RE: Meßsucher-Kuschelecke

#241 von poessi , 14.04.2008 21:36

ZITAt (ingobohn @ 2008-04-14, 18:42) ZITAt (toomuchpix @ 2008-02-25, 13:40) Wenn ich auf meine MF-Kameras eine Blitz aufstecke, kann ich den mit dem Spiel im Fuß locker um vielleicht +/- 3 Grad seitlich wackeln.
Solche Größenordnungen dürften bei einem 90er Objektiv schon is Gewicht fallen. ich weiß jetzt aber nicht wie stabil und präzise Ingos Teile sind.[/quote]
Winfried - you are my personal Jesus!
Das war die Lösung des Problems! Kein Witz... Wenn ich den Aufstecksucher "normal" draufgeschoben habe, war er im Prinzip rechts im Blitzschuh bündig, ließ sich aber noch etwas nach links verdrehen. Man hat auch tatsächlich - wenn man von oben auf die Deckkappe und die vordere Kante des Aufstecksuchers geschaut hat - gesehen, daß Vorderkante Aufstecksucher und Hinterkante Deckkappe nicht ganz parallel verliefen. Erst, wenn ich den Aufstecksucher maximal nach links im Blitzschuh vedreht habe, sah es parallel aus. Testfotos vom Stativ mit zwei formatfüllenden Fenstern als Testobjekt zeigten auch, daß der linksbündig verdrehte Aufstecksucher genau den endgültigen Ausschnitt zeigt, der dann auch auf dem Negativ landet.

Danke!


[/quote]

Danke fü die Aufklärung... Man sollte den thread doch immer ganz verfolgen, ich hab mir eben
bei erstenmal überfliegen überlegt was das 90er Objektiv mit dem Spiel in Ingo's Füßen zu tun hat... ;o)
Oh weia... ;o)) Das ist wohl eher was für die Anatomie Kuschelecke...

P.S.: Um beim Meßsucher Thema zu bleiben, dafür hab eine Leica CL, ist schon entspannend wenn
man die ab und zu benutzt.


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#242 von minca , 15.04.2008 13:59

Hi

Jetzt ist der thread 17 Seiten lang und ich entdecken ihn erst jetzt

Werde ich mit meiner Ricoh 500G auch im Messucherklub aufgenommen? Ich nehme auch in der letzten Reihe platz.

Im Ernst, ich benutze die Kamera immer noch regelmaessig, und sie ist, neben dem Olympus OM1, der Grund, warum ich seit etlichen Jahren einen kleinen Vorrat an passenden Hg Batterien im Kuehlschrank habe. Ich benutze Diafilm und bin immer wieder ueberrscht ueber die Genauigkeit der Belichtungsmessung. Ausserdem erlaubt die Kamera eine voll manuelle Belichtungseintellung. Zudem bietet sie eine Mehrfachbelichtungsfunktion - die ich aber bisher noch nie benutzt habe. Na ja, ich habe die Kamera erst seit 19 Jahren
Habe einmal die Lichtdichtungen ausgetauscht.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#243 von ingobohn , 15.04.2008 14:06

ZITAt (minca @ 2008-04-15, 13:59) Werde ich mit meiner Ricoh 500G auch im Messucherklub aufgenommen? Ich nehme auch in der letzten Reihe platz.[/quote]
Um ehrlich zu sein, mußte ich nach der Kamera erst mal googlen. ardon: Aber mit der mußt Du ganz sicher nicht in der hintersten Reihe Platz nehmen!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#244 von BerndFranzen , 15.04.2008 14:25

ZITAt (minca @ 2008-04-15, 13:59) Jetzt ist der thread 17 Seiten lang und ich entdecken ihn erst jetzt[/quote]
Gut Ding will Weile haben...

ZITATWerde ich mit meiner Ricoh 500G auch im Messucherklub aufgenommen? Ich nehme auch in der letzten Reihe platz.[/quote]
Wenn es diese ist, können wir uns neben die Hi-Matics setzen.

ZITATHabe einmal die Lichtdichtungen ausgetauscht.[/quote]
Aha, ein Könner mit viel Geduld!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#245 von opelgt , 15.04.2008 14:51

Hier ist eine interessante Übersicht der Ricoh Rangefinder


Die Ricoh 500G erinnert stark an die Konica C35 und wurde auch als
Sears 35 RF verkauft.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p224642n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#246 von minca , 15.04.2008 15:34

Hallo Leute,

ich nehme alles zurrueck und behaupte das Gegenteil. Ich habe gar keine Ricoh 500G, sondern eine Ricoh 500GX. Kommt davon, wenn man von der Arbeit aus mal schnell einen Beitrag schreibt. Die GX kam etwas spaeter auf den Markt und unterscheidet sich von der 500G darin, dass sie auf der Vorderseite einen Schiebeknopf, mit der man den Verschluss spannen kann, ohne den Film zu transportieren. Desweiteren hat sie auf der Oberseite ein Fenster das Rot oder Gruen anzeigt, je nachdem, ob ein Film eingelegt ist, oder nicht. Auf dem von opelgt angegebenen link ist die 500G zu sehen, nicht aber die GX, die aber genauso billig aussieht

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#247 von minca , 15.04.2008 17:30

Und hier schliesslich Abbildungen beider - der Ricoh G und GX. Man muss etwas "runterscrollen".

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#248 von opelgt , 15.04.2008 19:40

Danke für den Link. Die Yashica Lynx 14e ist ja ein cooles Teil

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p224658n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#249 von stevemark , 26.04.2008 13:12

Vielleicht interessiert sich jemand dafür: Minolta CLE plus original Minolta Objektive 40mm und 90mm:

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?I...mp;LanguageNR=0

Das akuelle Gebot liegt bei CHF 150 / EUR 100.

Ich selber habe nichts mit der Auktion zu tun - bin nur gerade darüber gestolpert ...

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#250 von opelgt , 26.04.2008 13:58

Auf diesen japanischen Seiten findet man eine nette Übersicht verschiedenster Meßsucher-Kameras :

www.asahi-net.or.jp


Hi-Matic Übersicht


Rangefinder und Beispielfotos


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#251 von ingobohn , 21.05.2008 20:53


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#252 von happyc , 02.06.2008 21:50

vor 5 Stunden aus der virtuellen Bucht gefischt:

mein "Einstieg" bei den Meßsucherkameras, eine Minolta Uniomat.
Ich bin beim Stöbern bei ebay durch Zufall darauf gestoßen, als Artikelstandort war der Heimatort meiner Eltern angegeben. Da ich gerade dort bin, habe ich einen Betrag eingegeben, und abgewartet...
Heute um sechzehn Uhr neunundzwanzig war die Auktion zu Ende, um sechzehn Uhr dreissig stand ich vor dem Haus der Verkäuferin; keine 50 Meter von der Haustüre meiner Eltern entfernt. Die Verkäuferin hatte ein wenig verdattert geschaut, als ich da so plötzlich auftauchte...
Und ich habe verdattert geschaut, als ich die Kamera dann das erste Mal in den Händen hielt: ein wenig oberflächlicher Schmutz, aber nahezu keine Gebrauchsspuren. Alles funzt, alleine die Fokussierung vom Objektiv ist ein wenig schwergängig. Und die Lichtdichtungen sind zerbröselt - aber das gehört bei einer alten Kamera ja quasi zur Serienausstattung



Tante Edit fügt noch den Link zum Bild ein:

http://mi-fo.de/forum/4homepages/details.php?image_id=17247
(ist in der Test-Kategorie eingestellt)


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#253 von ingobohn , 02.06.2008 23:19



Was ich hier im Thread noch vermisse, ist Gunther Bilde von den "2 wahren M6", welches er beim Usertreffen jeweils mit blauem Minoltagurt gemacht hat.
Gunther? Guuunther!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#254 von happyc , 03.06.2008 09:22

*lach*, Gunther sucht fieberhaft nach ner Uniomat, nachdem ich sie ihm gestern Abend unter die Nase gehalten habe...
war gar nicht so einfach, mit der Kamera wieder aus seiner Wohnung zu kommen


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#255 von Mark , 03.06.2008 12:39

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-02, 22:19)

Was ich hier im Thread noch vermisse, ist Gunther Bilde von den "2 wahren M6", welches er beim Usertreffen jeweils mit blauem Minoltagurt gemacht hat.
Gunther? Guuunther![/quote]
Yep, die Bilder waren doch eigentlich versprochen oder was .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz