RE: Der Systemneid-thread

#1 von tschicken , 11.06.2005 17:27

Moin Leute,

Man hört ja immer wieder das Argument, dass jemand allein deshalb schon das Kamerasystem nicht wechselt, weil er viel zu sehr im Minolta-System "drinsteckt".
Deshalb würden mich mal die Sachen (Objektive, Gehäuse etc.) interessieren, wegen denen Ihr schon mal neidisch zu einem anderen (K System rübergeschielt habt.

Ich mach mal den (MF-lastigen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) Anfang:

Da wär' die Pentax LX: Wechselsucher, versiegelt gegen Staub und Schmutz, mechanische Zeiten von 1/75 bis 1/2000 (trotz Zeitautomatik) etc. Zusammen mit der mechanischen MX wäre das ein super Grundstein für eine nettes MF-System

Ähnliches gilt für die Nikon F3: Auch mit Wechselsucher, Spotmessung (vermiss' ich bei MF-Minolta fast am meisten), auch sehr robust und ein riesen System im Rücken. Die zusammen mit der FM2 als mechanisches Backup (oder ganz allein), wäre auch so ein Wunsch-Duo.

Dann noch die Canon FD-Weitwinkel 14mm/2.8 und 24mm/1.4 (nicht, dass ich sie mir leisten könnte...). Wenn die nur nicht dieses unmögliche Bajonett hätten...

So, wie stehts mit Euch? Was für Preziosen aus anderen Systemen wünscht Ihr Euch? Hoffentlich wird nicht wieder ein Dynax 7D Jammer-Thread draus... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Wäre eigentlich auch was für die Revitalisierung der MF-Kuschelecke gewesen, aber ich möchte das AF-Volk ja nicht ausschliessen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Der Systemneid-thread

#2 von Mark , 11.06.2005 17:52

Zwei Systeme zu denen ich gewechselt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />...

1. Leica R
Absolut erstklassige Objektive, bei 15mm Brennweite angefangen und bei (mir bei) 560mm aufgehört und mit der R6.2 und R8/9 zwei fast vollkommene Gehäuse in From und Funktion.

2. Hasselblad XPan
geniales Suchergehäuse mit (leider nur) drei Objektiven. Auf Knopfdruck umstellen zweischen 24x36 oder 24x65mm.

Ansonsten bin ich gerade mit dem AF System sehr zufrieden, bis jetzt habe ich zur Dynax 7 noch nichts equivalentes gefunden was in dem Preis Leistungs Rahmen liegt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Der Systemneid-thread

#3 von Dennis , 11.06.2005 18:52

Okay, ich habe auch ein paar Canon's /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Zwei Kameras finden kein Pendant im Minolta-Programm: Die Canonflex und die EF.

Die Canonflex war Canon's erste SLR von 1959 (siehe hier), sie wurde gefolgt von der R 2000 mit 1/2000s (! und der RP als "Billig-Variante". Die Canonflex ist ein martialischer Brocken Metall mit Wechselsucher und einem skurrilen Filmtransport am Boden, zu bedienen mit der linken Hand. Eigentlich keine schlechte Lösung, nur hat man leider keine Hand mehr zum fokussieren frei (siehe auch meine Signatur). Aber ein tolles Stück Kamera, dagegen sind SR's Fliegengewichte.

Die Canon EF kam 1973 kurz nach der F-1 (das Profi-Pendant zur XM) raus, und könnte man durchaus mit der XE (1974) vergleichen: Vertikal ablaufender Metall-Lamellen-Verschluß (Copal) mit 1/1000s, TTL-Offenblendmessung (nicht lachen, bei Canon kam das erst 1971 mit der FTb, 5 Jahre nach der SRT 101; bis dahin gab es nur Arbeitsblenden-Messung), Zeitautomatik, Blenden- und Zeitanzeige im Sucher, Okularverschluß. Aber die EF hat ein paar Sahnehäubchen:
- manuell einstellbare Zeiten von 30 sec (! bis 1/1000s
- mechanische Zeiten von 1/2s bis 1/1000s
- Spiegelvorauslösung

Den Rest davor (außer F-1) kann man ziemlich vergessen, FX, FP, FT sind ziemlich grobe Kameras, und auch die FTb ist weit von der SRT entfernt. Auch danach sieht's mager aus, bis zur A-1 kam nichts erwähnenswertes.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Systemneid-thread

#4 von WinSoft , 11.06.2005 18:53

Ich würde gern einmal mit der Mamiya ZD spielen und bei Spielerfolg sogar kaufen...

Mit der Canon 1Ds Mark II habe ich schon gespielt. Aber sie reißt mich vom Handling her (noch) nicht so arg vom Hocker... Draußen im rauen Gelände ist sie nämlich ein verdammt schwerer und harter Bursche...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Der Systemneid-thread

#5 von Dennis , 11.06.2005 18:57

Zitat von WinSoft
Draußen im rauen Gelände ist sie nämlich ein verdammt schwerer und harter Bursche...


Das "s" steht ja auch für Studio /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Allerdings ist der "Outdoor"-Kollege 1D MarkII identisch in Maßen und Gewicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Systemneid-thread

#6 von charder ( gelöscht ) , 11.06.2005 22:23

Hallo,
eine Gehäuse ähnlich der 1d (s) wie eine Dynax 9D und ein schnelleres 28-70mm 2,8 (G), beispielsweise mit SSM, wie die L Objektive, wäre schon interessant.
Grüße



charder

RE: Der Systemneid-thread

#7 von mts , 12.06.2005 00:12

Zitat von tschicken
Deshalb würden mich mal die Sachen (Objektive, Gehäuse etc.) interessieren, wegen denen Ihr schon mal neidisch zu einem anderen (K System rübergeschielt habt.


Minolta baute brauchbare 9er-Kameras, was mir aber fehlte (und mich neidisch auf entsprechende Eos- oder Nikon-Kameras schielen ließ, war die Modellpflege in dieser Pro-Kategorie. Konkret fehlte mir die Dynax die 9000i, die 900si (oder 707si/909si), die Dynax 700 si Digital oder 800si Digital und Dynax 707si Digital und im Moment die Dynax 9D. Außerdem vermisse ich das ein- oder andere Sigma-EX mit Minolta-Anschluss als preiswerte Alternative zu den G-Teles.
Zu MF-Zeiten hätte ich mir eine XD-7 mit Spot- und TTL-Blitzmessung sowie MD1-Anschluss bzw. eine XD7 mit Spotmessung und XD-7-Verschluss gewünscht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der Systemneid-thread

#8 von stevemark , 12.06.2005 00:42

hmmm ... kurz bevor die 9000er auf den Markt kam, hatte ich einen "Canon-F1new"-Prospekt zu Hause ... und einen der Leica M6 und der R4. Den letzteren allerdings mehr der Objektive wegen, denn das Leica-Gehäuse riss mich nicht so vom Hocker. Nikons F100 ist schon ein recht schönes Teil - irgendwie edler als die D9. Aber die D9 ist im Alltag halt schon praktischer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. DSLR-mässig würde so etwas wie die EOS1Ds MkII mich schon faszinieren ... wobei ich das Handling und den IS der Dynax 7D trotzdem eindeutig bevorzuge.

Objektivseitig geben die Leica-Sachen ein wunderbares Feeling, wenn man sie in die Hand nimmt. Nur: bereits der AF der 9000er war in kritischen Situationen ein bedeutender Fortschritt gegenüber meiner vorherigen MF-Kamera, und die Schnelligkeit/Präzision eines heutigen AF-Systems ist weit besser. Eine MF-Kamera käme also kaum mehr in Frage.

Gelegentlich schaue ich natürlich die Objektiv-Prospekte der Mitbewerber an. Bei Nikon reisst mich nicht viel vom Hocker (mit Ausnahme des 14mm vielleicht), bei Canon hat's schon einige schöne Sachen. Das "weisse" 28-300er etwa, das 1.4/50er, oder die Fluorit-Objektive. Die ganz extremen Sachen (wie das 1.0/50mm oder das 1.2/85mm) hingegen faszinieren mich weniger, weil sie in meinem "Alltag" einfach zu schwer wären und der AS der Dynax 7D mehr bringt.

Wirklich cool sind natürlich die auch die Mamiya7- Sachen, insbesondere die extremen Weitwinkel. Sowas könnte auf Reisen mal recht nützlich werden. - Zum Beispiel im Himalaya, wenn man extreme Bildqualität braucht und trotzdem nicht allzuviel schleppen will. Auf 4500 - 5500müM wird die Luft halt schon dünn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Der Systemneid-thread

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.06.2005 00:46

@Dennis
Die Canon EF hatte m.W. Blendenautomatik, damals war der Systemstreit auch mit der Frage Zeit- ODER Blendenautomatik verbunden bis A-1 und XD kamen.



toomuchpix

RE: Der Systemneid-thread

#10 von Dennis , 12.06.2005 01:47

Stimmt natürlich. Ich habe meine wohl wirklich schon länger nicht mehr ausgepackt...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der Systemneid-thread

#11 von capy60 ( gelöscht ) , 12.06.2005 02:09

Mein Traum neben meiner XD-7 wäre eine OM-2.

Gibts da einen Zwischenring, der es erlaubt meine MD-Objektive zu verwenden? Das wäre der Hit.



capy60

RE: Der Systemneid-thread

#12 von thomasG , 12.06.2005 02:29

Habe vor kurzem nach 5 Jahren meinen Dinosaurier XM Motor inkl.Rokkor 1.4 die ich mir 1976 gekauft habe, aus dem Kästchen herausgeholt!Habe sie entstaubt,und eine bischen mit herum gespielt und stellte nach kurzer Zeit fest das mir Plötzlich der AF meiner Dynax 9 fehlt! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Dann ging dieses 1.45 kg schwere Monster sofort wieder ins Kästchen und darf dort weiter verstauben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Neues Fasziniert mich eigentlich nicht so,da ich mit meiner 9er sehr Glücklich bin!
Aber mit so ner Contax RTS und schönem Zeiss Objektiv würde ich schon mal gern spielen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss Thomas /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Der Systemneid-thread

#13 von ggeib , 12.06.2005 07:43

Ich neide sämtliche Leica Optiken und Canon EOS Usern die Möglichkeit diese Linsen mit einem einfachen Adapter zu nutzen. Warum geht's nicht mit Min AF?

Genial ist auch Pentax mit seinem Bajonett, das an modernsten Kameras die ältesten Objektive aufnimmt.
Minolta? MC, MD, AF, Vectis, ..., was kommt noch? Wenigstens kann man MC und MD an allen MF Kameras verwenden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Der Systemneid-thread

#14 von manfredm , 13.06.2005 09:23

Zitat von tschicken
Moin Leute,

Man hört ja immer wieder das Argument, dass jemand allein deshalb schon das Kamerasystem nicht wechselt, weil er viel zu sehr im Minolta-System "drinsteckt".
Deshalb würden mich mal die Sachen (Objektive, Gehäuse etc.) interessieren, wegen denen Ihr schon mal neidisch zu einem anderen (K System rübergeschielt habt.


Worauf ich schiele?
-ganz klar die Hasselblad X-Pan! Die hochwertigste Art, auf KB-Film Panoramas zu machen, und die X-Pan mit 3 Optiken ginge sogar zusätzlich zu meiner SLR Ausrüstung in den Rucksack. Wenn man die Dias vernünftig Projizieren könnte, wären meine Überlegungen sicher schon intensiver geworden.
Canon EOS, natürlich auch; schneller AF an großen Teles, auch mit Konvertern - aber nachdem ich mir nicht einmal das Minolta 4,5/400mm geleistet habe, brauche oich an sowas nicht zu denken. Was Canon noch interessant macht, ist ein Zubehörteil von Novoflex, ein Umkehrring für CANON EOS, mit Übertragung aller Funktionen, das geht halt nur bei el. Funktionsübertragung.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Der Systemneid-thread

#15 von Dynax 79 , 13.06.2005 10:06

Nun, bei Canon würde es schon ein bischen was geben das mir gefallen könnte.
Da fällt mir ein 24/1,4L oder ein 135/2,0L ein. Aber der Clou wäre das 28-300L IS und das mit F4,0, Traum laß nach. Ich glaub da würde ich das sabbern anfangen.
Aber ich wäre ja schon mit einem überarbeitetn 2,8/24-80G SSM zufrieden. So, Zeit aufzuwachen!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz