbar.

Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#101 von NicoSRT 303 , 10.01.2008 00:11

Moin!

Auf den Bild von zwincker sieht man aber doch nur die 7sII...wo ist die CLE?
Meine schnuckelige kleine neue Hi-Matic sieht man links im (neuen) Avatar. Und bevor ihr alle schreit "Du schielst ja...": Das ist Absicht, nur dür dieses/diesen (?) Avatar, denn dann schaue ich immer kritisch auf meine Texte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sozusagen eine kleine künstlerische Note nebenbei.

Was ich noch zur 7sII fragen wollte:
Die macht ja nur Belichtungsmessung im "Auto"-Modus. Wenn ich also Batterie sparen will, hilft es, bei Nicht-Gebrauch (wird in nächster Zeit selten vorkommen) einfach auf irgendeinen Blendenwert zu stellen, dann mißt sie nicht dauernd und verbraucht auch keine Batterie? Hab leider neben der üblicherweise fehlenden Sonnenblende auch keinen Objektivdeckel erhalten.

Danke und Gruß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#102 von ingobohn , 10.01.2008 08:02

Richtig, das mit dem Blendenhebel auf "OFF" mache ich auch so.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#103 von NicoSRT 303 , 10.01.2008 08:19

Correctamundo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Besten Dank!
Schönen Tag euch allen!

Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#104 von zwincker , 10.01.2008 08:45

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2008-01-10, 0:11) Auf den Bild von zwincker sieht man aber doch nur die 7sII...wo ist die CLE?[/quote]
Das ist richtig. Als das Bild entstand, hatte ich noch keine CLE. Und mittlerweile hänge ich etwas hinterher, was das Ablichten von Equipment angeht. Wofür denn auch?


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#105 von NicoSRT 303 , 10.01.2008 19:15

ZITAt (zwincker @ 2008-01-10, 8:45) Wofür denn auch?[/quote]
Na für uns und unsere Kuschelecke natürlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz